1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Audi TTS - hintere "Sitze" Platzfrage, danke für jede Antwort.

• tts max
  • 26. November 2011 um 22:52
1. offizieller Beitrag
  • tts max
    Anfänger
    • 26. November 2011 um 22:52

Halli Hallo liebe TT-S-RS Kumpels ;)

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
    Im Frühjahr 2012 möchte ich mir einen Audi TTS kaufen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie sind die hinteren Platzverhältnisse in so einem TTS, genauso wie beim TT?
    leider hatte ich bis jetzt noch keine möglichkeit dies zu testen und deshalb bin ich über jede persönliche Erfahrung und Antwort froh, bis jetzt habe ich nur gelesen das Audi beim TT eine max. Körp. Größe von 1.50cm emfiehlt, ist das beim TTS genauso?
    Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber vielleicht muss man ja mal eine Oma mitnehmen^^ :)

schönen ersten Advent an alle!

rechtschreibfehler könnt ihr euch behalten :)

Falls es so ein ähnliches Thema schon gibt bitte verlinken ;)

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 26. November 2011 um 23:02
    • Offizieller Beitrag

Hallo Max..

willkommen im Forum.. zum Glück sind die Omas ja meist kleiner.. :D :D

Karosserie ist die gleiche..http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt_coupe/informieren/technische_daten_und.html#source=http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt_coupe/informieren/technische_daten_und/abmessungen.html&container=page

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • tts max
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 00:51

Ja Danke für die Antwort :=) und wie ist es für jeden persönlich? hält man es aus wenn man nicht 1.90 m ist oder gehts eigentlich wirklich nur für kinder und hunde?^^ also mal so mit kumpel ca 1.65-1.70 m hintendrin, kann der "relativ" normal sitzen?

• milch
    Gast
    • 27. November 2011 um 00:58

Hunde?
    Also ich hab mal eine Bekannte (normal gebaut, ca 170cm) mitgenommen und die hat hinten dann für ca. 10 Minuten gesessen. Der Beifahrersitz musste komplett nach vorne gestellt werden. Hinten wars ihr trotzdem sehr eng, konnte sich also nicht normal hinsetzen. Ist also wirklich nur fur Notfälle gedacht oder für Kinder. Wobei ich mir auch nicht richtig vorstellen kann wie es bei Kindern mit Beinfreiheit aussieht. Ich bin nicht sehr groß und mein Fahrersitz ist daher nicht wirklich weit nach hinten gestellt, würde aber denken das hinter mir auch kein kleines Kind mehr sitzen kann. Für Leute über 1,50m ists hinten wohl nur über kurze Strecken auszuhalten.

• tts max
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 02:49

hm klingt nicht gut^^ dann viell. lieber der golf r ;((

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 27. November 2011 um 09:04

Wenn du den Platz benötigst, dann nimm den Golf...
    Meine Freundin schafft gerade so die 1,60m, wenn wir doch mal zu dritt Fahren müssen sitzt sie eben hinten. Wie oben schon geschrieben muss dazu der Beifahrersitz ziemlich weit nach vorne, und selbst dann ist ein aufrechtes Sitzen auf der Rückbank nicht möglich, eher ein Liegen von links nach rechts. Alleine das Einsteigen ist ja schon nicht so ohne, ungelenkig sollte man nicht sein! ;) Hinter dem Fahrer kann ich mir unmöglich vorstellen dass da jemand sitzen kann..
    Also für den Notfall (4-5 mal im Jahr für 10km) noch okay, für mehr aber auch nicht. ABER, dafür habe ich mir den TT auch nicht gekauft! Darüber sollte man sich im Voraus im Klaren sein ;)

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 27. November 2011 um 09:55

Kann ich nur besttätigen.

-> Hinten sitzen ist absolut nicht empfehlenswert.

Hinter dem Fahren nicht möglich, beim Beifahrer nur, wenn der selber auf dem Airbag hängt und dann ist auch praktisch kein Platz hinten.

Die Rückbank sollte man als größere Ablage verstehen :S

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 27. November 2011 um 12:04

Die hinteren Sitze sind meiner Meinung nach nichts anderes als ein beledertes Kofferraumabteil! Sitzen kann da niemand. Schon gar nicht, wenn auf den vorderen Sitze jemand mit 1,95m Körperlänge sitzt. Da ist die Rückenlehne an der Sitzfläche von der Rückbank.

Ich denke zudem, dass es schon seine Gründe hat, wenn Audi für die hinteren Sitzplätze nur Personen bis 1,50m zulässt. Bei einem Carsh/Überschlag sieht es für die hinteren Insassen sicherlich extrem schlecht aus. Das Risiko möchte ich als Mitfahrer und schon gar nicht als Fahrzeugführer eingehen.

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 27. November 2011 um 12:44

Exakt meine Meinung :thumbup:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• blackquattro
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 14:17

Da kann auch ich mich auch nur anschliessen, die hinteren Sitze sind definitiv nicht mehr als eine sehr luxuriöse Ablage. Ich muss regelmässig Familienmitglieder vom Flughafen abholen, nach 2 Fahrten mache ich das jetzt nicht mehr mit dem TT. Der/die Arme die hinten sitzen müssen, liegen mehr, Füße auf den Sitzen. Dazu kommt dann das man ja nicht verlangen kann die Schuhe auszuziehen, was auf die Dauer den Sitzen wirklich nicht gut tut. Vom Ein- und Aussteigen mal ganz abgesehen. Was positiv ist, das Gepäck für 2 geht ohne Probleme in den Kofferraum, da hatte ich am Anfang auch so meine Zweifel... ;)

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 27. November 2011 um 14:19

Das stimmt. Wenn man die hinteren Lehnen umklappt, hat man einen erstaunlich geräumigen Laderaum.

-> Da passt dann eine Menge rein 8o

• SabrinaM6GC
    Off-Topic-Queen & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2011 um 14:22

Also ich hab ja auch nen TTS und ich habe sogar mal hinten gesessen (zur Info: ich bin 1.70m) , nach ca. 10 Minuten hatte ich Genick Starre, gepaart mit Seitenstechen und Herzrasen (weil der Fahrer , Chris, Vollgas fuhr) .... - bequem ist es nicht, aber der Platz reicht für ne Handtasche. Vielleicht hilft dir die Info ja weiter? :) .

2011 TTS Individual > Bella
    2012 A5 Cabrio
    2012 TTRS+ Roadster Individual > Bella
    2013 M6 Gran Coupé > Diva

Rede nur , wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt. :whistling:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2011 um 14:47

Ja dazu muss ich aber faier Weise auch erwähnen, dass du mit Personen auf den Rücksitzen auch nicht gerade "ordentlich" fährst! :P

Ich erinnere nur an die Fahrt von meinem ehemaligen Arbeitgeber (hatte Ende letztes Jahr gekündigt und musste meinen Dienstwagen wieder abgegeben).
    Sabrina und ihre Oma hatten mich abgeholt - musste natürlich hinten Platz nehmen.

Nach den ersten Fragen: "Wo muss ich lang fahren.." und angesichts der blauben Autobahnschilder hat sie dann auch sehr beherzt das Ges getreteten! 8o
    Sie hatte den TTS damals knapp 2 Wochen und musste ja noch testen, wie der so geht und sich im Schneeverhält!

Nachdem sie mich dann hin und wieder im Rückspiegel von links nach rechts hat rutschen sehen - waren wir auch endlich im Shopping-Center!
    Anschließend "durfte" ich dann heim fahren! :thumbup:

Also die Sitze sind eher 2+2 wobei die hinteren tatsächlich für nur sehr kleine Peronen ohne Beine geeignet wären. Alternativ nur für Gepäck. Wenn du vor den Sitz weit nach vorn ziehst, könnte die Oma tatsächlich ihre Füße auf den Boden stellen.
    Ansonsten wird das wohl eher nichts.

Umgeklappt geht da schon deutlich mehr - allerdings ist das dann noch unbequemer für Personen! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• tts max
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 15:04

hmmm :( danke danke für die ganzen hilfreichen Antworten. also muss ich mir das wohl nochmal ganz ganz genau überlegen. Nicht das man es irgendwann mal bereut, das wäre auch nicht schön....

Es schrieb mal einer bei der entscheidung "Audi TTS oder Golf R" --> Das Herz sagt Audi, der Verstand sagt Golf .
    Theoretisch gewinnt ja das Herz^^ aber praktisch.. da muss ich nochmal gucken^^

kann mir vielleicht jemand noch ein ähnliches auto in dem Preissegment empfehlen? (außer vielleicht den scirocco r oder den leon cupra r ^^)

schönen ersten advent an alle ;)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2011 um 15:11
    Zitat von tts max

hmmm :( danke danke für die ganzen hilfreichen Antworten. also muss ich mir das wohl nochmal ganz ganz genau überlegen. Nicht das man es irgendwann mal bereut, das wäre auch nicht schön....

Es schrieb mal einer bei der entscheidung "Audi TTS oder Golf R" --> Das Herz sagt Audi, der Verstand sagt Golf .
    Theoretisch gewinnt ja das Herz^^ aber praktisch.. da muss ich nochmal gucken^^

kann mir vielleicht jemand noch ein ähnliches auto in dem Preissegment empfehlen? (außer vielleicht den scirocco r oder den leon cupra r ^^)

schönen ersten advent an alle ;)

Dazu habe ich ja eine ganz klare und einfache Meinung!

Warum muss man immer Kompromisse eingehen, wenn es um das Auto geht?
    Wo willst du denn einfach mal sagen - das ist genau das Auto was ich will, in dem ich mich wohlfühle!

Wenn du doch einen Golf nimmst und dich dann ein TTS überholst, wirst du dir immer denken: Ach..warum hab ich den nicht doch genommen. Nur weil die hinteren Sitze nicht so groß sind wie die beim Golf! :thumbup:

Aber entscheiden musst du es natürlich selbst! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden - und mal jemanden mitnehmen wirst du ja nicht so oft, oder?!

Gruß chris

Man lebt nur einmal!

• tts max
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 15:22

ja da hast du ja schon irgendwo recht. Aber vielleicht kommts doch mal blöd und man muss jemanden holen oder so. Sicher ist das am ende blöd wenn man dann einen TTS sieht^^
    Im moment mit meinem A4 nehme ich auch kaum jemanden hinten mit, außer meinen hund in der Hundebox.
    Darüber muss man natürlich nochmal nachdenken ob ich in den letzten 1 1/2 jahren im audi a4 so viele hinten mitgenommen habe das man sich für den golf entscheidet.
    hmmmmmmmmmm SO EINE BLÖDE ENTSCHEIDUNG :( bis zum märz habe ich ja noch zeit aber die geht so schnell rum^^ .... und wenn man das auto dann hat dann habe ich das auch vielleicht so 3-4 jahre und da kann sich ja viel ändern das man vielleicht doch mehr mitnehmen muss als man will;( .

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2011 um 15:41

Ja wenn du den Wagen auch noch 3-4 Jahre hast, dann sollte das schon gut überlegt sein.

Weißt du, ich stand vor knapp 12 Monaten vor der gleichen Entscheidung!
    Mein Dienstwagen hatte ich abgegeben und Sabrina hatten wir den TTS gekauft. Ich fuhr derweil mit ihrem alten Hyundau Tucson rum.
    Ich hatte mich im März 2011 selbstständig gemacht und wollte gerade mit dem Auto alles richtig machen.

Du weißt ja, in Deutschland wird man wie in keinem anderen Land so sehr nach seinem Auto bewertet!
    Es durfte also nicht so groß aber auch nicht zu klein sein.Von Q7 über Q5 bis hin zum A4 Avant war alles dabei. Ich wusste nicht mal genau ob es ein Diesel oder Benziner werden sollte.
    Fragen wie, wenn ich mal jemanden mitnehmen muss, wenn ich weite Strecken fahre muss, was mache ich dann! Wir wollen mal bauen und Sabrina und ich gehen gern shoppen. Platz war und ist also ein wichtiges
    Kriterium.

Ich bin dann sowas von verrückt geworden, weil ich sogar nen A8, S8, A6 und S6 sogar RS6 Avant im Kopf hatte. Alles Jahreswagen oder junge gebrauchte! Dann doch wieder kleiner und plötzlich kam das BMW-Fieber.
    Dann sind wir sogar mit nem X6, Diesel und Hybrid gefahren. Anschließend doch wieder hin und her!

Am Ende war es dann doch ganz einfach 9 Monate des Suchens, abwägen und wieder umschmeißen!
    Dann bin ich wieder zurück und habe zufällig den S5 Sportback gesehen! Dann kurz üerlegt: Eigentlich ideal....! Gekauft!!!

Während dieser 9 Monate sind wir zu 95% nur mit dem TTS gefahren. Shoppen, Autobahn, Besuche bei Freunden und Verwandten usw.
    Er ist unglaublich alltagstauglich, wenn man bedenkt, dass man einen Sportwagen fährt.

Wenn es mal was größeres zu transportieren galt, haben wir uns günstig einen anderen Wagen von Europcar geholt. Das kam aber nur 2 Mal vor.
    Dafür haben wir trotzdem kaum Kompromisse eigehen müssen und trotzdem den TTS gehabt!

Was ich dir damit sagen will, selbst wenn du mal in die Situation kommst, in dem du dir dann lieber einen Golf wegen dem Platz wünschst......Wenn du dich statt für einen Golf für einen TTS entscheidest - wirst du es sicher nicht bereuen! :thumbup:
    In den 5% in denen der Golf variabler ist - ärgerst du dich zu 95% wenn du ihn hast aber EIGENTLICH nicht willst!! :whistling:

Man lebt nur einmal!

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2011 um 15:55

hmm...kann mich den anderne da nur anschließen...bin vor 10-12 Jahren in unserem alten TT auch immer hinten mitgefahren und fand das sehr cool :D ABER 1,60m ist wirklich die Obergenze-größer geht absolut nicht. Wie wäre es denn mit nem S3? klar der läuft aus nächstes Jahr-macht aber doch mehr her als ein R,oder :)

• imp3rator
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 16:04

Ich kann das wohl ganz gut beurteilen, habe letzten Donnerstag meinen Golf 5 GTI abgegeben und fahre nun nen TTS. Ich bin 1,95m groß. Hatte im Golf viel Platz und im Audi nun auch.
    Im Golf musste ich meinen Sitz immer etwas nach vorne machen wenn man mal mit 4 oder sogar 5 Personen unterwegs war. Im Audi kann definitiv niemand mehr hinter mir sitzen auch wenn ich den Sitz weiter nach vorne mache null Chance. Zu dritt wird es auch schon schwierig aber für Kurzstrecken noch möglich. Der TTS ist einfach ein Sportwagen und bietet für 2 Personen perfekten Platz und Stauraum! Da bietet der Golf wesentlich mehr Platz wenn man mit 3 oder mehr Personen unterwegs ist.

• tts max
    Anfänger
    • 27. November 2011 um 17:06
    Zitat von weißfahrer

hmm...kann mich den anderne da nur anschließen...bin vor 10-12 Jahren in unserem alten TT auch immer hinten mitgefahren und fand das sehr cool :D ABER 1,60m ist wirklich die Obergenze-größer geht absolut nicht. Wie wäre es denn mit nem S3? klar der läuft aus nächstes Jahr-macht aber doch mehr her als ein R,oder :)

hmm naja ich glaub der Golf gefällt mir mehr als der S3^^ auch wenn es audi ist.. dann glaub lieber golf :(
    weiß doch auch nicht..

und der Christian holt mich immer mehr auf die Seite des TTS :D was ich nicht sooo schlecht finde^^ ..... oh man das ist hart :D

danke danke für eure antworten und tipps!!!!!!!!!!!!!!! weiter so^^

Tags

• Audi
  • TTS
  • tt

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™