Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

  • Hi Leute!


    Hab leider seit gestern Abend ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 TFSI. Er ist BJ 2006 und hat 84000 km drauf. Gestern Abend als ich von der Arbeit nach hause kam, merkte ich am Ende der Fahrt dass der Motor EXTREM unrund läuft, sprich im Leerlauf schwankt die Drehzahl enorm hin und her anstatt konstant zu bleiben. Als ich gestern von der Arbeit losgefahren bin war alles noch absolut normal, die Strecke nach hause ist nur 30km bei 70-100 km/h, hab ihn nicht gejagt, bin ganz normal und "spritsparend" gefahren.


    Heute morgen hab ich dann nochmal ne kleine Probefahrt gemacht, aber das Problem war noch da. Bei niedrigen Drehzahlen bis ca 2500 ruckelt das Auto, gibt teilweise von selber bißchen Gas wenn ich vom Pedal gehe :cursing: , aber absterben tut er nie!! Beim Beschleunigen konnte ich jetz auf die schnelle keinen Leistungsverlust oder ruckeln feststellen, nur bei langsamer Fahrt oder bei Leerlauf.


    Kennt jemand das Problem oder weiß was das sein könnte???


    PS: Ich tanke seit Monaten SuperPlus 98 und hab gestern vorm nachhausefahren bereits die zweite Tankfüllung in Folge Super95 getankt, hatte das früher auch schon gemacht, hatte aber nie Probleme. Kanns unter Umständen daran liegen????????

  • hat hier keiner was dazu zu sagen??? kennt keiner dieses problem??? ich bin ratlos und mein :) hat erst am freitag zeit für mich....


    Wenn in der 95ger Zapfe E10 drin war, kanns absolut sein!!! Hat mir ne Auditante bei ner Abholung im Audi Forum Ingolstadt (Feb. 2011) mitgeteilt! Alle TT's die älter als BJ 2009 (MJ2010) sind...dürfen E10 ned tanken...obs stimmt oder ned...wir tanken seit dem nur noch die 98ger, 100erter oder 102er Plörre... unserer hat bis etz knapp 81tkm runter...keine Probleme!


  • Wenn in der 95ger Zapfe E10 drin war, kanns absolut sein!!! Hat mir ne Auditante bei ner Abholung im Audi Forum Ingolstadt (Feb. 2011) mitgeteilt! Alle TT's die älter als BJ 2009 (MJ2010) sind...dürfen E10 ned tanken...obs stimmt oder ned...wir tanken seit dem nur noch die 98ger, 100erter oder 102er Plörre... unserer hat bis etz knapp 81tkm runter...keine Probleme!


    ne des kann ma ausschließen...hab in österreich getankt und die ham kein E10 (zum glück sind die gscheiter wie wir :rolleyes: )
    hab ihn heute nochmal ne zeit lang im leerlauf laufen gelassen, da ruckelt er hin und her und dreht in regelmäßigen abständen von selbst auf ca 1500 umdrehungen :cursing:

  • So, habe heute mein Auto vom :) wiederbekommen, und er läuft wieder einwandfrei :thumbup:
    Der Fehler war so ein ca 20cm langes schwarzes Kunststoffteil, das unter der Motorabdeckung sitzt. Und das Teil war leicht verzogen, somit wurde ungleichmäßig Luft angesaugt und daher wurde die Drehzahl nicht konstant gehalten. So wurde es mir in etwa erklärt. Wie das Teil heißt kann ich dann erst sagen wenn ich die Rechnung in der Hand halte :D

  • Boah bist du ein Glückspilz! Fehler sofort gefunden, Teil ist günstig und auch noch an einer leicht zugänglichen Stelle. Manchmal ist das Leben wohl doch ein Wunschkonzert! :thumbup: