Anzugsmomente 19er Rotorfelgen und welchen Luftdruck bei 255er Reifen? ;-)

  • Hey leute wie vllt schon einige gesehen haben hatte ich vor ein paar tagen die frage nach den passenden radschrauben gestellt ich hat nur leider vergessen welches anzugsmoment auf die felgen geben darf 110 oder 120NM.
    Die 2te Frage ist welchen Luftdruck würdet ihr bei nem 255er Pirelli Sottozero fahren?

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Ich zieh die Radschrauben auch immer mit 12kg an. Bzgl. des Luftdrucks einfach ein Mail (manche bieten das auch schon auf der HP an) an Pirelli und die informieren dich über den genauen Druck für dein Reifenmodell, -dimension und Fahrzeugtyp. Ist genauer wie die Audi-Angabe die ja keinen Unterschied bei den Pneu-Typen machen.

  • Einfach den Luftdruck aus Tankdeckel bzw. BDA nehmen.
    Solange der LI der reifen ähnlich Serie bleibt haut das zu 99 % hin.
    Ganz im gegensatz zu manchen abenteuerlichen Angaben einiger
    Reifenhersteller, die ja nur errechnete Werte darstellen und ganz
    ohne Fahrversuch zustande gekommen sind.

  • 120 Nm bei leichtem Bodenkontakt der Gummis (nicht volles Gewicht), so dass der Reifen nicht durchrutscht. Dann 10-20km fahren und nachziehen (hochbocken brauchst da nicht zwingend). Unterscheiden sollte man jedoch neue von bereits mindestens einmalig montierten Felgen. Bei neuen Felgen würde ich nochmal hochbocken und nachziehen (max 120 Nm wie gesagt). Reifendruck im montierten und vollbelasteten Reifen auf Empfehlung von Audi (siehe Tankdeckel oder Türinnenseite) anwenden. :)


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • So die felgen sind nun drauf =) nur das problem mit dem luftdruck is doch größer wie ich dachte. Ich rief zuerst bei Pirelli an die meinten zu mir wenden sie dich doch bitte an audi. naja gesagt getahn ich den audi service angerufen die können mir keine auskunft geben nada. Die sache mit der Türinnenseite is das problem das bei mir die größte dimension 245 18er drauf sind und keine angaben zu 255/35 19 95V. Jetzt werde ich morgen mal zum händler und mal fragen ob der mir was sagen kann......



    Schon sehr abenteuerlich das ganze......

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Hohenester zieht alle Fahrzeuge mit 140 an. Drunter wuerden die bei getunten fahrzeugen aus sicherheitsgruenden nicht empfehlen, soweit mein Wissensstand. Bei grossen Fahrzeugen Q5 Q7 A8 usw macht audi auch nur mit 140er drehmoment.


    Lg Raphael

    Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)


    "Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

  • So die felgen sind nun drauf =) nur das problem mit dem luftdruck is doch größer wie ich dachte. Ich rief zuerst bei Pirelli an die meinten zu mir wenden sie dich doch bitte an audi. naja gesagt getahn ich den audi service angerufen die können mir keine auskunft geben nada. Die sache mit der Türinnenseite is das problem das bei mir die größte dimension 245 18er drauf sind und keine angaben zu 255/35 19 95V. Jetzt werde ich morgen mal zum händler und mal fragen ob der mir was sagen kann......



    Schon sehr abenteuerlich das ganze......



    Wo ist denn das Problem?
    Nenne mir mal einen Grund warum auf die 19" was anderes sollte als auf die 18".
    Solange der LI identisch ist, was du nach meinem Hinweis ja sicher geprüft hast,
    kommt auch der gleiche Fülldruck drauf.



    Beim A8 wird auch ''nur'' mit 120 Nm angezogen. Bei den SUVs kann das mehr sein,
    aber die haben auch andere Radschrauben, Naben und Felgen.


    Erhöhte Anzugsmomente auf einem TT sind nicht nur unnötig, sondern auch schädlich.


    :thumbdown:

  • also die sache mit dem anzugsmoment hatte sich erledigt es ging mir jetzt nur noch
    um den luftdruck und das der soviel mit dem lastindex zu tun hat wusste ich nicht..

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Noch ein kurzer Satz zum Anzugsmoment. Egal welcher normale PKW (ohne SUVs) aus dem VW und Audi-Konzern hat in der Bedienungsanleitung die Empfehlung von 120 Nm stehen. Bei meinen Fahrzeugen habe ich die Schrauben auch immer mit 120 Nm angezogen. Bei jedem Wechsel der Räder konnte man merken, dass das Verhältnis "fest, aber nicht zu fest" beim Lösen der Radschrauben passt.



    @ the bruce:
    Deinen Ansatz bezügl. des Lastindexes kann ich nachvollziehen. Allerdings meine ich, dass die Reifen, je flacher sie sind mit mehr Luftdruck aufgepumpt werden müssen?!?!


    @ italianbonn:

    Zitat

    Schon sehr abenteuerlich das ganze......

    Das kann ich schon ganz gut verstehen. Man fragt sich halt, welchen Luftdruck Fahrzeughalter mit serienmäßigen 19 Zöllern fahren bzw. wo sie diesen nachlesen...

  • Nabend,


    also ich fahre auf meinen 9x19" 255/35 ZR19 vorne 2,2 bar und hinten 1,8 ist auch von audi so empfohlen, ich fahre allerdings michelin pilot sport und keine pirelli deswegen kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob das bei dir auch zutrifft..


    LG X

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

  • Jerome, danke für die Angaben. Wenn das für einen Michelin passt, dann auch für diesen Pirelli.
    Ich kenne keinen einzigen Autohersteller, der für die Luftdruckangaben bei den verschiedenen
    Reifenfabrikaten unterschiedet. Das gibt es nicht und das aus guten Gründen.



    BlackRabbit, theoretisch sinkt mit abnahmendem Querschnitt (bei gleichbleibender Breite) und
    damit logischerweise ebenfalls abnehmendem Luftvolumen die Tragfähigkeit eines Reifens, was
    man dann (in Grenzen) mit höherem Fülldruck kompensieren könnte (und auch sollte).


    Aber nur wenn man konstruktiv nichts dagegen tut. Flachere Reifen besitzen deshalb meist
    einen steiferen Aufbau mit zusätzlichen Gewebelagen (übrigens ein Grund für den verminderten
    Federungskomfort). So kommt man dann auf den selben Lastindex wie beim Reifen mit höherem
    Querschnitt. Damit genügt dann natürlich auch der selbe Fülldruck.


    Das kann man auch schön an den Empfehlungen von Audi sehen. Sind diese für verschiedene
    Raddurchmesser gleich, dann weil der zugehörige LI ebenfalls identisch bzw. nahezu identisch ist.


    Und die werden's ja wissen. Audi führt mit allen Reifenkombinationen für alle Motorisierungen
    umfangreiche Fahrversuche durch. Das Resultat sind dann u.a. Freigaben und Druckempfehlungen.


    Das können die Reifenhersteller in dieser Form für die Vielzahl der Fahrzeuge am Markt befindlichen
    Fahrzeuge gar nicht leisten. Die beschränken die Fahrversuche deshalb auf eine bestimmte Anzahl
    an ''Mustertypen''.
    Und deshalb basieren deren Druckempfehlungen zu 99 % auch nur auf rechnerischen Modellen.
    So auch der Rechner auf Conti-Online. Dabei handelt es sich eigentlich nur um eine einfache Excel-
    Kalkulation mit den Eingabegrößen Achslast, LI der gewünschten Reifen, Vmax und evtl.
    noch Sturz. Wobei letzterer of nicht hinterlegt ist, sondern vom Kunden einzugeben ist, aber welcher
    Laie kennt diesen Wert schon? Und die Vorspurwerte?
    Das macht solche Kalkulatoren pseudogenau und sowas finde ich gefährlich. Heraus kommen oft viel
    zu hohe Werte, die zwar das Pannenrisiko reduzieren und damit den empfehlenden Reifenhersteller
    aus der Haftung nehmen, aber gleichzeitig führt das auch zu erheblich verminderter Haftung, vor allem
    bei Nässe, weil mit steigendem Druck ja auch die Aufstandsfläche (der Latsch) kleiner wird.


    Da passen die Empfehlungen von Audi doch erheblich besser und so ist man deutlich sicherer unterwegs.