Motorgeräusch irgendwie seltsam

  • Hi,
    mir fällt bei meinem neuen RS seit Gestern extrem auf, das er irgendwie seltsam klingt (Innenraum)
    z.B. bei 3000 Touren (2 Gang), klingt wie ne Art Dauerzwitschern (Ventile schnattern?). Stärker präsent als wiklicher Motorklang bzw. Auspuff.
    Auch wenn ich im Stand mal das Gas durchtrete, kommt erst der schöne kernige Sound, und im Nachgang dieses nachwirkende
    Geräusch. Ich bilde mir ein das das am Anfang net so war.
    Auch im Stand bei z.B. konstanten 3000 Touren ist es ganz gut zu hören bzw. stark präsent. Klingt nicht wie ein Motor....
    Es ist auf alle Fälle an die Motordrehzahl gekoppelt, wie z.B. die Lichtmaschine.
    Montag muss ich eh in die Werkstatt weil da ein Außendienst von Audi kommt wegen dem sporadischen metallenen Klackgeräuschen beim Kuppeln.
    Der wird sicher sagen ob das vielleicht normal ist (5 Zylinder) oder nicht.
    Gruss
    Nighlight


  • Dieses metallische Klack-Geräusch beim Kuppeln ist normal. Hatte / habe ich auch. Wurde hier vor kurzen aber schonmal geklärt.
    Nämlich hier....


    Gruss
    Patrick

  • Dieses metallische Klack-Geräusch beim Kuppeln ist normal. Hatte / habe ich auch. Wurde hier vor kurzen aber schonmal geklärt.
    Nämlich hier....

    Hier ging's aber mehr um ein Scheppern/Klappern. So wie du das beschrieben hast könnte das glatt die Unterdruckdose sein. Die hab ich damals nämlich nur wegen diesem einmaligen "Klack" beim Auskuppeln abgeklemmt. Ist nämlich wirklich laut und war nicht nur von außen zu hören. Auf Ausfahrten (also ich's bereits deaktiviert hatte) hab ich das bei Kreuzungen sogar deutlich vom Vordermann gehört. :rolleyes: