1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Video-Ecke

Nordschleife - Fahren statt Zahlen

• pffuchser
  • 11. Oktober 2011 um 01:19
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2011 um 01:19

Hallo Jungs,

nachdem es hier in letzter Zeit immer mehr um nackte Zahlen geht (bin ja auch nicht ganz unschuldig) als um's Auto fahren muss ich mal wieder ein Video beisteuern. Anbei eine relativ lockere Runde auf abtrocknender Linie beim freien Fahren des DSK von gestern. Da es sich um normale Straßenreifen handelt ist das Video mit einer wunderbaren "Quietscharie" untermalt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Runden folgen morgen oder übermorgen.
    Irgendwie stehe ich mit der Kamera auf Kriegsfuß, die Videos sind nie so wie sie sein sollen: Mal ist der Tacho nicht drauf, mal ist die Strecke nur halb drauf, dann sind Fliegen auf der Scheibe, dann sind unnatürliche Wackler drin. Diesmal passt der Kontrast nicht, zu wenig Strecke und zuviel von meiner Jeans, aber wenigstens HD.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2011 um 01:50

So und hier gleich das nächste. Ein Runde mit recht viel Verkehr in der ich mir ein kleines "Duell" mit einem GT3 997 MK1 leiste. Das hat richtig Spaß gemacht (ihm & mir). Es fällt auf, dass ich auf Kosten der Linie häufig leicht versetzt fahre um ggf. in die "Lücke zu stechen". Da auch noch 2 längere Gelbphasen drin sind (nach hohe Acht & nach Pflanzgarten 2) ist die Zeit auch ganz OK. Schade, dass man bei 7 min den Sprung des GT3 am Pflanzgarten nicht gut sieht. Der fährt vorher noch leicht über die Curbs, so hoch habe ich live von hinten noch kein Auto springen sehen (Irgendwie versaut youtube die Videos aber auch).

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Ich glaube wir waren mindestens 4 aus dem Forum (Iceman, 2Extrem und Superior) Leider habe ich Superior nicht getroffen weil er in der anderen Gruppe gefahren ist. Und einer war noch mit dem TTRS von seinem Bruder da.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Oktober 2011 um 02:31

Hahaha super Videos, aber warum biste nicht ans Telefon gegangen... Wir sind doch alle Multitaskingfähig!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 11. Oktober 2011 um 08:18

Dankee, Mittagspause ist gerettet :thumbup:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2011 um 10:07
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Hahaha super Videos, aber warum biste nicht ans Telefon gegangen... Wir sind doch alle Multitaskingfähig!

Hab's mir tatsächlich überlegt, im nächsten Video hat's dann prompt wieder geklingelt. Diesmal eine schnelle Runde über die ich, obwohl "nur" 7:56, recht happy war weil ich kein hohes Risiko gegangen bin und mittlweile wieder mit Serienleistung fahre. Ausserdem waren da noch 2 längere, beflaggte Ölspuren runter von hohe Acht und nach Pflanzgarten 2 wo ich teilweise deutlich langsam gefahren bin, sowie mehrfach Verkehr an schnellen Stellen oder wo schlecht überholen ist (z.B. Hatzenbach, Schwedenkreuz, Kesselchen!). Ansonsten sind mir die meisten Abschnitte recht gut gelungen.

Wer sich fragt, warum ich an manchen Stellen so viel mit der Lenkung spiele, der schaut (und hört) sich am besten mal das erste Video an der Steilstrecke/Klostertalkurve an, dort sieht und hört man den Grund ziemlich gut.

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2011 um 10:15

Vielen Dank für die tollen Filme. Die Videos finde ich gelungen, Deine fahrerischen Qualitäten erkennt man auch trotz Fliegen an der Scheibe :)
    Was Kontrast und andere Dinge betrifft: die Bedingungen mit wechselnden Lichtverhältnissen auf der Strecke, dazu Sonneneinstrahlung und der so schon dunkle Innenraum machen es nicht leichter. Ich kenne Deine Brennweite an der Kamera nicht, aber vermute mal, dass es leichter Weitwinkel war. Etwas weniger Innenraum und damit geringere Kontrastgegensätze machen es der Kamera sicher leichter, 5-10% machen da bereits viel aus.
    Welche Kamera nutzt Du? Im erschwinglichen Preissegment bis 500€ kann ich bspw. die SONY Nex-Serien empfehlen mit lichtstarken Wechselobjektiven, die gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Leistungen bringen.

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2011 um 11:55

Wow! Super Zeit. Möchte garnicht wissen, was du für eine Zeit mit Semis und gutem Tuning fährst :)

MFG
    Peter

• QuickNic
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 12:11

Denke mal, dass die zwei letzten Videos mit Semis waren (vom heulen nach zu urteilen)... Denke mal, dass er als es abgetrocknet war schnell gewechselt hat :) ...

Aber wieder mal schöne Runden... das mit der Lenkung kenne ich, die ist beim TT einfach so gefühlsarm, da muss man es halt eben mit "Spielen" versuchen ... oder wie mir mal einer sagte: "Holzhacken" ^^

Aber deiner geht doch jetzt wirklich noch gut auf den Geraden (kann natürlich auch an den Temps geliegen haben), aber habe fast das Gefühl der war dieses mal schneller als mit dem ABT Tuning :D ...

PS: Erstes Fazit zu den Endless Belägen :) ?!

PPS: 238km/h V/Max Kesselchen ... waren deine Reifen so abgefahren, dass der Tachovorlauf so groß war 8|

3 Mal editiert, zuletzt von QuickNic (11. Oktober 2011 um 12:22)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 12:32

:thumbup:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2011 um 14:45
    Zitat

Ich
    kenne Deine Brennweite an der Kamera nicht, aber vermute mal, dass es
    leichter Weitwinkel war. Etwas weniger Innenraum und damit geringere
    Kontrastgegensätze machen es der Kamera sicher leichter, 5-10% machen da
    bereits viel aus.
    Welche Kamera nutzt Du?

Ist eine GoPro Hero HD. An der Brennweite kann ich nichts ändern, kann nur mit dem Sitz weiter nach vorne oder hinten. Evtl. habe ich die Belichtungseinstellung verkehrt gewählt.

Zitat

Möchte garnicht wissen, was du für eine Zeit mit Semis und gutem Tuning fährst

wie Nic sagte, die beiden letzten waren schon mit Semis. Aber alleine von hohe Acht runter fahre ich ja ca. 20s deutlich verlangsamt.

Zitat von QuickNic

das mit der Lenkung kenne ich, die ist beim TT einfach so gefühlsarm, da muss man es halt eben mit "Spielen" versuchen ...

So gefühlsarm ist die Lenkung, gerade mit den Direzzas nicht. Ich
    "suche" den Grip und halte ihn zwischen neutral und untersteuern. Auf der Nordschleife geht das ganz gut, auf der GP Strecke geht das nicht mehr, da brauchst du ein Clubsport Fahrwerk, sonst schiebt er permanent über die Schulter.

Zitat von QuickNic

PS: Erstes Fazit zu den Endless Belägen

sehr gut, schreibe ich gesondert was dazu.

Zitat von QuickNic

habe fast das Gefühl der war dieses mal schneller als mit dem ABT Tuning

Obwohl er mit ABT von 100-200 signifikant schneller war, schaffe ich überall wo's richtig schnell geht trotz Serienleistung die gleichen Geschwindigkeiten (bei ähnlichen Temperaturen). Das ist m.E. das mehrfach zitierte Vmax Problem. Bei hohen Temperaturen knickte der ABT ein.

Zitat von QuickNic

238km/h V/Max Kesselchen ... waren deine Reifen so abgefahren, dass der Tachovorlauf so groß war

Tachovorlauf 4%, steigt bei hohen Geschwindigkeiten bis Vmax auf 6%. Bei 238 werden es dann 5% sein.

• the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 15:28

Weli neiß !!!

:thumbup:

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2011 um 19:23

Ja richtig ich war auch oben aber eigentlich nur zum zuschauen und mitfahren beim nem Kumpel. Naja eine Runde bin ich am Vorabend ja selber gefahren bzw eher geschwommen. Und am Montag nochmal 1,5 mitgefahren. Wobei bei der halben Runde 1/4 im Fahrzeug und das 2te viertel im Abschleppwagen war. :(

Zu den Videos fällt mir nur eins ein :thumbup: Da fehlt mir an eigentlich allen Stellen der Mut und das Können den Wagen so schnell zu bewegen. Echt gut.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 11. Oktober 2011 um 19:28

Wie Abschleppwagen?! Hattest einen Unfall? :S

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 19:41

ic hsag nur sauber :) stark wie du am gt3 dran bleiben konntest :thumbup: wenn ich mein auto nicht selbst zahlen müsste würde ich auch mal versuchen so zu fahren :D würde wahrscheinlich aber die runde nicht überstehen :whistling:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 12. Oktober 2011 um 00:53
    Zitat von _Speedy_

stark wie du am gt3 dran bleiben konntest :thumbup:

In der schnellen Runde siehst du ihn im Rückspiegel, aber nur am Anfang :D . Aber stimmt, Beschleunigungstechnisch ist er ganz leicht im Vorteil, hab ja auch nur Serienleistung.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 12. Oktober 2011 um 00:59
    Zitat von _Speedy_

wenn ich mein auto nicht selbst zahlen müsste würde ich auch mal versuchen so zu fahren :D würde wahrscheinlich aber die runde nicht überstehen :whistling:

Genau das ist der Knackpunkt! Wenn es nicht mein Auto wäre würde ich das zu gerne mal testen und probieren... aber ansonsten tut es mir irgendwie leid! Materialmord hoch 10! :thumbup:

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• orbitapproach
    Anfänger
    • 12. Oktober 2011 um 03:17

...sehr schöne Runden Jens.

Auch die Aufnahme find ich sehr gelungen und die Kameraposition ist prima.

Gruss Matt

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 12. Oktober 2011 um 05:45

Jens macht jedes mal Spaß dir beim Fahren zuzuschauen.

Clubsport Aachen on Facebook

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 12. Oktober 2011 um 06:48
    Zitat von weißfahrer

Wie Abschleppwagen?! Hattest einen Unfall? :S

Ne meiner Mitfahfgelegenheit hat es sein Hinterachsdiff gesprengt. Sind nur bis zum Schwedenkreuz gekommen.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 12. Oktober 2011 um 08:17

hm, lieber das als ein Crash :|

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™