1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Problem mit DSG :-(

• MA-Gladiator
  • 14. Oktober 2011 um 08:54
  • MA-Gladiator
    Anfänger
    • 14. Oktober 2011 um 08:54

Hi
    Ich wollte mal fragen, wer auch mit dem DSG Getriebe des RS unzufrieden ist!

Bei mir treten öfters und meiner Meinung immer häufiger, Schaltverzögerungen auf.
    Vorab,....im D Modus, wo ja eh nur Schwuchteln mit rumfahren :-), tritt dieses Prob nicht auf, sondern nur
    im Baller-Modus M :)

Das heißt.... man gibt beim Beschleunigen, kurz vor dem roten Drehzahlbereich einen Schaltbefehl, aber das
    Drecksgetriebe überlegt erst gefühlte 2 Sekunden und legt erst dann den passenden Gang ein.
    Dadurch kommt es dann halt auch vor, dass der Drehzahlbegrenzer den Vortrieb ratterich unterbricht:-(((
    Und beim Schalten über die Wippen, dauert es von meinem Gefühl aus, noch nen Tacken länger als mit dem Schaltknüppel !

Mit dem Problem war ich natürlich auch schon mal beim Freundlichen, aber die sagen natürlich wie immer...
    ALLES IN ORDNUNG ! :-((

Mir geht es aber voll auf Sack :-(((
    Solln die Audifuzzis sich mal nen Beispiel bei anderen Automarken mit DSG nehmen, denn da geht es Zack Zack und die Gänge sind drin!

Also....wer hat das selbe Prob und wer hat da schon ne Lösung für gefunden???

Gruß
    MA

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2011 um 09:13

Wenn Du bei den "Audifuzzis" auch so pupertierende Sprüche bringst, wundert mich gar nichts mehr.

Ich fasse mal zusammen:
    1.) Im D-Modus fahren nur Schwuchteln
    2.) Das "Drecksgetriebe" überlegt erst gefühlte 2 Sekunden (Damit ist es Dir bereits überlegen, weil Du ja keine 2 Sekungen überlegt hast mit Deinem Beitrag)
    3.) Die bei Audi sind "Audifuzzis", die sich mal ein Beispiel bei anderen Automarken mit DSG nehmen sollen. DSG und s-tronic (so heisst das übrigens bei den Audifuzzis) sind ja auch so verschieden...

Aber am lustigsten ist, dass Du glaubst, es gäbe eine Onlinelösung für das beschriebene Getriebeproblem - nicht schlecht :D

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• MA-Gladiator
    Anfänger
    • 14. Oktober 2011 um 09:39

Meine Pupertät ist aber schon lange vorbei :D

Und im Audi konformen Stil zu schreiben, löst aber auch mein Problem nicht :D :cursing:

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 14. Oktober 2011 um 09:45
    Zitat von MA-Gladiator

Meine Pupertät ist aber schon lange vorbei :D

Bist Du da sicher ??? ?( ;) :D

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• MA-Gladiator
    Anfänger
    • 14. Oktober 2011 um 10:02

Na klar, keine Pickel mehr und graue Haare :thumbup:
    So und nun Spaß beiseite..........

Hat denn nun jemand dieses Problem auch mit DEM S-TRONIC ? ;)

• scav
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2011 um 10:52

kurze Antwort: nein

Die s-tronic bei mir läuft.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2011 um 11:09

Bei mir schaltet die s tronic auch gelegentlich zu spät und fährt dann in den Begrenzer. Das rattert dann aber nicht groß, sondern ich nehme sofort das Gas weg. ; )
    Das passiert hier auch nur im D Modus und unter seltenen Bedingungen. Also man braucht hohe Drehzahl und drückt dann nicht 100% drauf. Vielleicht 80% Last. Das passiert bei mir aber im D Modus so gut wie nie. Und ich würde auch drauf wetten dass es nicht solide reproduzierbar ist.
    Das halte ich für einen Bug in der Getriebesoftware. Ist aber für mich persönlich relativ egal, da es nur unter seltenen, nicht normalen Bedingungen auftritt.

Dann zu den Schaltzeiten. Die sind manuell und automatisch die selben. Bei der automatischen Wahl weiß du aber nicht wann er den Gang einlegt bzw. damit beginnt. Das macht den Unterschied.

Grundsätzlich wird im allgemeinen von den wahnsinns Schaltzeiten bei DSG gesprochen. Eigentlich sind das aber die Aus- und Einkuppel-Zeiten die so rasant sind. Die mechanische Wahl des nächsten Gang dauert immer länger bei dieser art von DSG. Das wäre bei einem sequentielle Renngetriebe anders. Und für ein DSG ist der TTRS nicht langsam, sondern schnell.

Ich bin mal den aktuellen 5er mit Sportautomatik gefahren. Beim dahingleiten und nächsten Gang nachschieben fühlen sich dessen Schaltzeiten auch schnell an. Aber wenn man dort manuell schaltet in den Gang den er sich nicht gerade überlegt hatte, dann vergehen Ewigkeiten. Davon spricht in Autotests aber niemand. Die erzählen immer was von rasanten Schaltzeiten und meinen das Aus- und Einkuppeln - wie schon gesagt.

Ich habe beim schnelleren Fahren grundsätzlich immer Sport-Modus (Auspuff, MagneticRide) und Sport-ESP aktiv. Das zieht die Schaltzeiten schon mal spürbar an. Ich habe dann keine Probleme. Und wenn es rasant gehen soll, also zu jederzeit soll nach einer Kurve gleich wieder maximal mögliche Leistung ohne Gedenksekunde anliegen, dann nimmt man natülrich den S-Modus vom Getriebe. Ist bei jedem Auto unumgänglich, den Motor für sofort max. abrufbare Leistung in der richtigen Drehzahl zu halten.

Wenn du nun rein manuell schalten möchtest und dabei mal zwei Gänge auf einmal, wie beim Handschalter z.B. vom zweiten in dern vierten oder dritten in den fünften (beim gemächlichen schaltfaulen Fahren), dann kann dir dabei prinzipbedingt keine DSG Automatik helfen. Egal von welchem Hersteller.

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2011 um 11:59

Das Ganze klingt für mich wie ein Konflikt zwischen SW und Mechatronic. Ich hatte unter anderem die selben Probleme in meinem S, nach der ersten Getriebesoftware-Optimierung in Holland. Nachdem sich Siemoneit der Sache angenommen hatte, waren die Probleme weg...Er hat eine andere Sofware aufgespielt.

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• MA-Gladiator
    Anfänger
    • 14. Oktober 2011 um 13:37

Also wenn ich nur so durch die Gegend rolle, dann nehme ich natürlich auch den Schwuchtelmodus und dabei
    macht sich die Schalt-Verweile-Sekunden nicht so bemerkbar :)
    Anderes wie gesagt im M- Modus, z.B reproduzierbar beim Ampelstart vom 1. in den 2. - 3. :thumbdown:
    Oder wenn ich mal durchs Sauerland blase und Bergpassagen mir vielen manuellen Schaltvorgängen habe, dann geht mir das schon mächtig auf'm Sack :thumbdown:

Wo sitzt der Siemoneit?
    Ist das ein Audi Händler?
    Und was kostet das?

G-MA

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2011 um 14:22

MA-Gladiator:

Wenn das so ist mit Deinem S-Tronic solltest Du nochmal zu Audi fahren und es beanstanden. Daten werden dann ausgelesen und überprüft, sollte dann etwas nicht stimmen muss von Audi etwas unternommen werden. Wurden von Deiner Audi Werkstatt schon mal die Daten kontrolliert, oder wurde nur gesagt es ist o.K. so?

Bei Google Siemoneit eingeben hätte geholfen!

http://www.siemoneit-racing.de/

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2011 um 15:16

Ich würde mich zuerst bei der Kundenbetreuung melden. Dort kannst Du Dein Problem schildern und die machen dem Audihändler druck, sich der Sache anzunehmen. Audi hat auch die Möglichkeit, Konflikte zwischen SW und Mechatronic zu lösen. Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen dass so ein Konflikt eine mögliche Ursache sein kann ;)
    Bei Siemoneit kostet eine DSG Anpassung um die 390.-€. In Verbindung mit einem Chiptuning sind's dann 290.-€.

"Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2011 um 16:15
    Zitat von T-Tan

Bei Siemoneit kostet eine DSG Anpassung um die 390.-€. In Verbindung mit einem Chiptuning sind's dann 290.-€.

TTRS-DSG? DQ500?? :?:

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2011 um 00:47

Anscheinend auch, der Preis wird ähnlich oder gleich sein.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 15. Oktober 2011 um 20:48
    Zitat von crs

TTRS-DSG? DQ500?? :?:

So hat er es jedenfalls gesagt ;)