TT RS Abgasklappen mit "S Knopf" umprogrammieren?

  • Hätte auch Interresse an der "Software Lösung" wo müsste denn das wie im MSG codiert werden ?


    Die Bypass Lösung scheint ja nur mit Eingriff in die Kabel möglich zu sein, was bei Leasing Rückgabe eher nicht so gut wäre. Die Codierung würde ich direkt bei Audi machen lassen, damit dürfte das Garantie Problem im Falle eines Falles kein Thema sein, oder ????


    Hätte auch Interresse an der "Software Lösung" wo müsste denn das wie im MSG codiert werden ?


    Die Bypass Lösung scheint ja nur mit Eingriff in die Kabel möglich zu sein, was bei Leasing Rückgabe eher nicht so gut wäre. Die Codierung würde ich direkt bei Audi machen lassen, damit dürfte das Garantie Problem im Falle eines Falles kein Thema sein, oder ????


    Im Motorsteuergerät sind Kennfelder für die Abgasklappen hinterlegt die angepasst werden können.


    Aber dann ist die Garantie theoretisch weg.


    Gruss


    D.

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

  • Aha ;)


    Also geht's doch irgendwie ?
    Kann Audi was mit der Info:
    Im Motorsteuergerät sind Kennfelder für die Abgasklappen hinterlegt die angepasst werden können. Anfängen oder muss das genauer spezifiziert werden ?



    Wie ich deiner Signatur entnehme hast du da was gedreht, oder ;)

    TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.


    Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.


    Macht im Durchschnitt Effizienzklasse D :)

  • Neben der Programmierung der Abgasklappen (199.-€) können wir das auch mechanisch z.B. mit einer Fernbedienung lösen. Inklusive Einbau liegt man dann bei 240.-€. Diese Lösung ist jederzeit rückrüstbar und wird z.B. von Firmenwagenbesitzern sehr oft gewählt, da in diesem Fall auch eine Abgasanlage ab Kat in Kombination für mehr Sound (spurenfrei rückrüstbarer Sound) gewählt werden kann.


    Grüße Tobi

  • Hallo Janba,


    das stimmt wohl schon, aber dauernd offen kann ggf. auch nervig sein. Wenn ich auf der AB Kilometer fressen muss, glaub ich geht's mir ziemlich schnell auf den Nerv und dann unters Auto legen und den Schlauch wieder ranpopeln, mhhhhhh nicht das was ich mir wünsche ;)


    tobi, also Programmierung würde ich nur bei Audi machen lassen, hätte einfach doch ein ungutes Gefühl wenn was sein sollte, oder gibt's ne Möglichkeit das nicht im MSG sondern "woanders" zu codieren ?


    Wie genau sieht denn das Mechanische aus, wo wird denn in die Kabel eingegriffen, irgendwo muss man ja das "Signal" abgreifen können. Es geht mir wirklich nur darum bei Leasingrückgabe das Fzg. im Originalzustand abgeben zu können und zwar so, das man nicht sieht das jemals irgendwo irgendwas gemacht wurde .....


    Danke


    Gruß


    Andreas

    TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.


    Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.


    Macht im Durchschnitt Effizienzklasse D :)

  • Das muss schon im MSG gemacht werden.
    Die Mechanische Lösung ist ein Eingriff in die zur Klappe verlaufenden Kabel im Kofferraumbereich, wobei eine Fernsteuerungsschaltung zwischengeschaltet wird.


    Rückrüstung geschieht (sofern nicht jemand den Kofferraum zerlegt und die Isolation der Kabel aufschneidet usw...... :) ) rückstandsfrei!


    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi,
    das klingt doch schonmal sehr vielversprechend.
    Wo könnte man das bei euch machen lassen ?


    Nichts desto trotz würde ich doch noch sehr gerne bei Audi nachfragen ob die das MSG codieren würden, hat denn keiner genaue Infos wo man da eingreifen muss, oder ist das "Geheim" :(

    TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.


    Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.


    Macht im Durchschnitt Effizienzklasse D :)

  • Am Motor STG wird Dir Audi genau gar nichts umändern, da das auch nicht mal eben per OBD geht.


    Das geht weit über das hinaus, was ein normaler Händler kann. Manche sind schon beim codieren der simpelsten Dinge überfordert, die Dir jeder Laie mit VCDS ändern kann.


    Ist leider so.

  • Hallo Ravenous,
    hmmmm einen Versuch wärs doch Wert, ich kenn da jemanden in der Werkstatt recht gut, der würde hierfür bestimmt ein bisschen Zeit Opfern. Aber natürlich wäre es sehr Hilfreich wenn man einen Ansatzpunkt hätte.


    Aber wenn ihr alle Meint das ginge nicht, dann bleibt wohl doch nur die Lösung von Tobi.
    Hoffe ich kann das irgendwo in der Nähe von MUC eingebaut bekommen ....

    TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.


    Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.


    Macht im Durchschnitt Effizienzklasse D :)

  • Wie schon geschrieben kann das zu 100% keine Audi Werkstatt machen, das ist keine Codierung sondern geht nur per Umprogrammierung des STG, Hperformance kann euch das machen, dann ist aber wie gesagt die Garantie weg, das Motor-STG wurde dann geflasht/angepasst - dann kann man gleich noch ein Tuning mitmachen lassen :)


    Schöner ist die Lösung per Fernbedienung, da nichts im STG geändert wird. Das eine Kabel was angezapt wird ist absolut unkritisch oder denkt jemand das bei einer Leasing-Rückgabe alle Kabelbäume im Auto gecheckt werden?! :D


    Wenn man per FB die Klappen auf Dauer-offen schaltet, wird ein Fehlereintrag ins Steuergerät geschrieben. Dieser sagt aber klar aus das es keinen Kontakt zur Klappensteuerung gibt, der Fehler ist nirgendswo sichtbar (weder im FIS, noch per Lämpchen im KI etc.). Klar bei einer Inspektion würde man das merken wenn dort der Speicher komplett gelesen wird. Wer auf Nummer sicher gehen will löscht den Fehlerspeicher vorher und schaltet per FB auf den normalen Betrieb um (also Klappen nur offen wenn auch S-Taste gedrückt ist) und benutzt die Steuerung dann nicht bis die Inspektion rum ist. Ist mit VCDS in 30 Sekunden erledigt.


    Wer es sich selbst zutraut oder jemanden kennt der aus dem E-Technik Bereich kommt und Schaltpläne lesen kann, kriegt das Ganze auch günstiger hin. Meine Fernbedienung von eBay hat 20 EUR gekostet, dazu noch ein Relais und Kabel (glaube nochmal 20 EUR) und dann der Einbau ca. 1-2 Stunden von einem netten Forumskollegen hier. Ansonsten eben vom Profi machen lassen :thumbup:

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

    • Offizieller Beitrag

    Für alle denen selbst die Meldung im Fehlerspeicher noch zu viel ist, könnte man über das Relais mit der Fernbedienung auch ein zweites Magnetventil dazu schalten, dann müssten auch keine original Kabel angezapft werden.

  • zweites Magnetventil ist nicht nötig. Ein Umschalter mit einem Widerstand ca. 200 Ohm und 5W sollte auch gehen nach meiner Berechnung.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.



  • hi Andreas,


    klar, ständig unter dem Auto liegen will keiner.
    Ich muss sagen, dass es aber auch aud Dauer zumindest für mich nicht zu laut ist.
    Da ist ein 991 2S mit Klappenauspuff innen um einiges lauter.


    probiers einfach aus. ich habs nicht bereut. und zweimal in die werkstatt- einmal zum einbau und dann ev. rückrüstung ist mir echt zu aufwendig.

  • Kann mir einer sagen was bei der Betätigung des S Knopf's genau passiert? Ändert sich dadurch nur die Ansteuerung der Klappe im ESD? Oder ändert sich dadurch z.B. auch das "Spritsparende frühe Schalten" des DSG und er schaltet später? Ich habe manchmal das gefühl wenn ich an einer Ampel etwas zügig anfahre, dass DSG erst schaltet wenn ich Gas zurücknehme! Und das dauert manchmal paar Sekunden! :denken: