1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Oelstandssensor defekt?

• misterk
  • 2. Juli 2011 um 12:58
  • misterk
    Gast
    • 2. Juli 2011 um 12:58

Hallo,

seit 1 Woche nervt mich die Oelstands-anzeige im Armaturenbrett. Hin und wieder leuchtet sie auf dass das Oelniveau zu niedrig sei. Das ist aber nicht der Fall. Ich kontrolliere jeden 2.-3. Tag (fahre täglich) mein Oelniveau. Immer zeigt der Messtab das gleiche Niveau an (genau an der Unterkante zum breiten Bereich also ca. halber cm über Minimum). Nie hat sich da was geändert. Auch nicht als der Alarm loging. Doch das Allerbeste ist dass wenn ich die Motorhaube öffne und wieder schliesse (ohne was zu machen) der Alarm ausgeht. Habe probeweise 0,1 liter nachgefüllt und das Niveau leicht erhöht.

Heute wieder auf der AB. Alarm ging an. Ich sofort Drehzahl runter und raus an der nächsten Ausfahrt. Bin stehengeblieben, Motor lief noch, Motorhaube aufgemacht und wieder zu, Alarm war weg. Nix wurde mehr angezeigt.

Mein Oel (Mobil 1 5W30 grüner Deckel) ist jetzt ca. 8000 km lang drin und ca. 2,5 Monate alt. Also zu alt kann's nicht sein. Wollte nächsten Monat in den Wechsel (mache alle 10.000 km Wechsel).

Kann der Sensor defekt sein? Wo sitzt der Sensor und wie funktionniert er?

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von misterk (2. Juli 2011 um 13:12)

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2011 um 14:27

frag doch mal bei DamianBochi nach,der hatte das problem auch schonmal

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2011 um 15:12

Hallo, ich gehe mal davon aus das Du die gelbe Kontrollleuchte meinst!?
    Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht eigentlich alles drin!? Für die gelben Ölstandssensor Kontrollleuchten bei mir auf Seite 16. Wenn es sich um die gelbe Ölsensor Kontrollleute handelt mit dem Schriftzug Sensor handelt ist der Sensor wohl defekt.
    Ohne den Schriftzug Sensor soll wohl zu wenig Öl drin sein, was bei Dir ja denn nicht der Fall sein kann wenn Du den Ölstand kontrollliert hast und dieser korrekt ist.

Ich habe mal gehört das wenn die Motorhaube geöffnet wurde, die Anzeige für Öl für KM x erlischt! Weiss aber nicht ob das für den TT auch zutreffend ist und überhaupt korrekt ist.

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• misterk
    Gast
    • 2. Juli 2011 um 15:18

Die Anzeige ist die mit "MIN" (also Minimum). Ist aber Blödsinn weil ich die ganze Zeit seit ich das Auto habe so rumfahre mit demselben Niveau. Wieso es jetzt nicht mehr so sein sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Auch geht die Anzeige nicht immer an. Heute morgen blieb sie aus und heute nachmittag beim Nachhause-weg ging sie wieder an. Wäre tatsächlich zu wenig Oel im Motor müsste sie doch immer anbleiben oder?

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2011 um 15:44

Einfach mal zu Audi fahren!

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• misterk
    Gast
    • 2. Juli 2011 um 15:47

Und wenn die nix finden? :D Die stöpseln doch nur den VAG-Com ran und lesen aus. Aber nicht alles findet man darauf. Wenn's jetzt irgendwie ein defekter Kontakt ist oder so. Das wird nicht unbedingt angezeigt. Warum geht die Anzeige aus wenn ich die Motorhaube öffne? Wenn wirklich zu wenig Oel im Motor drine wäre müsste doch die Lampe die ganze Zeit an sein oder?

• misterk
    Gast
    • 2. Juli 2011 um 16:05

Grade das hier im I-net gefunden. Anscheinend sind die Oelstäbe ab Baujahr 2011 kürzer (vielleicht ist meiner ja zu lang) und zeigt deshalb falsche Werte an.

Der MA nahm den Ölmessstab raus und sagte, der ist falsch, der ist zu lang. Daraufhin wurde im Computer geschaut und ein neuer Messstab bestellt.
    Der neue Stab ist kürzer, so zeigte der alte Stab voll an und der neue nun fast leer. Klar ist dann ja auch, dass er nach dem alten Stab dauernd die Meldung bekam, Öl nachfüllen, es war ja auch fast leer.

Vielleicht hat Audi den Motor bei der geringen Modifikation Sommer 2010 des RS geändet.

So, damit ist dieses Thema auch erledigt.

Euch Gute Fahrt

• Robster
    Anfänger
    • 21. Juli 2012 um 11:41

hey misterk,

hat sich bei dir da inzwischen was getan? ich bekomme auch hin und wieder die Meldung "Ölstand Min."
    den Anschluss vom Sensor habe ich neulich überprüft. sah aber noch gut aus. Kein Dreck oder Rost. Audi konnte mir auch nicht helfen.. wenn der Fehler nicht direkt vor ihren Augen auftritt interessiert die das ja nicht wirklich.

Mal was ganz anderes ... wie viel Öl passt eigentlich zwischen den Min und Max-Strich am Messstab? Steht dass im Handbuch?

Gruß
    Philipp

• Robin-TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2012 um 11:57
    Zitat von misterk

Warum geht die Anzeige aus wenn ich die Motorhaube öffne?

Weil die Motorelektronik dann denkt das da was getan wurde und danach erstmal abwartet was passiert!
    Funktioniert aber nur bei "gelben" Fehlern soweit ich weiß!

Grüße
    Robin

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™