1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS Abgasanlage am Turbo "gebrochen"

• TTSFAN
  • 13. September 2011 um 20:31
1. offizieller Beitrag
  • TTSFAN
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 20:31

Hallo zusammen,
    mein Kollege fährt einen TTS mit ABT Tuning auf 310 PS + einer 3" Edelstahlanlage mit Sport-Kat von RAY direkt ab Turbo. War alles bereits beim Kauf schon verbaut. Letztens gabs bei ihm beim Beschleunigen einen Knall und die Auspuffanlage hat sich direkt am Turboauslass gelöst. Jedoch kann man das Rohr nicht mehr am Turbo fixieren, da es einen größeren Durchmesser hat als der Turboauslass. Fehlt hier das/ein Distanzstück oder hat jmd. Ahnung, wie das Rohr am Turbo befestigt wird?
    Desweiteren ist uns direkt über den Endrohren (2x2) in der Heckschürze jew. ein dünner Druckschlauch aufgefallen, der mit je einer Schraube verschlossen ist. Handelt es sich hier um die stillgelegte Klappensteuerung vom Auspuff?
    Danke für Tipps und Ideen!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 13. September 2011 um 20:40

Der Druckschlauch mit der Schraube ist eine Stillegung der Klappe, richtig.

Habt ihr ein Foto von der abgerissenen Stelle? Warscheinlich ist der Flansch noch am Turbo dran, oder? Zumindest denke ich das, weil wen es den abgerissen hat, GUTE NACHT

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TTSFAN
    Anfänger
    • 13. September 2011 um 22:14

ein Foto von der Stelle habe ich leider grade noch nicht zur Hand. Der Flansch ist nicht (mehr) dran. Am Turboauslass ist nur noch eine Platte festgeschraubt, zwischen der Platte und dem Turbolader eine Art Messing(?)dichtung. Also komplett plan das ganze, nichts zum draufschieben oder einstecken.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 13. September 2011 um 22:17
    • Offizieller Beitrag

Ich kenn' nur Ray Ban Sonnenbrillen :D Was ist'n das für eine Firma ?(

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 14. September 2011 um 09:25

Warscheinlich wurde das Hosenrohr nur mangelhaft am Flansch geschweisst und die Naht ist gerissen. Entweder neu schweissen oder den (Auspuff)Hersteller wechseln ;)

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• TTSFAN
    Anfänger
    • 14. September 2011 um 21:59

leider kann man wirklich nicht viel erkennen. Ziemlich eng da und man kann mit dem Handy leider nur blind Fotos schiessen. Das sind die zwei "besten".
    Kann man das Hitzeblech am Motor zum Turbo von oben entfernen? Nach 4 Schrauben haben wir es erst mal seingelassen. Weiter unten sind noch zwei 17er (?).

• frank2801
    Anfänger
    • 15. September 2011 um 19:30

Probleme mit dem Turbinengehäuse(Turbolader) am Flansch sind nicht bekannt...
    Dir dürfte die Schweissnaht am Auspuffrohr gerissen sein, dass Rohr wird in den Flansch gesteckt und innen verschweisst.

• Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 16. September 2011 um 09:51

An dem Stück Abgasrohr, welches man sieht, ist kein Stück Schweisnaht zu erkennen. eine ganz gewagte Theorie.....die haben vergessen zu schweissen???? Oder es war nur geheftet und wurde vergessen komplett zu schweissen. Denn so sauber kann sich doch ne Schweissnaht nicht vom Material trennen! Wie lange bist Du mit der Anlage denn gefahren, bis das aufgetreten ist? Schon nen bisschen merkwürdig.

Oder kann der Flansch, der am Turbogehäuse angeschraubt ist, mit dem kleinen Stück Abgasrohr, ein Drehteil sein? Wo dann das Rohrstück abgebrochen ist, Vielleicht zu dünnwandig, etc?!

Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™