Hallo,
seit 1 Woche nervt mich die Oelstands-anzeige im Armaturenbrett. Hin und wieder leuchtet sie auf dass das Oelniveau zu niedrig sei. Das ist aber nicht der Fall. Ich kontrolliere jeden 2.-3. Tag (fahre täglich) mein Oelniveau. Immer zeigt der Messtab das gleiche Niveau an (genau an der Unterkante zum breiten Bereich also ca. halber cm über Minimum). Nie hat sich da was geändert. Auch nicht als der Alarm loging. Doch das Allerbeste ist dass wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schliesse (ohne was zu machen) der Alarm ausgeht. Habe probeweise 0,1 liter nachgefüllt und das Niveau leicht erhöht.
Heute wieder auf der AB. Alarm ging an. Ich sofort Drehzahl runter und raus an der nächsten Ausfahrt. Bin stehengeblieben, Motor lief noch, Motorhaube aufgemacht und wieder zu, Alarm war weg. Nix wurde mehr angezeigt.
Mein Oel (Mobil 1 5W30 grüner Deckel) ist jetzt ca. 8000 km lang drin und ca. 2,5 Monate alt. Also zu alt kann's nicht sein. Wollte nächsten Monat in den Wechsel (mache alle 10.000 km Wechsel).
Kann der Sensor defekt sein? Wo sitzt der Sensor und wie funktionniert er?
mfg