211er Probefahrt und Fragen

  • Also seit Gestern haben wir einen TT zur Probe.
    Es ist ein schickes Coupe in Dakotagrau, 211er, Handschalter, S line Interieur, rsne, Bose.


    Zuerst muss ich mal sagen der 211er geht sehr gut und zieht schön durch bis 230. Untenrum ist er leider etwas schwach, is das beim tts genauso?
    Handschaltung ist OK, möchte aber eine Automatik nicht mehr missen. Unser Probeexemplar hat keinen Quattro, für mich ein muss, gerade bei den Wetterbedingungen hat man es deutlich gemerkt.


    Innenraum sehr gut verarbeitet, steht dem A5 in nichts nach. RNS E für mich schon bei Einführung veraltet, aber das ist ja Geschmacksache. Das Bose Soundsystem hat mich jetzt nicht so überzeugt, konnte zumindest keine Steigerung zum Audi Soundsystem bzw. Alpine merken. Mein Problem der Sitzkomfort, hatte den tt deutlich bequemer in Erinnerung, unser tester hat manuelle sitzverstellung und man kann beim Sitz nicht die Neigung und Wangen einstellen, ist das bei der elektronischen Verstellung möglich bzw. Sind die Sitze im tts / rs anders?


    Was mir noch aufgefallen ist, die windempfindlichkeit, mich hat es noch nie auf der Autobahn so gebeutelt, bin echt erschrocken.



    alles in allem schon ein spassiges Auto

  • Windempfindlichkeit? Kenne sowas nicht. Der TT liegt wie ein Brett. Prüf mal den Reifendruck oder die aufmontierten Reifen. :whistling:


    211er Motor untenrum schwach? Was fährst du sonst noch? Nen V8 :rolleyes: . Du hast 350 nm (meistens sogar mehr siehe Leistungsstreuung) bei 1500 u/min. Was ist daran schwach? Also echt glaube mit dem Testexemplar stimmt was nicht der ist komplett verheizt oder sonstwie beschädigt.


    Den Rest den du angesprochen hast mit dem Navi kann ich auch bestätigen. Und die Sitze naja.


    Quattro bekommst du beim 211er auch allerdings nur mit DSG. Muss man mögen.

  • Ich hatte den schon mal zur Probe, da ist allerdings nach 20 km die ölpumpe hops gegangen (Neuwagen). Mit dem Wind ich weiß auch nich, vor unserer fahrt haben sie neue Winterreifen aufgezogen vielleicht deswegen 8|



    Unten rum schwach :D er brauch halt ne gedenksekunde :D

  • Neue Reifen müssen 100 km eingefahren werden damit ein Profil drauf kommt. Weiss jeder. Oder du nicht?


    Der ist komplett durch so wie du das beschreibst ist ja nix Neues bei Testwagen. Jeder Schwachkopf meint den kalt auf die Schnauze zu treten und einfahren kann man auch vergessen. Du bist der Erste der sagt dass der 211er untenrum schwach ist.
    Denen meisten isser zu stark untenrum weil er die Antriebsräder vor massive Traktionsprobleme stellt. Das Ding hat sofort Druck (wenn der Motor normal funktionniert) und geht bis 4000 u/min absolut gleich mit nem TTS danach zieht der S allerdings masssiv weg.


    Am Besten du kaufst dir dann was anderes (am Besten mit 6-7 Litern Hubraum) dann musste dich nicht mit "schwachen" 2 Liter Turbos abmühen die ab 1500 u/min volles Drehmoment haben. :whistling:

  • nö hab ich nicht gewusst und der wagen ist auch nicht verheitzt da ich der einzige bin der bis jetzt damit gefahren ist. du brauchst dich auch nicht stellvertretend für alle 2.0 fahrer angepisst zu fühlen. wir haben den selben motor im a5 nur mit 180 ps deswegen bin ich weit davon entfernt den schlecht zu reden. cool bleiben 8)

  • Jetzt redest du anders. Du musst dich schon entscheiden entweder isser schwach oder nicht. Die Krönung ist dass du ihn mit 180 Ps im (schweren) A5 in Ordnung findest im leichten TT mit maximaler Leistung isser dir zu schwach :whistling: . Merkste was?


    Und wenn das Auto nagelneu ist dann ist klar der Motor ist noch nicht freigefahren sprich hat noch nicht seine volle Leistung. Das nur als Tipp.

  • naja wahrscheinlich ist die gewisse Abwürgneigung wenn man gaanz langsam, also ohne oder mit wenig Gas, anfährt. Da kann natürlich noch kein Druck aufgebaut sein. :)
    Der 2liter im S ist ein waschechter Sportmotor, der 211er ein sehr guter Allrounder (wen auch im TT sportlich angehaucht)

  • Anstrengend!


    also der 2.0 ist ein sehr schöner motor mit viel kraft.
    Er hat aber eine (beim a5) bekannte anfahrschwäche. das heißt beim normalen anfahren neigt er dazu fast auszugehen.
    Beim TT - 211er ist das nicht der fall, der brauch aber auch ein klein wenig bevor er richtig losgeht.
    Wenn ich natürlich in den Karton voll reintrete drehen bei beiden die reifen durch dank des hohen drehmoments. Meinte aber ganz normales gleichmäßiges beschleunigen.

  • Im Prinzip hat der TE doch nur seine (ersten) Eindrücke beschrieben, dass die subjektiv sind, ist doch klar.
    Der TT mit 211PS und 350Nm dürfte bis wenigstens 70km/h dem TTS folgen können, danach wird der TTS davonfahren (hoffe ich ja mal :D )


    Die elektrischen Sitze im TT haben keine aufblähbaren Wangen, aber meiner hat wenigstens Lordose und eine neigbare Sitzfläche, damit konnte ich den Sitz eigentlich optimal einstellen (leider keine Memoryfunktion!). Sehr gut ist auch die Verstellbarkeit des Lenkrades, zumindest nach meiner Meinung.


    Was den Wind betrifft: Heute haben wir hier wirklich heftige Böen, teilweise orkanartig. Die merkt man natürlich, aber ich empfinde den TT als recht wenig anfällig. Vielleicht fallen aber durch die sonst extrem ruhigen Fahreindrücke auf der Autobahn plötzliche Böen umso deutlicher auf...

  • Fahr erstmal die Reifen ein wenig ein. 100 km ist das Mindeste. Und Winterreifen am Besten mit 0.2 bar mehr fahren als die Sommerreifen sonst schwimmt der ganze Hobel auf der AB. Gegen Orkanböen ist auch der TT machtlos aber normaler Seitenwind macht dem nix aus.

  • die 100 km werden sie dann haben denn meine freundin ist mit ihm unterwegs :D


    also die Situation war so bin auf der Autobahn (für belmondo richtung neefepark :) ) Mittelspur mit ca 160 km/h gefahren, in einer langgezogenen Kurve hat mich ein Kombi überholt und es hat so einen extremen sog gegeben das es mich fast komplett auf die linke spur gezogen hat. Rückzu dann bei 140 Böen von beiden Seiten und mich hats hin und her gewürfelt


    EDIT: Glaube es sind 16er

  • Hallo,


    also ich hatte mal einen Leihwagen TT mit den 2.0 211PS. Da ist mir das mit dem Wind auch aufgefallen, wobei ich damals dachte, es hätte nur was mit dem schlechten Wetter zu tun.
    Es war aber kein Sturm!
    Vorallem in Kurven ist das mit dem Frontler auffällig, ab ca. 120km/h fängt der sogar das schwimmen an.
    Da ist der Unterschied zum TTS deutlich!


    Der hatte 17" drauf - wobei es Sommerreifen waren. Luftdruck hatte ich nicht kontrolliert.


    @ TouristTrophy:
    Das mit dem Sog, wenn einer vorbeifährt, kann ich auch bestätigen!



    Das wird sicher hauptsächlich am fehlenden Quattro-Antrieb liegen. Die Reifen, als Kontakt zwischen Auto und Straße sind da aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
    Damit kann man einiges ausgleichen, wenn auch nicht alles. :thumbup:


    Den 2.0 mit 180PS im A5 kenne ich auch. Da ist er mir aber (nicht böse gemeint oder falsch verstehen) zu schwach.
    Im leichteren und spritzigeren TT ist der voll okay und geht auch super, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dem Bereich! :thumbup:

  • also ich meine mich zu erinnern dass die seriensitze im test RS den ich mal hatte auch manuell in der neigung zum verstellen waren?!?! schau mal nochmal genau nach,denke nicht dass da bei den sitzen (gerade beim vw konzern) ein unterschied besteht.
    bei den schalen gehts auf jeden fall manuell und bei elektroantireb sowieso, wangen lassen sich nicht aufblasen,da warst du wohl gerade im bmw unterwegs :rolleyes: ;)

  • An sonen sog beim tts oder dergleichen konnte ich mich auch nich erinnern, aber viel spass beim Aquaplaning durch das geringe Gewicht und 255er + monsumartigen regen :D




    chris


    Der A5 is meinen Eltern und hat einen 105 ps Mazda Diesel ersetzt von daher Welten :D und für Sie ausreichend ;) aber Quattro wäre schon von Vorteil

  • :D Sehr schön. In die entgegengesetzte Richtung ist zwischen Neefepark und Kreuz Chemnitz eine 100er-Zone, dort bauen die Herren fast täglich ihre Blitzanlage auf, um den Fotoverkauf anzukurbeln :D :D


    bin auf der Autobahn (für belmondo richtung neefepark :) ) Mittelspur mit ca 160 km/h gefahren


  • chris


    Der A5 is meinen Eltern und hat einen 105 ps Mazda Diesel ersetzt von daher Welten :D und für Sie ausreichend ;) aber Quattro wäre schon von Vorteil


    Ja das stimmt auch! :thumbup:


    Sabrina hatte vor dem TTS einen Hyundai Tucson mit wahnsinnigen 140PS und durchschnittlich 17 Liter Super auf 100km/h
    Selbst das schaffst du mit dem TTS nicht so oft - bei einem Welt-Unterschied bei den Fahrleistungen! :thumbup:
    Also ein Gewinn auf ganzer Linie!