Steinschlagschutzfolie (3M Venture Shield)

  • Ich denke alle kennen das Problem: Man kann seinen Wagen noch so pflegen, das leidige Thema Steinschläge an der Front im Bereich Stossstange, Kotflügel und Motorhaube lassen lässt sich einfach nicht vermeiden. Selbst wenn man noch so vorsichtig fährt, irgendwann erwischt es einen dann doch. Bei meinem schwarzen TTS, den ich 2 Jahre gefahren bin, hat mich das ganze massiv gestört. Der Wagen sah ansich noch wie neu aus, nur eben die typischen Problemstellen an der Front nicht. Für den TTRS hab ich nach einer Lösung in Form einer Steinschlagschutzfolie gesucht.


    Die meisten Folien fallen aber zu sehr auf, weil sie nicht richtig "klar" sind und einen schlechteren Glanz als derLack selbst haben. Viele haben auch einen sehr starken Orangenhauteffekt. Sowas wäre für mich nicht akzeptabel, mir war sehr wichtig, dass man die Folie nicht sieht. In allen Diskussionen um Steinschlagschutzfolie hört man immer wieder einen Namen: 3M Venture Shield. Angeblich seit Jahren die beste Folie auf dem Markt. Für diese habe ich mich dann trotz des hohen Preises und dem Bestell-Umweg über England entschieden (seit kurzem ist sie auch in Deutschlan erhätlich).


    Heute morgen war es endlich soweit und ich konnte meinen Wagen nach dem Folieren abholen. Gemacht wurden die Stosstange und die Kotflügel, jeweils komplett und in einem Stück(Motorhaube folgt noch). Hatte bis zuletzt meine Zweifel, aber das Ergebnis ist perfekt. Man sieht die Folie nicht, nur wenn man wirklich ganz genau aus direkter Nähe hinschaut und weiss dass eine Folie montiert wurde, kann man sie an manchen Stellen erkennen. An den meisten Stellen wo möglich wurden die Kanten "versteckt". Auch sieht man absolut keinen Unterschied zwischen normalem Lack und dem folierten.


    Gemacht wurde das ganze bei der Firma Autoblitz Mayer in Schwaikheim.


    Bilder lade ich in den kommenden Tagen noch hoch.

  • Wenn du mir jetzt noch verraten tust was das gekostet hat und ein Foto vom kompletten Auto und ein Foto nah zeigst, dann fahre ich vielleicht auch mal nach Schaikheim. Wie lange haben die dafür benötigt?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Fotos mache ich in den nächsten Tagen.


    Preis fragst Du am besten direkt an, weil es bei mir ein Sonderfall war, da ich die Folie selbst gekauft habe. Ist mittlerweile aber auch in Deutschland erhältlich und muss nicht mehr in England bestellt werden. Für Stossstange und beide Kotflügel haben sie bei mir 6,5 Stunden gebraucht (Motorhaube geht wesentlich schneller und einfacher). Danach sollte der Wag noch ca. einen Tag ruhen.


    Das ganze sollte man machen, solange der Wagen noch neu ist und wenig km hat. Bringt ja nichts wenn die ersten Steinschläge von der Folie überdeckt werden.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Hallo GTSport,



    ich ärgere mich genauso über die Steinschläge...mein TTS war gerade neu, ich fuhr relativ langsam auf der rechten Spur der Autobahn, links ein schneller Ferrari...pleung...der erste Steinschlag direkt auf der Motorhaube..naja ...


    Vermutlich im Oktober erhalten wir einen neuen Stadtflitzer. Wir haben einen A1 in schwarz bestellt. Ich überlege nun auch, die 3M-Folie zu nehmen. Allerdings frage ich mich, wie haltbar die Folie wirklich ist. Außerdem schaut man doch dann statt auf den kaputten Lack, auf die
    Einschläge in der Folie...Gut, diese kann ich dann irgandwann ersetzen...aber dann kann ich auch nachlackieren lassen..und wie sieht der Lack nach Abzug der Folie aus? Heller als der Rest?...Also ich bin mir icht wirklich schlüssig....Welche Informationen hast du?


    BG

  • Habe mit der netten Dame soeben telefoniert. Hört sich sehr gut an und werde mich die Tage/Wochen mal dahin bemühen. Preislich wird es warscheinlich den einen oder anderen etwas erschrecken, aber ich denke es lohnt sich. Von der 3M Venture Shield hat sie eigentlich abgeraten, weil die nur halb so dick ist wie die 30 Grad, oder welche die auch immer nehmen... aber dafür ist sie fast unsichtbar. Ich mach mir selber ein Bild davon.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Anbei erstmal die Bilder vorab:



    Übergang Kotflügel/Türe, foliert/nicht foliert:


    Übergang Kotflügel/Motorhaube, foliert/nicht foliert:




    Übergang Stossstange/Kotflügel, hier kann man die Kanten nicht verstecken:

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Die Folie bekommt natürlich keine Steinschläge wie ein Lack. Es ist ein weiches und flexibles Plastik Material. Auch lässt sich die Folie rückstandsfrei wieder entfernen, sprich es bleibt kein Kleber auf dem Lack zurück.


    Denis, fahr am besten hin und mach Dir selbst ein Bild. Die Mayers haben einen A6 bei dem die sehr dicke 3M Folie (350µm) verwendet wurde. Die bietet den besten Schutz, aber in Sachen Optik kann sie meiner Meinung anch in keinster Weise mit der Venture Shield mithalten (Klarheit, Orangenhaut usw.) Zudem bietet die Venture Shiedl laut den verschiedenen Informationen einen ausreichenden Schutz, trotz ihrer geringeren Stärke von 210µm. Nur allein von der Folienstärke kann man das nicht abhängig machen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • WOW! Da erkennt man eigentlich gar nicht, daß eine Folie drauf ist, außer an der Spalte... Sie sagte was von 175µm, aber du hast ja auch deine eigene Folie mitgebracht. Muss ich mal machen. Sieht auf jedenfall sehr ordentlich aus.
    Vielleicht trifft man sich ja mal, dann schaue ich mir das aus der Nähe an!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • WOW! Da erkennt man eigentlich gar nicht, daß eine Folie drauf ist, außer an der Spalte...


    Und genau das ist mir am wichtigsten.


    Die Folie hat eine Stärke von 210µm mit der Klebeschicht. Die Folienstärke wird von allen Herstellern immer mit Klebeschicht angegeben. Wie gesagt, ich denke nicht dass man nur anhand der Folienstärke eine Aussage über den Schutz machen kann.


    Anbei noch ein Bild von der normalen 3M Folie. Man beachte das Spiegelbild von der Dachkante des Hauses auf dem unfolierten und folierten Lack. Der folierte Bereich ist deutlich schlechter. Auch sieht man recht gut den Orangehauteffekt.


    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • GTSport


    Danke für die Bilder!!! Schaut zumindest gut aus. Ich bin dennoch skeptisch. Es kommt wahrscheinlich auf den Auftreffwinkel der Steine an. Kann mir nicht vorstellen, dass die dünne Folie einen direkt aufschlagenden Stein ohne Blessuren übersteht..hmmm da hilft wohl nur probieren..


    Hat denn keiner längere Erfahrungen?


    BG

  • Hi,


    die Bilder sind top.


    Nebenbei:
    Warum hört die Folie mitten auf der Haube auf? Das würd mir jetzt gar nicht gefallen.
    Wie stehts mit der Transparenzqualität auf längere Sicht? Die Folie hat zwangsläufig Weichmacher drin, die die Folie straffen und flexibel machen, aber irgendwann müssten die doch ausdünsten und die Folie weiss oder zumindest milchig werden lassen, oder?
    Wie lange soll nach Hersteller die Folie eigentlich halten?


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Das untere Bild ist ein BMW E46 M3. Sollte nur als Beispiel für die dickere 3M Folie dienen. Wenn Motorhaube, dann aber nur als komplettes Stück. Eine Kante so wie bei dem BMW fällt zu sehr auf.


    3M bietet eine Garantie von 5 Jahren auf diese Folie (auch gegen Verblassung und Vergilbung).

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Zu mir sagte die Frau auch, max. 5 Jahre und ca. 80-100tkm, gerade wegen dem Weichmacher etc...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***