S-Tronic Problem beim Gangwechsel niedertourig

  • Hallo,


    hab ja seit 23.05 meinen TTRS Roadster mit s-tronic.
    Jetzt hatte ich schon ein paar Mal wenn ich auf eine Ampel zurolle, welche gerade grün wird dass die s-tronic im manuellen Modus automatisch, was ja normal ist, auf den M1-Gang schaltet.
    Wenn ich jetzt ca. bis 1.500 U/min langsam beschleunige und dann per Wippe in den M2 schalte macht es einen Schlag der sich nicht wirklich gesund anfühlt, wie wenn man beim Schalter ohne Kupplung schaltet.
    Dies ist mir jetzt schon seit ca. 1.800km 3 mal vom M1 auf M2 und 2 mal von M3 auf M4 aufgefallen.
    Das kann doch nicht normal sein oder bin ich zu blöd?


    Die Elektronik müsste das doch richtig Regeln und verzögern wenn die 2.te Kupplung noch nicht soweit ist, oder?


    Ich fahre ihn ja immer noch ein das heißt im Cruising-Mode, max. bis 5.000 U/min.


    Hatte ja vor 10 Jahren einen BMW M3 mit SMG II, der hatte das nicht, trotzdem war nach 8.000km das zweite Getriebe fällig. :thumbdown:


    Ich dachte das Dingens ist Narrensicher ;(

  • Mein TTRS mit DSG hat jetzt 14.000 km runter. Die teilweise
    ungesunden Gangwechsel, die Du beschreibst hat meiner auch von Anfang an. Man gewöhnt
    sich mit der Zeit daran. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass es mir
    oft genug passiert, dass er unter Teillast im D-Modus in den Drehzahlbegrenzer
    geht und erst nach zwei Sekunden hochschaltet.





    Ich hoffe, dass die Getriebesoftware überarbeitet wird um
    diese kleinen Probleme zu lösen.





    Ich habe den TT mit Vollgarantie über die gesamte Laufzeit
    geleast. Dadurch sind teure Reparaturen zum Glück nicht mein finanzielles
    Problem, da ich bei Audi diesbezüglich schon sehr viel Lehrgeld bezahlt habe.





    Trotzdem bereue ich nicht den TT mit dem DSG bestellt zu
    haben, da die Vorteile wie der Klang der Gangwechsel und das entspannte Fahren
    die kleinen Probleme mehr als wett machen. Ich steige selbst nach einem halben
    Jahr noch immer mit einem breiten Grinsen in diesen Traumwagen.

  • Ich bin auch noch beim Einfahren, habe derart nichts feststellen können. War nur einmal der Fall, daß er nicht genau wusste was er schalten soll, aber hat sich nicht besonders angehört, nur etwas länger gedauert bis er schaltet.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Solche Probleme sind nicht normal und ich würde ohne lange zu warten zum nächsten Audihändler fahren um danach sehen zu lassen.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Kann bei meinem RS mit s-tronic keine solche harten Schaltvorgänge bemerken, habe aber auch erst knappe 5000 km runter. Schalten im manuellen wie auch automatischen Modus ist immer butterweich. Ich würde diese Mängel unbedingt beanstanden gehen!

  • Das hat meiner auch das er in manchen Situationen den nächsten Gang etwas "fester" einlegt. Kommt aber nur ganz selten vor. Das es ungesund ist, denke ich nicht. Vergleicht mal wie z.B. ein M3 mit DKG die Gänge teilweise reinprügelt, da ist das beim TTRS nichts dagegen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ich wollte mal mit VCDS die Fehler auslesen, waren aber keine....somit brauch ich auch nicht zum :) denn der macht ja auch nichts anderes.
    Wenns wirklich schlimmer wird hoffe ich halt das es mir das Getriebe in der Garantie um die Ohren haut, dann gibts halt ein Neues.
    Anmerken werde ich es beim Service, dann ist es wenigstens schon mal schriftlich hinterlegt.
    Bis jetzt habe ich auch erst von einer s-tronic beim TTRS gelesen welches den Dienst quittierte.


    Wahrscheinlich gibts irgendwann ein 3SG mit drei Kupplungen, weil woher soll des Dingens auch wissen was ich will....rauf oder runterschalten, oder es gibt Bluetoothchips fürs Hirn das mit dem Getriebe gekoppelt wird. :D


    Ich mach mir da mal jetzt keinen Kopf, das hemmt....gebe aber Bescheid wenn es hinüber ist! :P

  • Klingt für mich wie ein Konflikt zwischen SW und Mechatronic. Das wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Ich würd bei Audi nach einem SW-Update fragen. Falls die nicht einwilligen würde ich mich an den Kundendienst wenden.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hab es gestern nochmal beobachtet: Bei mir macht er das wenn man z.B. an der Ampel hinter einem Wagen losfahrt und wenig Gas gibt und dazu noch recht früh schlatet (>2000 U/min). Nur im M-Modus. Er macht es aber nur sehr selten.


    Der TTS hat das definitiv nicht gemacht, denke es wird daher was mit der Abstimmung des Getriebes sein.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Letzte Woche war ich schnell in Italien und bin über den Zirler Berg gefahren, da nichts los war, ziemlich flott.
    Da fiel mir auf dass bei Vollast mit S-Tronic im M3 Gang immer mal so ein kurzer "Kupplungslupfer"spürbar war.
    Wie wenn man beim HS immer mal wieder kurz die Kupplung bis zum Druckpunkt wo sie trennt antippt, vielleicht 0,2-0,5 sec.
    Ist das normal, ist nur bei steilen Passfahrten bergauf.....


    Danke für Hinweise.
    Ich war ja bei Audi wegen dem sehr seltenen Gängereinschlagen in niedrigen Drehzahlen, die wollte aber das Auto für mindestens eine Woche haben.
    Das habe ich abgelehnt da jetzt Sommer ist und ich keine Lust habe dass dann der TT mehrere Tage/Wochen in der Werkstatt steht.
    Zur Not geht halt das Getriebe flöten, hat ja Garantie 8)

  • Kupplungslupfer: jepp (wenn auch sehr selten)
    Hochdrehen und Schalten erst nach 2 Sekunden: jepp,kenn ich (Softwareproblem, welches ich schon einmal ausführlich mit Simoneit Racing diskutierte; die arbeiten daran)
    Harte Gangwechsel mit ungesundem Sound: oja natürlich, wer kennt die nicht (rhetorische Frage)?!


    KM-Laufleistung: knappe 5.000km.


    Würd trotzalledem nicht mehr Schalten wollen. Macht zu viel Spass!!! :D

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Find ich nicht so prächtig was ich da so von TTRS S-Tronic Besitzern höre. Da merkt man eben dass es kein DQ250 mehr ist und somit wohl noch ne Weile dauern wird bis alle Kinderkrankheiten behoben sind. :rolleyes:

  • Kann nicht klagen, meine DQ500 läuft einwandfrei und macht sogar auch noch mehr Spadd und Laune wie die DQ250 im GTi und die war perfekt auf den Golf abgestimmt.


    Hab bis jetzt noch nicht im geringsten die Entscheidung für die S-tronic bereut, ganz im Gegenteil :)

  • Hallo zusammen,


    hol den Beitrag nochmals hoch. Bin morgen bei Freundlichen wegen (massiven) Bremsenquietschen. Das Problem hab ich bei meinem TT RS plus, obwohl der Wagen eigentlich mit dem letzten Update ausgestattet sein müßte; Produktionsdatum war der 4. März 2013. :problem:


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Mein DSG neigt auch immer wieder dazu, unter Teillast bei ca. 2500 - 3.000 UpM den dritten und vor allem vierten Gang im manuellen Modus hart reinzuschlagen. Dies geschieht nach meinen Empfinden meist dann, wenn ich nach kurzen Beschleunigen im zweiten Gang, die Gänge kurz hintereinander einlege.


    Manche von Euch hatten ja in der Vergangenheit mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, wie konnte Euch geholfen werden?


    Sigi

    Herzliche Grüße, Sigi!
    _________________________________________________________________________________
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“

  • Möglichst hochtourig fahren, in der Stadt max. 2 Gang :tanzen:
    Spass beiseite, habe ich auch öfters mal, fahre zu 95% im M-Modus, aber in letzter Zeit habe ich das nicht mehr wahrgenommen.
    Muss ich noch mal genau drauf achten...

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Ich nutze das Thema mal. Mir fällt auf das meiner, beim hochschalten, ca 1sekunde braucht bis der Gangwechsel stattfindet.


    D.h. gibt im zweiten Gang ordentlich Gas, bei 4500 betätige ich die Wippe und dann dauert es gut eine Sekunde bis er dann schaltet. Der Schaltvorgang selbst ist sauber und kaum zu bemerken, nur die Reaktionszeit vom betätigen der Wippe bis zum eigentlichen Schaltvorgang dauert gut ne Sekunde. Ist das normal ?

  • mir kommt es manchmal vor, als ob sich das getriebe plötzlich daran erinnert, schalten zu müssen und dann unkontrolliert den gang reinhaut. wie wenn es zögern würde, heraufzuschalten, weil es mit der gasstellung nicht wirklich abzuschätzen vermag, ob man jetzt beschleunigen will oder doch gleich wieder von gas geht...
    das kenne ich von porsche, aston martin (übelst) und auch jaguar.
    jedenfalls hatte ich noch keinen schaden - holzklopf!

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....