Hallo.
Ich habe diese Woche zwei tolle Tage mit meinem TTS Roadster am Nürburgring/Nordschleife verbracht. Das ganze im Rahmen des Perfektionstrainings von sport auto. Also jeweils Vormittags angeleitetes Fahren mit Instruktor vorneweg und die Gruppe hinterher. Motto: finde die Idealline und lerne kritische Stellen kennen.
Dies war mein 2. Event dieser Art und deswegen durfte ich in eine flotte Gruppe mit Porsche Cayman S, Porsche Carrera 4S, Honda 2000s mit Nürburgring Umbau und am 1 Tag auch noch ein CLS 63 AMG.
Die gute Nachricht: Ich konnte mit meinem Roadster absolut mithalten und war nie der Langsamste. Lediglich in den langsamen Kurven hatte ich trotz Michelin Cup Reifen deutliches Untersteuern; Da waren die Porsche viel besser.
In manchen Passagen konnte ich allerdings wieder meine Quattro Traktion ausschöpfen und den Nachteil etwas ausgleichen.
Wir sind allerdings nach Aussage des Instruktors (auf Artega GT) eher eine Porsche Linie gefahren, sprich direkter in die Kurve gefahren mit weniger Bogen von außen.
Im Vergleich zum 911er ist mir vor allem mein deutlich längerer Bremsweg aufgefallen. Ich musste immer früher auf die Bremse um dem Porsche nicht hinten drauf zu knallen. War aber klar da kann mein Roadster nicht mithalten. Allein die MovIt Ceramic Anlage im 911er hat 17.000 Euro gekostet!
Soweit so gut. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten.
1. Mein Audi hat die Michelin "gefressen" wie nichts. Nach drei folgenden Runden im freien Fahren waren die Vorderreifen so heiß, dass ich mir beim Luft ablassen (hatte dann 2,6 bar drin) die Finger verbrannt habe. Die vom Porsche hatten bereits ein Event hinter sich und waren am Ende noch besser im Futter.
2. Ich konnte den 2. Tag leider nicht voll auskosten, weil nach dem geführten Fahren meine Bremse nicht mehr wollte. Ein Tritt aufs Pedal hat brutale Vibrationen verursacht. In denke mal die Scheibe war total krumm. Letztes Jahr hat sie noch durchgehalten, aber da war ich auch langsamer unterwegs. Heuer bin ich so zwischen 8:40 und 8:45 BTG gefahren.
Mein Auto steht noch beim Händler und wartet auf die neue Bremse. Trotz aller Diskussionen hier im Forum (ich habe glaube ich alles gelesen) habe ich mich für die Anlage vom TT RS entschieden. Ich bekomme die neueste Ausbaustufe und der Preis war auch OK. Die K-Sport war nicht sofort lieferbar. S-tec tuning bietet eine leicht modifizierte K-Sport Anlage an, aber der versprochenen Rückruf blieb leider aus, sonst hatte ich wahrscheinlich dort gekauft weil ich eh an Ingolstatt vorbeigefahren bin.
Na ja, da es schnell gehen müsste und ich wenig Zeit hatte wegen eines anschließenden Kurzurlaubs mit Familie nun also die RS Anlage.
Ich werde auf jeden Fall berichten, auch wenn es nichts war. Allerdings steht der nächste Härtetest erst am 31.07. an, wenn ich für einen Tag den Sachsenring kennlernen darf. Dieser soll ja noch materialmordender sein als die Nordschleife. Mal sehen ...