1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Handyvorbereitung / Bluetooth

• Hank_Moody
  • 27. November 2011 um 18:09
1. offizieller Beitrag
  • Hank_Moody
    Schüler
    • 27. November 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

ich bin trotz dem Handbuch leider noch nicht so ganz schlau geworden. Ich habe die Handyvorbereitung in der Mittelkonsole. Reicht es, wenn ich dort das Handy einstecke oder muss ich auch Bluetooth einschalten um das Handy mit dem Multimediainterface zu koppeln?

MfG

Audi TTS - ibisweiß - BJ2008

• PremiumPerformance
    Gast
    • 28. November 2011 um 20:11

Nene, entweder Handy in Ladeschale oder Bluetooth einschalten.

Ist aber generell irgendwie paradox. Mein Handy ist bei aktiviertem Bluetooth ziemlich stromhungrig und daher wäre es gut wenn man's derweil laden könnte. Wenn ich'ss aber in der Ladeschale habe, brauch ich kein Bluetooth mehr und deshalb auch keine Ladeschale zum Laden also wieder raus aus derselbigen. Dadurch ist aber der Kontakt zum Auto weg also wieder Bluetooth aktivieren und schon geht die Sache von vorne los. :D

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 28. November 2011 um 21:24
    • Offizieller Beitrag

@ premium
    bist du da sicher das es nicht funzt.. das ist ja Technik wie im Mittelalter :D
    mit Music Interface, Adapterkabel für iphone funktioniert laden, Musik und Telefon über Bluetooth.. übrigens das einzige positive was ich der Multimedia Anlage im Audi abgewinnen kann alles andere ist ja graue Vorzeit.. :cursing: :cursing:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • _Micha_
    Gast
    • 29. November 2011 um 19:45

In Deinem Fall hilft: Probieren geht über studieren.
    Außer das keine Verbindung (weil BT nicht aktiv) zum MMI zustande kommt, kann ja nix schiefgehen wenn Du Dein Handy mal einfach so in die Ladeschale legst.

• Hank_Moody
    Schüler
    • 30. November 2011 um 12:36

Also ich habe es nochmal selber ausprobiert. Wenn ich Bluetooth deaktiert habe und das Handy einfach so in die Ladeschale stecke, dann bekomme ich keine Verbindung zum MMI. Muss ich nochirgendwas einstellen, damit es auch ohne BT funzt?

MfG

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 30. November 2011 um 17:14
    • Offizieller Beitrag

@Hank Moody
    ich gehe davon aus das du die Handyvorbereitung Bluetooth hast, lies dir mal die Angaben im Link durch,
    http://www.audi.de/de/brand/de/ne…rbereitung.html

ich denke entweder du brauchst noch diesen Adapter oder eben doch über Bluetooth und in der Schale nur laden..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 30. November 2011 um 21:22

Handy in Ladeschale, kein weiteres Gerät über Bluetooth möglich, leider!
    Handy in Ladeschale benötigt kein Bluetooth zur Funktion, da es über die Ladeschale mit dem RNS-E verbunden ist.
    Ladeschale leer ohne Handy, geht auch kein Handy mit Bluetooth zu verbinden, es muss die Ladeschale aus der Halterung herausgeclipst werden damit man ein Handy mit Bluetooth verbinden kann

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Hank_Moody
    Schüler
    • 1. Dezember 2011 um 16:14

Hallo,

das kann ich so aber nicht bestätigen. Ich kann ohne weiteres via BT telefonieren, wenn das Handy nicht in der Ladeschale eingedockt ist, die Ladeschale jedoch in der Halterung klemmt. Umgekehrt kann ich aber auch nicht ohne BT die Freisprecheinrichtung über die Ladeschale nutzen. Kurios...

MfG

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 1. Dezember 2011 um 16:32
    Zitat von Hank_Moody

Ich kann ohne weiteres via BT telefonieren, wenn das Handy nicht in der Ladeschale eingedockt ist, die Ladeschale jedoch in der Halterung klemmt.
    MfG

Stimmt. Ich stecke nich jedes Mal das Handy in die Ladeschale und die Ladeschale selbst wird generell nie von mir entfernt. Trotzdem funktioniert das Handy über BT auch bei einer leeren, aber angeklemmten Ladeschale.
    Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Klang des Gespräches deutlich besser ist, wenn das Handy in der Ladeschale steckt (bei mir iPhone 4), der Empfang natürlich auch, weil ja die Dachantenne genutzt wird.
    Einziges Problem: Habe ich das Handy in der Ladeschale und komme bspw. im Dunklen nach Hause, vergesse ich es gern im Auto :D und darf dann später noch einmal in die Tiefgarage rennen...

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2011 um 17:28

... komisch. Hat mich schon geärgert, daß ich die Schale immer rausnehmen muss, damit ich mein Haupthandy mit Bluetooth verbinden kann. Muss ich nochmal testen. Wenn mein Nokia (Autohandy) in der Schale ist, geht es definitiv nicht, was ich auch schon doof finde.

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• Hank_Moody
    Schüler
    • 2. Dezember 2011 um 14:56

BelmondoX: Haha... genauso erging es mir auch. Es gibt aber einen Warnhinweis, wenn BT ausgeschaltet wird. Ganz am Anfang dachte ich mir nur "Nanu, was war das denn jetzt? Habe ich noch Licht an oder was?" Dann hat mir ein Kumpel gesagt, das es doch einen Hinweiston geben würde, wenn man den Motor ausmacht und da machte es *klick* Seitdem habe ich das Handy (übrigens auch ein iPhone 4) nicht mehr in der Schale vergessen. :)

Aber um zur grundsätzlichen Frage zurückzukommen. KAnn mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, das ein iPhone4 auch ohne BT in der Schale mit der Freisprecheinrichtung funktionieren sollte? (BT beim iPhone einschalten ist einfach nervend! ;-))

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2011 um 19:55

Probiere ich dann gleich mal aus und melde mich mit dem Ergebnis wieder :)

Zitat von Hank_Moody

KAnn mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, das ein iPhone4 auch ohne BT in der Schale mit der Freisprecheinrichtung funktionieren sollte? (BT beim iPhone einschalten ist einfach nervend! ;-))

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2011 um 20:12
    Zitat von Hank_Moody

BelmondoX: Haha... genauso erging es mir auch. Es gibt aber einen Warnhinweis, wenn BT ausgeschaltet wird. Ganz am Anfang dachte ich mir nur "Nanu, was war das denn jetzt? Habe ich noch Licht an oder was?" Dann hat mir ein Kumpel gesagt, das es doch einen Hinweiston geben würde, wenn man den Motor ausmacht und da machte es *klick* Seitdem habe ich das Handy (übrigens auch ein iPhone 4) nicht mehr in der Schale vergessen. :)

Aber um zur grundsätzlichen Frage zurückzukommen. KAnn mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, das ein iPhone4 auch ohne BT in der Schale mit der Freisprecheinrichtung funktionieren sollte? (BT beim iPhone einschalten ist einfach nervend! ;-))

also ich kann dir mit 100%iger sicherheit sagen dass das BT immer ON sein muss um die freisprechfunktion des audis nutzen zu können.
    BT-freisprech kann mann immer nutzen und ist immer funktionsfähig ob handy in der schale,hosentasche, autositz fußboden und sogar autodach (bis man losfährt) :D
    dass man dazu die schale entfernen muss hab ich noch nie gehört

die schale ist meines wissens nur dafür da um antenne übers autodach, und ladefunktion. ende.

wenn einer eine iphone ladeschale benötigt,hab noch eine hier

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 2. Dezember 2011 um 22:09
    • Offizieller Beitrag

@ Speedy

die schale ist meines wissens nur dafür da um antenne übers autodach ?( ?(
    hab keine Antenne auf dem Autodach.. du auch nicht.. :D :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Hank_Moody
    Schüler
    • 3. Dezember 2011 um 13:40

Danke Speedy! Das ist doch mal eine Aussage... Dann muss ich wohl einfach dran denken beim Weg in die Garage in Zukunft BT einzuschalten. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.. muss ich halt nur reinbekommen! :)

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2011 um 19:13
    Zitat von Hank_Moody

Danke Speedy! Das ist doch mal eine Aussage... Dann muss ich wohl einfach dran denken beim Weg in die Garage in Zukunft BT einzuschalten. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.. muss ich halt nur reinbekommen! :)

oder BT immer on lassen, im gegensatz was internet und app-surfen strom kostet ist das BT doch zu vernachlässigen,lass mein BT auch immer an,akku hält so und so nur einen tag.

@baddu
    beim roadi läuft die antennenfunktion über die überrollbügel :D
    ja okay beim coupe über die dachantenne, beim roadi über die kofferraumantenne X( ^^

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 13. Januar 2012 um 14:57

Hallo Jungs

Habe mal eine Frage :Könnte günstig an ein neues Nokia Lumia 800 kommen

Hat schon wer versucht das mit dem MMI im TT zu verbinden

Danke

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

• Funksta
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2012 um 11:56

Hallo,

auch ich musste heute die bittere Erfahrung machen das man mit der Ladeschale wirklich nur laden kann. Ob der Empfang wirklich besser wird muss ich heute Nachmittag mal testen. Ich hatte gehofft das ich endlich mal mein Bluetooth dauerhaft ausschalten kann.

Beim Kauf des Audis wurde mir das damals auch anders erklärt, dort wurde mir gesagt: Damit verbindet sich das Handy mit dem Audi, die Außenantenne wird zur Qualitätssteigerung genutzt und das Handy wird geladen.

Naja, andere kaufen sich für 120 Euro ein Handy - wir uns eben eine Ladeschale fürs Handy :D

Scheint aber nur ein Problem vom iPhone zu sein, oder? Ich meine es hat mir mal jemand gesagt das er mit seinem BlackBerry einfach telefonieren kann ohne Bluetooth.

Seit 10/2011: Audi TTS Coupe TFSI Quattro 200kw (272 PS) S Tronic in Phantomschwarz mit Räder im 5 Segmentspeichen Design (9J - 19).

Dazu noch: Bose Surround Sound, Vollleder, Navi mit MMI und sonstigem Schnick-Schnack wie z.B. adaptive light, Einparkhilfe, Handyvorbereitung, GRA usw.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 18. April 2012 um 19:15

Zu meinen Beiträgen 7 und 10.
    Habe es getestet. Wenn ich mein Handy (Nokia) in der Ladeschale von Audi habe, kann ich darüber sehr gut telefonieren, aber kein weiteres Gerät mit Bluetooth verbinden, wenn ich nur das Nokia aus der Schale nehme, funktioniert es mit meinem anderen Handy über Bluetooth. Hab mich nur immer gewundert, weil die Symbole unten im RNS-E nicht angezeigt wurden, daß ein Handy verbunden war. Mit den Empfangsbalken etc. deshalb dachte ich es funktioniert nur, wenn die Schale komplett rausgenommen wird. Naja immerhin geht das schonmal, aber beide Handys gleichzeitig mit dem RNS-E zu verbinden, eins über Bluetooth und das andere über die Handyschale, wäre schon super! Aber dann steht das Problem im Haus, welches Adressbuch ist im FIS?! ?(

Naja, man muss zufrieden sein mit dem was man hat.

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. April 2012 um 18:26

Boah, ihr habt Probleme! :rolleyes:
    Euch ist aber schon klar dass ein Sportwagen zum Fahren ist und nicht etwa ein rollendes Büro sein muss. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™