1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

2 Tage Nürburgring mit sport auto - aber ohne Bremse nach Hause

• Iceman
  • 22. April 2011 um 23:42
  • Iceman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2011 um 23:42

Hallo.

Ich habe diese Woche zwei tolle Tage mit meinem TTS Roadster am Nürburgring/Nordschleife verbracht. Das ganze im Rahmen des Perfektionstrainings von sport auto. Also jeweils Vormittags angeleitetes Fahren mit Instruktor vorneweg und die Gruppe hinterher. Motto: finde die Idealline und lerne kritische Stellen kennen.

Dies war mein 2. Event dieser Art und deswegen durfte ich in eine flotte Gruppe mit Porsche Cayman S, Porsche Carrera 4S, Honda 2000s mit Nürburgring Umbau und am 1 Tag auch noch ein CLS 63 AMG.

Die gute Nachricht: Ich konnte mit meinem Roadster absolut mithalten und war nie der Langsamste. Lediglich in den langsamen Kurven hatte ich trotz Michelin Cup Reifen deutliches Untersteuern; Da waren die Porsche viel besser.
    In manchen Passagen konnte ich allerdings wieder meine Quattro Traktion ausschöpfen und den Nachteil etwas ausgleichen.

Wir sind allerdings nach Aussage des Instruktors (auf Artega GT) eher eine Porsche Linie gefahren, sprich direkter in die Kurve gefahren mit weniger Bogen von außen.

Im Vergleich zum 911er ist mir vor allem mein deutlich längerer Bremsweg aufgefallen. Ich musste immer früher auf die Bremse um dem Porsche nicht hinten drauf zu knallen. War aber klar da kann mein Roadster nicht mithalten. Allein die MovIt Ceramic Anlage im 911er hat 17.000 Euro gekostet!

Soweit so gut. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten.

1. Mein Audi hat die Michelin "gefressen" wie nichts. Nach drei folgenden Runden im freien Fahren waren die Vorderreifen so heiß, dass ich mir beim Luft ablassen (hatte dann 2,6 bar drin) die Finger verbrannt habe. Die vom Porsche hatten bereits ein Event hinter sich und waren am Ende noch besser im Futter.

2. Ich konnte den 2. Tag leider nicht voll auskosten, weil nach dem geführten Fahren meine Bremse nicht mehr wollte. Ein Tritt aufs Pedal hat brutale Vibrationen verursacht. In denke mal die Scheibe war total krumm. Letztes Jahr hat sie noch durchgehalten, aber da war ich auch langsamer unterwegs. Heuer bin ich so zwischen 8:40 und 8:45 BTG gefahren.

Mein Auto steht noch beim Händler und wartet auf die neue Bremse. Trotz aller Diskussionen hier im Forum (ich habe glaube ich alles gelesen) habe ich mich für die Anlage vom TT RS entschieden. Ich bekomme die neueste Ausbaustufe und der Preis war auch OK. Die K-Sport war nicht sofort lieferbar. S-tec tuning bietet eine leicht modifizierte K-Sport Anlage an, aber der versprochenen Rückruf blieb leider aus, sonst hatte ich wahrscheinlich dort gekauft weil ich eh an Ingolstatt vorbeigefahren bin.

Na ja, da es schnell gehen müsste und ich wenig Zeit hatte wegen eines anschließenden Kurzurlaubs mit Familie nun also die RS Anlage.

Ich werde auf jeden Fall berichten, auch wenn es nichts war. Allerdings steht der nächste Härtetest erst am 31.07. an, wenn ich für einen Tag den Sachsenring kennlernen darf. Dieser soll ja noch materialmordender sein als die Nordschleife. Mal sehen ...

• misterk
    Gast
    • 23. April 2011 um 18:16

Erstmal Glückwunsch wie gut du dich geschlagen hast gegen diese Gegner. Zu deiner TT-RS bremse: ich persöhnlich denke nicht dass die RS-bremse schlecht ist. Das einzige Problem was sie hat ist die Kühlung respektiv die Abfuhr der heissen Luft. Da liegt der Hase vergraben. Ich hatte meine auch schon am Rubbeln aber als ich sie abkühlen liess reagierte sie wieder wie vorher im kalten Zustand. Keine Vibrationen und kein nachlassander Druck mehr.
    Du wirst schon merken dass dein TTS besser federt mit der RS-bremse weil sie 4 kg leichter ist. Auch wird das Auto ein wenig besser beschleunigen (weniger ungefederte Massen).

mfg

• Iceman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2011 um 20:15
    Zitat von misterk

Du wirst schon merken dass dein TTS besser federt mit der RS-bremse weil sie 4 kg leichter ist. Auch wird das Auto ein wenig besser beschleunigen (weniger ungefederte Massen).

Hi. 4KG weniger? Pro Rad oder rechts und links zusammen?

• misterk
    Gast
    • 23. April 2011 um 20:28

:love: Pro Rad.

• KS-HA***
    Gast
    • 23. April 2011 um 20:59

4 Kg pro Rad glaube ich nicht...

wieviel wiegt denn die TTRS Bremse pro Seite? 17-18kg?

Also die TTRS Bremse wiegt pro Seite (inkl Belägen, Halter, Scheiben (ohne die Schrauben für den Halter) ca. 18,5kg...

Wenn man beide Seiten zusammen nimmt und dann 3kg Gewicht einspart ist man glaube ich der Wahrheit näher 8)

Gruß
    Nicolas

PS:

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (23. April 2011 um 21:23)

• misterk
    Gast
    • 23. April 2011 um 21:25

Es sind genau 3 kg zwischen der TTS-bremse und der TT-RS-bremse. Nachzulesen hier im Thread:

Bremsenumbau und ihre Auswirkung

Hatte mich um 1 kg vertan. :D

• KS-HA***
    Gast
    • 23. April 2011 um 21:34

Also, wie man sieht liegt der Wert der TTS Bremse schon mal um fast 2kg daneben...

und da ich die Quelle der Angaben kenne (vagoc.co.uk) würde ich da auch nicht zuviel daruf geben... ;)

• misterk
    Gast
    • 23. April 2011 um 21:56

Dann eben nicht. Hat schon mal jemand eine RS-bremse und ne S-bremse gemessen auf ner eigenen Waage? Wäre interessant. Glaube dennoch dass die RS-bremse leichter ist trotz ihrer Grösse.

• KS-HA***
    Gast
    • 23. April 2011 um 22:21

Also das Foto kommt von gerade eben aus der Garage... 20kg sind also komplett falsch..

und 17kg für die TTRS Bremse kann hinkommen, wie ich schon sagte, pro Seite macht sich das wohl in 1-1,5kg bemerkbar.. mehr ist denke ich Wunschdenken ... :)

PS: und selbst wenn Sie gleichschwer wäre, wäre es ja schon ein gutes Ergebnis... Immerhin ist es eine OEM Bremse ;)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 24. April 2011 um 10:36

Ich habe meinen ersten Satz Bremsscheiben mal gewogen nachdem sie abgedreht waren mit 31mm Reststärke 12,3kg nur die Scheibe.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• KS-HA***
    Gast
    • 24. April 2011 um 12:11

also wird ein tts wohl mit rs bremse minimal schlechter beschleunigen, aber souveräner federn... denn meine fast neue tts scheibe wiegt 10kg, eine neue ttrs scheibe koennte dann ca 13kg wiegen. das sind 6 kg rotierende masse die man dann mehr beschleunigen muss... andererseits wird der sattel leichter sein, dass man eben zum schluss mit der ttrs bremse nur 17kg gegen knapp 19kg ungefederten massen hat, was dem fahrezeug beim ein und ausfedern helfen wird :)

gruss nicolas

• misterk
    Gast
    • 24. April 2011 um 16:22

Man sollte wenn man Gewichte vergleicht immer Neuteile miteinander vergleichen. Alles andere ist immer ungleich. Wenn beide Scheiben neu sind wird die RS-scheibe immer leichter sein.

• KS-HA***
    Gast
    • 24. April 2011 um 17:17
    Zitat von misterk

Man sollte wenn man Gewichte vergleicht immer Neuteile miteinander vergleichen. Alles andere ist immer ungleich. Wenn beide Scheiben neu sind wird die RS-scheibe immer leichter sein.

Das ist einfach nicht wahr...

Die TTS Bremse ist hauptsächlich so schwer, weil der Bremskolben samt Beläge und Halter einfach schon 8Kg wiegt (ist ein 1 Kolbensattel der eben auch nicht auf Leichtigkeit gebaut wurde)... Dagegen ist der TTRS Sattel um einiges leichter (ist ja auch von Brembo)... Die Scheibe an sich ist gar nicht mal so schwer und 100% leichter als die RS Scheibe :)

Oder soll ich jetzt noch einmal für dich in die Garage gehen und die Scheibe auf die Waage stellen ;) ...

• Iceman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2011 um 23:59
    Zitat von KS-HA***

also wird ein tts wohl mit rs bremse minimal schlechter beschleunigen, aber souveräner federn... denn meine fast neue tts scheibe wiegt 10kg, eine neue ttrs scheibe koennte dann ca 13kg wiegen. das sind 6 kg rotierende masse die man dann mehr beschleunigen muss... andererseits wird der sattel leichter sein, dass man eben zum schluss mit der ttrs bremse nur 17kg gegen knapp 19kg ungefederten massen hat, was dem fahrezeug beim ein und ausfedern helfen wird :)

gruss nicolas

Das ist schade. Ich hatte schon gehofft etwas an Spritzigkeit zu gewinnen, ähnlich wie bei leichteren Felgen.

Ich habe meine Fahrleistungen (vor allem Durchzug 80- 120, 140, 160) vorher gemessen mit Racechrono und einem 10Hz GPS Receiver. Ich kann ja mal vergleichen nach dem Umbau.

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2011 um 12:29

Fakt ist, die TTRS Anlage hat ausreichend Potential um sowohl den TTS als auch den TTRS dauerhaft brachial zu verzögern ohne dabei krummer Scheiben zu bekommen. Du musst nur für ausreichend Kühlung sorgen, das ist das Hauptproblem und noch viel wichtiger als nun TTS oder TTRS Anlage. Ich habe auch schon mit Porsche Anlage sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn du sie nicht genügend kühlst.
    Das Hauptproblem des Audi ist das Gewicht auf der Vorderachse (für Bremsen wie Reifen) und dass die HA deshalb nicht wie beim Porsche mitbremsen kann. Der größere Hebel der 370er Anlage macht da schon viel aus und trägt auch zur Kühlung bei.

Im übrigen ist es erheblich wichtiger rotierende Massen gering zu halten als "nur" ungefederte. Ein Reifen entwickelt bei 200km/h aussen 1000G !!! und bewegt sich mit 400km/h (200 horizontal und 200 rotierend). Ich glaube es ist absolut nachvollziehbar, dass ein Kilo am Bremssattel dagegen "Peanuts" sind.

Bzgl. Reifentemperatur. Ich fahre mit 1,9 los und bin nach einer Runde bei bis zu 2,8, d.h. ich lasse auf jeden Fall nach der ersten Runde ab (auf 1,9) und nochmal nach der 2. (2-4-2,5). Erst dann passt es. Wenn du in dieser Situation nicht ablässt überhitzt der dann bauchige Reifen sehr schnell und hat dann auch erhöhten Verschleiß.
    Ich fahre den Dunlop Direzza 03G, der ist zwar sehr teuer, hält aber mindestens 1,5 mal so lange wie der Michelin Pilot Sport Cup und baut wesentlich weniger Grip ab über die Nutzungsdauer. Der Michelin ist am Anfang vom Grip her denke ich ebenbürtig, baut aber auch relativ schnell ab mit jedem mal auskühlen.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (25. April 2011 um 12:43)

• Iceman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2011 um 14:04
    Zitat von pffuchser

Bzgl. Reifentemperatur. Ich fahre mit 1,9 los und bin nach einer Runde bei bis zu 2,8, d.h. ich lasse auf jeden Fall nach der ersten Runde ab (auf 1,9) und nochmal nach der 2. (2-4-2,5). Erst dann passt es. Wenn du in dieser Situation nicht ablässt überhitzt der dann bauchige Reifen sehr schnell und hat dann auch erhöhten Verschleiß.
    Ich fahre den Dunlop Direzza 03G, der ist zwar sehr teuer, hält aber mindestens 1,5 mal so lange wie der Michelin Pilot Sport Cup und baut wesentlich weniger Grip ab über die Nutzungsdauer. Der Michelin ist am Anfang vom Grip her denke ich ebenbürtig, baut aber auch relativ schnell ab mit jedem mal auskühlen.

Hallo pffuchser.

Das mit den Reifen habe ich ziemlich genau so gemacht. 2mal Luft abgelassen, damit ich im warmen/heissen Zustand wieder Richtung 2,1 bar komme. Da ich bisher meine Sportreifen auch im Alltag bewege, brauche ich einen der auch bei Nässe einigermasen funktioniert. Deswegen der Michelin.

Eventuell probiere ich mal für den Alltag den neuen Michelin Pilot Supersport aus. Der war in sportauto auf dem TT RS getestet und hatte kein Untersteuern. Dann kann ich mir einen extra Satz für Trackdays zulegen. Zwei Felgensätze habe ich ja sowieso.

Übrigends waren Deine positiven Bereicht über die RS Bremse der Ausschlag für mich diese zu kaufen. Ich werde noch die Radhausschalen vom RS nehmen, weil diese im Gegensatz zum TTS noch belüftet sind. Muss aber erst noch fragen was diese kosten.

Danke für die Weitergabe Deiner Erfahrungen.

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2011 um 15:30

Es freut mich wenn die Leute auch was auf meine Erfahrungsberichte geben und deshalb schreibe ich es gerne, ist schließlich der Sinne eines Forums. Wichtig bei meiner Bremsenkonfiguration ist, das unbedingt die Spritzschutzbleche entfernt werden (und die Luftleitbleche sollte man auch anbauen, wobei der RS von WRjun hat da mittlerweile "spezielle Schaufeln") und zwar aus folgenden Gründen:

• Ich kenne jemanden der hat fast die gleiche Konfiguration, jedoch noch mit Spritzschutz und ohne Luftleitbleche. Er kämpft nach wie vor mit krummen Scheiben (Orbitapproach, ganz aus deiner Nähe)
    • Die meisten Tuner bauen diese Bleche ebenfalls ab (Movit empfiehlt es auch dringend für ihre Anlagen)

Das bringt ggf. Nachteile bei Nässe (und im Winter). Im Winter fahre ich nicht und bei Nässe hatte ich bislang keine Probleme. Und die Bremse ist laut nach (rubbelt) nach der Rennstreckenbenutzung und man sieht es der Scheibe auch an. Funktionieren tut sie 100%.

Bzgl. Trackreifen mit Alltagstauglichkeit hat der KS-HA mal einen Bericht gepostet. Da wird der Yokohama ADVAN Neovo AD08 vermutlich der Beste sein. Ich habe da auch mal direkt bei Yokohama am Ring danach gefragt, du kannst sie nur in Ö, CH und UK beziehen, sind aber auch in Deutschlang zugelassen. jedoch nur als W bis 270.

Pirelli Pzero Alternative Michelin PSS
    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=118

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2011 um 17:55

[quote='Iceman',index.php?page=Thread&postID=90251#post90251][quote='pffuchser',index.php?page=Thread&postID=90243#post90243

Übrigends waren Deine positiven Bereicht über die RS Bremse der Ausschlag für mich diese zu kaufen. Ich werde noch die Radhausschalen vom RS nehmen, weil diese im Gegensatz zum TTS noch belüftet sind. Muss aber erst noch fragen was diese kosten.

.[/quote]

a 14,29 EU/Stk. + MwSt.

• Andy
    Gast
    • 25. April 2011 um 21:03

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 01:00)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2011 um 22:40
    Zitat von Andy

pffuchser

welche Reifendruck fährst du im Straßenverkehr?
    Mir hat man da 2,8 beiempfohlen. Das komt mir jetzt irgendwie viel vor.

Da muss ich mich jetzt als Dummy outen. Ich mache mir da keinen großen Kopf. Ich bilde mir ein der Wolfgang Weber hat mir auf den 255/35/19 2,6 vorne und 2,2 hinten empfohlen. Meine Nutzung des Fahrzeugs auf Straßenreifen setzt sich zu 99% zusammen aus
    1. Anfahrt zu Treffen
    2. Anfahrt zum Nürburgring
    3. Ausfahrten wie am CAR-Friday
    Für Punkt 3 wollte ich in den nächsten Wochen mal den idealen Druck ermitteln. Auf den Direzzas ist der ideale Druck 2,1 (warm, der minimale 1,9).

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™