Kosten TTS RS

  • Für Inspektion würde ich deine Werkstatt anrufen und nach den Preisen für TTS und TTRS fragen.


    Bremsbeläge Preisunterschiede sind nicht soo groß würde ich annehmen. Zudem kannst du sie für den RS sicherlich günstig (kaum) gebraucht bekommen, da die viele die Originalbeläge nach den ersten 1000 km abbauen und andere drauf setzen ;) Die liegen dann oft bei 300+ Euro für die Vorderachse.


    Reifen könnte beim RS schon eine Rolle spielen, wenn man den schnell fährt. Letztlich beim S aber auch. Hier liegen die Kosten weit höher als bei einem weniger sportlichen Auto, wenn du den RS "korrekt" und standesgemäß fährst. Kannst dich aber jedes mal freuen keinen BMW/Benz zu fahren, denn dort liegt der Reifenverschleiß bei solchen Autos mal eben beim dreifachen. :thumbup:


    Im Bereich Sprit sind beide relativ genügsam, wenn man die Leistung mit einbezieht. Dürftest bei beiden einen Schnitt von 10 bis 13 Litern haben. Je nach Fahrweise. Im Gesamtschnitt über 14 Liter zu kommen ist schwierig! Da muss man ihn schon immer stehen haben und nur für die reine Sport-Ausfahrt nutzen. Und in der Leistungsklasse vom RS ist das ein sehr guter Wert. Theoretische Werte laut Normangabe kann man aber natürlich vergessen. Wer den Gesamtschnitt im Bereich von unter 10 Litern hat, muss 95% der Zeit im Auto so fahren, dass er mit einem 110 PS Diesel besser bedient wäre :D (sorry)

  • Also mein Wertverlust beim TTS war aber pro Jahr deutlich geringer... und frag mal den Savas ;)



    Man muss das ja so sehen, dies wäre der Wertverlust wenn man den Vollpreis zahlen würde... aber man bekommt ja immer guten Rabatt... und dann ist er zumindest im ersten Jahr nicht wirklich vorhanden ;)

  • Wertverlust ist aber arg unterschiedlich. Kann man wirklich nicht über einen Kamm scheren.


    Zum einen die Frage ob der Wagen 1, 2, 3 oder z.B. 7 oder auch 10 Jahre gefahren wird. Läuft eine Finanzierung über diese Zeiträume oder kürzer? Das wirkt sich auf die Verlustrate natürlich extrem aus. Auch ob man ihn als reinen Zweitwagen mit z.B. 5000 km/Jahr oder mit 20 tsd km im Jahr fährt. Dann schmälert das Tuning den Verkaufspreis sofort spürbar. Der bereits erwähnte Rabatt ist genauso wichtig wie das glückliche Händchen beim Wiederverkauf. Und es gibt ja auch noch das Leasing, in dem der Verlust ja fest verrechnet ist.


    Gerade Leasing ist ein guter Stichpunkt. Jemand zahlt z.B. 900 Euro brutto im Monat und muss sich um den Rest keine Gedanken machen. Das ist für den einen ein erschreckend hoher Preis, für den anderen erstaunlich günstig für ein solches Auto ;)




    PS: Habe vor ca. 2 Jahren einen "neuen" S4 gekauft. Neupreis ca. 72.000 Euro mit allem technisch möglichen Schnickschnack. Habe ihn aber für 50.000 Euro als Werkswagen von Audi mit ca. 3000 km auf der Uhr erhalten. Nach 20.000 km und 9 Monaten habe ich ihn wieder zugunsten einer Familienkutsche (2. Kind = Sharan das bessere Auto) wieder verkauft. Verkaufspeis: 48.000 Euro. Durch vorherige Anzahlung habe ich beim Verkauf übrigens Geld raus bekommen als Anzahlung für einen neuen Sharan. Hier hat sich der radikal günstiger EK gelohnt. Wertverlust lag somit bei quasi 0.