1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Video-Ecke

TTS Nordschleife, aber richtig!!!

• pffuchser
  • 25. Oktober 2011 um 14:50
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 25. Oktober 2011 um 14:50

Hier fährt unser schnellstes Mitglied mal richtig schnell, da sieht selbst ein GT2RS kein Land mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• QuickNic
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 15:09

Habe ich auch vorhin gesehen im Touriforum...

Einfach nur der Hammer... Aber die Aussage mit dem GT2RS ist schon sehr hoch gegriffen.. Immerhin fuhr der Serien-GT3RS damals auf dem Niveau des Raeder TTS beim 24h Rennen... (also mit Slicks)...

Einfach nur genial, was das Auto kann... kann gar nicht fassen, dass dies ein FF Auto ist 8|

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. Oktober 2011 um 15:51
    Zitat von QuickNic

Aber die Aussage mit dem GT2RS ist schon sehr hoch gegriffen.. Immerhin fuhr der Serien-GT3RS damals auf dem Niveau des Raeder TTS beim 24h Rennen... (also mit Slicks)...

Klar, war bewusst etwas hoch gegriffen, aber bestimmt nicht sehr hoch. Im Supertest fährt der GT2RS 7:24:

• mit speziellen Semis
    • aerodynamischem Abtrieb
    • einer komplett freien Runde
    • in der Addtion der besten Sektorzeiten
    • auf einer nicht vollständigen Runde (T13)
    • und ob die Runde jetzt geschönt ist oder nicht, bessere Fahrer sind auch nur unwesentlich schneller

Und dass ein Rennfahrzeug auf Basis des GT2RS schneller ist, steht natürlich ausser Frage. Aber selbst mit Slicks und Profi-Rennfahrer würde ein GT2RS wohl nicht in die Nähe des TTRS fahren (8:23 im Rennbetrieb).

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• QuickNic
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 16:03

Ich sehe die Autos auf einem ähnlichem Niveau... der TTS ist schneller in den Kurven, der GT2RS auf den Geraden... und auf der NOS gibt es davon viele...

Der GT2RS fuhr glaube eine 7:18 mit Semislicks, mit echten Slicks geht da nochmals (minimal) mehr... Im Video fährt der CB eine 7:08 nach Sportauto (und das ist vermutlich die schnellste Runde der letzten 2 Jahre, also bitte nicht mit ner Runde von einem Redakteur vergleichen, der sich Zeiten zusammenrechnet ;) )...

wie gesagt, sehe die Autos sehr ähnlich... kein Land mehr ist deutlich übertrieben...

Hier mal das Gesamtergebnis vom 24h Rennen 2010... 13. ist der nahezu serienmäßige GT3RS und 15. der TTS von Raeder ... Von der Rundenzeit (schnellste) sind die auf einem Niveau gewesen, denke ein GT2RS wäre also mit Slicks eventuell sogar schneller...

PS: und für alle (nicht so Informierten) zur Info... die 30 Sek. mehr pro Runde kommen hauptsächlich vom anderen Streckenlayout beim 24h Rennen im Vergleich zu VLN-Läufen

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 25. Oktober 2011 um 21:37

Ja da hat der Chris wirklich mal eine feine Runde hin gezaubert :)

Jens bist du am Wochenende oben beim letzten Lauf der VLN?

Clubsport Aachen on Facebook

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 25. Oktober 2011 um 23:13
    Zitat von Gstar

Jens bist du am Wochenende oben beim letzten Lauf der VLN?

Mittlerweile sehr wahrscheinlich (evtl. mit der ganzen Familie, ohne Hund). Ob ich den Lauf selbst mitfahre muss ich noch mit meinem Finanzminister aushandeln.

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (25. Oktober 2011 um 23:31)

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 26. Oktober 2011 um 05:54

Na dann halt mich mal auf dem Laufenden okay :) dann komme ich mal rum seit ja eh bei Kiessling in der Box.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2011 um 09:04
    Zitat von QuickNic

... der TTS ist schneller in den Kurven, der GT2RS auf den Geraden...

Wie kommt das? Ist das wirklich so?
    Der Raeder ist doch dafür bekannt nur per Frontantrieb zu fahren, oder?

Eigentlich sollte er gerade in den Kurven unterlegen sein.

• QuickNic
    Gast
    • 26. Oktober 2011 um 09:43

Der TTS von Raeder ist:

1. leichter
    2. hat mehr Abtrieb / ne bessere (krassere) Aerodynamik [also große Splitter und Diffusor]
    3. ein Rennsportfahrwerk (liegt auch tiefer, also niedrigerer Schwerpunkt)
    4. einen verschweißten Käfig (höhere Karosseriesteifigkeit)

et cetera pepe... Das ist halt ein richtiges Rennauto und kein Fahrzeug was StVO Vorschriften entsprechen muss...

und der FF Antrieb bringt denke ich, wie man im Video sieht, keinen richtigen Nachteil weil das Fahrzeug genügend Traktion/Grip hat ... :D

Wenn man dann noch das einfachere Fahrverhalten eines TTS im Vergleich zu nem GT2RS (Heckmotor + -antrieb und dazu noch ein bestialischen Turbo), dann bringt das wohl auch dem Fahrer einfach mehr Sicherheit + man kann das Fahrzeug wohl besser in den Kurven modulieren...

PS: Außerdem ist der CB wohl mit der schnellste Fahrer, den man dort oben antreffen kann...

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 26. Oktober 2011 um 20:10

Werde am Freitag auch mal oben sein beim Training und werde mal meine neuen Schuhe probieren, vielleicht ist ja wer von euch auch oben, könnte man ja mal einen kurzen plausch halten.

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2011 um 20:57

Ich habe mir jetzt das Video mal in Ruhe angeschaut. Auch der Laie kann da schon erkennen, zumindest äußerst stark vermuten, dass der Fahrer und das Auto alles andere als NOS-Tauglich sind. :thumbup:

Was mich jedoch wundert ist, dass der Christoph Breuer auffällig oft die Curbs berührt oder überfährt. Ich habe bisher immer gehört, dass man gerade auf der NOS die Curbs nicht berühren sollte. Ist CB im Video damit am absoluten Limit unterwegs? Quasi zwischen "auf der Strecke bleiben" und "Abflug"?

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 26. Oktober 2011 um 21:13
    Zitat von black_rabbit

Was mich jedoch wundert ist, dass der Christoph Breuer auffällig oft die Curbs berührt oder überfährt. Ich habe bisher immer gehört, dass man gerade auf der NOS die Curbs nicht berühren sollte. Ist CB im Video damit am absoluten Limit unterwegs? Quasi zwischen "auf der Strecke bleiben" und "Abflug"?

mit nicht überfahren ist in der Regel der innere Curb gemeint. Der äussere bedeutet (zumindest solange er trocken ist), dass man den vorhandenen Platz ausnutzt. Ausserdem sind die meisten Curbs einfach zu hoch. Beim inneren verhält es sich so, dass wenn man normal unterwegs ist den Curb nie überfährt. Denn überfahren und überfahren sind 2 unterschiedliche Dinge. Wenn man ihn wirklich überfährt ohne das innere Rad richtig entlastet zu haben bedeutet das, dass man es auch hätte sein lassen können weil man nicht schnell genug ist und somit das Auto nur durchschüttelt. Wenn man aber richtig schnell ist und das innere Rad stark entlastet, kann man einen flachen Curb schon in die Linie mit einbeziehen, weil man den Curb ja fast überfliegt (z.B. das S Einfahrt Wippermann). Das können aber nur die allerwenisgten. Für alle anderen gilt: um den Curb herum fahren und das Auto bzw. die Fahrwerksgeometrie in Ruhe lassen.

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 27. Oktober 2011 um 08:57
    Zitat von Gstar

Werde am Freitag auch mal oben sein beim Training und werde mal meine neuen Schuhe probieren, vielleicht ist ja wer von euch auch oben, könnte man ja mal einen kurzen plausch halten.

Hallo,
    ich werde vielleicht auch dort sein. ;)

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 27. Oktober 2011 um 15:37

Echt wo steckst du denn dann genau??

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 27. Oktober 2011 um 20:52
    Zitat von Gstar

Echt wo steckst du denn dann genau??

Werde überall mal schauen und bin so ab 11:00 Uhr an der NOS, mein RS ist ja kaum zu übersehen. ;) :D

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 28. Oktober 2011 um 08:36

Na dann muss ich mal die Augen offen halten :) wenn du einen beklebten S3 siehst bin ich das :)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 31. Oktober 2011 um 11:36

Kurvengeschwindigkeiten lt. Datenaufzeichnung:

Flugplatz: 208
    Schwedenkreuz: 228
    Mutkurve: 201

Zitat von pffuchser

Hier fährt unser schnellstes Mitglied mal richtig schnell, da sieht selbst ein GT2RS kein Land mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™