Leistungsmessung TT-RS und TT-S auf Superflow

  • Hallo zusammen,


    anbei habe ich die neuesten Ergebnisse von unserem Promo-RS. Wir haben weiter gearbeitet und alle unsere Hardwareänderungen nun mit einer entsprechenden Software versehen. Das Ergebnis war atemberaubend, aber seht selbst. Das Fahrzeug hat bisher noch immer den originalen Turbolader - keine Upgrade. Nach diesem sehr zufriedenstellenden Ergebnis blicken wir gespannt und voller Vorfreude auf die nächste Leistungsstufe, die 5 muss mit den weiteren geplante Modifikationen fallen.


    Gemessen wurden alle Fahrzeuge bei 27°C Außentemperatur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zum Promo TT-S folgt noch.


    Grüße Tobi

  • Das ist doch ein super Wert! Bin auf die große Stufe gespannt! *habenwill* :thumbup:


    Damian seiner von Hohenester hat auch 430 PS (EWG PS?) mit dem originalen Lader. Sollte der schon aushalten. Zumindest hört man nichts negatives von ihm.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Am besten wär, wenn Damian auch mal zum Henni runter kommt, dann haben wir einen guten Vergleich, wenn die Temperatur ähnlich ist. :rolleyes: ;)

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also ich habe da so ein paar Fragezeichen!!!!


    1. DIN Messung
    2. 150PS Verlustleistung?????!!!!!!
    3. Messung im 4. Gang??? Audi schreibt 5. Gang vor! (Übersetzungsfaktor)


    Dann folgende Dinge:
    Bei der Serienmessung hatte das AUto auf dem gleichen Prüfstand eine Radleistung von 228,3 KW und jetzt hat er 267,6. Das ist ein Plus von ca 39kw!


    Als nächste Ungereimtheit wird eine Radleistung von 267,6PS angegeben und die Rollenmasse des SUperflows misst 29,9. Zusammen gibt das 297,5 und nicht 330,3.


    Alles in allem komme ich zu dem Schluss dass das Auto nicht mehr wie 400- max 410 PS hat!


    Und jetzt bitte ich mich zu korrigieren bzw. mir zu erklären wo mein Fehler ist. Ich will ja nicht dumm sterben. ?(

  • Sei mir nicht böse, aber Leistungsangaben im Zehntelbereich sind Träumereien. Bei der Leistung kann man auch getrost die Leistung auf 450 oder 445 PS runden.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die eine Rolle bei der Leistungsmessung spielen und damit die gemessene Leistung beeinflussen. Je größer die vorhandene Leistung, desto gravierender sind auch die Auswirkungen in der Genauigkeit.


    siehe auch hier:
    http://www.a3-quattro.de/a3qua…era3/leistungsmessung.htm

  • und spielt die temparatur überhaupt eine rolle? ich dachte die wird mit in die berechnung einkalkuliert und das ergebnis angepasst. oder?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Am besten wär, wenn Damian auch mal zum Henni runter kommt, dann haben wir einen guten Vergleich, wenn die Temperatur ähnlich ist. :rolleyes: ;)


    Wohin muss ich kommen!? PLZ? ;)
    Original Lader ja... Aber verstärkt mit Klammern! Probleme was das Tuning betrifft nach 7 Monaten und ca. 12.000 km 0,00 %


    :D

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Hier ist die Seite: http://www.henni-gmbh.de/


    Wäre echt mal interessant so eine Vergleichsmessung wegen den Prüfständen, wobei es jetzt mal egal ist welches Auto wieviel Leistung hat!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • und spielt die temparatur überhaupt eine rolle? ich dachte die wird mit in die berechnung einkalkuliert und das ergebnis angepasst. oder?


    Ja, Luftdruck und Temperatur spielen eine erhebliche Rolle. Die Normleistung berechnet sich als k * gemessene Leistung. k ist der Korrekturfaktor k = 1013/p * ((273 + t)/293)^½, wobei p der gemessene Luftdruck u. t die Ansaugtemperatur ist. Dieses hier ist die Korrekturformel für die DIN-Leistung. Messungen nach EWG liefern immer etwas geringere Werte als nach DIN. In den Leistungsbereichen von ca. 400 PS dürfte der Unterschied zwischen EWG u. DIN bei etwa 6-8 PS liegen.

  • Wenn ich mir die Formel ansehe, wird der Luftdruck + Temp. mit nur sehr geringer Gewichtung eingefügt. Selbst bei Temperaturwerten von 5 oder 35 Grad ergibt sich nur ein Minimaler Unterschied im kleinen einstellen Prozentbereich.


    Das passt auch mit meinen Beobachtungen zusammen. Temperaturen werden stark überbewertet. Tankinhalt oder Beifahrer (also Gewicht) sind da im gleichen Rahmen relevant.

  • Was beim TTRS eine grosse Rolle spielt ist noch die Luftfeuchtigkeit. Da merkt man schon einen deutlichen Leistungsabfall wenn die von 30% auf beispielsweise 70% hochgeht. Ist ja auch logo. Die feinen Wassertröpfchen beeinträchtigen die Verbrennung und ergo weniger Leistung. Trockenes Wetter dagegen ist wahrer Balsam für den Motor selbst wenn's draussen mal ein bissel wärmer ist.

  • Was beim TTRS eine grosse Rolle spielt ist noch die Luftfeuchtigkeit. Da merkt man schon einen deutlichen Leistungsabfall wenn die von 30% auf beispielsweise 70% hochgeht. Ist ja auch logo. Die feinen Wassertröpfchen beeinträchtigen die Verbrennung und ergo weniger Leistung. Trockenes Wetter dagegen ist wahrer Balsam für den Motor selbst wenn's draussen mal ein bissel wärmer ist.

    Ja, das kann ich auch bestätigen. Bei 30 Grad Luftfeuchtigkeit kann die Luft übrigens 6x mehr Wasser aufnehmen kann als bei 0 Grad. In der Praxis ist bei heißem schwülem Wetter weniger Leistung zu erziehlen, während bei 30 Grad mit trockener Luft weit weniger Leistung schwindet. Bei 0 Grad ist hingegen eine hohe Luftfeuchtigkeit physikalisch gar nicht möglich.

  • Ich hatte damals bei meiner Leistungsmessung bei Boemann's eine Feuchtigkeit von 68%. Dazu noch relativ warmes Wetter. Will gar nicht wissen was mein Dicker in die Rollen gedrückt hätte an Leistung wenn's trocken kalt gewesen wäre. :)