Audi als Arbeitgeber (für Informatiker)

  • Hallo zusammen,


    erstmal Gratulation zu diesem wirklich gelungenen Forum- ich bin wirklich viel unterwegs in den Tiefen des Internets und ich habe selten ein so angenehmes Umfeld gesehen:)


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: ich bin momentan dabei mich beruflich umzuorienteren und Audi ist dabei in der engeren Auswahl. Ich bin Informatiker- hat jemand ev. Infos aus erster Hand wie es dort so ist? Ich komme aus einer internationel Firma deren Kerngeschäft die IT ist, und bin mir recht unsicher was man als Informatiker überhaupt in einem Konzern macht in dem die IT zum Großteil wohl nur Unterstützungsfuntion hat?


    Schonmal danke für jegliche Antwort, hier oder per PM :)


    Gruß,
    Jan

  • Also ich habe als Ingenieur für Audi gearbeitet (meine erste Arbeitsstelle nach dem Studium).


    War recht angenehm. Ich habe da u.a. für die damalige 2,4 / 3,0 Liter V6 Benzinerreihe an den Dichtungen mitgewirkt (ZKD, etc.).


    Nach 3 Jahren habe ich mich dann aber beruflich verändert, da ich ein super Angebot bekommen hatte ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Jan,


    also ich denke da wirst du schon was finden in der Audi.
    Allerdings solltest du dir mal die AEV genauer anschauen (Audi Electronics Venture) ist eine 100% Tochter der Audi AG und macht wirklich sehr interessante Sachen im Informatik und Embedded Bereich.
    Ansonsten sind auch die Onlineservice in den (zukünftigen) Audis sowie eine die komplexe Entwicklung Car2X und Car2Car sehr interessant.


    Ich denke da gibt es genügend (interessante Themen) zu tun :)
    Allerdings gibt es für ITler und EITler nicht soviel zu tun wie für Maschinenbauer, da doch ein sehr großer Anteil von Zulieferern entwickelt wird, bei Audi wird es halt dann zusammen gebaut (wie gesagt, nicht so im Maschinenbau Bereich).


    Schöne Grüße,
    Tommi

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Wobei mal zwischen der Anwendungsentwicklung der Fahrzeugmodule und der allgmeinen IT unterscheiden sollte.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)