Dunlop SP Wintersport 3d - Laufgeräusch

  • Zu meinem TTS gab es einen Satz Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3d 245/18" dazu.
    Die Reifen sind ca. 1-2 Winter gefahren. Nach montieren der Reifen bin ich nach 500m fahren direkt raus an die Tanke und habe den Luftdruck überprüft. Das Rollgeräusch ist schon beeindruckend laut. Luftdruck war ok. Danach auf die Bahn und ich dachte ich trau meinen Ohren nicht mehr. Bei Tempo 100 - 120 werden diese Reifen extrem laut. Ein schön wummerndes Geräusch. Ich vermute die Reifen haben einen Sägezahn aller erster Güte.


    Wie ist das bei euren Winterschuhen? Sind diese auch so laut und sind Probleme mit dem TTS und den Dunlop Wintersport 3D im Bezug auf Sägezahnbildung bekannt? Gibt es Abhilfe außer die Reifen zu entsorgen und neue zu kaufen?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wir haben aktuell ein Testwagen mit Winterreifen da.


    Ist allerdings der TT RS Roadster mit den 19" Winterreifen Dunlop SP Wintersprt 3D 255/40/19 drauf.
    Den sind wir seit gestern meist offen gefahren. Mir ist da nichts von Abrollgeräuschen aufgefallen.


    Weder offen noch zu! Wobei man ehrlicher weise sagen muss, bei der AGA ist das auch echt schwer ein Geräusch der Reifen zu erkennen.


    Bei dem TTS Coupé von Sabrina waren bis letzten winter die Dunlop SP Wintersport 3D in 235/40/18 montiert. Auch da konnte ich keine lauten Abrollgeräusche feststellen.



    Welchen Luftdruck hast du denn eingestellt?


    Gruß chris

  • Luftdruck ist wie angegeben: vorne 2,3 und hinten 1,8 bar.
    Ich denke daran liegt es nicht. Für mich haben diese Reifen eindeutig ein Problem und ich werde versuchen diese bei meinem :) zu reklamieren.
    Wenn man googelt, findet man ein paar Berichte die über ein lautes Abrollgeräusch ab der 2 Saison berichten. Aber die Allgemeinheit scheint es nicht zu betreffen, von daher bin ich auf eure Erfahrungen mit dem Reifen gespannt. Normal liest man ja wenig schlechtes über die Dunlops.


    Gruß
    Steffen

  • Also ich habe auch die 3D als 18´´ Winterreifen.


    Deine Eindrücke kann ich nicht bestätigen. Alles ohne Probleme :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Habe die gleichen Reifen, Dunlop SP Wintersport 3D in 245/40/18 und hatte letzten Winter schon gedacht, das sich langsam ein Radlagerschaden bemerkbar macht.
    Als ich dann die Sommerräder draufgemacht hatte, war das Geräusch weg.
    Jetzt habe ich wieder die Winterräder drauf und bin jetzt definitiv sicher, das es an den Reifen liegt.
    Die haben wahrscheinlich auch ein wenig Sägezahnbildung, ist aber nicht extrem, werde sie diesen Winter noch fahren.

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kölner ()

  • Servus Steffen,


    mir fällt noch was ein;


    Waren die Reifen vorher auch genau auf deinem TTS oder auf einem anderen?
    Hast du etwas an der Achsneigung oder an den Federn verändert?
    Stimmt du Spur oder alles wie beim Kauf?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mal mit einem vorherigen Wagen Audi S4 Avant und auch diesen Reifen!
    Allerdings nicht in der Stärke wie du das beschreibst!


    Gruß Chris

  • Ich habe auch die genannten Winterreifen nagelneu vor drei Wochen montiert bekommen. Nach rund 750 km war ein leichtes Wummern vorne rechts zu hören. Vom grundsätzlichen Abrollgeräusch würde ich die Reifen als normal bezeichnen. Nicht laut und nicht leise.


    Wegen dem Wummern werde ich am Freitag meine Spur, Sturz usw. -Werte überprüfen lassen. Denn ich vermute, dass irgendetwas an den Fahrwerkseinstellungen nicht stimm.

  • Drück Dir die Daumen.


    Ich kann nur nochmal betonen, daß ich mit den 18´ Dunlop 3D sehr zufrieden bin und keinerlei Probleme bisher hatte.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich hab auch die Wintersport 3D in 255/35 r19 drauf. Diese hab ich gebraucht gekauft und bei mir sind keine Geräusche festzustellen. Allerdings neigen die 3D aufgrund ihrer Profilstruktur schon stärker zur Sägezahnbildung wie andere Reifen. Man kann eine Sägezahnbildung aber recht leicht ertasten. Streich einfach mal mit der Handfläche über den Reifen (Fahrerseite gegen den Uhrzeigersinn, Beifahrerseite im Uhrzeigersinn). Bei einer Sägezahnbildung fühlen sich die Übergänge zwischen den einzelnen Profilblöcken nicht glatt an.

    • Offizieller Beitrag

    hab die 245/18 drauf.. Geräusche sind ok.. allerdings bin ich der Meinung seit ich die Winterpuschen montiert habe zieht er leicht nach rechts..
    will ich aber bei Gelegenheit nochmal genauer testen..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • @boris:
    Tja dein Wagen will dass du rechts ran fährst und andere Winterschuhe montierst! :D
    Kleiner Scherz am Rande, Sorry! :rolleyes:


    Also wir haben mit den D3 auch keine Probleme beim TTS! Das einzige was mir auffällt ist,
    wenn ich mal bei Sabrina mitfahre, blinkt erstaunlich oft die ESP-Leuchte! :S


    Habt ihr das auch?


    Ich bin mit den Bridgestone Blizzak LM beim S5 nicht so zufrieden.
    Ich habe das Gefühl bei leichtem Schnee (war am Montag im Taunus der Fall) stark zu rutschen.
    Ohne ESP hätte ich nicht schneller als ca. 50km/h den Berg rauf fahren können! :thumbdown:


    Wohl gemerkt, kein Eis nur leichter Schnee-Matsch!