1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Photoshop Tutorials | Auto Fotoshootings

• admin
  • 26. Juli 2011 um 09:39
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.939
    Bilder
    221
    • 26. Juli 2011 um 09:39
    • Offizieller Beitrag

Dieser Thread richtiet sich an alle Photoshop Fans/User die aus Ihren Autofotos noch ein wenig mehr machen wollen?

Hier könnt Ihr bzw. sollt Ihr ;) Photoshop Anleitungen, Tips & Tricks zum Fotobearbeiten posten.

Auf gehts, raus mit den Geheimnissen :P

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • facelift
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2011 um 13:01

Ist ja nix los hier! :thumbup:
    Will hier aber auch nicht Allein-Unterhalter werden!! :D

Naja.. durch meinen Beitrag ist mehr oder weniger dieser Thread entstanden ist.. Deshalb zeige ich mal was. ^^

Normalerweise gibt man keine "Originale" raus !!!
    Besonders nicht wenn sie noch schlecht sind! :pinch: Aber hier könnt ihr mal sehen was man alles so machen kann.

Diese Aufnahme ist "Out-of-cam" - In RAW aufgenommen - Standartbelichtung - ohne irgendwelche Korrekturen

Davon habe ich ungefähr 5 Stück.. alle unterschiedlich belichtet/beleuchtet.

Als nächstes baut man die Aufnahmen zusammen. Nachdem die Aufnahmen zusammengesetzt sind heißt es Farben und Kontrast anpassen.

Nach 4 Stunden Bearbeitung hat es mir nun endlich gefallen und es ist vorzeigbar. :thumbup:

Gruß
    Lars

Meine Facebookpage!

• cassius
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2011 um 13:36

Top ! Echt geil. Hut ab vor deiner Arbeit :thumbup: :thumbup:

• Stealth
    Profi
    • 27. Juli 2011 um 14:39

Hey Lars,
    tolle Erklärung! :thumbup:
    Kannst du uns die Metadaten deiner Belichtungsreihe nennen? Entscheidest du selbst oder nutzt du die Funktion deiner Cam?
    Welche Kamera benutzt du am meisten für deine Auto Aufnahmen? Aber nicht die Alpha oder? :whistling: :D
    Gruß und Danke! :thumbup:

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.939
    Bilder
    221
    • 27. Juli 2011 um 15:34
    • Offizieller Beitrag

offtopic Frage aber was brauche ich dazu für ne Cam um so tolle fotos zu machen????

Mit meiner Sony Digicam funzt das nicht. Ich nehme mal an das ich ne Spiegel Reflex brauche oder? Wenn ja welche könnt Ihr denn für nen Einsteiger empfehlen inkl. Objektiv.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Stealth
    Profi
    • 27. Juli 2011 um 19:50

SLR (diesmal Spiegelreflex...bevor noch jemand zu Mercedes rennt!!! :thumbup: ) ist bei so etwas ein muss! Ob Canon, Nikon oder Sony ist Geschmackssache und muss jeder selbst für sich herausfinden! Ich fotografiere mit Nikon und bin sehr zufrieden...war vorbelastet durch mein Dad und hatte somit eine leichte Wahl...! :D
    Wenn es was neues sein soll dann schau dir mal die D90 an...oder eben eine gute gebrauchte D80! Alles drunter macht auch gute Bilder, ist aber ehr Spielzeug...schon allein die Gehäuse sind nicht für Männerhände! :D :D :D

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2011 um 01:06

Ich finde es schwierig etwas zu empfehlen, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind. Ich hab mit Olympus digital angefangen mitte der 90er, dann immer Canon Kleinbildkameras gehabt. Seit 2008 oder 2009 habe ich eine Canon 500D, welche ich sehr gut finde, immernoch und dazu natürlich jede Menge guter Objetive, Stative, diverse Filter, Speedlite 580-Blitz.... Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß die Objektivwahl viel wichtiger ist als die Wahl der Kamera. Würde nur nicht gerade die billigste nehmen wollen. Da mein Interesse an der Fotografie gestiegen ist liegt mein Fokus auf der Canon 7D, oder gleich ins Vollformat wechseln mit der Canon 5D Mark III, wenn sie denn endlich mal kommt, weil die Mark II ist ja schon der Hammer und meine 500D als APS-C Sensor behalten.

Eigentlich habe ich mich seit einigen Jahren auf Unterwasserfotografie fokusiert. Finde die Welt da unten einfach fantastisch und bunt. Wenn es kein Autothread wäre würde ich ein paar Bilder hochladen. Will aber die Autoscene hier nicht verrückt machen

Ich denke ich werde vom Lars noch einiges lernen können und hoffe auf wunderschöne Bilder.

gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 28. Juli 2011 um 07:11

Hallo Denis,
    wieso, da unten gibt es doch auch "Mantas" oder ???? ;) :D ich denke ein Beispielfoto wäre trotzdem hier angebracht. :thumbup:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2011 um 08:01

Also gut, Manta hab ich auch, nur nicht so gut erwischt, weil ich zu dem Zeitpunkt gefilmt habe. Zumindest trägt er zum Thema bei! :rolleyes: Den Rest seht ihr selber. Da sagt man immer unter Wasser ist dunkel, von wegen! Auf dem letzten Bild bin ich selber drauf. Bilder sind mit Photoshop überarbeitet, mal mehr mal weniger!

Gruß Denis

Bilder

• Unterwasser.JPG
      • 170,12 kB
      • 1.024 × 768
      • 28
    • Unterwasser (7).JPG
      • 305,06 kB
      • 1.024 × 707
      • 19
    • Unterwasser (10).JPG
      • 229,11 kB
      • 1.024 × 768
      • 34
    • Unterwasser (14).JPG
      • 358,75 kB
      • 1.024 × 768
      • 19
    • Unterwasser (12).JPG
      • 81,76 kB
      • 1.024 × 683
      • 42

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 28. Juli 2011 um 08:03

Starke Bilder Denis - Kompliment. :thumbup:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2011 um 08:05

Bilder sind nachgeschärft, den Tonwert etwas geändert, teilweise einzelne Bereiche heller oder dunkler gemacht, zugeschnitten usw...

Bilder

• Unterwasser (8).JPG
      • 318,22 kB
      • 768 × 1.024
      • 27
    • Unterwasser (9).JPG
      • 426,25 kB
      • 1.024 × 708
      • 24
    • Unterwasser (13).JPG
      • 228,33 kB
      • 1.024 × 768
      • 26
    • Unterwasser (6).JPG
      • 294,1 kB
      • 1.024 × 768
      • 29

Cupra Leon ST

Historie:

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 11:23
    Zitat von S/ist/nicht/genug

habe ich eine Canon 500D, welche ich sehr gut finde, immernoch und dazu natürlich jede Menge guter Objetive, Stative, diverse Filter, Speedlite 580-Blitz.... Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß die Objektivwahl viel wichtiger ist als die Wahl der Kamera. Würde nur nicht gerade die billigste nehmen wollen.

KORREKT ! Das entscheidende ist weniger welche Kamera man nimmt, sondern welches Objektiv man hat. Man wird auf den Bildern nicht viel Unterschied sehen ob das Bild mit einer Canon 500D oder 50D oder 60D oder auch einer 7D oder gar 5D Mark II aufgenommen wurde wenn das Objektiv gleich ist. Natürlich kann eine größere Kamera viel mehr und die 5D ist eine Vollformat.

Aber wer von euch braucht das wirklich ? Im Grunde reicht ein aktuelles Modell der bekannten Hersteller, am Beispiel Canon würde ich euch die 600D empfehlen, dazu ein sehr hochwertiges Objektiv.

Das Objektiv: Hierbei ist jetzt sehr entscheidend was und wie man fotografieren möchte (habt ihr eh geplant mehrere Objektive zu kaufen, oder interessiert euch auch Makrofotografie, oder wollt ihr lieber ein "Immerdrauf"-Objektiv (also ein sehr weiter Brennweitenbereich), usw....)

Die High-End Klasse der Objektive bei Canon ist die "L" Serie, aber auch hier gibt es noch Unterschiede, nur seid ihr bereit für ein Objektiv so um die 1000-2000 Euro oder mehr auszugeben ?

Ich empfehle ein Canon IS USM mit dem entsprechenden Brennweitenbereich der für euch relevant sein könnte.

Randbemerkung: Ich persönlich nutze eine Canon 60D mit einem Canon 1:4 L IS USM 24-105mm Objektiv, für dunkle Lichtverhältnisse habe ich einen Blitz da mein Objektiv nicht lichtstark ist.
    Für mich ist dies derzeit die beste Wahl, natürlich sind mehr unterschiedliche Objektive qualitativ besser, aber die muss man im Urlaub auch schleppen und das Gewicht bei Flügen ist nun mal begrenzt.

Zu NIKON und SONY kann ich nichts sagen, bauen aber auch sehr gute Kameras ! (Und Sony hat vor einigen Jahren Minolta aufgekauft, da war ich lange in der Analog-Fotografie begeistert beschäftigt)

• Stealth
    Profi
    • 28. Juli 2011 um 11:26

Mal wieder ein Tutorial: etwas leichtes zum Einstieg! :whistling: :D

Out-of-cam:

Freistellen der Schlange durch Retusche + Helligkeitsanpassung + tag

• Stealth
    Profi
    • 28. Juli 2011 um 11:53
    Zitat von phoenixgoldzpa

KORREKT ! Das entscheidende ist weniger welche Kamera man nimmt, sondern welches Objektiv man hat. Man wird auf den Bildern nicht viel Unterschied sehen ob das Bild mit einer Canon 500D oder 50D oder 60D oder auch einer 7D oder gar 5D Mark II aufgenommen wurde wenn das Objektiv gleich ist. Natürlich kann eine größere Kamera viel mehr und die 5D ist eine Vollformat.

Aber wer von euch braucht das wirklich ? Im Grunde reicht ein aktuelles Modell der bekannten Hersteller, am Beispiel Canon würde ich euch die 600D empfehlen, dazu ein sehr hochwertiges Objektiv.

Das Objektiv: Hierbei ist jetzt sehr entscheidend was und wie man fotografieren möchte (habt ihr eh geplant mehrere Objektive zu kaufen, oder interessiert euch auch Makrofotografie, oder wollt ihr lieber ein "Immerdrauf"-Objektiv (also ein sehr weiter Brennweitenbereich), usw....)

Oh doch! :D Man sieht den Unterschied! Hab eine D300 und eine D3s und sehr hochwertige Objektive, da man im Vollformat nur mit diesen arbeiten kann! Ist wirklich ein deutlicher Unterschied was die verschieden Kameras und Sensoren damit machen!
    Ob man es braucht?! Braucht man 340PS...?! :D Es ist schön die Leistung zu haben und wenn man sich mit der Materie auskennt, kann man sie auch nutzen und lernt sie sehr zu schätzen, da es immer wieder Situationen gibt in der man sie braucht! Ich photographiere zum Beispiel immer wieder mal Konzerte! Wenn du im Band bzw. Bühnengraben bist ist ein Blitz absolutes Tabu und in solchen Low-Light-Situationen...Unterschied wie Tag und Nacht...und das kann man fast wörtlich nehmen! :D

Für den Einstieg ist einfach zu empfehlen: gute Kamera mit Pozential nach oben (z.B. Nikon D90 oder ähnliches von Canon, Sony etc.) mit sehr breit abdeckenden Objektiv (18-200 von Nikkor z.B.) >>>danach hochwertige und interessen abgestimmte Objektive >>> und wenn man danach echt noch mit Spaß dabei ist und mehr will >>> passende Kamer zu den hochwertigen Objektiven... und dann braucht man nur noch super Licht, gute Motive, Muse,...Talent und Wissen, so wie bei Lars!!! ;) :D

• Stealth
    Profi
    • 28. Juli 2011 um 12:26

Das ist übrigens so eine Low_Light Geschichte wie ich gemeint habe: :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist ganz witzig: dort ist ein Bild entstanden wo ich mir ein Handyflash zu Nutze gemacht habe. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Stealth (28. Juli 2011 um 12:43)

• facelift
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2011 um 14:18

:thumbup: So muss das sein.. hier ist ja echt was los :)
    .. ich hab auch schonmal einen Clownfish fotografiert .. allerdings durch eine Scheibe, auch nicht unbedingt einfach. ;)
    (siehe Anhang)

Allerdings jetzt mal zurück zum Thema!

Ihr habt das schon gut erkannt. Ich teile die Meinung von "phoenixgoldzpa" und "S/ist/nicht/genug" :thumbup:

Viel wichtiger ist die Wahl des Objektives, denn jede Objektivbrennweite besitzt eine eigene Wirkung, welche man für die Visualisierung seiner Bildidee verwenden kann.
    Grob unterscheidet man zwischen Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektiven (Gibt zwar noch viel mehr im "Objektivjungel" aber die meisten von euch werden diese niemals benötigen)

Von daher wirklich nur die Basic's - leicht verständlich.

Für die Autofotografie eigenet sich am Besten ein Weitwinkelobjektiv.

Mehr als 24mm am Vollformat :!: würde ich jedoch nicht verwenden, da die Verzerrungen dann zu stark werden.

Selbst bei den 24mm kann man bei kurzer Distanz zum Objekt (Auto) eine Art "Fish-Eye" Wirkung erzielen ;)

Beispiel :thumbup: (Muss hier den Gelbstich noch rausnehmen)

Am liebsten arbeite ich mit Festbrennweiten :love:

Ich arbeite mit dem Vollformat (Sony Alpha 850- 24,6Mp) Ein klarer Vorteil ist der große Sensor - kein Crop-Faktor :) und die hohe Auflösung die es ermöglicht, falls notwendig, zuzuschneiden ^^

Zurzeit besitze ich nur 4 Objektive, wobei 2-3 nur in Benutzung sind :P

Minolta AF 24 F2.8, Minolta AF 50 F1.4, Minolta 85 F1.7 (manuell) und mein geliebtes Zeiss 85 F1.4 :love:

Mit den Brennweiten 24 - 50 - 85 .. habe ich alle wichtigen Bereiche abgedeckt und kann gut arbeiten.

Mittlerweile haben sich bei mir 3 Schwerpunkte heraus kristallisiert: People - Tiere und die lieben Autos 8o

Aber jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Ihr wisst schon viel zu viel über mich ;) :thumbup:

Viel Spaß beim Fotografieren!

Bilder

• 05.jpg
      • 255,47 kB
      • 750 × 500
      • 23

Meine Facebookpage!

Einmal editiert, zuletzt von facelift (3. August 2011 um 23:47)

• Stealth
    Profi
    • 28. Juli 2011 um 15:29
    Zitat von facelift

Ihr habt das schon gut erkannt. Ich teile die Meinung von "phoenixgoldzpa" und "S/ist/nicht/genug" :thumbup:

Viel wichtiger ist die Wahl des Objektives...

...für die Bildgestaltung, aber nicht für die Anschaffung einer SLR! Es bringt ein nichts ein 1,4er zu haben, wenn man keine Ahnung von einer Blende hat oder was man damit für Möglichkeiten hat! Genauso sich eine kleine Canon, Nikon etc. zu kaufen und ein 2000,- Euro Objektiv dazu, wenn man dann für jede Einstellungsänderung ins Menü muss...!

Was Bildgestaltung angeht ist das Objektiv klar wichtiger...aber wenn er sich jetzt ein teures 24mm Objektiv als Starter kauft und ist dann mal im Zoo und will'n Elch auf 'n Baum ablichten ist die Enttäuschung groß...! :D

• facelift
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2011 um 16:26

Stealth

Da hast du vollkommen recht. Mein Beitrag war nur speziell auf die Auto-Fotografie gerichtet.

Wenn jemand mit der Materie anfangen möchte, dem rate ich eine kleine DSLR "zum testen/schnuppen" anzuschaffen.

Für jemand der nur ab und zu mal einen Moment festhalten möchte, bei dem reicht locker eine Canon 1000D mit einer Kit-Linse (18-55mm) oder so etwas in der Art ;)
    Das zweite Objektiv wird dann meistens ein sogenanntes "Immer-drauf" diese Objektive decken einen großen Brennweiten-Bereich ab.

Allerdings kann man damit nicht wirklich viel "spielen". Die Aufnahmen werden dann vllt farbenfroh, kontrastreich und komplett scharf - das war es aber dann auch.

Wenn jedoch jemand wirklich intensiver damit beschäftigen möchte, der greift in die teureren Body's wie Nikon D90, Alpha 700 etc.
    Hier werden dann auch meistens die ersten lichtstarken Objektive nach und nach dazugekauft.

Über die Themen könnte man sich jetzt stundenlang unterhalten. Ich würde raten mal die bekannten Fotografie-Foren aufzusuchen und dort die Fragen zu stellen.
    Hier soll es sich ja eher um Tutorials und Fotoshootings drehen und nicht.

Welche Kamera brauche ich :D

Meine Facebookpage!

• Stealth
    Profi
    • 28. Juli 2011 um 16:52

Lars: ganz deiner Meinung! :D Mit den Standart-Objektiven lässt sich da nicht viel reißen, aber man kann Anfangen zu spielen und mit der Belichtungszeit lassen sich ja auch nette und kreative Sachen machen! :D :D :D

Blende 8 (aufwärts) + sehr lange Belichtung + Stativ: kriegen auch Einsteiger SLRs hin! Vielleicht nicht ganz so gut, aber die vielen kleinen Erfolge zählen. :thumbup:
    (das Bild ist übrigens für alle die es nicht wissen von facelift/lars >>> http://www.larsmahlberg.de/ !!!)

Zurück zum Tutorial: hast du meine Fragen gelesen? >>> ''Kannst du uns die Metadaten deiner Belichtungsreihe nennen? Entscheidest du selbst oder nutzt du die Funktion deiner Cam? ''
    8| :D

• facelift
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2011 um 18:10

Na.. einfach hier meine Fotos einfügen :P :D

Die Aufnahme vom Mercedes ist 30 Sekunden belichtet und ohne Stativ aufgenommen, habe die Kamera auf einen "Pfeiler" gelegt.. hatte damals noch kein Stativ. Also geht auch ohne ;) man muss sich nur zu helfen wissen.

Als Tipp: benutzt eine Fernbedienung oder eine Kabelfernauslösung .. das drücken auf die Kamera verursacht nur ungewollte Bewegungen -> Unschärfe

..

Meine Kamera stelle ich immer auf M.
    Benutze keine Motivprogramme oder sonstiges.

Nehme das Bild neutral in RAW auf und der Rest wird am Macbook gemacht.

Ober- und Unterbelichten, Normalaufnahme, Aufnahme mit Blitzen .. das war es. Alles jeweils so das es gut aussieht. Eine konstante Blende solltet ihr vorher aber noch festlegen.

So das reicht jetzt an Geheimnissen :D Den Rest müsst ihr schon selbst rausfinden :thumbup:

Meine Facebookpage!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™