Tourenkarte Dolomiten

  • Erst mal die Pässe-"Bibel" besorgen...
    http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Alpenstra%C3%9Fenf%C3%BChrer-Harald-Denzel/dp/385047769X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323706303&sr=8-1


    Eine Dolo-karte kannst Du am besten vor Ort bei einer Tankstelle bzw. Tabakgeschäft kaufen.
    Jeder hat einen anderen Geschmack was Größe der Karte / Kartenausschnitts / Maßstab betrifft.


    Gute Karten hat das Hotel Latemar - leider nur für Hotelgäste. Die Karten sind saupraktisch, da im Original A5 groß.
    Hab sie mir eingescannt und in A4 ausgedruckt und dann eingeschweißt.
    Muster von den Karten findest Du hier: http://www.castellatemar.it/Motorrad
    Vielleicht mal nett das Hotel anschreiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,
    hab dieses Jahr eine schöne Tour von Bozen aus gemacht über Karerpass..Podoipass..Campolongo..Grödner Joch..Panider Sattel..Kastelruth..Völs am Schlern..Bozen.. :thumbup:
    Einfach gigantisch..!! machen wir nächstes Jahr definitiv wieder..
    allerdings alles mit Navi geplant..

    • Offizieller Beitrag

    Max
    neenee.. nix vorgegeben.. :D
    hab mir am PC eine Route zusammengebastelt.. auf ein Falk Navi übertragen und dann feuer frei.. :thumbup: :thumbup:
    allerdings musste meine Freundin nach dem zweiten Pass eine Reisetablette nehmen.. :rolleyes:
    wir sind ca zwei bis drei Mal im Jahr in Südtirol.. meist jedoch zu Bergwandern.. daher kenne ich mich dort schon ein wenig aus und manchmal fahren wir dann auch einfach frei Schnautze mal drauf los..

  • Vom ADAC gibt es die Motorrad- und Oldtimertouren für Südtirol, die kann ich empfehlen. Von den Büchern empfehle ich die Motorradbücher, hier gibt es echt viele und gute Bücher! Am Besten du schaust Dich auf Amazon um und liest die Bewertungen, da ist dann für jeden Geldbeutel was dabei. Aber mit der ADAC-Karte bist Du bestens unterwegs! Wir waren dieses Jahr zweimal dort unten weil es so schön war und nächstes Jahr gehts wieder dort hin!!!
    Wenn Du keinen auf Fluchturlaub machst und lieber etwas geniest, evtl. mit einem schönen Hotel oder Pension mit Pool (so habens wir gemacht), dann reicht die Karte für mehrere Urlaube! Wir waren meist einen Tag unterwegs und am zweiten Tag haben wir einen Pooltag gemacht oder nur einen kleinen Ausflug. Dort unten hast Du einfach alles! Schöne Städte wie Meran und Bozen, außenrum wahnsinns Straßentouren und tolle Pässe, tolle Berge und Seen, einfach super!!! Selbst der Gardasee ist nur knapp 2 Stunden entfernt, der ist immer ein Ausflug wert.
    Als unsere Empfehlung für die Tour durch Südtirol kann ich Dir eine Unterkunft zwischen Meran und Bozen empfehlen Pension Christine, Du bist mitten in Südtirol und kannst bald jede Ecke mit einem Tagesausflug erreichen! Abends sind wir gerne nach Meran oder Bozen, hier ist Nightlife und es gibt schöne Cafes in denen man seinen Aperol Spritz oder einen guten Wein geniesen kann. Die Leute haben eine interessante Mischung aus der gemütlichen Art der Italiener und die Gastfreundlichkeit der Österreicher, man fühlt sich sauwohl und macht einfach mal Urlaub!


    Eine schöne Art den Urlaub zu beginnen, ist eine Anreise über den Großglocknerund die Hochalpenstraße. Wir hatten dies letztes Jahr so gemacht und haben oben auf der Edelweissspitze in einer Hütte für zwei Personen übernachtet und sind am nächsten Tag weiter in Richtung Südtirol gefahren. Allerdings muss man am Großglockner auch Glück haben, wenn es sich zuzieht, dann hast nicht viel vom Ausflug... auch kann es dort oben mal kräftig schneien, auch wenns schon in Richtung Sommer geht.


    Es grüßt ein Südtirol-Urlaubsfan und der TT besser noch der Roadster ist für die Gegend wie gebaut!!! ;)