Mein TT Coupé - Black and Silver

  • Hey Leute!


    Ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken meine Rieger Heckschürze gegen die OEM TT-S Schürze zu tauschen. Ich würde allerdings meine jetzigen Endrohre behalten, bin mir aber nicht sicher ob diese relativ großen Rohre überhaupt unter die OEM-Blende passen?!? Wäre ein TTS-Fahrer evtl. so nett und würde mal bei Gelegenheit die Aussparung für die Rohre bei sich ausmessen? Was haltet ihr überhaupt von der Idee das jetzt umzubauen? Anfangs gefiel mir die Rieger-Schürze besser als jeder Standard-TT, weil mir das Heck da einfach zu rund war (ausgenommen S und RS)! Aber je mehr ich hier im Forum unterwegs bin, desto weniger gefällt mir mein TT (zumindest von hinten) :D Naja, bin wohl der Einzige hier dem es so geht.


    Grüße, Max


  • Das Foto auf der Seite ist ein TT mit dem Diffusor von Bastuck (meine ich jedenfalls). Der kann andere Maße haben. Wenn du 100mm runde Endrohre hast, dann könnte das knapp werden, da die TTS Endrohre etwas oval sind. Bei 90mm solle es aber passen.


    Da ich nun nächste Woche endlich mein TTS Heck neu bekomme, wechsel ich ebenso meine Endrohre.

  • Inzwischen denke ich sogar über die RS Heckschürze nach. Und zwar aus dem Alu-Optik-Paket, würde sehr gut zu meiner Frontschürze und den Spiegelkappen passen! Oder eben die Heckschürze vom S, wobei ich glaube dass diese mit meinen jetzigen Endrohren zu "protzig" und zusammengeschustert aussehen würde, also bräuchte ich auch neue und kleinere Rohre.


    Wie ist das eigentlich beim RS, der hat doch nur Rohrblenden hinten dran, wie werden diese mit der Auspuffanlage "verbunden"??? Sorry für die blöde Fragerei, aber ich bin auf diesem Gebiet ein echter Laie!


    PS: Also falls jemand ne komplette S oder RS Schürze rumliegen hat, bitte anbieten. Farbe ist egal, wird eh neu lackiert.

  • Ja über Chiptuning hab ich auch schon nachgedacht, ist mir dann aber zu teuer und zu riskant. Bin mit der Serienleistung ohnehin sehr zufrieden. Und zur Optik: Ich weiß nicht ob du's schon gelesen hast, aber die Rieger Heckschürze kommt bald runter und dafür die OEM TTS drauf! Hab die Teile bereits zuhause liegen. Und die 4-Rohr-Anlage bleibt natürlich!

  • Chiptuning ist nicht teuer und nur dann riskant wenn du es vom Falschen machen lässt !!!!!
    Ich hatte bei Siemoneit Racing ganze 500€ bezahlt und bin super zufrieden . Er ist eh der beste ;)


    Auf den weiteren Umbau deines TT bin ich gespannt. Eine so sportliche Optik finde ich aber schon irgendwo verpflichtend was die Leistung angeht.
    Ich habs eher umgedreht gern. Dezente Optik und schön Druck unter der Haube.

  • Hatte mich auch schon bei Siemoneit im Internet erkundigt. Wenn Chiptuning, dann bei ihm! Hab auch nur gutes darüber gelesen. Mit riskant meinte ich eigentlich dass ich keinen Bock drauf habe, irgendwelche "Bauteile" zu schrotten nur weil sie einer höheren Belastung ausgesetzt werden. Für mich käme wenn dann nur die Leistungssteigerung auf etwa 260 PS von Siemoneit in Frage, aber die kostet laut Internet um die 700 Euro, und das bin ich nicht bereit zu zahlen! Wie gesagt, ich bin mit der Serienleistung zufrieden, und sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, werd ich mir wohl oder übel nen S oder RS zulegen müssen, bevor ich da anfange meinen kleinen Frontkratzer für teures Geld zu chippen. Und zur Optik: Ich lasse mich da nicht von irgendwelchen Puristen einschränken was z.B. diverse S oder RS-Bauteile angeht. Ich hab auch für meine Verhältnisse viel Geld für meinen "Baby" TT bezahlt, und möchte dass mir dieser optisch zu 100% gefällt. Und wenn mir eben anstatt der Standard-Front die S oder RS-Front besser gefällt dann bau ich sie mir auch drauf. Ist jetzt nicht persönlich an dich gerichtet Blauauge, das wollte ich nur generell mal loswerden. Und wenn erstmal das Rieger-Heck runter ist, sieht er auch gar nicht mehr so "übertrieben" aus :D


    Grüße, Max

  • Guten morgen....
    Also wenn du mal nen gechipten TT gefahren wärst würdest du anders reden, glaub mir.
    Grad auf der Bahn macht das richtig Spass u sorgt regelmässig bei anderen für lange Gesichter....
    Wenn einer sich mit Tfsi Motoren auskennt , dann er !
    Den Golf R ,den er hat, fährt er mittlerweile mit 382PS / 550NM ;) u alles hält.


    Ich hatte damals ne Rabattaktion von Ihm aufgegriffen. -20% ! macht er jetzt im Frühjahr wieder. Denke im April.
    Ich kanns dir nur empfehlen ,grade dann wenn du es bei Ihm machen lässt.

  • Ich glaub dir ja dass er das richtig und gut macht. Trotzdem ist es eine Menge Geld für Paar PS mehr die ich (jetzt noch) nicht brauche. Sollte ich allerdings das Geld mal übrig haben dann werd ich das auch bei Siemoneit machen lassen, soviel ist sicher. Aber für dieses Jahr stehen andere Sachen im Vordergrund!
    Ach ja: In wieweit ändert sich denn der Spritverbrauch nach dem chippen?

  • Ich glaub dir ja dass er das richtig und gut macht. Trotzdem ist es eine Menge Geld für Paar PS mehr die ich (jetzt noch) nicht brauche. Sollte ich allerdings das Geld mal übrig haben dann werd ich das auch bei Siemoneit machen lassen, soviel ist sicher. Aber für dieses Jahr stehen andere Sachen im Vordergrund!
    Ach ja: In wieweit ändert sich denn der Spritverbrauch nach dem chippen?


    Bin bei ca. 10,5l/100km mit Stage 3 von SIemoneit. Und das bei überwiegend sportlicher Fahrweise innerorts. Es sind Welten und nicht nur "ein paar PS". Überlegs dir.. es ist die Sache wirklich wert.

  • Tja so gehen die Meinungen auseinander. Mir ist eben eine einwandfreie Optik im Moment wichtiger, da ich wie gesagt ohnehin mit der Leistung zufrieden bin. Wäre ich nicht zufrieden, würde ich entweder sofort chippen oder mir ein anderes Auto kaufen müssen! Also ich find jetzt keinen Grund warum ich mehr Leistung brauche. Da zahl ich 500-700 Öcken fürs chippen + Mehrkosten für Benzin und die Versicherung steigt, und das ist es mir alles nicht wert! Punkt und Aus!
    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege

  • Naja, man muss auch akzeptieren dass jeder seinen eigenen Weg der Individualisierung geht. Und dazu gehört nicht immer ein Chiptuning.


    Mein TT hat noch Garantie und danach Garantieverlängerung. Da kommt ein Chiptuning erst mal nicht in Frage.

  • Chiptuning muss auch nicht sein, wenn dir die Serienleistung reicht. Nochmal zu mir: Ich bin allerhöchstens 2-3 mal pro Jahr auf der Autobahn unterwegs, da wärs natürlich schön ein paar Extra-PS zu haben :thumbup:
    Aber ich fahre täglich Landstraße & Stadtverkehr und da reicht die Leistung locker zum Überholen von LKW und zum Spaß haben ^^
    Da hätte mir auch mein alter Lupo mit 60PS locker gereicht, mit dem hab ich noch alles und jeden ganz leicht überholt. Ich seh's ja ein, wenn jemand viel AB fährt und auch evtl. hobbymäßig mal mit seinem TT Motorsport betreibt, dann ist das Chiptuning ne absolut rentable Lösung. Ist bei mir aber nicht der Fall und deshalb reichen mir die 200PS sowas von! Ich bin ja kein Rennfahrer, ich nutze meinen TT als Alltagsauto zur Arbeit & zurück, und fahre meist spritsparend und freu mich, dass das bei diesem Auto noch geht! Und auch zum sportlichen Fahren auf der Landstraße hab ich nicht das Gefühl dass ich mehr PS bräuchte.