Fahrwerk schwimmt/ Stoßdämpfer defekt

  • Hallo TTS Gemeinde,


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe und vielleicht ja auch etwas Trost :(


    Ich weiss ja nicht, was ich dem Autogott angetan habe, aber er meinst nun wirklich nicht gut mit mir leider.
    Nachdem ich meinen ersten TT wegen zu vielen Fehlern wieder wandeln musste, habe ich mich trotzdem
    noch einmal auf einen TT eingelassen. Es wurde ein TTS. Und nun habe ich hier auch schon wieder nur Probleme.
    Mein spezielles aber für diesen Thread lautet: musstet ihr auch schon die Stoßdämpfer eures TTS austauschen, weil alle defekt waren?
    Also ich habe meine ersten ausgetauscht nach 58000 km, dann wieder bei 77000 und nun, keine 3000km später stimmt wieder was nicht.
    Ich wenn bei geöffnetem Kofferraum hinten drauf drücke, geht mei
    TTS in die Knie und federt danach wie ein Wackeldackel noch 3-4 mal nach!
    Kein einziger Wagen in austellungsräumen macht das! Kein Gebrauchter Audi meiner Freunde.. Was soll das? Das Ding schwimmt bei 200, das man echt Angst bekommen muss!
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Das können doch nicht wieder die Stoßdämpfer sein! Nach 3000km???


    Bitte helft mir, weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, oder zu welchem Freundlichen ich noch gehen soll...

  • Eigentlich ist das unvorstellbar, aber so wie du das schreibst kann es fast nur der Stoßdämpfer sein! Hast du mal daran gedacht ein Gewindefahrwerk oder ein anderes Sportfahrwerk einbauen zu lassen und kein original TTS Fahrwerk, vielleicht hast du damit mehr Glück. Vielleicht ist auch von der Konstruktion an deinem Auto irgend etwas falsch, daß die Stoßdämpfer ständig kaputt gehen. Ist auf jedenfall sehr sehr merkwürdig.
    Da gab/gibt es eine Sendung im Fernsehen, wo zwei so Autoschrauber die verücktesten Autofehler/Pannen von Leuten die echt schon verzweifeln, entdecken und beheben, weiß gerade nur nicht mehr wie die Show hieß, aber falls es jemand weiß könntest du dich dort auch mal melden...



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • bei mir waren die hinteren stossdämpfer bei 39000 durch.
    Laut meinem Mechaniker soll Audi immer ziemlich an der Stossdämpferqualität sparen..komischer weise fast nur bei S oder RS modellen 8|
    Sein RS4 bei 70000 hinten stossdäpfer durch
    der S5 von meinem bekannten 45000 hinten Stossdämpfer durch
    meine eben bei 39000 und das auch hinten
    (keines dieser Fahrzeuge hat eine Anhägekupplung oder wird zum Zementfahren benutzt ;) )


    ich hab meine gerade noch und mit kampf zu 70% auf Kulanz machen können....Hätte ich das nicht geschafft hätte ich für die zwei hinteren Stossdämpfer mit einbau etc. ca das bezahlt was mich ein KW Gewinde (ausführung mal dahingestellt) gekostet hätte
    Von dem her gehe ich jetzt schon davon aus das nicht ich zum Gewindefahrwerk, sondern das Gewindefahrwerk zu mir kommen wird :thumbup:


    gruss
    vuise

  • Dass Dämpfer nach 50 bis 100 Tkm mal schwächer werden ist ja normal,
    aber dass die Dämpfer nach so wenigen km und so oft so schnell wieder
    so weich sind, dass die Karre beim ''anwippen'' mehrfach nachschwingt
    ist für mich kaum vorstellbar bzw. schon enorm seltsam.


    Entweder du fährst ausschließlich vollbeladen irgendwelche afrikanischen
    Buckelpisten oder Audi leistet sich bei dir eine besonders miese Qualität
    oder es liegt ein Montagefehler vor (bspw. an der HA die untere Schraube
    nicht in Konstruktionslage angezogen).


    Vorschlag:


    besorg dir Bilstein B6 oder (wenn die Mühle tiefergelgt ist) B8-Dämpfer.


    Die halten. Richtigen Einbau vorausgesetzt.



    ps:
    Stell nach dem Einbau mal das Vermessungsprotokoll hier ein.
    An der HA braucht der TT wegen seines kurzen Radstands sehr viel Vorspur.
    Wenn die nicht stimmt wird das Heck unruhig.


  • ps:
    Stell nach dem Einbau mal das Vermessungsprotokoll hier ein.
    An der HA braucht der TT wegen seines kurzen Radstands sehr viel Vorspur.
    Wenn die nicht stimmt wird das Heck unruhig.

    aha also sollte ich evtl das auch gleich mit dazu sagen wenn sie meine HR federn einbauen...super tipp dankeschön dafür :thumbup:

  • Hat der TT S nicht Serienmäßig ein Magnetic Ride Fahrwerk?
    Eventuell stimmt ja hier was an der Regelung nicht ?(
    Würde das auf jeden Fall (wenn es ein Magnetic Ride-Fahrwerk ist)
    beim Freundlichen ansprechen, kann mir nämlich auch nicht vorstellen
    das es so schnell wieder defekt gehen soll.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    lustig das du den Beitrag heute erstellt hast....wollte ich heute auch machen. :D
    Also ich habe genau das selbe Problem an meinem TT RS wie Du. Bei 200km/h extremes hin und her gespringe....Geräusche beim ein und ausfedern und mittlerweile leichtes poltern, desweitern flattert das Lenkrad ab 100km/h. War deshalb vor ein paar Tagen beim Freundlichen, der hat da seit 2 Wochen so nen neuen hightech Prüfstand. Beim Stoßdämpfertest kam raus das 3 Stoßdämpfer defekt sind, nach gerade einmal 26500km!!! Eigentlich ein Witz. Beim messen der Ovalität der Bremsscheiben kam dann herraus das die Scheiben vorne und hinten verzogen sind. Jetzt wurde das ganze an die Reklamationsstelle weitergegeben, bin mal gespannt was dabei raus kommt....


    Gruss
    P.S.: Ahso habe kein Magnetic Ride... ;)

  • Heute habe ich auf der A2 einen TT 8J überholt, bei dem zumindest die hinteren Dämpfer definitiv defekt waren.
    Das Ding ist mit dem Hintern gehüpft, dass mir darin schlecht geworden wäre. Das allein müsste nichts heißen,
    aber in der Summe (wie in diesem Thread) beschleicht mich schon der Verdacht, dass sowas beim TT überpropor-
    tional häufig vorkommt.


    :whistling:

  • Da du einen TTS hast, gehe ich mal davon aus, dass du Magnetic Ride drin hast.
    Wenn die Bestromung an die Dämpfer nichtmehr funktioniert sind die magnetorheologischen Dämpfer standardmäßig leider weich - also auf "Komfort".
    Möglich wäre also, dass wie schon gesagt die Regelung oder irgendwelche Kabel defekt wären.
    Somit würde ich sein Strom mehr stellen lassen (der die Dämpferhärte bestimmt).


    Vielleicht das mal prüfen lassen...

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Wenn du mit deinen paar Kilos es schaffst, dass der Aufbau 3-4 mal nachfedert, dann bist du hier an der falschen Stelle und Trost hilft dir da auch nicht. Den werden deine Angehörigen brauchen wenn du damit nicht sofort in die Werkstatt fährst.
    Überleg mal was passiert wenn weit über eine Tonne bei 200 über eine Bodenwelle die Federn spannt. Mutig damit 200 zu fahren. Sofort in die Werkstatt da is was hin. Wenn sie dir blöd kommen bitte sie mit 200 über eine Bodenwelle zu fahren.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • geb dem pffuchser absolut recht


    hätte damals fast nen abflug mit meinem gemacht weil ich eine sehr lang gezogene kurve, die mit meinem A3 ganz locker und ruhig mit 130 fahrbar war, mit ca 120 gefahren bin und aufeinmal sämtliche "OMFG"-Lämpchen im display wie wild geblitzt haben und mich fast mein heck überholte


    Ausserdem ist dieses Problem (zumindest bei meinen Händlern) absolut bekannt (leider)

  • servas


    wie wurden bei Euch denn die defekten Stoßdämpfer festgestellt? Prüfstand? Undichtigkeit?


    Kenne das nur mit dem Ölverlust (Öldämpfer) bzw. Höhenverlust (Gas beim Gasdruck)



    bei meinem MR (12.000km) dämpft seit kurzem nix mehr. Auf meiner Home-Stadt-Buckel-Schlagloch-Piste fallen mir neuerdings alle Plomben ausm Gebiss und einen Unterscheid bei MR zwischen Sport und Komfort ist leider auch nicht mehr feststellbar :thumbdown:

  • wenn dus (wie bereits beschrieben) schaffst den hintern deines Autos (vorrausgesetzt die hinteren sind defekt) mit purer muskelkraft rauf und runter zu schaukeln pass was nicht.
    ölverlust am dämpfer hatte ich nicht. jedoch wollte ich mir das ewige rumgehandle beim :) sparen.
    also habe ich ein klein bisschen öl a die dämpfer geschmiert (sehr wenig) und bin noch ein bisschen über unsere ländlichen strassen gefahren damit so aussieht als ob.
    und schwupps ohne murren gewechselt, nicht zuletzt weil man um die "qualität" der stossdämpfer weis


    gruss
    thomas

  • wenn dus (wie bereits beschrieben) schaffst den hintern deines Autos (vorrausgesetzt die hinteren sind defekt) mit purer muskelkraft rauf und runter zu schaukeln pass was nicht.
    ölverlust am dämpfer hatte ich nicht. jedoch wollte ich mir das ewige rumgehandle beim :) sparen.
    also habe ich ein klein bisschen öl a die dämpfer geschmiert (sehr wenig) und bin noch ein bisschen über unsere ländlichen strassen gefahren damit so aussieht als ob.
    und schwupps ohne murren gewechselt, nicht zuletzt weil man um die "qualität" der stossdämpfer weis


    gruss
    thomas


    danke für den Tipp ;)


    mit dem Schaukeln ist so ne Sache, gehe 3x die Woche zum "Eisenfressen", u know.... des sollte kein Prob sein :D


    werde mal die Dämpfer auf ner Bühne begutachten und mal zum ADAC fahren, schauen was die Kennlinie sagt. --> vielleicht spar ich mir dann das Öl..... :P

  • Noch ne andere Frage, war das schaukeln im Stand bei eingeschalteter Zündung/Motor?
    Weil ich weiß nicht genau wie sie bestromt werden, wenn alles aus ist.

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • war im stand alles aus...wenn ich jetzt versuche den kleinen runterzudrücken bewegt sich zwar sicherlich auch was...ist aber ein unterschied wie tag und nacht


    Das niederdrücken schaffte auch meine freundin ohne probleme...und die hat bei weitem nicht meine statur

  • Ich möchte mich erst einmal bedanken für die vielen Kommentare.
    Tolles Forum, ehrlich!


    Zu meiner mittlerweile Sch...Kiste:
    Also ja, ich hab MR: Das macht das Ganze aber nicht besser, die Dinger hüpfen, egal in welchem Zustnand: ob an. Ob aus.
    Gestern habe ich es einem Bekanntem zufällig zeigen und testen können:
    Er einen TT TDI, ca. 3000km
    Ich einen TTS, 80.000km, neue Dämpfer vor 3000km


    Bei dem konnte ich nichtmal 2cm die Kiste nach unten drücken. Er bei mir gedrückt: der hat sich ehrlich vor Lachen auf den Boden geschmissen!


    Vielen Dank auch für die Gewinde und HR Tipps, aber sorry Leute: ich hab mir keinen Corsa gekauft, den ich jetzt tunen möchte, sondern ein TTS, damit ich nicht mehr tunen muss!


    Termin beim Freundlichen steht.. Mal sehen was das wird!

  • null problemo :thumbup:


    viel glück beim :)
    lass dir aber nen KV geben...das dus dir evtl doch noch in die ein oder andere richtung überlegen könntest


    gruss


    vuise

  • hmm, eben mal den Test gemacht, mein TTS wippt auch so ca. 3x mal nach..... und das bei 12.000km..... :cursing: :cursing: :cursing:


    daneben stand der alte Baulaster meines Schwiegerdads, alter Passat > 140.000km, 1x runtedrücken--> 1 x mal wieder hoch..... ;( ;( ;( ;(



    bei meinem war es übriegens egal ob Zündung an oder aus.




    Kann das bitte nochmal jemand an seinem TTS oder RS überprüfen? Obwohl ich mich an die 90er erinnere, da wurden immer SO alle Fwk geprüft.

  • ist schon fast lächerlich das ganze :thumbdown:


    komischer weise immer nur die hinteren, oder??


    Wie wär es wenn wir ne SAmmelbestellung bei Bilstein oder KW anfragen (war nur spass) :whistling:


    gruss


    vuise