Nürburgring, wann seid ihr da???

  • Oder die Russen :rolleyes:

    Ja, mit sowas kommen die an als Reisefahrzeug und dann steigen sie mit ihren 24 Lenzen in den getunten GT2 oder Minimum 997 GT3 MKII um, um auf die Strecke zu fahren und beschweren sich, dass das teuerste die Versicherungsprämie ist in ihrem Alter :D . Viele haben auch noch ein viel zu dürres Pseudo-Model dabei. Die meisetn zersägst du auf der Strecke trotzdem.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Zugegeben, da habe ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • War heute meine ersten zwei Runden auf der Nordschleife drehen :) Hat super Spaß gemacht, werde dieses Jahr sicher noch einmal dort hin fahren. Ich fürcht nur, daß die Bremsscheiben gelitten und sich leicht verzogen haben :( Trotzdem hat dieses Erlebniss sich mit dem ganzen Ambiente der anderen Fahrer und Zuschauer, gelohnt :)

  • die bremsscheiben werden schon nicht verzogen sein. das dauert nach fahrten auf der rennstrecke immer ein paar tage bis sich die bremse wieder normalisiert. vorrausgesetzt du bist mit der serienbremse nicht völlig am limit gefahren. dann kannst die nämlich nach einer runde wegschmeißen. ich habe schon einige runde auf der nordschleife gedreht (war auch am dienstag wieder da) und die bremse hält. fahre sehr schnell aber bremse nicht am limit.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • das habe ich nicht bezweifelt. die bremse ist wirklich nicht das wahre. aber wer das erste mal auf den ring fährt wird die serienbremse wohl kaum nach einer runde schrotten.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Moin zusammen!


    Ich bin in ca. 3 Wochen das erste mal aufm Nürburgring mit nem Auto (vorher nur zu Fuß bei Rock am Ring ^^). Werde mit meinem TTRS+ hinfahren. Gibs da von euch ein paar Tips für nen Ring-Neuling? Ich wollte schon immer mal über die Nordschleife brettern, aber natürlich mit der nötigen Vorsicht. Ich glaube nämlich, dass bei mir der Versicherungsschutz wegfällt (da muss ich mich nochmal schlau machen). Rennsporterfahrung habe ich keine, allerdings habe ich einen Beifahrer dabei der Erfahrung hat und auch schon öfters da war. Denke mal es gibt viele der "Touristenfahrer" die nicht im Rennsport tätig sind. Ich stell mich schonmal darauf ein mehr nach hinten als nach vorne zu schauen. Das größte Problem wird wohl die für mich unbekannte Strecke sein. Ich glaube ich ziehe mir dazu noch ein paar Videos auf YouTube rein :) Ansonsten freu ich mich auch darauf ein paar schöne Fahrzeuge zu sehen oder auch vlt den ein oder anderen hier aus dem Forum.


    Melde mich hier nochmal 1-2 Tage bevor ich wirklich hinfahre.

  • Also welchen Tipp ich dir geben kann, mache deine erste Runde unter der Woche oder am Wochenende früh morgens, da ist es nicht so voll und du kannst in Ruhe den Ring kennenlernen. Man kann sich so viele Videos angucken aber trotzdem ist es was ganz anderes wenn du dann wirklich drauf bist. Ich bin schon einige Runden gefahren aber kann immernoch nicht sagen das ich den Ring "kenne". Es macht wirklich viel Spaß und wenn du immer einen Blick in den Rückspiegel hast kann nichts schief gehen.


    Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spaß und freue mich auf deinen Bericht!


    LG :)

  • Das kann ich bestätigen, Videos ankucken und Computerspiele auf der Nordschleife sind schön und sicher hilfreich, aber man lernt so die Piste nicht wirklich kennen. Das habe ich gestern bei meinen ersten zwei Runden bemerkt, irgendwie ist die reele Nordschleife doch ganz anders :) Auf der xbox finde ich dauert eine Runde ewig und gestern ging mir nur zweimal durch den Kopf: "Wie? Bin ich schon beim Karussel angekommen?" :)


    Interessant fand ich auch, daß ich bei meiner ersten Runde auf der xbox mit einem R8 etwa 10m 30s gebraucht habe (und da gab es ein paar Abflüge) und gestern hab ich die erste Runde in 10m28s geschafft (ohne natürlich die lange Gerade ausfahren zudürfen. ist ja auf 130 limitiert). Für die zweite Runde brauchte ich dann 10m 10s und das obwohl ich die ersten paar km wegen dem Verkehr gezwungen war, langsamer zufahren.


    Aber die Bremsscheibe hat es sicher nicht so gut überstanden, die ist nicht mehr flach sonder leichte Wellen kann man mit dem Finger spüren, wann man vom Rand zum Inneren fühlt. Man sieht auch, daß es leichte, blaue, kreisförmige Verfärbungen stattgefunden haben. Beim stärkeren Abbremsen von 120-130km/h kann man leichtes Flattern im Lenkrad spüren, hält sich aber noch in Grenzen.


    Denke, ich war zu hart in der Bremse aber wenn man die Piste nicht kennt, bremst man doch lieber öfters fester um nicht später eine Überraschung in der nächsten Kurve zukriegen :)

  • Bin von heute Nachmittag bis Sonntag unten... noch jemand ?
    Falls Ihr ein Anthrazit-matten RS Roadster seht könnt ihr ja mal hallo sagen kommen :thumbup:

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

  • Ok, da bin ich ja mal gespannt..


    Lese aber gerade auf der Seite vom Nürburgring, dass Kameras verboten sind ?( Wollte extra meine Runde filmen, wieso verbieten die das denn?


    Zitat

    "Foto-, Film- und Videoaufnahmen während der laufenden Touristenfahrten sind grundsätzlich verboten. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nürburgring Automotive GmbH."

    Quelle

  • scav: Was?!? Die muss man sich mieten?? Wenn ich doch ne teure festinstallierte Kamera im Auto hab, wieso sollte ich dann eine von denen mieten wollen? Das ist ja so also würdest du zu ner bowlingbahn gehen und die sagen: "Nö, sie dürfen sich Ihre eigenen Schuhe nicht mitbringen. Sie müssen sich welche von uns für 10000000€ leihen!"


    pffffffff Abzocke :thumbdown: Ist das bei allen Rennstrecken so?

  • Hallo,
    um dieses Wochenende geht es seit 2 Seiten.
    Brave-Dave und ich haben uns heute schon getroffen und sind kurz zusammen in die Pistenklause. Klasse wenn man die Leute aus dem Forum dann mal trifft. Ich habe ihn am Auto erkannt, und das rein visuell. Akkustisch würde man ihn wohl aus Aachen erkennen :D , ist halt doch eine andere Nummer als der TT.



    Mal sehen wie's morgen bei der RCN läuft, war heute mal beim Pistenclub im Trockenen üben, bin leider nur 5 Runden und eine Auslaufrunde gefahren, vorallem um Reifen zu testen. Ich hatte Temperaturprobleme mit bis zu 150 Grad Öl und habe dann auch nach einer gezeiteten Runde abgebrochen, bei allen anderen Runden habe ich nur Reifen getestet. Immerhin, die eine war 7:33 obwohl ich nicht wirklich gepusht habe und mir wegen der Öltemperatur 10 km/h vmax gefehlt haben. Aber jetzt bin ich heiß, ich glaube 7:50 auf die volle Runde sind drin.



    War kaum Verkehr, nur Sven Hannawald habe ich überholt. Video mit Datenaufzeichnung folgt in den nächsten Tagen. Ein paar "Essener Größen" aus dem Touriforum habe ich auch kennen gelernt. Die haben gleich moniert, dass das Auto ja noch viel zu schwer ist :D

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Viel Erfolg für morgen !!!



    Werde es nun leider nur ausschließlich für Sonntag hinschaffen, aber dann für den ganzen Tag :thumbup:



    Kennzeichen und Auto sollten ja bekannt sein ;)



    Gruß
    Nicolas

  • RCN ist ganz gut gelaufen, ich habe wieder mit ein wenig Glück die Klasse RS6 gewonnen. Leider hatte ich extreme Probleme mit der Öl Temparatur und bin immer einen Gang zu hoch gefahren, nur so konnte ich die Öltemperaturen bei 145 Grad halten, das ist frustrierend wenn du Runde um Runde 15 Sekunden liegen lassen musst. Aber Auto und Motor sind heil und der Pokal ist da, alles andere interessiert heute schon keinen mehr. Bis zum nächsten Lauf muss das behoben sein.


    Nach dem Lauf war ich noch bei Superbike und hab mir die "Superpole" angeschaut und die öffentliche Pressekonferenz mit den 4 Erstplatzierten des Qualifyings, das war schon spanned und "Fan-nah". Heute schau ich mir die beiden WM Läufe von der T4 an. Und gehe jetzt langsam mal los.


    Hier ist die versprochene Runde, ich war an vielen Stellen noch zu langsam, viel Raum für Verbesserungem. Ausserdem habe ich einiges an Speed aufgrund der hohen Öl-Temperatur verloren, sieht man z.B. auf der Döttinger Höhe im Vergleich zur Vorrunde. Hätte die Rundenzeitmessung am Bergwerk begonnen wäre die volle Runde 7:58,5 gewesen. Näheres dazu im Kommentar auf Youtube. Ich will den Thread nicht mit BMW Videos zu spammen, wer's trotzdem sehen will hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=pdqxVmZTYXk

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon