1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ist der TT RS tatsächlich sooo teuer?

• pffuchser
  • 20. Mai 2011 um 16:18
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 20. Mai 2011 um 16:18

Hallo Jungs und Mädels,

immer wieder lese ich wieeee teuer der TT RS sei. Oftmals noch garniert mit der Bemerkung für vieeel weniger Geld kriegt man vieel bessere Autos. Ehrlich gesagt ich habe mir den TT RS gekauft weil ich das Preis Leistungsverhältnis sehr gut fand. Der TT RS stand für mich schon ziemlich fest, als ich in der Sportauto gelesen habe, dass Audi einen RS für ca. 55T€ plant (56 habe ich für meinen bezahlt). Ich finde nach wie vor, so viel allround Auto bekommt man sonst kaum für das Geld:

• Tolle Motorleistung
    • Gute Verarbeitung
    • Mit wenig Modifikationen sehr schnell auf der Rennstrecke
    • Trotzdem so komfortabel, dass ihn auch meine Frau noch fährt (in meinen letzten hat sie sich nicht mal rein gesetzt)
    • optisch ansprechend
    • Geiler Klang

Klar hat er auch Schwächen, ist immerhin nur eine Golf-Basis und für Puristen nicht geeignet.

Also los Kritiker, jetzt mal Butter bei die Fische: Wo bekomme ich denn euerer Meinung nach deutlich mehr Sport und/oder Allround Nutzen für mein Geld (völlig unabhängig von der persönlichen Zielsetzung), führt mir bloß keine Opels, US Importfahrzeuge oder runtergerittene Porsches an die im Unterhalt unerschwinglich sind. Gerne auch Gebrauchte, los geht's.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTRS
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 16:34

Ich hab mir den TTRS gekauft, weil ich wieder einen Audi wollte, er mir optisch sehr gut gefällt und hauptsächlich auch wegen dem 2.5TFSI.
    Der Preis war eigentlich Nebensache.

Außerdem zähle ich mich nicht zu denjenigen, die ähnliche Autos verschiedener Marken anhand des Grundpreises vergleichen.

Was will ich z.B. mit einem Nissan oder BMW? Die gefallen mir nicht.
    Da kann ein Z3 oder Z4 20000 Euro günstiger sein - ich mag ihn trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach ist der TTRS für seine Ausstattung und Potential Preis-Leistung-mäßig sehr gut.

Vergleich man ihn mit nem ausländischen Sportwagen mag er vielleicht teurer sein.
    Dafür muss man halt Abstriche machen.

Aber das ist nur meine Meinung und so eine Frage wird sich in einem TT-Forum sowieso nur einseitig beantworten lassen. ;)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. Mai 2011 um 17:00
    Zitat von TTRS

Aber das ist nur meine Meinung und so eine Frage wird sich in einem TT-Forum sowieso nur einseitig beantworten lassen. ;)

Da hast du natürlich recht. Aber da ich mich fast nur hier tummle gibt es auch in den eigenen Reihen Kritik. Hier kommen vielleicht weniger Vorschläge, aber sachliche, denn Audi Hasser gibt es in anderen Foren genügend, nur von denen kommt halt auch nix Gscheids, weil sie's halt nicht beurteilen können.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Kois
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2011 um 17:18

Ich denke die Behauptung, dass das Auto sooooooo teuer ist kommt daher, dass es eben ein TT ist den man schon für ca. 25000€ bekommt.

Für viele ist es nicht von belang was er für einen Motor drin hat oder welche Leistung er hat, weil sie eben einen "ähnlich" aussehenden TT für weniger Geld bekommen. Man ist dann halt nicht bereit wegen der "RS-Optik" (auch wenn viel mehr dahinter steht) das doppelte Geld zu bezahlen.
    Denke dass viel Leute so denke und nur das Optik-Preis-Verhältniss (eventuell auch Emotionen) betrachten.

Also ich würde (werde) ihn mir kaufen - früher oder später. :)

Alternativen gibts es natürlich genung, siehe z.B. Nissan GTR - natürlich gebraucht.

Grüße

• misterk
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:25

Der Gtr ist viiiieel teurer naemlich fast 90.000 Euro. Dazu kommen astronomische Kosten fuer den sauteuren Unterhalt und die mangelnde Standfestigkeit. Auch verbietet Nissan den Einsatz auf der Rennstrecke. Ein Witz. Der TT Rs ist das beste Gesamtpaket seiner Klasse. Wer nur auf die Rennstrecke geht sollte den Cr nehmen ansonsten ist der Audi im Alltag jedem ueberlegen.

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:26

56 k für den RS?

Super Preis....ok, Coupe ist weniger teuer, aber selbst mit allen möglichen Prozenten und Internet usw. bin ich bei einem "spaßkalkulierten" RS Roadster nicht bei dem Preis gelandet.
    Weniger Ausstattung? Gebraucht? Vorführer oder so? *grübel*

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. Mai 2011 um 17:43
    Zitat von ugly.kid.jo

56 k für den RS?

Ganz einfach: Neuwagen, Coupé, nur das kleine Navi, Kein Bose, nur 18 Zoll Räder, keine Vmax Anhebung, dafür jedoch Sport AGA, Schalensitze, Alcantara Himmel und erweiterter Lederumfang, 15% Rabatt ohne Verhandlung aufgrund Neueröffnung (12/09 bestellt).

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:48

Ich denke teuer macht den RS nur die Sonderausstattung, ist aber ein allgemeines Audi-Problem. Und das ist bei vielen anderen Herstellern auch so.

Ich lande beim Konfigurieren eines RS immer bei min. 80.000, und das ist mir einfach zu viel für eine "bessere Golfklasse". Ich liebe den TT, aber den regulären Preis ist er einfach nicht wert.
    Und der Nachlass den man beim Freundlichen bekommt ist jetzt auch nicht gerade berauschend. Auch gebraucht werden Audi hoch gehandelt.
    Andere Hersteller bieten mehr Ausstattung im Grundmodel, also braucht man weniger Extras, somit ist´s in Summe billiger. Aber dann halt leider auch kein schicker TT.

Alternative die auch Spass macht und billger ist: z.B. Ford Focus ST und RS

Ich will trotzdem nen RS, irgendwann....entweder nen Gebrauchten zu nem akzeptablen Preis oder nen neuen wenn die % noch etwas steigen :love:

• WMRS
    Schüler
    • 20. Mai 2011 um 18:08

Also mein TTRS hat ausser Sport-Aga und Bosesound auch keine weiteren Extras, da ich keinen Wert auf überteuerte Optikpakete lege, die ohnehin kein Aussenstehender erkennt. Bei den Felgen habe ich es bei 18 Zoll belassen, wegem dem Restkomfort. 19 Zöller kann man bei dem teuren Audilistenpreis immer noch nachkaufen. Elekektronisches Fahrwerk u. DSG brauche ich ebenso wenig. Sind alles nur Zusatzgewichte u. Fehlerquellen. Vmax-Aufhebung habe ich mir gepart, da ohnehin noch eine Softwareoptimierung ansteht. Insgesamt kam ich auf einen Bruttopreis von ca. 57.775. Bezahlt habe ich 44.008. Ich habe den Neuwagenkaufvertrag über autohaus24.de mit einem dt. Vertragshändler vermittelt bekommen u. dabei einen Rabatt von 24,65 % + vollgetankter Wagen u. 50 Euro Tankgutschein erhalten.
    Selbst einen 1M Coupe mit einem 5000 Euro niedrigeren Listenpreis hätte ich für diesen Endpreis nicht kriegen können. Für mich also ein top Preisleistungsverhälnis.

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2011 um 19:05

Sehr interessantes Thema. Ich stand kürzlich erst vor der Entscheidung mir ein sportliches Fahrzeug um die 300 PS zu kaufen. Dabei waren mir die Qualität, Fahrdynamik und die Optik sehr wichtig.
    Ich gehöre ehrlich gesagt nicht schon immer zu den "Ich wollte schon immer mal einen TT fahren"-Fahrern, allerdings habe ich mich richtig in den TT RS verliebt, als ich ihn mir das erste Mal detailliert angeschaut habe. Optisch einfach ein Traum, zumindest als Coupé, zum Roadster sage ich besser nichts. Eigentlich wollte ich schon immer mal einen 911er besitzen, dafür reicht es finanziell allerdings noch nicht und man braucht ja auch noch eine Steigerung. :D

Zuerst wollte ich einen Golf R kaufen, was ich mir allerdings schnell wieder aus dem Kopf geschlagen habe (Leistungsmanko und ein zu hoher Preis für einen Golf). Eine Alternative für mich wäre noch das Mercedes C63 AMG Coupé gewesen. Da gefällt mir jedoch das Gesamtkonzept vom TT RS einfach besser.

Als ich meinen Freunden und meiner Familie den TT RS vorgestellt habe (dazu muss ich sagen, manche haben keine Ahnung von sportlichen Autos), schätzten sie den Neuwert auf 30.000 bis 40.000 Euro. Daran sieht man, wie falsch das Fahrzeug eingeschätzt wird. Immerhin hat er etwa das doppelte an Neuwert mit 72.000 Euro. Nun ja, dann muss man sich oft anhören "für das Geld bekommt man doch wesentlich besseres". Ja aber was? Das habe ich mich immer gefragt. Eine sinnvolle Antwort habe ich nie erhalten.

Der Focus RS soll für seinen Preis ordentlich Fahrspaß bringen und hat Leistung satt (mit einem Wolf Chiptuning auf 360 PS geht da schon einiges). Aber das ist einfach ein Ford Focus mit Frontantrieb... ich meine,... was soll ich sagen, nein danke!
    Subaru WRX STI oder der Lancer Evo werden oft noch genannt, die einen guten Allradantrieb mit schöner Turboleistung bieten. Dafür hat man Plastik und fährt in Deutschland, wo schließlich die besten Automarken herkommen, einen Japaner... muss das sein,... nein danke!
    Mein Cousin liebt seinen Mustang GT mit dickem V8, dem ich sogar im Golf R32 mit DSG teilweise davon gefahren bin. Ein US-Musclecar mag zwar bärenstark sein, ist im Vergleich zu einem TT aber so was von unsportlich, also auch hier... nein danke!

Was gibt es noch für Alternativen mit 300-400 Serien-PS für 50.000 bis 70.000 Euro? Der BMW M3. Da scheiden sich einfach die Gemüter. Die einen schwören auf dieses Konzept mit Hochdrehzahl-V8-Motor, den anderen sagt es wiederum überhaupt nicht zu. In einem 3er BMW würde ich mich nicht so wohl fühlen, passt einfach nicht zu mir.

Zurück zum TT. Ein schickes Auto, selbst die Frauen drehen sich danach um. Das muss was heißen. ;) Als RS mit den brachialen Lufteinlässen, großen Felgen und dem Heck mit Theke und ovalen Endrohren wirkt er bissig und zeigt damit, was er hat. Nämlich einen beeindruckenden Motor und eine geniale Fahrdynamik. Mit angeschaltetem ESP ist das Fahrzeug wirklich von fast jedem zu beherrschen. Man kann damit problemlos gemütlich fahren und das TT-Gefühl genießen, oder eben die Sau raus lassen und sich vom Turbo in den Sitz drücken lassen... ganzen Fahrspaß für 50.000 bis 70.000 Euro. Ist es das Wert? OH JA - UND WIE!!!

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• PremiumPerformance
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:21
    Zitat von misterk

Der TT Rs ist das beste Gesamtpaket seiner Klasse. Wer nur auf die Rennstrecke geht sollte den Cr nehmen ansonsten ist der Audi im Alltag jedem ueberlegen.

Von dir hätt ich eigentlich mit ner Evo Offensive gerechnet. :D

Im Grund kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist der RS teuer? Ja, allerdings bekommt man auch ne Menge dafür nämlich einen "kleinen" Porsche 997 Turbo. Sprich ordentlich Leistung mit Turbobumms, sportliche (flache) Silhouette, jede Menge Restkomfort, Allrad, deutsche Qualität & Image, das ganze gepaart mit jeder Menge Alltagstauglichkeit. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau! :love: (Von Vorteilen wie dichtes Händlernetz ganz zu schweigen)

Als Alternative könnte man eventuell noch den Cayman S/R in's Rennen führen aber da gibt's eben keinen Allrad und auch nen Hauch weniger Alltagsnutzen. Dafür ähnliche Fahrleistungen, gute Qualität und genau wie mit dem RS ist man nie "out of place" sprich passt fürn Ring genauso wie für die Oper. Fahr da mal mit ner Exige vor. :D

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2011 um 19:40

Für mich standen folgende Autos zur wahl gebrauchter C-AMG mit max. 15t km, neuer Ford Munstang 5.0, sind aber beide vom Unterhalt teurer wie der RS.Und noch andere Gründe haben dagegen gesprochen.Dann hab ich in einer Sport Zeitschrift gelesen das der RS für seine Klasse den günstigsten Unterhalt hat, dafür ist er vielleicht 10t teuer gewesen, aber ein Neuwagen und (deutsche) Qualität, abgesehen von der super Fahrleistung.
    Aus optischen Gründen und ungewisse lieferzeit hab ich mich auch gegen den Rs3 entschieden,der ja bei 49t Grundpreis anfängt deshalb ist es jetzt nicht wirklich verständlich warum der TT 10t mehr kosteten soll im Grundpreis, ansonsten gibt es für mich in der Preisklasse keine günstigere alternative.
    Was ist schon teuer..... jeder denkt anders darüber und das ist auch gut so.... können ja nicht alle Dacia fahren :)

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• mickman80
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:46

ich habe mich auch schon über 100 mal mit Freunden und Bekannten über diese Thematik unterhalten.

Sicherlich, für viele die sich mit dem Thema nicht beschäftigen völlig unverständlich sich einen "RS" zu kaufen.

Oftmals kam die Aussage (auch von TT Fahrern) " ja, der RS ist schön...es IST und BLEIBT jedoch ein TT".

Ich lasse das mal unkommentiert und wertungsfrei hier stehen. :)

• QuickNic
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:47

Alternativen gibt es wenige :) ... Besonders bei ca. 55000€ ... mMn ist der TTRS da schon unschlagbar (besonders neu)

Natürlich kannste zB:

gebrauchter Golf R / Scirocco R DSG: Tuning auf 350PS, KW 3/CS etc pepe... aber sieht halt innen schlechter aus... [und halt echter Golf] ... eventuell alter Ver R32 oder TT 8J 3.2...

dann vllt noch einen Ford Mustang... die neuen sollen ja relativ gut sein ... aber naja, eben auch kein Vergleich...

dann noch eine gebrauchte Corvette Z06 ... riesen Kofferraum, aber Anmutung im Innenraum (wie beim Mustang) sehr schlecht... Unterhalt?!

vllt ein Megane RS, der hat aber nur FF (so wie der Scirocco)... dafür auch sehr günstig und angeblich wirklich sehr gut wenn man nachhilft... aber auch Cockpit :thumbdown:

gebrauchte Evos oder Subis?! da kenne ich mich weniger aus... gebrauchte GTR??

dann vllt M3E36 (mit viel nachbessern) oder M3 E46 CSL ... Oder gar Honda NSX-R (sofern man einen bekommt)... interessant sind ja auch die Alpina B3 S Bi-Turbo (muss man halt Fahrwerk etc ändern und leerräumen) ... und für ganz Verrückte vllt ein S4 Umbau :D

oder gar einen Alpina B8 4,6 :thumbup:

aber man sieht schon... es wird immer unrealistischer 8)

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 20. Mai 2011 um 19:49

Admoh
    ich stimme dir und auch den anderen zu 100 % zu. Verglichen mit anderen fahrzeugen in deiser Klasse ist das Preis/Leistungsverhältnis gut.
    Ich ärgere mich ein wenig, den TTS gekauft zu haben und nicht auf den RS gewartet zuhaben. Aber der S ist auch toll. Für den RS hätte ich mit weniger Ausstattung in etwa das gleiche bezahlt. Jetzt erfreue ich mich am S und warte ich auf die nächste Generation..... :thumbup:

Das Folgemodell soll ja angeblich ( laut aktueller AMS) gegen Ende 2013 kommen.

BG

• mickman80
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:51

Andreas,

genau das ist auch der einzige Grund für mich nicht den RS zu kaufen. Keine Lust schon in 2 Jahren wieder ein "Vorgängermodell" zu kaufen..sobald davon der RS rauskommt komme ich wieder ins Grübeln....scheiß Spirale :D :D

• QuickNic
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:56

Verstehe ich nicht... bis zum nächsten TTRS werden es wohl noch bestimmt 4-5 Jahre sein... wenn überhaupt einer kommt... soll ja ein R5 kommen...

also was man hat, das hat man :thumbup:

PS: okay, bei "Standardmodellen wie 335i etc kann ich es ja verstehen, aber bei den "Exclusivmodellen" eher weniger... oder denkt Ihr, einen RS6 Besitzer stört es, dass jetzt ein neuer A6 auf dem Markt ist?! ---> Nein ;)

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 20. Mai 2011 um 20:13

@ QickNic:

hmm der R5 wäre, sofern Aussehen wie auf den Vorabbildern, auch nicht schlecht...Ich hoffe nur, dass er sich preislich dann nicht allzu weit vom RS entfernt.

BG

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2011 um 08:49

also ich muss sagen dass ich, seitdem der DSG auf dem markt ist, ich immer wieder mit dem gedanken spiele,dass ich so ein ding haben muss...
    gerade deswegen weil ich eh ein cabrio möchte...
    bei einer kaufentscheidung habe ich mir aktuell diese gedanken gemacht:

wenn ein umstieg vom S zum RS - vorteile für MICH zu gunsten des rs

-wenn dann cabrio
    -DSG
    -schönerer motor-auspuffklang
    -sportlichere optik

vorteile meines S jetzt

-Müsste keine 50t € auspacken, für im groben das gleiche auto
    -geht mit dem tuning genauso gut wie ein serien RS ->der müsste wenn dann auch gechippt werden
    -elegantere optik

wenn ich sage okay. ein cabrio muss her, dann spielt in der 50t€ preisklasse natürlich der Boxster auch noch eine große rolle, ist -
    - im moment gebraucht günstiger
    - fahrleistungen im groben gleich ( keine rennstrecke )
    - Heckantrieb fande ich im bmw auch schick :rolleyes:
    - porsche ist in meinen augen porsche,
    bin gestern eine ganze weile hinter einem alten 8n TT gefahren, ich muss sagen dass der mir früher schonmal ganz gut gefallen hat, aber jetzt finde ich das teil nurnoch hässlich in gegensatz zu meinem hübschen S ... dieses problem hat man meiner meinung bei porsche nicht,da ist meiner meinung nach die vorgängermodelle nicht so komplett überarbeitet,dass das alte modell gleich wie eine mülltonne aussieht...

wenn ich nur im hier und jetzt denke ist ein 50t€ rs anhand der optik,fahrleistungen,desing,klang, sicherlich sein geld wert... wenn man nicht unbedingt einen 5zylinder klang haben muss oder eh von einem auto unter 200ps aufsteigt, nicht der rennstrecken racer,oder playstaion gt5 zocker ist, dann tut es sicherlich der S für ein paar euros weniger genau so gut

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 21. Mai 2011 um 09:52

Alles interessante Beiträge und jeder hat seine nachvollziehbaren Argumente gebracht.

Für mich war der RS im Vergleich zum S 10000 € zu teuer für 5-Zylinder, eine Außenoptik, die mir nicht gefällt, schönere Felgenauswahl und besseres Lenkrad. Sonst das gleiche Auto.
    Vielleicht beim nächsten TT-Modell ab Ende 2013 (mal abwarten).

Porsche hatte ich auch in betracht gezogen vor dem TTS-Kauf und mein Händler wollte ich dann gar keinen mehr Probefahren, zu sehr hat mich der Innenraum, die Aufpreispolitik usw. angekotzt (wobei ich am TT auch noch genug Luft für Verbesserungen sehe)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™