1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Leistungssteigerung von HPerformance/Siemoneit

• WMRS
  • 30. Oktober 2011 um 20:36
  • WMRS
    Schüler
    • 30. Oktober 2011 um 20:36

Hallo TT- Freunde,

mit dem Ende der Saison 2011 konnte gestern auch eine Baustelle geschlossen werden. Seit Ende August fahre ich die Stufe 2 von HPerformance/Siemoneit. Da ich ein TTRS Baujahr 3/2011 fahre, gab es auch wieder neue Hürden in der Motorsteuerungssoftware zu überwinden und dies braucht natürlich auch Zeit, da die Tuner nicht permanent Fahrzeuge mit aktueller Softwarerevision zum Testen und Entwickeln zur Verfügung haben. Aber gestern konnte dieser Schritt bei HPerfomance getan werden. Bei dieser Gelegenheit liess ich auch gleich die Downpipe von HPerfomance ohne Vorkat und 200-er HJS Sekundärkat einbauen und natürlich die Software entsprechend anpassen.
    Die Aktion lief entspannt und professionell ab. Der Umbau der Hardware war in 3 Std. abgeschlossen. Hier gibt es einen Daumen hoch für Tobias Häfner und sein Team. Als ich dann mich selbst ans Steuer setzen konnte wurde mir unverzüglich klar, dass sich hier nochmals etwas in positiver Richtung verändert hat. Der Auspuffklang meiner von ASG modifizierten Audi-Sportaga in Kombination mit der Downpipe ist richtig rotzig, so wie es sich für einen 5-Ender gehört. Ich fühlte mich sogleich an die 80-er Jahre und dem S1 erinnert. Aber auch die Leistungsentfaltung, Gasannahme, Gaswechsel und Drehwilligkeit haben von der Massnahme profitiert. Der Motor atmet nun irgendwie befreiter. Es ist wirklich noch einmal ein spürbarer Unterschied zum reinen Softwaretuning und wirkt insgesamt harmonischer. Ich kann es jedem nur empfehlen neben der Software auch in eine Downpipe zu investieren. Die Rückfahrt nach Hause war entsprechend ein Genuss, allerdings bremsten mich doch Müdigkeit und Dunkelheit die Leistung voll auszukosten. Dafür ist die Freude um so größer wenn im Frühjahr der TTRS wieder aus der Garage geholt werden kann. Eine Leistungsmessung wird irgendwann im Frühjahr erfolgen. Nochmals großes Lob an Tobias Häfner, seinem Team und an Stefan Siemoneit für die Softwareanpassung. Was ich übrigens sehr zu schätzen weiss, ist das Gefühl, dass man ehrliche Antworten und realistische Leistungszuwächse genannt bekommt und nicht etwa Aussagen gemacht werden, die einer Überprüfung nicht standhalten können.

2 Mal editiert, zuletzt von WMRS (3. November 2011 um 15:45)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 30. Oktober 2011 um 21:29

Liest sich gut dein Beitrag! War Stefan selber da? HS oder DSG?

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• WMRS
    Schüler
    • 30. Oktober 2011 um 21:46

Nein Stefan war nicht vor Ort. Auslesen usw. ging alles remote. Mein TTRS ist ein HS. Die DSG-Option war nie eine ernsthafte Alternative.

• bembers340
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2011 um 15:29

hallo WMRS

Warst du am samstag nach mir beim Tobias ?

ich bin der mit den blauen tt rs und du hast nen weißen oder täusche ich mich da jetzt ?

gruss
    manuel

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 31. Oktober 2011 um 17:17

Hört sich wirklich viel versprechend an. :thumbup:

Bin gespannt auf Detailinformationen

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• WMRS
    Schüler
    • 31. Oktober 2011 um 22:46
    Zitat von audis3

hallo WMRS

Warst du am samstag nach mir beim Tobias ?

ich bin der mit den blauen tt rs und du hast nen weißen oder täusche ich mich da jetzt ?

gruss
    manuel

Genau so ist es. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

Gruss

Michael

• Don Siven
    Schüler
    • 3. November 2011 um 07:42

Was genau wird den bei den verschiedenen Stages von denen durchgeführt? Nur Softwareänderungen oder auch etwas an Hardware wie LLK Turbos oder so?

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 3. November 2011 um 13:47

Hi,

bei beiden TT-RS wurde Software in Verbindung mit Hosenrohr sowie Sportluftfilter gemacht.

Hier kannst du in unserem Prospekt etwas durchblättern: KLICK

Bei Fragen einfach PN.

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**