Kaufberatung S5 Coupé, 4.2

  • Ich bin den RS5 auch schon gefahren.


    -> sehr schön !!! :thumbup:


    Aber ich konnte ja letztes Jahr keinen RS5 bestellen. Und den gibt es ja nun nicht als Sportback. :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Genau, ich habe auch gesagt: Wenn es den RS 5 auch als Sportback geben würde.... :thumbup:


    Obwohl dann ja wieder das Thema Motoren-Konzept ansteht!


    Ich sage mal so, wenn es den nächsten S5 oder RS 5 mit dem
    4.0 V8 aus dem neuen S6 gibt, ist das mein nächster! :)

  • Man wird sehen.


    Wenn nichts ganz Gravierendes geschieht, geht mein Nächster ganz klar in Richtung 911 Carrera (991).


    -> Aber erstmal den S5 Sportback bekommen und fahren ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • HAB IHN 8) :D 8o ...


    Ich habe vor rund zwei Jahren angefangen, mich für ein neues Auto zu interessieren. Ich dachte gleich an einen 997 (Porsche 911), das sollte mein Kindheitstraum gewesen sein. Als die Finanzen geklärt waren, ging ich auf die Suche und beäugte die gebrauchten 997 (und auch die 996) recht intensiv. Gefahren bin ich die übrigens nie, nur einen Panamera Turbo, aber das war ne andere Sache. Sofort fand ich die Innenausstattung als Technik-Freak ziemlich trist. Das sollte also mein bislang teuerstes Auto sein? So langsam verstand ich, dass der 997 mehr "puristisch sportlich" war, als mirt für den Alltag lieb war. Wo fahre ich? Keine Ahnung, ob der S5 jemals den Nürburgring unter seinen 255ern spüren wird. Aber er wird die tägliche Fahrt zur Arbeit bewältigen müssen. Er soll Features haben, die im täglichen Gebrauch Sinn machen. Launch Control hat der 997, ein MMI der S5. Der neue Porsche 911 (Modell 2012) hat da übrigens kräftig nachgeholt - für über 100k€.


    So kam ich dann eher per Zufall auf einen A5. Nett. Ach, den gibt's als S5? Hey, witzig, die Nadel stehen unten (kleines Detail, aber hat mich angesprochen). MMI? Was kann der denn so? Brake-Assist? Wow! Sicherheitsfeature. Lane-Assist, Hinterherfahr-Assistent (das Radar-Ding), Bluetooth-Autotelefon, SIM-Karteneinschub an einer erreichbaren Stelle (kleine Details eben), SSD-Karten-Einschübe und Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe! Der 11er war dagegen sehr puristisch, eben absoluter Sportwagen.


    Somit tendierte ich immer mehr zum S5, der gab mir, was ich wollte, eben eine Alltagstauglichkeit. Und als Kind der 80er (bin 40) stehe ich sehr auf den V8 mit zugehörigem Sound. Ein S5 (V8 Coupé) in schwarz, tiefer, 20 Zoll, schwarze Scheiben kam dann in meinen Radar. War für mich schon etwas zu auffällig. Als er dann noch ungepflegt war, wollte ich nicht mehr. Das Forum hatte es mir dann auch schnell bestätigt (Dank Euch nochmal!).


    Der Nächste war silber, sehr sehr dezent. Kein V8-Logo an den Seiten, keine dunklen Scheiben, ein 0815-Audi. Von außen. Das war mir auf den ersten Blick dann wieder in die anderen Richtung zu extrem. Nach einer Probefahrt fand ich aber genau das dann toll. Ich bin ohnehin nicht jemand, der mit seinen Sachen angeben möchte. Umso besser, wenn man ihm von außen nicht so schnell ansieht, was er denn ist und kann. Tja, und dann habe ich mich verliebt. Vollausstattung, keine Kompromisse. Neu war nur das sehr dezente Äußere.


    Es war nicht der günstigste S5 auf Erden, er lag bei rund 45k. Dafür aber mit Vollausstattung, vom renommierten Händler und gut in Schuss.


    Gruß
    Rolf

  • Hey Rolf,


    meinen herzlichen Glückwunsch zum S5 :thumbup: und allzeit gute/knitterfreie Fahrt! Hoffe, Du hast viel Spaß damit, schöner kann das neue Jahr nicht anfangen :D

  • Hallo Rolf,


    dann wird ja jetzt mal ein Besuch bei dir fällig! :thumbup:
    Sag bescheid, dann reißen wir den Asphalt auf der A3 gemeinsam auf! :rolleyes:


    PS: Ich habe mir den RS nochmal angesehen....hm, mal schauen! :D


  • PS: Ich habe mir den RS nochmal angesehen....hm, mal schauen! :D


    Das war mir klar ;). Hätte ich gerade noch etwas Kleingeld mehr übrig, dann hätte ich mir tatsächlich den gekauft. Mann, der presst aber auch in den Ledersitz, da ist es schon schwer, die Vollausstattung zu bedienen :D.


    Mein kleiner wird noch hübsch gemacht und ich werde ihn wohl am nächsten Sa übernehmen. Vorfreude ist ja die schönste Freude. So'n Schmarrn! Ich hätte ihn lieber vorgestern als heute :rolleyes:. Nun denn, mein Leben hatte bislang über 2000 Wochen, da werde ich eine noch aushalten können.


    Interessant, dass ich nun ein silbernes Auto fahre, aber der ist einfach so brutal... DEZENT! Eigentlich schon etwas bieder. Aber genau das ist mein Stil. Spaß haben, aber nicht prollen. Heißt aber nicht, dass mir die anderen nicht gefallen, ist halt mein ganz eigener Stil.


    Ich hatte in einem anderen Thread mal nach Detailinfos zum S5 gefragt, interessiert sicher nicht nur mich. Scheint aber sehr schwierig zu sein. Das dicke Handbuch kann dann nicht darüber weg täuschen, dass solch ein Gefährt viel mehr drauf hat, als nur zu fahren :P .


    Wann gibt es denn das nächste S5-Treffen? Wäre ja mal unglaublich spannend. Die A3 ist ja durchaus bezwingbar :).


    Gruß
    Rolf

  • Ein S5 Treffen wäre mal eine Maßnahme. 8o


    -> Ist umso schöner, wenn ich meinen dann auch habe.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich glaube, da müssen erstmal die Gefühle sortiert werden. Von dem V8 Klang kann man auch süchtig werden.


    -> Somit würde ich nicht nur BIlder sondern auch ein Video der Soundfile empfehlen. 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So einen ähnlichen S5 V8 habe ich schon live erlebt.


    -> Das Ding hört sich recht übel an. Bei dem Sound kann einen wirklich der Performancevorteil des V6 Kompressors egal sein.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • So einen ähnlichen S5 V8 habe ich schon live erlebt.


    -> Das Ding hört sich recht übel an. Bei dem Sound kann einen wirklich der Performancevorteil des V6 Kompressors egal sein.



    Ja aber ehrlich. Ich habe mir eben mal die S5 V6 Version und die V8 Version angehört. Hm, der V8 klingt auf jeden Fall extrem geil!!! :thumbup:
    Ist halt die Frage, ob der mit geschlossenen Klappen noch dezent kommt, oder ob das da gar nicht mehr geht!

  • Also rein vom Fahrverhalten ist der V6 Kompressor dem V8 halt überlegen.


    -> Das Gesamtpaket ist moderner und besser.


    Die Entscheidung, den V8 sterben zu lassen ist schon korrekt von Audi.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)