1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A5 > S5 > RS5
  4. Motor & Tuning

kW / Nm Kurven des 3,0 Liter S5 Motors

  • S6_Gummersbach
  • 29. Oktober 2011 um 08:56
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 29. Oktober 2011 um 08:56
    • #1

    Zur Ergänzung.

    Da zeigt halt der Kompressor seine Kernkompetenz :thumbup:

    Bilder

    • Neues Bild (7).jpg
      • 52,34 kB
      • 901 × 771
      • 75

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 29. Oktober 2011 um 14:44
    • #2

    Das heißt wohl am besten bei 5300 Touren schalten!

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 29. Oktober 2011 um 16:21
    • #3

    Exakt.

    Bei 5300 /min hat der fast volle Leistung und volles Drehmoment.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 29. Oktober 2011 um 21:11
    • #4

    Servus, das passt ja echt super zum Thema:

    Schaut euch doch mal die Kurven vom Leistungs-optimierten S5 Sportback an:

    Das war die Messung nach dem Einbau des ABT-Steuergerätes beim Händler vor Ort und die Messung
    auf dem einzigen Prüfstand für diese Leistung in der Nähe (Oettinger Tuning)

    Da wurden aus den originalen 333 PS und 440 Nm
    378 PS und 510 Nm


    Und das war das Ergebnis am vergangenen Dienstag direkt in Kempten bei ABT, mit einem neuen Steuergerät und
    individueller Software-Anpassung für den Wagen. Die hatten bisher noch keinen S5 Sportback da und haben die Werte von meinem jetzt als
    Referenz für alle weiteren Leistungssteugerungen beim S5 Sportback dieser Baureihe.

    jetzt sind es 433 PS und 524 Nm

    Man merkt den Unterschied zwischen den originalen 333 und den jetzigen 433 schon.
    Aber das Ansprechverhalten ist mir noch bissel zu sanft, wenn ich mal bissel "zügiger" unterwegs sein will. Dann schiebt er aber schon richtig an.
    Vorallem oberhalb von 220km/h geht da noch richtig was los!

    Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Tuning-Abschnitt fällt da deutlich nüchternder aus.
    Ich habe das Gefühl, dass er die Gänge jetzt auch im Normal-Modus etwas höher dreht. Der Verbrauch ist dabei sogar gleich geblieben.

    Sabrina hat mir gesagt, dass er jetzt etwas "kerniger" klingt. Vorallem zwischen 1.500 U/min und 2.500 U/min röhrt er schon stärker.
    Aber es ist trotzdem nicht aufdringlich.

    Es gibt für den S5 Sportback auch keine weiteren Teile, wie geänderter Abgasanlage usw. direkt von ABT.
    Ich war deswegen bei Senner Tuning hier gleich um die Ecke in Ingelheim/Rhein - dort hat man mir eine 4 Rohr Duplex Edelstahl Sportauspuffanlage mit
    Staudruckgesteuerter Klappensteuerung und Fernbedieung für rd. € 3.000,- netto angeboten.
    Dazu auch noch ein Power Converter für Audi S5 Sportback der das Ansprechverhalten nochmal deutlich erhöhen soll.

    Kennt sich irgendwer damit aus?

    Ich will hier kein sinnloses oder schädigendes Tuning machen.
    Da ich den Wagen ja auch dienstlich nutze, soll es auch nicht zu aufdringlich sein - Ihr wisst ja wie sowas immer in DEUTSCHLAND ankommt!

    Vielen Dank schon mal!

    Lg chris

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 29. Oktober 2011 um 22:33
    • #5

    Ja, sieht doch nun deutlich besser aus.

    Mit den Teilen von Senner habe ich leider keine Erfahrung. Daher kann ich für diesen spezifischen Fall kein Feedback geben.

    Ganz allgemein gesprochen greift ein sog. Power Converter in die Ansteuerung des E-Gas ein. Der S5 hat wie alle moderen Autos keinen festen Gaszug mehr (klar !).

    -> einfach gesagt, wird die Signalumsetzung von Pedalstellung in Motorumsetzung schneller gemacht.

    Ob / wieviel dies im Fall des S5 Sportback bringt, kann ich leider nicht sagen.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von ttrs_gummersbach (30. Oktober 2011 um 08:46)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 29. Oktober 2011 um 23:50
    • #6

    Ja, danke dir!

    Ich denke, ich werde das erstmal mit dem Converter versuchen!
    Die Abgasanlage ist mir wegen der Lautstärke ehrlich gesagt etwas zu brachial. Obwohl man das ja
    durch die Klappen einstellen kann?!

    Weißt du wie ich die Umschaltung von D/S auf Rückwärts-Gang verbessern kann?
    Das dauert mir im Stadtberkehr noch etwas zu lange.

    Bei Wende-Manövern vergeht da subjektiv zu viel Zeit. Im TTS geht das schneller als im S5!

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 08:46
    • #7

    Ja mach das mal.

    Dann haben wir ein Referenzobjekt, von dem Du berichten kannst. :thumbup:

    Mit dem DL501 ist das nicht so einfach. Wüßte da so direkt nichts.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 10:06
    • #8

    Alles Klar! :thumbup:

    Na dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 11:01
    • #9

    Halte am Bestem alles im Detail fest.

    Und: Viel Erfolg :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 11:39
    • #10

    Das mache ich definitiv!

    Die meinten, dass gerade der EInbau der Abgasanlage inkl. Programmierung usw. den ganzen Tag dauern würde.
    ich sollte den Wagen Früh hinbringen und Abends wider abholen!

    Aber ich versuche das im Detail mal fest zu halten! :)

    Hast du denn was Senner Tuning ingesamt betrifft, irgendwelche Erfahrungen oder Infos?
    Ich habe bisher nur positives gehört und wäre ungern der erste der schlechte macht! :)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 11:43
    • #11

    Was ich bisher gehört habe, war positiv.

    Haber leider nur noch nichts selber mit denen gemacht.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 12:01
    • #12

    Okay, dann wird das wohl die erste Erfahrung werden!

    Ich versuche alles anschließend so genau und transparant wie möglich zu berichten! :)

    Wenn du deinen S5 Sportback dann hast und auch was verändern willst, kannst du dann ja von den Erfahrungen profitieren!
    Wenn es ein fehler wird, musst du den gleichen ja nicht auch machen.

    Das dauert aber ohnehin noch ein paar Wochen. Ich werde das kommende Woche beauftragen und dann wird die Abgasanlage erst hergestellt, dauert so 14 Tage und dann wird es eingebaut!
    Falls ich nicht zufrieden bin, rüsten sie alles wieder zurück und ich muss nur die Arbeitszeit bezahlen.

    Das finde ich wirklich sehr fair! :)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 12:38
    • #13

    Super Sache.

    Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt :rolleyes:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 12:53
    • #14

    schau mal hier:

    Das war die Leistungsmessung bei Oettinger nach dem ersten ABT Tuning

    http://www.youtube.com/watch?v=qbJmUL1sdVM

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 14:51
    • #15

    *Neid* :cursing:

    Wenn wir noch länger bei diesem Thema bleiben, weiß ich nicht mehr, wie ich die Zeit bis Februar überstehen soll.

    -> Morgen wird erstmal die Sommerreifen Saison vom TT RS abgeschlossen und noch einmal auf der Bahn zum Spaß durchgezogen ...

    A4 Köln -> Olpe (hinter Engelskirchen kannste da wirklich 35 km durchziehen, fast ohne Verkehr und ohne Limit)

    Das lenkt von der Wartezeit wenigstens ein bißchen ab ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 14:55
    • #16

    Ohhh, das hört sich gut an!
    Wenn ich nicht schon meine Winterschuhe drauf hätte, könnte man das ja wirklich mal machen! :)

    Aber das können wir ja zum Beginn der neuen Sommerreifen_Saison 2012 machen!
    Da hast du deinen S5 SB ja hoffentlich schon!

    Und falls wir uns vorher doch mal sehen, kannst gern mal ne Runde mit meinem drehen! :)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 15:08
    • #17

    Vor allem macht das bei sich selbst überschätzenden 911 Carrera Fahrern Spaß, welche nicht wissen, was der TT RS kann :D

    Der S5 kommt bestätigt im Februar. Falls es keine Naturkatastrophen gibt, sollte das kein Problem sein.

    Hatte bisher nur beim TT RS Probleme mit der Auslieferung, da er knapp 7 Wochen nach Termin erst ausgeliefert wurde.

    -> Lag wohl an der Umstellung auf das Facelift 2010.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 15:26
    • #18

    Ja genau solche "übermotivierten" Porsche oder BMW Fahrer kennen wir auch!

    Die glauben immer, dass die silbernen Spiegel nachgerüstet sind und wenn sie hinter mir fahren, dann dass das vom "Baumarkt" ist.
    Wenn dann die Straße frei ist und ich rechts rüber fahre und Gas gebe, werden die alle ganz klein im Rückspiegel und halten dann auch brav Abstand! ^^

    Aber diese Porsche-Fahrer wird es immer geben, die zwar meinen dass sie in jedem Fall schneller sind und dann feststellen müssen, dass denen nicht die linke Spur allein gehört! :thumbup:

    Also, mach weiter so! :D

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 30. Oktober 2011 um 15:36
    • #19

    Genau das ist absolust so.

    Was aber auch mittlerweile mehr wird, sind die gebrauchten 335i Kartons. :cursing:

    -> Da kann man eigentlich nur sehen, daß man da Land gewinnt wegzieht.

    Hatte letztes Jahr so eine Nummer mit einem neuen 740d (!!!) auf der A2, hätte mich fast von der Bahn geschossen, da er sich völlig überschätzt hatte.

    Der wollte bei 220 km/h rechts an mir vorbeiziehen, nur leider war da etwas Verkehr, habe die Kollision nur vermeiden können, da ich mal leicht beherzt das Gas

    durchgetreten hatte, um Platz zu schaffen ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 30. Oktober 2011 um 16:43
    • #20

    Ja genau!

    Die 335i sehen sich immer schneller als den Rest der Welt und die 5er und 7er ohnehin!
    Wer aber auch gern mal schaut, dass er rechts oder auf dem Standstreifen voreifahren will, sind teilweise sogar 118d oder so! :thumbdown:

    Da hatte ich mal ein Erlebnis auf der A63 Richtung Alzey! Der war wohl voll übermotiviert an seinem letzten Ausbildungstag als Sparkassen-Azubi und hat sich gefühlt, als
    wenn ihm die ganze Welt gehört. Der hat hinter mir gedrängelt (!!!) als vor mir wirklich kein Platz mehr war, habe ich dann auch Abstand gehalten.

    Der wollte dann ganz Rechts auf der Standspur vorbei! :cursing:

    Zu dem ZEitpunkt ist der vor mir dann endlich rechts rüber und bissel zu sehr nach rechts, sodass der 1er nicht vorbei konnte!

    Ich bin dann auch mal beherzt aufs Gas und war dann auch weg!

    In solchen Situationen wünsche ich mir dann immer, dass man diese Fahrer mal auf dem Parkplatz direkt nach so einer Situation treffe und ihn drauf ansprechen kann!
    Also nicht pöbeln oder so, wirklich mal ernsthaft fragen - warum er sowas gemacht hat?!
    Und ob er wirklich so völlig dumm ist, mit einem 118d einen Audis S5 SB wegdrängeln zu können?! In der 30iger Zone kann ich auch hinter einem Lambo drängeln, trotzdem komme ich da nicht vorbei, wenn er mich nicht lässt!
    Ich weiß das einzuschätzen - aber solche Fahrer habe eigentlich nichts auf der linken Spur zu suchen!

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™