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MTM oder Muggianu?

  • ttslover2901
  • 10. Oktober 2008 um 08:44
1. offizieller Beitrag
  • ttslover2901
    Schüler
    Beiträge
    152
    • 10. Oktober 2008 um 08:44
    • #1

    Okay, ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Tunern entscheiden. Beide bieten eine 330 PS Variante des TTS an.
    Eigentlich ist Muggianu attraktiver weil : Mehr Drehmoment + geringerer Preis
    ABER MTM passt, im Unterschied zu Muggianu das S-Tronic Getriebe perfekt an die neue Power an... Der Peter sagte mir, dass das nicht nötig ist, MTM allerdings versicherten mir, dass das Auto nicht ordentlich laufen kann, wenn man die S-Tronic nicht anpasst.
    Was sagt ihr....? Bin am verzweifeln.
    LG

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

    • Zitieren
  • TTS-Muc
    Gast
    • 10. Oktober 2008 um 09:32
    • #2

    was wird denn an der Stronic angepasst und warum sollte das Fahrzeug nicht ohne "Stronic" Anpassung laufen können??

    • Zitieren
  • Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    431
    • 10. Oktober 2008 um 12:07
    • #3

    Im audi speed Forum sind sie alle happy mit der MTM Leistungssteigerung an ihren S3`s >>http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-38-383/produkt.html

    Hier mal die Leistungsdiagnose eines MTM S3 Sportback aus dem audi speed Forum.

    Nur Chip, keine AGA!

    Durchzug ab 3. Gang 100 - 200 km/h:
    - 12,8 sek. (lt. Laptimer)
    - 13,1 sek. (lt. Laptimer)
    --> ca. 13,0 sek

    (leichter, Regen, 10,5°C Aussentemperatur)

    Diagramm findet ihr hier

    4 Mal editiert, zuletzt von Hampi (10. Oktober 2008 um 12:21)

    • Zitieren
  • ttslover2901
    Schüler
    Beiträge
    152
    • 10. Oktober 2008 um 13:28
    • #4

    Ach für mich hat sich das erledigt.... Ich geh zu Muggianu. Der Peter hat gesagt, dass sie gerade daran arbeiten, das Automatikgetriebe noch besser auf die neuen PS abzustimmen und man das dann jederzeit einfach kostenlos "nachrüsten" lassen kann, sobald sie damit fertig sind. Klingt doch fein.... :)

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

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  • T-Tan
    Gast
    • 10. Oktober 2008 um 15:41
    • #5
    Zitat

    Original von Hampi
    Im audi speed Forum sind sie alle happy mit der MTM Leistungssteigerung an ihren S3`s >>http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-38-383/produkt.html

    Hier mal die Leistungsdiagnose eines MTM S3 Sportback aus dem audi speed Forum.

    Nur Chip, keine AGA!

    Durchzug ab 3. Gang 100 - 200 km/h:
    - 12,8 sek. (lt. Laptimer)
    - 13,1 sek. (lt. Laptimer)
    --> ca. 13,0 sek

    (leichter, Regen, 10,5°C Aussentemperatur)

    Diagramm findet ihr hier

    Alles anzeigen


    das kling sehr gut für einen gechippten S3.

    • Zitieren
  • UBoxster
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    8
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    1.264
    • 10. Oktober 2008 um 15:48
    • #6

    Dann werde ich diese Leistungsdiagnose mal bei meinem Schätzchen durchführen. ;)

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

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  • Hampi
    Fortgeschrittener
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    431
    • 10. Oktober 2008 um 17:11
    • #7
    Zitat

    Original von ttslover2901
    ...Der Peter hat gesagt, dass sie gerade daran arbeiten, das Automatikgetriebe noch besser auf die neuen PS abzustimmen und man das dann jederzeit einfach kostenlos "nachrüsten" lassen kann, sobald sie damit fertig sind. Klingt doch fein.... :)

    Absolut 8) !

    • Zitieren
  • ttslover2901
    Schüler
    Beiträge
    152
    • 10. Oktober 2008 um 17:49
    • #8

    Umbautermin : 6.11.08 :) Umbaudauer : ca. 1 Tag
    Das Fahrzeug wird tiefer gelegt und die Leistung auf 330 PS gehoben.
    Später folgt bei PPI noch eine Alcantara Ausstattung (Tür sowie Dachhimmel)...
    Dann ist mein Baby perfekt.

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

    Einmal editiert, zuletzt von ttslover2901 (10. Oktober 2008 um 17:52)

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  • TTS-Muc
    Gast
    • 10. Oktober 2008 um 18:07
    • #9

    Gratuliere!

    Die erste Fahrt nach dem Tunen ist fast so schön wie die erste Fahrt überhaupt ;)

    Wirst sicherlich Spass haben!

    Mal sehen, muss ja meinen auch noch mal hinbringen zwecks anderem MSD.

    Wann bringst Deinen hin? Am 6. oder am Vortag?

    Einmal editiert, zuletzt von TTS-Muc (10. Oktober 2008 um 18:08)

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  • ttslover2901
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    152
    • 10. Oktober 2008 um 18:59
    • #10

    Ich bring ihn genau am 6. hin. :) Der Umbau findet dann laut Peter während dem 6. statt und am späten Nachmittag/Abend kann ich ihn schon wieder mitnehmen. Sag, du hast doch auch diese speziellen Federn verbaut bekommen oder? Wieviele cm haben die dein Auto abgesenkt bzw sieht das stimmig aus? Peter sagte im Zusammenhang mit den Federn irgendwas von wegen Hängearsch... :P

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

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  • TTurbofreak
    Fortgeschrittener
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    2
    Beiträge
    565
    • 10. Oktober 2008 um 19:40
    • #11

    das mit den federn ist so: die ganzen MR federn die es so gibt sollen wohl alle für den 3.2er ausgelegt sein, der natürlich durch die 2 zylinder mehr, vorne schwerer ist wie unser 2liter. somit haben alle tts mit MR federn nen hängearsch. so hat es mir der peter erklärt.

    da der peter aber gute verbindungen, zu bilstein war das glaub ich hat, lässt er speziele federn für den tts entwickeln damit der tts ordentlich dasteht :D

    wenn du schon genau die federn eingebaut bekommst(sollen wohl bis zu 2cm tiefer sein) bin ich auf deinen bericht gespannt wie sich das auto fährt(härte kurvenlage etc) will die mir nächstes jahr auch einbauen lassen mit wahrscheinlich auch der 330ps variante :D

    MFG Basti

    PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

    • Zitieren
  • ttslover2901
    Schüler
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    152
    • 10. Oktober 2008 um 20:50
    • #12

    Der Peter sagte mir, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass die Federn bis zum 6. fertig sind. Werde selbstverständlich hier posten, wie sich das Tuning für mich in der Praxis anfühlt.... ;)
    Lg

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

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  • TTS-Muc
    Gast
    • 10. Oktober 2008 um 23:01
    • #13

    Da der TT auf der HA ziemlich leicht ist, bin ich froh, dass er hinten bisserl tiefer ist. Einmal in ner AB Kurve bisserl härter bremsen und du bist froh, wenn hinten Gewicht drauf ist.

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 10. Oktober 2008 um 23:13
    • #14

    @ttslover:bin auf deinen bericht gespannt, die 330PS Variante finde ich auch sehr spannend.

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
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    156
    • 11. Oktober 2008 um 00:19
    • #15

    Mich interessiert das Thema auch brennen - besonders da ich auch einen TTS mit DSG im November bekommen. Mit 330 PS und ca. 400 NM (auch mit DSG?) ist der Chip-TTS sehr nahe am Serien-TT-RS dann dran...^^

    Ich fürchte nur, dass das DSG die NM-Erhöhung auf Dauer nicht übersteht…

    Wie sieht es mit der Garantie aus? Wäre doch übel, wenn diese verloren geht bei einem Neuwagen!

    Wird die Der Wagen so eingestellt, dass es KEIN Turboloch nach dem chipen gibt?

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cossor (11. Oktober 2008 um 00:20)

    • Zitieren
  • ttslover2901
    Schüler
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    152
    • 11. Oktober 2008 um 07:39
    • #16

    Naja, trotz allem hat der RS ein Zylinderchen mehr...

    Also bei der NM-Erhöhung solte es keine Probleme geben, da so gut wie alle seriösen Tuner für das DSG Getriebe des TTS eine NM-Erhöhung anbieten und alle quasi einen Eid drauf schwören, dass das dem Getriebe bzw der Haltbarkeit des Wagens nicht schadet. Insofern : Rauf mit den NM!!! ;)

    Turboloch hast du nach wie vor... Das wird in den meisten Fällen sogar noch ein Stückchen größer aber das, was danach kommt entschädigt meistens auf ganzer Linie... :)

    Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

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  • T-Tan
    Gast
    • 11. Oktober 2008 um 09:34
    • #17

    Warum sollte mit dem Serienturbolader und mit erhöhtem Ladedruck das Turboloch grösser sein?!? Das ist doch nicht logisch...
    Bisher hatten alle meine Fahrzeuge mit Chip ein kleineres Turboloch als Serie.

    • Zitieren
  • Pop-Off
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    239
    • 11. Oktober 2008 um 11:51
    • #18
    Zitat

    Original von T-Tan
    Warum sollte mit dem Serienturbolader und mit erhöhtem Ladedruck das Turboloch grösser sein?!? Das ist doch nicht logisch...
    Bisher hatten alle meine Fahrzeuge mit Chip ein kleineres Turboloch als Serie.

    geht ja auch gar nciht, da das drehmoment und die leistung über das gesamte drehzahlband über der serie liegen.
    :)

    Zischhhhhhhhhhhhh

    sparen 4 life

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 11. Oktober 2008 um 12:43
    • #19
    Zitat

    Original von Pop-Off
    geht ja auch gar nciht, da das drehmoment und die leistung über das gesamte drehzahlband über der serie liegen.
    :)


    Genau...deswegen frage ich mich auch warum viele glauben, dass nach dem Chiptuning das Ansprechverhalten des Lader's schlechter sein soll.

    • Zitieren
  • Cossor
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 11. Oktober 2008 um 14:24
    • #20
    Zitat

    Original von T-Tan


    Genau...deswegen frage ich mich auch warum viele glauben, dass nach dem Chiptuning das Ansprechverhalten des Lader's schlechter sein soll.


    Da ich selber bisher keine Erfahrungen mit „Tuning“ habe und in den letzten Jahren nur Benzin-Saug-Motoren gefahren bin, gelte ich in diesem Bereich als Jungfrau :)

    Einige schreiben, dass nach dem Tunen das „Turboloch vom TTS“ zum „Turbo-Abgrund“ wurde – aber danach der Spaß erst richtig losgeht. Solche Aussagen verunsichern Ahnungslose wie mich. Daher stellte ich die Frage…

    Wenn ich z. B. gerne da Tuning bei Muggianu machen lassen möchte habe ich ein Problem:
    Ich komme aus dem Norden. Zum Tuning würde ich da ja noch nach München fahren, wollte da eh nächstes Frühjahr mal nachgucken, ob die sich noch benehmen können *g* - aber wenn etwas nachgestellt werden sollte oder der Wagen innerhalb eines Werkstattaufnethalts eine neue SW bekommt und die vom Tuning überspielt wird, ist das hin und wieder nach München fahren doch etwas weit. Gibt es keine guten Tuner im Norden oder wie löse ich das Problem?


    Gruß

    Cossor

    Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

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