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  4. Felgen & Fahrwerke

Mit 19" durch den Winter?

  • Foxy
  • 22. September 2008 um 19:14
  • Foxy
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    • 22. September 2008 um 19:14
    • #1

    Hey

    Ich bekomme meinen TTS ja vorraussichtlich in ungefähr 2-3 Monaten (:-()
    Natürlich wird er mit Sommerreifen kommen.

    Hab mir jetzt überlegt, einfach 4x 19" Winterreifen zu kaufen und auch im Winter mit den Titan rumzufahren.

    Gibt es jemand der es ebenfalls so macht?
    Würde mir da jemand dringend davon abraten?


    Lg Pat

    Volvo V60 Polestar

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  • italianbonn
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    • 22. September 2008 um 20:12
    • #2

    Also ich habe mal vom Reifenhändler meines Vertrauen mal gehört das es für den reifen nicht besonders zuträglich sein soll wenn man ihn immer wieder auf und ab zieht. Aber auch das is ohne gewähr vllt fragst mal nach ?

    Meine Fotos bei Flickr!


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    Fahrzeughistorie

    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

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  • dread83
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    • 23. September 2008 um 09:19
    • #3

    ist auch das was ich mir hab sagen lassen. aber nicht nur der Reifen leidet sondern auch die Felge.
    Muss ja 2 mal im Jahr dann auf diese Maschine um den Reifen aufzuziehen

    328 PS TTS @ 435 Nm

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    • 23. September 2008 um 11:28
    • #4

    Also ich würde das dann eben nicht immer so machen. Nur soviele Winter, wie ein Satz Winterreifen hält (denke da so an 2 Winter). Werde mir dann schon mal noch 18Zoll Winterfelgen holen.

    Die Frage ist mehr, ob man mit 19" genausogut durch den Winter kommt wie mit kleineren Felgen, da ich gehört habe, je kleiner die Reifen im Winter, desto besser. Ausserdem will ich mir natürlich meine TiTan nicht kaputtfahren wegen Salz etc.

    Volvo V60 Polestar

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    • 23. September 2008 um 17:55
    • #5

    So, hab jetzt nochmals mit dem freundlichen telefoniert. Er meinte, dass die Titan ein wenig robuster sein sollen als die Alus.
    Hab mir nun nen Satz Vredestein Wintrac Xtreme bestellt. Die haben im SportAuto Winterreifentest ziemlich gut abgeschnitten und kosten nur die Hälfte (ca. 200Euro) von Pirelli und Co.

    Volvo V60 Polestar

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  • ToppA75
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:04
    • #6

    öhm... ich habe zwar auch die titan-felgen, aber warum sollten die "stabiler" sein, als eine andere alu-felge??? es sind doch auch "nur" alus, die entsprechend beschichtet sind, oder sehe ich das jetzt falsch?!

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:04
    • #7

    Willst mich veräppeln?

    Die felgen sind doch nicht wirklich aus Titan? Dann wären die Felgen um mehr als nur 100 € teurer. Die sind doch nur so "Titangrau" angemalt. :D

    Außerdem wären die extrem schwerer. Titan hat eine dichte von 4,5 kg/dm³ und Alu 2,8 kg/dm³

    Da hat dich dein Freundlicher Audifutzi mal richtig verarscht :D

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  • Foxy
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    • 23. September 2008 um 18:08
    • #8

    Ne du Birne :D

    klar sind die nicht aus Titan!! Er hat einfach gemeint, dass die Titanlegierung (oder was es denn ist) robuster ist als das Alu. Also weil da ja noch zusätzlich diese Beschichtung der Titan-Optik drauf ist.

    Eine Felge aus Titan würde wohl so 50kg wiegen ;)

    Volvo V60 Polestar

    Einmal editiert, zuletzt von Patrice (23. September 2008 um 18:09)

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:09
    • #9

    Naja aber die Beschichtung ändert nix an der gewalt die auf die Felge wirkt beim montieren :D

    Vielleicht ist si unempfindlicher gegen kratzer. Aber ned gegen sowas

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  • Foxy
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    • 23. September 2008 um 18:10
    • #10

    Nene, ich spreche auch nicht vom montieren und demontieren. Ich meine zum Beispiel das Salz etc.


    Lg 8)

    Volvo V60 Polestar

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    • 23. September 2008 um 18:12
    • #11

    Muss ehrlich gesagt eh sagen, dass ich mir beim vielen Montieren und Demontieren keine grosse Sorgen mache. Hab das bei meinem Ford jetzt knapp 4 Jahre lang so gemacht.

    Volvo V60 Polestar

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:21
    • #12

    Ja gut dann hast du die richtige wahl getroffen. Zumindest optisch :D

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  • dread83
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    • 23. September 2008 um 18:22
    • #13

    muss leider wiedersprechen, es handelt sich nicht um eine titan-legierung sondern um eine ganz normale lackierung die von der Farbe her dem Titan Look entspricht

    328 PS TTS @ 435 Nm

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  • Foxy
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    • 23. September 2008 um 18:25
    • #14

    ja davon bin ich auch ausgegangen, denn selbst eine echte Legierung wäre zu schwer... Also keine Ahnung ob es jetzt robuster ist oder nicht - Auf jedenfall mach ichs jetzt so :]
    Ich kann dann ja in nem Jahr berichten wie die Felgen aussehen ;)

    Aber eins ist sicher (und WEHE jemand widerspricht mir :P :( Die Titanfelge ist weniger pflegeintensiv im Winter wie die Alufelgen :)

    Volvo V60 Polestar

    Einmal editiert, zuletzt von Patrice (23. September 2008 um 18:27)

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  • $il3nceR
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:39
    • #15

    Die sind auch im sommer nicht so pflegeintensiv ^^

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  • Foxy
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    • 23. September 2008 um 18:56
    • #16

    Was nicht unbedingt schlecht ist :P

    Volvo V60 Polestar

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  • ToppA75
    Gast
    • 23. September 2008 um 18:59
    • #17

    und zur richtigstellung (wie auch schon ein vorredner geschrieben hat):

    die titan-felgen SIND ALUs, und dementsprechend auch ebenso anfällig oder auch nich anfällig - diese "nichtanfälligkeit" resultiert aber ausschließlich aus der farbgebung, und aus NIX anderem!!! :)

    daher sind sie, wie auch geschrieben, immer gleich unempflindlich im gegensatz zu hellen alus.

    Einmal editiert, zuletzt von ToppA75 (23. September 2008 um 19:00)

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  • Skipy
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    • 25. September 2008 um 17:35
    • #18

    Also wer sich einen TTS leisten kann, sollte schon auch das nötige Kleingeld für einen 2. Satz Felgen haben.
    Es ist doch schade um die schönen Titanfelgen, wenn 2 mal im Jahr ein Reifenwechsel gemacht wird. Das geht nicht immer ohne Kratzer ab und das Salz ist auch nicht gerade die beste Grundlage für die Felgen. Habe meine original RS4 Felgen auch als Satz Winterreifen 5 Jahre gefahren. Hatten danach schon einige hässliche gelbe Stellen.
    Für 1500,- Eur bekommst Du einen Satz Winterreifen mit guten Gummis und 18" Felgen 245/40.

    Gruß Peter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + Audi S5 Avant TFSI 270 kW S tronic

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    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo
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    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

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  • Voider
    Schüler
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    90
    • 15. Oktober 2008 um 07:11
    • #19

    Aber zulassungstechnisch brauche ich dann nichts ein- oder nachtragen lassen, wenn ich die org. 19" vom TTS nach Lieferung umgehend mit Winterreifen der gleichen Dimension beziehen lasse? Alternativ würde ich ja gerne 245er drauf machen lassen... wo kann ich denn sehen, welche Reifengrößen für die 19" org. Felgen erlaubt sind?

    Voider

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  • Voider
    Schüler
    Beiträge
    90
    • 17. Oktober 2008 um 07:57
    • #20

    Weiß das niemand?

    Voider

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