Beschlagene Scheiben

  • Moin zusammen,


    ich habe seit das Wetter wieder etwas abgekühlt ist ständig beschlagene Scheiben im Auto. Das geht extrem schnell und nach ca 10 Minuten, also einem kurzem Einkauf, sind alle Scheiben im Auto vollständig beschlagen. Das ist besonders morgens und abends zu sehen. Bevor ich dann los brausen kann, muss ich also erstmal 1-2 Minuten warten und die Lüftung aufdrehen bis die Scheiben wieder frei sind. Ich wische ungern von Innen auf der Frontscheibe rum, die ist ohnehin schwer durch die konvexe Form von innen zu putzen und dann mache ich nur schlieren rein.
    Nun habe ich mir schon so kleine Säcke mit Granulat gekauft die die Feuchtigkeit ganz gut aufnehmen, aber auch schon nach ein paar Tagen relativ feucht sind und ich die auf die Heizung legen darf zum trocknen. Nun wüsste ich nicht wo die Feuchtigkeit aus dem Innenraum kommen soll, das die Fenster derart beschlagen. Meine einzige Idee wären die Fußmatten, allerdings sind die auch nicht richtig feucht und ich lüfte den Wagen zudem nun des öfteren damit ein Luftaustausch stattfindet.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei eurem TT?
    Meint ihr ich sollte mir mal Gummifussmatten bestellen und es damit probieren? (machen ohnehin im Winter mehr Sinn)


    Gruss Philipp :thumbup:

  • Moin Philipp,


    ich kann das auch bestätigen! Das liegt aber wirklich an der Luftfeuchtigkeit!
    Im S5 habe ich das auch hin und wieder, zwar nicht so stark wie im TTS aber trotzdem.


    Ich bin/war der Meinung, dass das eine normale Reaktion in der Jahreszeit ist.
    Die gesättigte warme Luft im Auto trifft auf die viel kälteren Scheiben, und da fällt dann Kondensat aus!


    Das ist das gleiche Prinzip wie bei dieser Jahreszeit in den Wohnungen Auftritt und dann
    Schimmel Auftritt! Im Auto passiert das zwar nicht aber bis der Feuchtigausgleich durch die Klima
    passiert ist, beschlägt es eben!


    Gruß Chris

  • Das hört sich schon sehr merkwürdig an. Ein bißchen am Anfang ist normal, aber alles was nach 1 Minute nicht frei ist, scheint mir komisch. Und wenn es noch schlimmer wird, wenn man das Gebläse aufdreht sowieso. Entweder benutzt du nie die Klimaanlage, was ich vermute, oder deine Umluftstellung ist defekt, oder du hast mit absicht auf Umluft gestellt, dann beschlägt es auch mit der Zeit immer stärker...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • bei mir beschlägt auch immer alles...aber ich glaub eben auch das das noch im "normalen rahmen liegt...trotzdem nervig

  • Morgen und danke für die schnellen Antworten.
    Also die Klimaanlage hab ich nur im Sommer benutzt. Ich benutze jetzt zur kalten Jahreszeit aber immer die Lüftung und stelle diese auf 20-22°C. Umluft nutze ich nie. Ich mach dann auch für einige Minuten nach dem los fahren die Heckscheibenheizung an, so löst sich der Beschlag an der Heckscheibe recht schnell auf. Es ist einfach nervig manchmal nicht einfach einsteigen und los fahren zu können. Ich hab nur auf dem Parkplatz immer den Eindruck das bei meinem Wagen die Kondensation am stärksten, bei allen anderen Autos ists nur leicht bis gar nicht beschlagen.
    Beruhigt mich aber schonmal, das es bei Chris und vuise ähnlich ist.


    Gruß Philipp


    PS: In meiner Wohnung beschlagen die Scheiben auch öfter im Winter, ich hab mir daher eine transparente Folie gekauft und vor einige Fenster geklebt. Ist fast Unsichtbar und verhindert so die Kondensation fast völlig.

  • MAch doch einfach die Klima an, das braucht soviel Benzin nun auch nicht mehr!
    Und nen Leistungsverlust ist auch vernachlässigbar! :rolleyes:
    Ich steh da mehr auf Comfort als die Alternativen zur Klima! :thumbup:


    Die Heckscheibenheizung braucht definitiv mehr Treibstoff als die Klima, von daher sparst du ja nichts!


    Off Topic
    PS: Wegen der Wohnung und den Scheiben, gehört hier zwar nicht hin - aber mit den Folien verhinderst du nur, dass die Feuchtigkeit sich an den Scheiben
    niederschlägt. Vorhanden ist sie dann trotzdem noch! Richtig Heizen und Lüften... :thumbup:

  • Mach Klima an und gut ist, erwarte aber nicht, daß nach einer Fahrt mit Klimaanlage die Scheiben nicht mehr anlaufen... Einfach immer anlassen im Winter und du wirst sehen das die Scheiben nicht mehr dermaßen stark anlaufen werden. Wenn es zu kalt draußen ist, geht der Klimakompressor eh nicht mehr an aus vorsicht, daß er kaputt gehen könnte.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Danke Jungs, dann werde ich nachher mal die Klima benutzen und schauen wie sich das Verändert. Es würde schon reichen wenn ich was von der Außenwelt erkenne als nur Milchglas. :thumbup:




    Off Topic: Stimmt Chris, damit ist mir aber schon sehr geholfen da ich die letzten 3 Winter immer starke Probleme deswegen hatte und ich alles ausprobiert habe was ich im Internet gefunden habe. Ich habe selbst einen elektrischen Luftentfeuchter für ca 100Euro gekauft, der auch viel Feuchtigkeit aus der Luft angelt. Trotzdem beschlagen die Scheiben immer derart, dass sich auf der Fensterbank schon Seen bilden. Ich heize das ich hier ~20°C in der Wohnung habe und lüfte auch alle 3-4 Stunden für 10 Minuten mit allen Fenstern. Half nichts.

  • Kleiner Tipp noch: Scheiben sollten immer "squeaky-clean" sein, das hilft. ;)
    Darüberhinaus würd ich in deinem Fall auch noch ne Antibeschlagversiegelung verwenden. Gibt da ja eh einige Anti-Fog Produkte am Markt.

  • Seit ich über das Wochenende die Klima bei jeder fahrt am Anfang an hatte ist die Kondensation schon zurück gegangen. Kann natürlich auch Wetterbedingt sein.
    Ich halte mal Ausschau nach so einer Antibeschlagversiegelung. Ich habe einmal ein Produkt zur Scheibenversiegelung gegen Regen angewendet. Davon war ich allerdings maßlos enttäuscht, es hatte so gut wir gar keinen Effekt. Dabei war das Produkt von einem namenhaften Hersteller.

  • Hallo,


    ich bin über die Suchfunktion hier gelandet, weil mir auch ständig die Scheiben beschlagen und da ich ziemlich blond bin, muss mir das jetzt nochmal jemand alles für Frauen erklären.
    Ich steige z.B. oft morgens um 5.20 ins Auto und wenn es nicht in der Garage steht, muss ich nun, seit es kälter ist, 5min einplanen, bis ich losfahren kann. Das geht echt gar nicht.
    Aber woran liegt es denn nun? Klimaanlage an oder aus? Und was genau ist eigentlich dieser Klimakompressor?
    Ich war gestern beim Händler und der meinte nur, das ist normal, das wäre bei seinem A6 auch so? Hallo??? Was soll denn der Blödsinn? Bei unserem X3 habe ich das Problem überhaupt nicht.
    Es ist ja auch nicht nur, dass ständig alles beschlägt (auch hinten), es wird ja auch nicht frei mit der schwachen Entfrostertaste, es dauert ewig.
    Und es kann ja wohl net sein, dass ab 4Grad eine Klimaautomatik ausgeschaltet werden muss, dann brauch ich keine, ich hab im BMW immer die Automatik an.
    Also wie denn jetzt?? :)
    Ach so, das Auto ist krachneu, wurde im Oktober zugelassen, hat jetzt 3.500km.

  • 1. mach die Klima einfach immer an. Dann hast du trockenere Luft und die Scheibe beschlägt weniger.
    2. ich hoffe, daß du bei dem (neuen) Auto mit gerade mal 3500km als erstes die Frontscheibe gut geputzt hast von innen, weil die von Werk aus immer ziemlich dreckig ist mit Industriestaub, Fett... was weiß ich alles behaftet, manchmal erkennt man sogar noch die Saugnäpfe von der Montage der Scheibe. Das führt sehr schnell zu beschlagenen Scheiben egal welche! Also erstmal mit einem Glasreiniger schön gründlich die Fenster putzen, auch wenn es kein Spaß macht. Dann wird das auch wieder...


    Gruß Denis



    PS: Stell dich doch mal hier vor! http://www.tts-freunde.de/boar…tellung-neuer-mitglieder/

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo Silke,
    gratulation das du dich trotz das du blond bist, es geschafft hast dich hier anzumelden
    :) , willkommen.
    Also bei meinem Roadster habe ich keine Probleme, wenn es anfängt zu Beschlagen mache ich die Lüftung auf kleiner Stufe an und es wird sofort frei.
    Nasse Fußmatten und Luftfeuchtigkeit(Wetter) usw. fördern das Beschlagen und Umluft natürlich auch,
    da es nicht bei allen so ist zeigt ja schon das sich nicht so viele Leute zu diesem Thema melden.
    Liegt es am User von dem Auto oder? Fehlbedienung der Lüftung? Habe meine rechte Düse ganz auf und die linke gedrosselt, wegen Zugluft und ganz selten nach oben gestellt.
    Und ein X3 hat nicht so einen kleinen Innenraum wie ein TT wo gleich alles an den kalten Scheiben kondensiert.
    Auch feuchte Kleidung macht sich bei diesem kleinen Innenraum bemerkbar. Eine Klimaautomatik muss nicht ab 4°C abgeschaltet werden, es ist so, das ab dieser Temperatur kein Kältemittel für die Kühlung verdampft und somit auch bei eingeschalteter Klimaautomatik der Kompressor bzw. die Klimaanlage nicht arbeitet.
    Viel Spaß noch mit deinem TT und hier im Forum.


    Gruß vom ErnstEiswuerfel



  • Danke Jungs, aber das Auto ist trocken. Und es ist erst Mitte Oktober zugelassen worden, also da muss man ja wohl noch nix austauschen. :huh:
    Ich bin ja der Meinung, das Auto is einfach nicht für den Winter gedacht, auch wenn es ein Quattro ist. Aber mein Mann musste die Möhre durchsetzen und ich meinen 330d dafür hergeben. :thumbdown: Muss ich extra erwähnen, dass benanntes Scheibenproblem natürlich nur bei mir auftritt? *ironieoff*
    Danke für Eure Tipps, ich warte mal ab, was der Händler draus macht...

  • Also ich hab keine Probleme mehr.
    Ich habe den Wagen einmal komplett für 20 Minuten gelüftet, also Türen und Kofferraum auf. Dabei habe ich den ganzen Innenraum mal gereinigt. Es war nirgendwo feucht, auch nicht an den Fussmatten.
    Danach habe ich die Heizung komplett aufgedreht für 10 Minuten, höchste Stufe, und dabei beide Fenster nur einen Spalt geöffnet gelassen zwecks Luftaustausch.
    Während dieser Zeit befand ich mich nicht im Wagen ;)
    Auch habe ich alle Scheiben von Innen so gut es geht gereinigt. Seither beschlagen die Scheiben fast gar nicht mehr oder nur leicht. Ich mach dann immer kurz die Klima an, brauche aber nicht mehr warten bis zum los fahren.


    Danke an Denis und PremiumPerformance :)

  • Also ich hab dasselbe Problem. Hauptsächlich betroffen ist die Fahrerscheibe, hinteres Drittel. Werd auch mal ordentlich lüften, dann heizen. Mal schauen ob es was bringt. Ansonsten freut sich der :) bestimmt mal wieder bei nem Besuch