Neuer Porsche Cayman 2012

  • servus jungs,


    ich spiele ernsthaft mit dem gedanken das TT-lager zu verlassen. nic hat es ja bereits vorgemacht.
    nachdem ich vor einigen wochen die ersten erlkönigfotos vom kommenden cayman gesehen habe war ich hin und weg. der aktuelle cayman sieht schon schick aus, gefällt mir jedoch nicht zu 100%. die kommende modellreihe ist um einiges erwachsener und dem 911er näher gekommen. genau so hab ich mir das vorgestellt, dennoch hat er noch die typischen cayman-merkmale. was ich auf den fotos erkennen kann, gefällt mir sehr sehr gut - auch die abfotografierte farbkombi, was wohl nichts neues bei mir ist :thumbup:
    preislich liegt der aktuelle S bei +/- 63. da der kommende etwas gewachsen ist wird porsche den preis wohl auch etwas nach oben anpassen. ich geh mal von 65-66 für die serien S-variante aus. mit etwas ausstattung also etwas über 70. da mein RS auch über 70 gekostet hat wäre der porsche wohl somit auch finanziell interessant.
    momentan wird über 4zylinder turbomotoren spekuliert. 6zylinder? keine ahnung. klaus meinte sogar, dass der 5zylinder turbo ausm RS einzug halten könnte. bin sicher, dass er nach dem aktuellen porschemeeting genauere infos zu geben kann. auch das aktuelle release datum.


    so, jetzt aber genug gequasselt. bin mal gespannt was ihr von dem wägelchen haltet ;)







    cheers, andy

  • Finde den Cayman auch sehr gelungen. Allerdings würde ich zum RS tendieren. Fahrleistungen sind besser (natürlich verglichen mit dem alten; wie viel PS der neue haben wird weiß ich nicht), das Auto ist viel unauffälliger (was mir persönlich gut gefällt) und preislich ist der Porsche immer teurer. Bei gleicher Ausstattung wirst den Cayman nie zum Preis eines RS finden. Ich habe mir den jetzigen mal zusammengestellt und 80t€ sind bei Porsche sofort weg. Außerdem sind die Ersatzteile und die Kundendienste sicherlich teurer.
    Aber wenn Dir das alles egal ist und dir der Cayman besser gefällt hole ihn dir doch. Hauptsache man hat Spass am Auto und kann es sich leisten. Von welcher Marke ist doch eigentlich egal und im Grunde genommen gehörts eh zum VW Konzern :).


    VG

  • mal schauen wann der Cayman kommt...


    Kann auch sein, dass er nicht vor 2013 kommt, oder... also Boxster Ende 2012 und dann erst ein Jahr später der Cayman...


    Außerdem hatte ich mal gehört, dass Porsche den Cayman neben dem 911er positionieren möchte (zumindest Fahrdynamisch, aber dann wohl auch preislich)... aber noch vieles Vermutungen... und das endgültige Design wird man eh erst spät sehen...



    An einen Turbo mit über 300PS glaube ich aber nicht, würde dem Carrera S ja dann mit einem Chip schon nahe dran kommen... Denke der kleine bekommt wohl einen Turbo und der S ein Sauger




    PS: Finde den neuen Exige S auch interessant :D

  • porsche ist schon immer ein schönes auto,egal in welcher version :)


    über die kundendienst und ersatzteilkosten braucht man sich ja bei savas keine gedanken machen,die autos gehn eh vorm ersten kd wieder weg :whistling:


    Die sind auch nicht so hoch wie mancher denkt, umgerechnet auf die langen Serviceintervalle ;)

  • naja, kommt halt immer drauf an was man alles reinpackt. mit comfort-, multimediapaket, pdk, schönen felgen, den schalensitzen und paar spielerein komm ich auf 76. ob man die schalen dann unbedingt braucht steht wieder auf nem andren blatt.


    angeblich soll die produktion des laufenden cayman ende des jahres eingestellt werden.
    und neben dem 911er, auch preislich ... hmm, dann wirds aber ein recht teurer einstiegsporsche.
    da wird man wohl nur abwarten und teetrinken können - oder auf klaus warten :thumbup:


    ja tom, du hast mich mal wieder durchschaut ;) du hast in deiner rechnung aber die konditionen vergessen, die werden bei porsche wohl nicht annähernd so wie bei audi sein. daher wohl finanziell uninteressant und andy wird das auto länger fahrn :P

  • Der ist ja richtig fett geworden :thumbdown: . Richtig pummelig. Wenn ich da den Alten gucke. Der ist noch ein richtiger Pfeil. Lass die Finger von Porsche wenn du vorher den TT gefahren bist (rede aus Erfahrung da ich auch nen CaymanS hatte). Wirst da nicht glücklicher. Besonders wenn du einen RS hattest. Eher das Gegenteil. Schlechtere Qualität (bei Porsche), teuerer, im Alltag schlechter, dazu keinen Allrad (der nächste Regen resp. Winter kommt bestimmt es sei denn du bist Schönwetter-fahrer), magere Austattung....
    Zu wenig Technik für zuviel Geld.


    Du denkst immer beim Cayman es fehlt irgendwas. Nie kommt das Gefühl auf mit dem Auto im Reinen zu sein (so wie jetzt beim TTRS).


    Schön aber langweilig.


    p.s. nach 1 Jahr habe ich ihn verkauft. Konnte die Kiste nimmer sehen.


  • Wirst da nicht glücklicher. Besonders wenn du einen RS hattest. Eher das Gegenteil. Schlechtere Qualität (bei Porsche), teuerer, im Alltag schlechter, dazu keinen Allrad (der nächste Regen resp. Winter kommt bestimmt es sei denn du bist Schönwetter-fahrer), magere Austattung....
    Du denkst immer beim Cayman es fehlt irgendwas. Nie kommt das Gefühl auf mit dem Auto im Reinen zu sein (so wie jetzt beim TTRS).


    Schön aber langweilig.


    Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen, aber brauch auch kein Navi oder Bose etc... Okay, der Allrad ist im Winter gut, aber beim Supertest war der Cayman im Nasshandling gleich schnell ... (und macht mir im Nassen deutlich mehr Spaß ^^)


    Das einzige sind die Reifen, die gehen besonders auf der HA schneller flöten... und da ich nun GP Strecke 20Min durchheizen kann auch die vorderen :D :D


    Ersatzteile sind beim Cayman eigentlich noch human, wollte aber ein paar GT3 Teile verbauen (um mehr Sturz auf der VA fahren zu können, bräuchte da mehr bei meiner Fahrweise), das ist dann teuer... Lenker und Querlenker der VA wären mit Einbau 2500€ :| .. lass ich lieber sein oder muss mir die Teile günstig besorgen 8)


    Im Alltag ist mein Wagen auch mMn fast besser, mal abgesehen von ganz großen Einzelteilen habe ich fast mehr Platz und das Auto federt komfortabeler (rollt besser ab)... Die Sitze sind ein absoluter Traum für mich... Eine schlechtere Qualität würde ich meinem auch nicht geben, aber da brauchst auch minimal Langzeiterfahrung...


    Verbrauchen tut mein R übrigens auch nicht mehr als mein TTS und das bei meiner Fahrweise... :D



    Und zur Technik:


    Finde vieles in der Technik bei Porsche eigentlich besser durchdacht.... Coming home Funktion geht nur das LED-Tagfahrlicht an, wenn ich aufschließe wird automatisch die Lenkradsperre geöffnet etc pepe... wie gesagt, mehr durchdachte Technik anstatt Bling-Bling Chrom LED Licht hurra ...


    und endlich finden die Werkstattleute es cool wenn man auf die Rennstrecke fährt und aus den Reifen das Profil rausbröckelt und total diese bis zur Reifenflanke angefahren sind.... und keiner sagt " das Auto ist dafür aber nicht geeignet etc" :thumbup: :thumbup:



    Aber das ist echt Geschmacksache... der TTRS ist eben (sorry, hört sich jetzt vllt blöd an) mehr Golf also "sauberer" im Alltag (stinkt nicht nach dem Heizen so sehr nach Reifengummi etc, qualmt nicht beim Anlassen) ... er erledigt alles mit Gelassenheit und man hat auch Spaß... aber naja, irgendwas fehlt dann im Vergleich...

  • ja tom, du hast mich mal wieder durchschaut ;) du hast in deiner rechnung aber die konditionen vergessen, die werden bei porsche wohl nicht annähernd so wie bei audi sein. daher wohl finanziell uninteressant und andy wird das auto länger fahrn :P


    welche du bei audi hattest und bei porsche in welcher höhe nimmer bekommst weis ich nicht, aber der andy hat scho öfters gesagt dass er das auto länger fährt :D aber das ist ja jetz egal :whistling:


    finde bei dem vergleich porsche cayman vs. audi tt rs, dass der porsche zwar das höhere prestige hat, der ttrs dem fahrleistungs und verarbeitungstechnisch in nichts nachsteht

  • Cayman halt! Ein Porsche ohne große Emotionen, genauso wie der Boxster... Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, bin mittlerweile aber froh den RS gekauft zu haben. Kann aber auch daran liegen das hier einfach zu viele Porsche herum fahren. Alleine bei uns im Dorf mit ca. 1000 Einwohner (ca. 250 Haushalte) fahren 5-6 Porsche herum.
    Ansonsten bin ich von Porsche schon angetan. 911er und Panamera sind super! Heute mittag sind 5 Porsche aus dem Porscheforum LB an mir vorbei gefahren auf der Autobahn. Hat schon was!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Cayman halt! Ein Porsche ohne große Emotionen, genauso wie der Boxster... Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, bin mittlerweile aber froh den RS gekauft zu haben. Kann aber auch daran liegen das hier einfach zu viele Porsche herum fahren. Alleine bei uns im Dorf mit ca. 1000 Einwohner (ca. 250 Haushalte) fahren 5-6 Porsche herum.
    Ansonsten bin ich von Porsche schon angetan. 911er und Panamera sind super! Heute mittag sind 5 Porsche aus dem Porscheforum LB an mir vorbei gefahren auf der Autobahn. Hat schon was!


    Gruß Denis


    Hi Dennis,
    das finde ich bei uns im Dorf ja toll man kann Porsche, TTS und TTRS fahren und man fällt nicht auf:-). Vor allem wenn man beides fährt.


    @Savas
    Übrigens hat Porsche uns bessere Konditionen angeboten als Audi, ich habe so langsam das Gefühl Audi hat die Bodenhaftung verloren...


    Ein Frage wie ist der Wertverlust vom TTRS im Vergleich zum Cayman?


    Jonn

  • wie gesagt, alles zukunftsmusik. lass das mal ganz entspannt auf mich zukommen ;)
    und ja, etwas pummeliger ist er geworden - finde ich aber nicht schlecht - somit kommt er dem TT etwas näher :P :D
    @misterk: um eine probefahr komm ich nicht drumrum, vorher kann ich mir davon kein urteil bilden. schick ist er allemal und das neue modell wird von der technik etc sicher nicht schlechter wie der alte sein.
    jaja tom, wo du recht hast :rolleyes: :whistling:
    ist halt alles ansichtssache denis, dass ich in nem TT forum unter bekennenden TT-fahrern nicht durchweg positives feedback bekomm war mir im vornherein schon klar ;)
    tatsächlich jonn68, darf man fragen in welchen bereich sich dein nachlass bewegt hat?
    ich denke mal, dass der neue cayman dadurch, dass es ein neues modell ist und die aktuelle TT-baureihe iwann die nächsten jahre auslaufen wird schon etwas wertstabiler sein wird.


    nichts desto trotz, bisher sind es alles hirngespenste und noch nichts konkretes von mir :thumbup: der TTRS ist momentan das perfekte auto. in vielen belangen

  • bin mal gespannt was ihr von dem wägelchen haltet ;)

    ich sach mal "geil", ein Porsche halt. Andererseits Porsche ist nicht gleich Porsche, ein bischen Einheitsbrei ist so ein Porsche ohne "GT" doch immer. Wenn es allerdings einen Porsche gibt der bei mir keinerlei Emotionen weckt ist es nicht der Boxster 987/Cayman sondern vielmehr alle 996er ausser GT3 RS und der Standard Carrera 2/4. Wenn'st mir einen Carrera schenkst steht er am nächsten Tag bei Autoscout.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon