1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Vernünftiges, integriertes Entertainment- und Navigationssystem

• wohlsbacher
  • 15. Dezember 2011 um 23:41
1. offizieller Beitrag
  • wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 15. Dezember 2011 um 23:41

Bei mir steht im Februar die Abholung eines TT RS an. So weit alles gut, nur hat Audi nur steinzeitliche Entertainment- und Navigationssysteme für den TT im Programm. Das war eine wirkliche Enttäuschung bei der Finalisierung der Bestellung. Vorsprung durch Technik klingt hier wie Hohn in meinen Ohren.

Folglich suche ich aktuell nach einer technisch modernen Nachrüstlösung. Da ich mit meinem SGS2 die Vorteile eines "always on" Lebens zu schätzen weiß und als Hochfrequenzler und Software-Programmierer im Mobilfunk aktiv war, habe ich bei der Realisierung leider recht spezielle Vorstellungen - macht die Suche nicht leichter...

Vernünftig integriert heißt für mich deshalb nicht nur, dass es mechanisch in den Doppel-DIN Schacht passt und rudimentär angebunden ist. Natürlich will ich mein MuFu nutzen und Bluetooth/Freisprechen sollte vernünftig funktionieren. Letzteres erfordert die Nutzung der externen GSM-Antenne. Musik-technisch sollten alle relevanten Formate (mp3, aac, wmv, ...) und als Speichermedium insbesondere SD-Karten bzw. microSD's unterstützt werden. Ein Streaming von meinen SGS2 über Bluetooth A2DP oder ein AUX-in wären natürlich auch nett. Dann eine qualitative hochwertige Anbindung an das Bose und schön wäre noch eine Titelanzeige im FIS. Die Fahrgeräuschkompensation (adaptive Lautstärkeregelung) schadet nicht, ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
    Das eigentliche Problem sehe ich bei meiner Wunsch-Navi-Realisierung. Ohne Internetzugang für aktuelle Verkehrs- und Blitzerdaten macht ein Navi für mich heute keinen Sinn mehr. Der Netzzugang sollte z.B. über rSAP über meine Mobiltelefon SIM laufen. Außerdem wäre die Nutzung der externen GPS-Antenne für eine bessere GPS-Signalqualität sinnvoll. Dann noch Pfeilanzeigen im FIS und das Reduzieren der Musiklautstärke bei Naviansagen wie beim Audi-Navi und ich wäre glücklich :P

Genial wäre ein Android-basiertes System. Da kann man regelmäßig Feature-Updates des Herstellers aufspielen und bei Bedarf auch selbst ein bisschen programmieren. Hier werde ich mich wohl intensiver mit Audiotechnik Dietz auseinander setzen.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen in diese Richtung gesammelt bzw. kennt jemand noch andere gute Nachrüst-Spezialisten?

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Dezember 2011 um 17:57

Das hätte ich auch gerne.... hab mich aber mit meinem RNS-E auseinandergesetzt! Ich weiß nicht ob das was taugt, aber es gibt eigentlich jede Menge alternativen, die man bestimmt mehr oder weniger gut an das FIS und den CAN-Bus integrieren kann.
    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT-NAVI-GPS-RADIO-DVD-NAVI-DVB-TV-USB-IPOD-/130439542377?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&clk_rvr_id=297135486304&hash=item1e5ecd7669

http://www.zenec.com/de/produkte/

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• milch
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 19:07

Ich such auch noch... und habe natürlich ähnliche Ansprüche wie wohlsbacher.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem ZE-NC3141D von Zenec?

Gruß Philipp

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. Dezember 2011 um 19:47
    • Offizieller Beitrag

Habe mich auch mal lange mit dem Thema beschäftigt, allerdings als ich noch meine italienische Diva gefahren bin, da ist das original Navi auch nicht wirklich der bringer, das Blue & Me im Alfa und MP3 Integration waren jedoch klasse.
    Es ist wirklich schwierig da eine vernünftige Lösung zu finden und das auch noch auf die Ansprüche anzupassen, zumal man ja auch nicht auf Lenkradfernbedienung usw verzichten will.
    Hatte mich damals dann für ein Pioneer AVIC-F30BT entschieden.. mit diversen Einbausätzen und Adaptern für LFB und Blue&Me hat das ganze dann auch wirklich gut geklappt und bis auf Kleinigkeiten auch sehr gut funktioniert.
    Bin zwar mit dem RNS-E auch nicht wirklich glücklich, greife aber zur Not lieber aufs iphone zurück bezüglich Stau und Verkehrsinfo.
    Falls sich aber doch jemand an einen Umbau wagt und dabei eine gute Lösung raus kommt bin ich natürlich für alle Infos offen

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 17. Dezember 2011 um 02:34

Liege ich eigentlich richtig, dass das aktuelle RNS-E immer noch nur TMC aber kein TMCpro (Navteq Traffic) unterstützt? Das alte TMC ist ja nicht wirklich geeignet sinnvolle Entscheidungen für eine dynamische Routenanpassung (zähflüssig/Stau, umfahren: ja/nein) zu treffen, da die Informationen zu häufig veraltet sind. Auch weiß ich nicht, ob das RNS-E Tages- und Wochenzeit-abhängig Routen optimiert, z.B. bezüglich des Berufsverkehrs. Hat sich hier etwas getan?

Ich hatte früher mal ein TomTom und war damals recht zufrieden damit, bis auf dass es nicht integriert war. Aktuelle high-end mobile Navis verlassen sich nicht mal auf TMCpro und haben typischerweise ein GSM-Modul integriert, und z.B. TomTom bietet mit IQ Routes, HD Traffic und einer Google/TomTom Places Suche einige sinnvolle Funktionen zur dynamischen Routenoptimierung und Orientierung vor Ort. Chip.de hat dies vor einem Jahr mal im Artikel "Zielstrebig auf Empfang " diskutiert. Die GPRS/EDGE Verbindung ist natürlich nicht für Video Streaming gedacht, aber sie reicht locker für solche Infos, insbesondere wenn die Karten vorinstalliert sind und große Updates einfach viertel-jährlich am Laptop durch geführt werden. Selbst TMCpro kann mit solchen Online-Diensten einfach nicht mithalten.
    Bis auf TomTom-Specials hat mein SGS2 mit Google Maps, Places und dem Navigator eigentlich schon fast alles für das mobile Navigieren an Bord - sogar für lau. Dumm nur, dass es nur für das Freisprechen an das Fahrzeug angebunden ist. Bei meiner Musik-Lautstärke sind da Navi-Ansagen für den A....

Ich stimme ja zu, dass es genügend Aftermarket Lösungen mit brauchbarer Fahrzeugintegration gibt. Aber bei denen scheitert es, bei allem was ich kenne, an einer Online-Verbindung, und diese ist für mich wiederum die Grundlage für vernünftige mobile Navigation. Auch halte ich nur eine solche Lösung auf Jahre hinaus für wirklich zukunftsfähig. Selbst TMCpro wird nie mobile Radarfallen melden...

Was mich positiv stimmt ist, dass die Fahrzeuganbindung (Sound, CAN >> FIS, MuFu) sowie die unterstützten Musikformate und Quellen meist heute schon gut sind. Ich bräuchte jetzt z.B. noch eine Hardware-Plattform, auf der zusätzlich ein Android-Betriebssystem aufgespielt werden kann. Da sollte ein GSM-Modul drin stecken und sinnvollerweise könnte man das an die externe GSM+GPS Antenne für verbesserten Empfang anschließen. Dann warte ich bis Tomtom endlich seine Android-App freigibt, spiel die auf und los geht's. Einem Android-basierten System könnte ich notfalls auch selbst beibringen sich beim Einsteigen automatisch die Netz-Zugangsdaten über Bluetooth rSAP von meinem Smartphone zu holen, und dieses dann Schlafen zu schicken. Und dann den Zugang wieder zurück, wenn ich aussteige.

Ich hoffe mal, das bleibt nicht nur Träumerei von mir :huh:

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• mbzz
    Anfänger
    • 18. Dezember 2011 um 16:44

Das wird wohl nicht so einfach.

Die komplett Integration gibt es nur bei allen Modellen welche ab 2011 eingeführt wurden. E.g. der neue A4 hat sogar einen WLAN-Hotspot und kann deine Musik per A2DP entgegen nehmen etc.etc.

Was das original Audi Navi kann, werde ich dir morgen in Verbindung mit dem Galaxy Nexus sagen können.

Ich nutze das eh Sync und Stauangaben kommen vom Android Phone genau wie die POI Ansagen für die Fotografen ;)

Die Stauumfahrung, auch von der TMC Lösung, ist schon mit dem alten RSN-E garnicht so schlecht.

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 18. Dezember 2011 um 23:32

Yup mbzz, 2011 und später eingeführte Modelle machen einen Unterschied. Zum Status des Navi Plus im TT RS hat sich meinen Verkäufer damals auch nur regelmäßig entschuldigen können. Er war damals während des Festzurrens der Ausstattung meines RS auf einer Audi-Weiterbildung bei der ihnen gesagt wurde, dass bei vielen Modellen entweder schon ein Update da ist oder zeitnah kommt. Ihnen wurde aber auch explizit gesagt, dass aktuelle A3 + TT Käufer hier schlichtweg ins Klo gegriffen haben (vermutlich andere Wortwahl). Seine Freundin hatte zur damaligen Zeit einen A1 bestellt und er konnte mir recht gut sagen, was dort alles funktioniert, was bei meinen TT nicht möglich sein wird :(

Und ja, ich lege mein SGS2 auch gelegentlich in den Aschenbecher und lasse die Foto-App laufen. Solange ich meine Rockmusik nicht herunter drehe, muss ich aber für eine erfolgreiche Warnung aufs Display schauen. Und wenn TMC einen Stau meldet oder ich schon drin stehe, schaue ich auf meinem Handy nach, wie lang der ist und ob ich runter sollte oder Augen zu und durch. Ist für mich halt alles Gemurkse bis ein integriertes Infotainment-System vorhanden ist. Für TMC findest du ja richtig nette Worte ;)

Dir morgen auf jeden Fall einen super Tag und viel Spaß mit deinem Neuen. Zwei Monate nach mir bestellt, zwei Monate früher abgeholt - ein bisschen neidisch bin ich schon.

• mbzz
    Anfänger
    • 19. Dezember 2011 um 00:25
    Zitat von wohlsbacher

Und ja, ich lege mein SGS2 auch gelegentlich in den Aschenbecher und lasse die Foto-App laufen. Solange ich meine Rockmusik nicht herunter drehe, muss ich aber für eine erfolgreiche Warnung aufs Display schauen. Und wenn TMC einen Stau meldet oder ich schon drin stehe, schaue ich auf meinem Handy nach, wie lang der ist und ob ich runter sollte oder Augen zu und durch. Ist für mich halt alles Gemurkse bis ein integriertes Infotainment-System vorhanden ist. Für TMC findest du ja richtig nette Worte ;)

Dir morgen auf jeden Fall einen super Tag und viel Spaß mit deinem Neuen. Zwei Monate nach mir bestellt, zwei Monate früher abgeholt - ein bisschen neidisch bin ich schon.

Ja, sorry - aber ich bin nicht schuld! Das sind wohl eher deine Sitze ;)

Das mit dem Photo Dingens stell ich mir anders vor: Navi vom Auto, Musik per ad2p vom handy - photoansagen sollen dann drüber gelegt werden. Wie das jetzt in der Realität aussieht weiss ich morgen ;)

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 19. Dezember 2011 um 23:18

Kannst wohl nicht von der Straße ablassen, da noch keine Pics im Forum zu finden sind...

Das mit Musik + Warnung vom Handy als einen Audiostream zum Fahrzeug habe ich auch als Rückfall-Option im Kopf. Aber hier sehe ich auch wieder nur eine Notlösung (ich weiß, ich muss als ziemlich griesgrämiger, nörgelnder Geselle rüber kommen). Das Problem dabei sehe ich darin, dass heute nur ein aktives Navi weiß, auf welcher Straße und in welcher Fahrtrichtung ich unterwegs bin. Die mir bekannten Blitzer-Apps können kreuzende Straßen (inkl. Unter-/Überführungen) oder Parallelstraßen nicht vernünftig von der eigentlichen Route trennen, was bis zur Unbrauchbarkeit in manchen Gebieten führt. Vielleicht kommt das mal noch, aber das aktive Navi hat die Info schon und sollte dann auch warnen.

Mir ist bewusst, wenn man Sonderwünsche hat, muss man üblicherweise lange suchen und Flexibilität beim Budget ist auch meist erforderlich. Naja, bei meinem Laptop habe ich Anfang 2011 zwölf Wochen lang den Weltmarkt abgesucht und gewartet, weil ich wusste, dass es mein Wunschsystem irgendwann geben wird. Da hat dann nur noch eine vernünftige Festplatte gefehlt, aber die Vertex 3 war wenig später auf dem Markt. Geduld habe ich also, wenn ich eine Lösung am Horizont sehe - und notfalls erreiche ich mein Ziel auch im mehreren Schritten.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 20. Dezember 2011 um 22:07

so wie es hier aussieht brauchst du ein car pc
    sorry hab mal deine nachricht in einem anderen forum kopiert die mir schon oft weiter geholfen haben und ich hab selbst so ein schönes doppel din teil^^

also
    hifi forum

wenn du hilfe brauchst bei dem car pc stehe ich dir zu verfügung
    wenn du ein car pc willst dann kannst du all deine punkte damit erfüllen und sogar fernsehen u.s.w was du halt alles haben willst
    ich glaube geld ist jetzt nicht das große thema

na dann viel spaß beim lesen^^

gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 30. Dezember 2011 um 10:46

Heias crazysheep, erst Mal danke für den Hinweis auf Car-PC und das Hifi-Forum. Ich bin zur Zeit dabei mich dort und auch bei http://www.carpc-wiki.info etwas tiefer gehend zu informieren.

Einen richtigen bzw. komprimierten PC will ich ja nicht unbedingt einbauen, aber z.B. ein Android-basiertes Tablet (mit GSM/GPRS/EDGE) - das würde ich jetzt mal als PC-ähnlich, aber passender bezeichnen - mit einem Adapterrahmen für den Doppel-DIN und die relevanten Fahrzeugschnittstellen würde super in meine Vorstellungen passen. Da kann dann über Musik, Navi, Video, lokale Internet-Suche alles laufen. Aber diese Schnittstellen (GSM/GPS-Dachantenne, Bluetooth-Freisprechen, CAN-Bus/MuFu/FIS, hochwertige Musik ans Bose)...

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine weitere Ecke zum Stöbern und schon einiges Sinnvolles erfahren. Und richtig, tausend Euro hin oder her ist nicht das Problem, wenn die Lösung passt. Und ich bin aktuell hoffnungsvoll, dass ich zwar wohl noch nicht bis Februar bei Abholung meines TT RS eine Lösung haben werde, aber irgendwann später in Jahre 2012 könnte realistisch sein.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 30. Dezember 2011 um 17:31

hi
    ich würde dir empfehlen das so einbauen zu lassen(bzw diese komponenten zu verwenden) wie die das im hififorum beschreiben da du
    1. preis leistungs mäßig das beste bekommst
    2. fast alle anschlüsse hast die du brauchst für z.b navi,dsp,(für bose sound wichtig),DVB-t wenn du willst,guter radioempfang,Bluetooth,dvd alle formate,anschlüsse für CAN-Bus/MuFu/FIS u.s.w
    3. falls probleme auftreten können die dir sofort helfen da die sich damit auskennen
    4. problemlos erweiterbar mit zusatzteile wenn mann z.b hinten 2 kopfstützenfernseher haben will einfach anschließbar

das mit dem tablet ist so ne sache da die anschlüsse sehr mager ausfallen

gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• k3147
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2012 um 21:10

Sorry, dass ich das Thema hier wieder ausgrabe, aber mich wuerde einfach mal interessieren, ob du inzwischen noch eine Alternative zum Car-PC gefunden hast, oder sogar schon einen eingebaut und darueber berichten kannst.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™