1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Tuning

  • JeromeX
  • 7. September 2011 um 19:22
  • JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    171
    • 7. September 2011 um 19:22
    • #1

    Servus und hallo,

    ich möchte meinen RS ein bisschen mehr leistung einprüglen;) hab diverse threads gelesen, und da kommen ziemlich interessante sachen bei raus:) jez würde mich mal interessieren ob ich das geld in um die 400 PS anlegen soll, sprich ob sich das lohnt in sachen bemerkbarkeit oder lieber noch mehr investieren und 420 oder mehr PS ??
    habe eben gerade den thread gelesen in dem Tobi die messdaten mit 449,8 PS und 630 NM das wäre natürlich super geil aber mich interessiert halt immer das vorher nacher ob sich das wirklich extrem bemerkbar macht oder es eher unrelevant ist .. deswegen wenn möglich vielleicht mal ein paar erfahrungen bei um die 400 PS mit dem TT RS, evtl. vergleich mit M3 oder R8? und so Daten, kenn den Thread auch mit den persönlichen erfahrungen;) nicht das jemand meint ich hab nicht gesucht;):D
    also bitte um 1,2 oder viel mehr antworten wäre klasse und evtl. noch wo das Preisleistungsverhältnis super ist.. achso, preise wären auch top das ich ne resonanz habe und mich dann entscheiden kann..

    vielen dank im vorraus:)

    TTRS :

    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 7. September 2011 um 20:44
    • #2

    Ich sag mal so, in den ersten 2 Wochen wirst du bestimmt die Mehrleistung noch merken,.. nicht arg, aber bemerken, aber dann irgendwann denkst du die Leistung könnte mehr sein... so war es zumindest immer bei mir.

    Da mein TTRS eh schon sehr gut im Futter steht und die 400PS fast schon original hat, würde ich mir das Geld sparen und damit glücklich sein was du hast, oder einfach ein bißchen mehr investieren und die 450PS anvisieren.
    Meine Meinung!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.251
    • 7. September 2011 um 22:25
    • #3

    genau meine meinung, die ersten zwei wochen merkst du was,danach kommt wieder der wunsch nach "mehr" oder du glaubst an deinem auto ist irgendwas kaputt,weil du denkst dass er wieder so lahm ist wie serie 8o

    aber mal im ernst,ich hab meinen S auch tunen lassen, der unterschied war nicht brachial.aber spürbar, hab mich natürlich schon lange daran gewöhnt, würde es jedoch wieder machen,da er sich trotzdem "anders" fährt,und die mehrleistung "beruhigt" :P

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 8. September 2011 um 10:00
    • #4

    Hi,

    grundsätzlich stimmt das schon, man gewöhnt sich an die Mehr-Leistung und leider auch relativ bald. Der anfängliche "oho-Effekt" ist beim RS aber sehr gut spürbar. Wir haben viele Kunden die absolut originale Hardware fahren und nur eine Softwareanpassung vornehmen lassen. Selbst hier spürt man den Unterschied, vor allem im Drehmomentaufbau doch sehr stark.

    Logischerweise lässt dieses anfängliche Glücksgefühl irgendwann nach, man gewöhnt sich an jede Mehrleistung, aber dennoch, die Leistung und die Performance sind vorhanden und bereiten einem auch noch lange Zeit später Glücksgefühle, wenn man Fahrer gewisser Sportwagen alt aussehen lässt :)

    Welche Stufe du wählst, ist letztendlich nicht nur von deinen Erwartungen sondern auch vom Geldbeutel abhängig. Gerne kannst du dich bei uns melden und wir werden versuchen für dich das optimale, passende Paket nach deinen Vorstellungen und Möglichkeiten zu finden.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 8. September 2011 um 12:31
    • #5

    HPerformance

    Ich möchte keine Diskussion anstoßen, sondern nur meine Erfahrungen widergeben.. :huh:
    Ich kann das OHO nach der Softwareanpassung ( +40PS )leider üüüüberhaupt nicht bestätigen. Kurz zum Hintergrund:
    Ich hatte mich geärgert nicht den RS genommen zu haben, da ich ihn mit weniger Ausstattung fast zum gleichen Preis gehabt hätte. Nun, der Sportsgeist war geweckt, es gab Zuspruch von bekannten, doch die Liestung durch Chiptuning zu steigern. Gesagt getan. Ich war so verrcückt drei Versuche zu machen.... :thumbdown:

    1. Versuch: Abt......keine wirklich spürbare Verbesserung im Durchzug. Endgeschwindigkeit bleib gleich!!!
    2. Veruch (über einen Bekannten): Öttinger ( ein passr Tage zum Testen) keine wirklich spürbare Verbesserung des Durchzugs. endgeschwindigkeit gleich.
    3. Versuch: Wimmer RST: Erster Eindruck (wahrscheinlich weil der Chef die Testfahrt im Bergischen mit mir mit viel bremsen und Gasgeben machte) war gut. Zuhause angekommen meinte meine Frau, dass es immer noch keine Verbeseerung gibt...ich habe diese Bemerkung ausgeblendet... :D endgeschwindigkeit nicht getestet.
    Dann kam es vor ein paar Wochen zu Zündaussetztern, angeblich ein bekannter Fehler beim TTS, der in manchen Ausführungen zu weiche Ventilfedern hat...Hmmmm. Mein Wagen wurde wieder in den Serienstand gesetzt..siehe da..bis heute keine Fehlermeldungen durch Zündaussetzter mehr...puhhh Das beste aber ist: Nach dem der Serienzustand wieder hergesetllt war, hatte ich das Gefühl der Wagen ging irgendwie leichter...und auf jeden Fall war kein Unterscheid zum getunten Zustand zu merken.
    Das wars...der Wagen geht auch so gut..der nächste hat entweder werksmäßig seine Leistung oder nicht. Also seid mir nicht böse, aber wer auch immer vom OHO-Effekt beim Tuning von 10-15% Mehrleistung spricht..naja..ich weiß nicht ob das so glaubwürdig ist...
    Wenn Tuning, dann sollte man wahrscheinlich wirklich für richtig Mehrleistung und ordentliche Gewichtsreduzierung sorgen.

    BG

    • Zitieren
  • HPerformance
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    736
    • 8. September 2011 um 13:11
    • #6

    Hi Andreas,

    ich weiß nicht was bei dir wie verändert wurde. Man darf natürlich nicht mit den Erwartungen an die Sache gehen, dass man gefühlte 100% mehr hat, aber dennoch finde ich, dass - besonders beim RS auf den ich mich ja bezogen habe, dieser Effekt sehr gut spürbar ist.

    Letztendlich bleibt das alles eine subjektive Empfindungssache.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    1.261
    • 8. September 2011 um 13:59
    • #7

    Das mit dem Gewöhnungseffekt tritt auch in der umgekehrten Richtung ein. Mein RS wurde getunt und wie gesagt man gewöhnt sich an die Mehrleistung, aus Gründen die ich hier nicht nochmal ausbreite wurde das Tuning wieder rückgängig gemacht und es trat genau der umgekehrte Effekt ein:

    • Erster Eindruck: Oh, der geht jetzt aber echt wie ein Waschlappen
    • Nach 2 Wochen: Hey ist ein RS, er geht immer noch echt gut

    Vorteil beim "De-Tuning": Es quält einen nicht ständig das Gefühl, dass irgendwas nicht mehr passt, wie das irgendwann nach dem Tuning eintritt.

    Fakt ist aber, auch wenn er jetzt nach wie vor sehr gut läuft, ich vermisse mein Tuning schon ein wenig. Aber es ist weniger die objektive Mehrleistung, als viel mehr die subjektive Empfindung die mir großen Spaß bereitet hat. Ich denke 340 PS / 450NM fühlen sich weitaus besser an, wenn:

    • Das Drehmoment früher anliegt und die Gasannahme besser ist bzw. das Turboloch weniger ausgeprägt.
    • Das Drehmoment lange hoch bleibt


    Da müssen die Zahlen nominell nicht zwingend deutlich besser sein (es sei denn man möchte unbedingt Vergleichsfahrten auf der AB gegen BMW und R8 etc. fahren)

    Das bestätigt auch meine Erfahrung aus div. Fahrten in Fahrzeugen von unterschiedlichen Tunern. Spaß bringt die subjektive Empfindung und die hat mehr mit dem Drehmomentaufbau und -verlauf zu tun als mit den nackten Zahlen. Aber auch dabei kann dir ein Tuner helfen, ich würde eben genau darauf beim nächsten mal mein Augenmerk legen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 8. September 2011 um 15:36
    • #8

    schade, dass ich diese Erfahrung nicht teilen kann und keinen wirklichen Spaß am getunten Auto hatte. :wacko:

    Ich kann aus meiner Sicht nur Empfehlen es nicht zu tun, es sei denn man reduziert das Gewicht, legt deutlich in der Leistung zu, etc.

    Außerdem sollte man an die Rennerei denken, wenn Fehler auftreten! Aus meiner Sicht ist es das "leichte" Tuning mit +10 - 15% dann nicht wert.

    BG

    • Zitieren
  • Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    247
    • 8. September 2011 um 16:17
    • #9

    Ich bin auch noch am überlegen wegen einer Leistungssteigerung beim RS. Es gibt vieles das dafür spricht, leider aber auch Dinge, die dagegen sprechen... Ich bin auf den Verlauf von S/ist/nicht/genug gespannt, da er m.M.n. den richten Weg geht: Vor dem Kauf scheint schon alles geplant gewesen zu sein. TTRS kaufen, einfahren und nach einer "kurzen" Zeit dann die Leistungssteigerung. Einfach mal so zum Tuner fahren, weil einem die Leistung nicht mehr ausreicht, halte ich für weniger sinnvoll. 400+ PS sind halt schon eine Ansage und man hebt sich von der Serie ab, ob man das auf lange Zeit spüren wird oder nicht.

    Audi TT RS Coupé in sepangblau

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 8. September 2011 um 18:40
    • #10

    Stimmt bei mir ist alles geplant, aber ich muss dazu sagen. Tuning mit 10% Mehrleistung würde ich nicht mehr machen, weil es einfach zu wenig spürbar ist! Da muss ich Andreas schon recht geben. Man merkt es meistens auch nur im 2. Gang, oder bei der Beschleunigung zwischen 100-200km/h und natürlich an der Endgeschwindigkeit. Mein S3 hat/hatte 85PS Mehrleistung, die man ständig spürte, egal welcher Gang oder Situation. Das Ding ging einfach vorwärts! Als ein Marder mir den Unterdruckschlauch zerbiss, oder mein SUV geplatzt war, standen jeweils wieder 0,5 Bar weniger Ladedruck an und hat damals auf dem Rollenprüfstand nur seine 270PS wieder gehabt, welches man sofort bemerkte! Neues SUV rein, kurz warmgefahren, dann Gas gegeben und ich konnte mein Lachen nicht verkneifen. Das war wie ein neues Tuning,... und die 350PS im S3 standen wieder an.

    Mein Fazit: Wenn man das Tuning deutlich merken will, muss man einfach weiter in die Tasche greifen und min. 5-10k ausgeben, eventuell noch an Gewicht reduzieren. Dann ist man auch glücklich mit dem Ergebnis! :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    534
    • 11. September 2011 um 12:42
    • #11

    Ich denke auch das bei einem so schweren Auto wie dem TT RS man mindestens 20% mehrleistung braucht um richtig glücklich zu sein.
    Was ich machen würde wäre:
    -Downpipe mit 200 Zeller
    -Kompletten Abgasstrang
    -Ladeluftkühler
    -Softwareabstimmung

    Ich denke da hat man dann um die 4000-5000 € investiert.

    • Zitieren
  • ackischmiTT
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 15. September 2011 um 14:09
    • #12

    Hallo JeromeX,

    nach drei Leistungssteigerungen (2 x TT 8N auf etwa 270 PS und 1 x TT RS auf 501 PS) mit sowohl vorher/nachher- als auch laufenden Parallelvergleichen rate ich Dir, nicht zu kleckern. Mindestens 20 % sollten es schon sein. Beim TT RS macht sich sowohl die Steigerung von 340 auf 420 als auch der Unterschied zwischen 420 und 500 PS deutlich bemerkbar. Die Mehrleitung bekommt man beim TT RS für vergleichsweise wenig Geld, und auch der Motor scheint so robust zu sein, daß er es ohne Einbuße an Laufleistung verkraftet. Ist halt ein Fünfzylinder!

    • Zitieren
  • Peskarik
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 15. September 2011 um 14:40
    • #13
    Zitat von ackischmiTT

    ...und 1 x TT RS auf 501 PS)


    501PS? Ist das ABT dann? ABT hat übrigens die 501PS Variante nicht mehr, jetzt anbieten sie die 470PS Variante. 0.7sek schneller bis 100kmh (3.9 vs 4.6) und 285kmh max, für 9000EUR.

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 15. September 2011 um 14:45
    • #14

    In seinem Vorstellungsthread (Nachzügler) steht leider auch nix näheres darüber und Fotos fehlen nach wie vor. Admoh könnte Recht behalten. :rolleyes:

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 15. September 2011 um 17:26
    • #15

    @ ackischmiTT: Hast du zufällig ein Leistungsdiagramm, daß dir die ~500 PS bestätigen? Weil die letzte Messung von einem 501PS ABT TTRS war ja ein bißchen ernüchternd. Vielleicht habe sie bei dir auch nachgebessert oder ähnliches... berichte mal bitte.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Welches Getriebe ist im Audi TTRSplus 6-HS verbaut?

    • TTRS360
    • 26. Juni 2017 um 18:14
    • Motor & Tuning
  • Getriebe- + Haldex-ölwechsel

    • misterk
    • 16. April 2012 um 20:15
    • Motor & Tuning
  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • CARS MEANING OF LIFE - AUDI TT project

    • Space
    • 20. Oktober 2016 um 11:48
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™