- Offizieller Beitrag
Also ich finde es etwas zu heftig für einen S5 Sportback..
bei einem RS wäre es vielleicht wieder ein wenig anders.. ist natürlich alles Geschmacksache..
Also ich finde es etwas zu heftig für einen S5 Sportback..
bei einem RS wäre es vielleicht wieder ein wenig anders.. ist natürlich alles Geschmacksache..
Ich finde ihn auch ein wenig zu tief. Vielleicht liegt das auch an der Rad-Reifenkombination. Mit anderen Felgen etc. Würde es bestimmt passender sein. Ich würde ihn vielleicht 1cm hoch machen, dann sieht das schon wieder gut aus.
Gruß Denis
Ich finde ihn auch ein wenig zu tief. Vielleicht liegt das auch an der Rad-Reifenkombination. Mit anderen Felgen etc. Würde es bestimmt passender sein. Ich würde ihn vielleicht 1cm hoch machen, dann sieht das schon wieder gut aus.
Gruß Denis
Genau Denis, so sieht der Plan aus! Mit den Sommerreifen schaut des ggf schon wieder anders aus obwohl der trotzdem noch höher gschraubt wird!
sieht schon richtig böse aus so tief ^^aber wie alle anderen würd ihn auch noch leicht höher machen, damit der übergang zu den reifen schön passt^^und dann sieht das sicher geil aus^^
musst dann berichten, wenn du das fahrwerk noch bisschen härter hast wies sich fährt =)
gruss
marcel
sieht schon richtig böse aus so tief
^^aber wie alle anderen würd ihn auch noch leicht höher machen, damit der übergang zu den reifen schön passt^^und dann sieht das sicher geil aus^^
musst dann berichten, wenn du das fahrwerk noch bisschen härter hast wies sich fährt =)
gruss
marcel
Ja, das wird morgen alles noch mal komplett eingestellt und natürlich auch höher geschraubt!
Hmm, definitiv zu tief für einen SB.
Außerdem fällt die extreme Sturzverstellung durch die Tieferlegung an der Vorderachse auf.
Das läßt sich ja leider wie bei vielen Fahrzeugen auch beim S5 nicht mehr einstellen an der Vorderachse.
So fährst Du Dir garantiert die Reifen einseitig runter. Mit 20" noch mehr als mit 19"
Habt ihr nach dem Einbau des Fahrwerkes eigentlich die Spur neu eingestellt und den Sturz wenigstens ausgemittelt ? Sollte man unbedinkt machen.
Abhilfe für das Sturzproblem schafft nur sowas hier:
http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager
Danke dir!! Ja das ist mir auf den Bildern auch schon aufgefallen.
Ich habe allerdings die Info bekommen, dass sich der Sturz nicht weiter verstellen sollte. Die derzeitige Tiefe soll ja eigentlich mit dem Serienfahrwerk in eingefedertem Zustand übereinstimmen.
Dass man den Sturz nicht mehr verstellen kann, habe ich auch gehört. Umso wichtiger ist es mir ja, dass wirklich alles passt.
Die Spur wird morgen dann eingestellt. Der Matse ist morgen kurzfristig noch mal in Wiesbaden, sodass wir die Arbeit von Freitag mit den Erkenntnissen von Freitag/Samstag abschließen können.
Bin mal gespannt, wie es sich dann morgen Abend alles darstellt und eingestellt ist!
Also dazu passen dann wirklich Tiefbettfelgen in Zwei-Farbenlackierung
-> Ist so in dieser Abstimmung nicht mein Fall - sorry
Das passt nicht zu einem S5 Sportback.
Nein, noch weiter verstellen wird sich der Sturz nicht. Er ist ja auch schon völlig aus der Normalstellung raus
Zumindest ausmitteln links/rechts solltet ihr ihn aber, das geht minimal. Sonst werden die Reifen auf einer Seite noch stärker abgefahren als auf der anderen Seite.
Wenn es so bleibt, wie aktuell bei Dir würde es mich nicht wundern, wenn die Reifen nach 15tkm an der Innenseite blank sind.
Durch das geplante Hochdrehen wird der negative Sturz ja wieder etwas geringer.
Also dazu passen dann wirklich Tiefbettfelgen in Zwei-Farbenlackierung
-> Ist so in dieser Abstimmung nicht mein Fall - sorry
Das passt nicht zu einem S5 Sportback.
Richtig, mein Fall ja auch nicht. Der steht eh grad in der Garage und heute Abend dann nur im Dunkeln nach Wiesbaden in die nächste Garage!
Morgen kommnt er nur raus, damit daraus wieder ein richtiger S5 Sportback wird. So muss ich mich ja schämen rumzufahren.
Aber ich wollte den Zustand mit Absicht so dokumentieren, sodass alle auch sehen, was da schief gehen kann bzw. falsch eingestellt werden kann.
Ich fahre mit dem erst wieder, wenn alles wirklich perfekt passt, so wie ich es mir gewünscht habe!
Nein, noch weiter verstellen wird sich der Sturz nicht. Er ist ja auch schon völlig aus der Normalstellung raus
Zumindest ausmitteln links/rechts solltet ihr ihn aber, das geht minimal. Sonst werden die Reifen auf einer Seite noch stärker abgefahren als auf der anderen Seite.
Wenn es so bleibt, wie aktuell bei Dir würde es mich nicht wundern, wenn die Reifen nach 15tkm an der Innenseite blank sind.
Durch das geplante Hochdrehen wird der negative Sturz ja wieder etwas geringer.
Korrekt, ich hatte das bei meinem S4 Avant auch mal. Da waren die Reifen auch innen komplett blank bis auf die Karkasse runten.
Das wollte ich auf keinen Fall wieder. Wenn der Sturz verstellt bleibt und ich die Reifen nicht korrekt fahren kann, lass ich eben alles wieder zurückbauen und hau das Serienfahrwerk wieder rein.
Dann wäre das Experiment, Bilstein B16 und S5 Sportback mißlungen und gescheitert. Damit hätte ich auch kein Problem, draus gelernt habe ich dann in jedem Fall.
Und andere mit ähnlichen Amibtionen können dazu auch noch draus lernen.
Aber ich gehe davon aus, dass sich das morgen alles mit definitven Werten aufklären und lösen lässt.
Das Bild wirkt aber auch etwas schief, da er auf einem unebenen Boden steht und man nur eienn Teil des Wagens sieht.
Wenn ich heute zurück bin, mache ich nochmal ein neues Bild zur Kontrolle - obwohl ein Bild natürlich keine exakten Werte ersetzen kann.
ich find ihn eigentlich nicht zu tief...evtl ein bisschen
man sollte ihn erst mal mit den Sommerreifen sehen bevor man ihn jetzt höher schraubt....was hastn du für Sommerfelgen?
ich würd auf alle fälle die Fahrwerkabstimmung nach den Sommerreifen richten und mich nicht jetzt schon verrückt machen
gruss
vuise
Hm, mir ist er definitiv zu tief!
Mit Sommerreifen wird das "Problem" wohl noch stärker.
Hab die 7-Doppelspeichen-Felgen in 265/30/ZR20 im Sommer drauf.
Deswegen will ich das ja auch höher haben, das passt so weder zum Auto noch zu mir!
Die Fahrwerksabstimmung mit Winter und Sommer kann ich ja später immer noch selbst verstellen.
Jetzt fahre ich ja noch mit Winter-Schuhen. In der Einstellungen wird das Fahren mit den Sommer-Schuhen noch etwas härter, davon gehe ich mal aus!
Deswegen wird einzig mal die Höhe und Spur + Sturz morgen verändert und korrekt eingestellt, soweit möglich!
Ach komm, da geht noch was
hm ... macht sinn
ich glaube auch das er wenn du die 20" runterwirfst er in etwa so wie auf Ravenous Bild aussehen wird....Gott sei dank hast du n Gewindefahrwerk
Wobei wir wieder beim Thema "Tiefbettfelgen" wären.
-> Das passt mal alles nicht zum A5 / S5 / RS5 in allen Karosserievarianten.
Am Besten erstmal etwas höherdrehen. Dann haste auch weniger Probleme mit dem Sturz ...
Hallo Chris,
Weniger ist manchmal mehr - ich bin gespannt auf die Kombi mit Sommerreifen !
Am Sonntag werde ich die ja zu sehen bekommen !
Gruß aus'em Pott
Alexander
Exakt so sehe ich das auch.
also am handy hat es auch wieder anders ausgesehn,,,was so ein paar zoll bildschirmunterschied ausmachen... würde es auch,gerade vorne wieder etwas höher stellen,schaut leicht prolo aus,und passt auch nicht zum s5
Hallo Leute, hallo Christian!
Wie bereits am Telefon besprochen solltest Du Dich nicht unnötig sorgen. Die Gedanken zum Thema Sturz sind ziemlich unbegründet.
Es gibt bei K-Sport nichts, womit sich bei Vier-/Fünflenkervorderachsen der Sturz auskorrigieren ließe. Wenn die Leute, die so etwas posten, sich einmal die Mühe gemacht hätten, sich die K-Sport-Lösungen einmal richtig technisch analytisch anzusehen, dann wäre denen der Unsinn ihrer Aussagen eventuell auch selbst aufgefallen. Das Federbein übernimmt bei diesen Achsen keinerlei radführende Aufgaben. Folglich ist die Position des Federbeins in Fahrzeugquerrichtung absolut unerheblich. Wer es bei der Achse hinbekommt, kann das Federbein auch gerne waagerecht legen. Auf den Sturz hat dies trotzdem keinen Einfluss.
Der Sturz verstellt sich auch durch den Fahrwerkseinbau nur in dem Sinne, in dem er sich auch bei regulärem Einfedern des Fahrzeuges auf die neue Höhenlage der Tieferlegung stellen würde. Dazu gibt es hinreichend veröffentlichte Spur-Sturz-Kurven (zum Beispiel in der ATZ), wo sich solche Zusammenhänge ablesen lassen.
Der Sturz verstellt sich durch reine Federbewegungen keinesfalls im höheren Gradbereich, sondern allerhöchstens im zweistelligen Minutenbereich, im Gegensatz übrigens zur Verstellung durch Lenkbewegungen wo aufgreund von Nachlaufachswinkel und Spreizung deutlich größere Sturzänderungen entstehen. Da aber weder der Nachlauf noch die Spreizung geändert ist, ist hier trotz B16 ein absolut serienmäßiges Reifenverschleißbild zu erwarten. Im Idealfalle wird sogar dem tendenziell bei angetriebenen Vorderachsen auftretenden Effekt entgegen gewirkt, auf der Außenflanke verschärft abzufahren. Kurzum: alles ideal! Keine Sorge! Die maximalen Einfederwege ändern sich durch das B16 nicht, sofern man im geprüften Bereich bleibt. Folglich kommen alle Stellungen und Einfederpositionen bei entsprechender Ausladung und Radlastschwankung auch beim Serienfahrwerk vor.
Die Lösung mit den exzentrischen Lagern ist auch mit Vorsicht zu genießen. Ich bezweifle deutlich, dass die neuen Positionen präzise ermittelt worden sind. Weiterhin bestimmt jeder der vier Lenker die genauen Bahnkurven der Kugelkopfenden. Zusammen mit dem in allen Richtungen geometrisch windschiefen Radlagergehäuse ergibt sich so bei Lenk- und Federbewegungen eine mehr als komplizierte Achskinematik die sicher nicht dadurch besser wird, dass man durch exzentrische Lager die Querposition eines Teils der Querlenker beeinflusst, den Rest des Fahrwerkes wie geometrische Positionen von Aggregateträger, Lagerbock und Lenkgetriebe aber nicht anfasst und unverändert belässt. Was ist das bitte für ein totaler Hirnriss und Blödsinn? Vergiss das mal ganz schnell ...
Das Mitteln des Sturzes übrigens ist so notwendig wie ein Liter Benzin für ein Elektrofahrzeug, nämlich gar nicht. Der obere Achslagerbock, der beim A4/A5/A6/A7/A8, kurzum alles mit modularem Längsbaukasten, sowohl die oberen Querlenker als auch das Federbein oben aufnimmt, der wurde beim Federbeinwechsel nur in einem Stück ausgebaut. Weder wurden Schrauben zu einem der Querlenker gelöst noch sonst irgendwelche Umstände an den Querlenkern herbeigeführt, die den Sturz in irgendeiner Form beeinflussen. Die Lagerböcke sind beim A4/A5/A6-4G/A7/A8-aktuell mittels spezieller Passstifte in die Karosserie fixiert. Die Anzugsreihenfolge, mit der die Befestigungsschrauben für den Bock anzuzuiehen sind, ist genauestens festgelegt um zu garantieren, dass der ganze obere Lagerbock mitsamt den beiden oberen Querlenkern und dem Federbein durch diese Passstifte in eine geometrisch präzise einmalige Position wandert und da auch nicht wegkann.
Ist also ab Werk der Sturz sauber gemittelt worden wovon in guter Näherung ausgegangen werden kann weil die Fahrzeuge am Band schon relativ gut prozesssicher vermessen werden, so kann guten Gewissens gesagt werden, dass sich das durch den Einbau des B16 nicht eine Sekunde verändert.
Hinten im Übrigen das gleiche. Es ist kein einziger Querlenker gelöst worden. Folglich passen alle alten Messwerte noch bis auf die Veränderungen aus der Höhe. Allerdings hat die HA aus vielen Gründen eh immer bereits einen höheren Sturz als die VA, was in Verbindung mit der hinten deutlichen Vorspur und einer entsprechenden Elastokinematik zu dem unkritischen Eigenlenkverhalten der HA führt und für die Fahrstabilität des Fahrzeuges immens wichtig ist.
Einzig wegen der Spur der VA macht eine Vermessung hier wirklich Sinn und deswegen wird sie natürlich morgen erfolgen. Die Spur geht beim Einfedern bei vor der Achse liegenden Lenkgetrieben stärker in Vorspur und das muss auskorrigiert werden.
Die Höhenlage ist an der VA nach Gutachten nach oben hin an der Grenze. Allerdings hat kein TÜV etwas dagegen, das Fahrwerk nach oben heraus aus dem geprüften Bereich zu verstellen. Hier wird einfach spürbar, dass der S5 in der vollen Ausstattung eine sehr hohe VA-Last hat im Vergleich zum 1,8TFSI zum Beispiel. Das macht aber nichts, dafür haben wir ja das Gewinde und da ist noch locker in beide Richtungen 4 cm Platz zum Verstellen.
Das wird morgen geschehen und wir bringen den Wagen in eine vernünftige Höhe. 10 Minuten Arbeit ... Und natürlich wird beim Vermessen der Sturz in die Spur ausgemittelt/korrigiert. Nur bin ich sicher, dass es da kaum was zu korrigieren gibt!
Dann wirst Du, lieber Christian, weiter genießen können, dass verspreche ich Dir. Ohne Reue und ohne Folgen. Und mache Dir keinesfalls Gedanken, Du könntest den Kauf eventuell bereuht haben. Da gibt es meiner Meinung nach keinerlei Anhaltspunkte zu.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen am Morgen. Dann sehen wir weiter!
LG,
Matthias
Übrigens: Guckst Du hier: