1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Boxen, iPhone, etc.

• rexcel
  • 13. Juli 2011 um 12:12
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 13. Juli 2011 um 12:12

Hallo,
    mein neuer TT RS Coupe steht seit einer Woche vor der Tür. Da ich ihn jedoch aufgrund der langen Lieferzeit nicht zum Spätherbst/Winter bestellen wollte, habe ich einen fertig konfigurierten aus der Ausstellung genommen.
    Mir fehlt nun das Bose-Soundsystem und der iPhone Anschluss. (MMI Plus und normale BT-Schnittstelle zum telefonieren ist vorhanden).Ich habe hier nun Beiträge bis 2009 gelesen, finde aber keine konkrete Hilfe. Daher frage ich direkt.

a)
    Die Seitenverkleidung zeigt mir optisch Boxen in den Türen an, hören kann ich Sound jedoch nur von vorne aus dem Amaturenbrett + irgendwo hinten. Sound ist ziemlich mager im Vergleich zum Bose-System aus dem Vorführwagen. Ich nehme an es sind in der Seitentürverkleidung keine Boxen verbaut... ist klar.
    EDIT
    Habe gerade bei Audi im Online-PDF gelesen: "(...) AUX-IN Anschluss, Pfeilanzeige im Fahrerinformationssystem, inklusive Antenne und 9 Aktivlautsprechern, Anbindung Audi music interface möglich"
    Sollte der 9 aktive Boxen haben??? Dann ist da offensichtlich etwas defekt. ?(

b)
    Ich habe eine Sprachtaste auf dem MFLenkrad zum Anrufen von Nummern aus dem Telefonbuch. Das Telefonbuch ich aber leer, trotz angeschlossenem iPhone 4. Kann man die Adress- und Telefondaten übertragen? Über die manuelle Eingabe wird man ja irre.

c)
    Ich habe den Punkt "Media" im MMI+, der sich aber wohl nur auf eingesteckte SD-Karten bezieht. Meine gekaufte iTunes Mucke (geschützte aac, statt mp3) kann ich per SD-Karte vergessen.
    Kann man das Multimediainterface bei Audi nachrüsten lassen? Auf Nachfrage meinten die, so etwas wäre ja nur sehr schwer nachzurüsten und ich habe eine Absage erhalten. Bin mir aber nicht sicher ob die nur keine Lust hatten weil es Arbeit macht.

FM-Transmitter hatte ich früher mal im Einsatz und will die schlechte Tonqualität und das ständige Senderrauschen nicht noch einmal.

Da muss es doch Anschlussmöglichkeiten geben. Habe hier im Forum auch was von AUX-IN in der Mittelkonsole gelesen. Ist ein Stecker für kleine Klinke (Kopfhörerbuchse). Nehme an das ist der IN, oder? Werde ich noch testen und ist eine Notlösung.

Besten Dank für eure Tipps :)

rexcel

2 Mal editiert, zuletzt von rexcel (13. Juli 2011 um 13:26)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 13. Juli 2011 um 15:48

Also aus den Türen sollte auf alle Fälle Ton kommen denn der normale Lautsprecherumfang (z.B. beim Concert Radio) beinhaltet:

- 7 Lautsprecher
    - 1 Centerspeaker in der Armaturen-
    tafel mittig
    - 2 Hochtöner in der Armaturentafel
    - 2 Basslautsprecher in den Türen
    - 2-Wege-Lautsprecher (je 1 Hoch-
    und 1 Basslautsprecher) in Seiten-
    teilen hinten
    - Gesamtleistung 140 Watt

Der Unterschied zum BOSE Surround Lautsprechersystem sind nur die 2 zusätzlichen Mitteltöner in den Türen, der Basslautsprecher im Kofferraumteil
    hinten links sowie die erhöhte Gesamtleistung von 255 Watt.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2011 um 10:00

Danke für die Zusammenfassung @PremiumPerformance

Zwischenzeitlich konnte ich die Lautsprecher in den Türen "hören". Sind ganz offensichtlich sehr leise. Bei normaler Balanceregelung und Normallautstärke hört man fast nur von vorne vom Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe und ein wenig von hinten (vorne-hinten Fader auf mittlerer Einstellung im MMI+). Wenn man die Tür aufmacht und das Ohr dran hält, hört man auch dort ein wenig.

Fazit: sollte schon das Bose System sein, wenn man gerne Musik über Radioqualität hören möchte.

Zum Audioanschluss:
    - Multimediaanschluss über Blutooth (iPhone Musik Streaming, etc.) kann man offensichtlich nicht nachrüsten.
    - Adress- und Telefonbuch lassen sich nicht übertragen.

- Anschluss über kleinen Klinkestecker in der Mittelablage funktioniert, wenn auch ohne Komfort (Kopfhöhrerausgang iPhone > AUX IN).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™