Kulanzantrag - Wer? Wann? Wo? Welche Form?

  • Ich habe hier im Forum leider noch keinen genauen Hinweis bzw. keine direkten Infos zu Kulanzanträgen bei Audi gefunden.


    Wie läuft das ganz ab? Können vielleicht die leidgeplagten RS-Fahrer mir das ganze Prozedere etwas genauer erklären?


    Wer stellt den Kulanzantrag? Gibt es Dinge, die zwingend beachtet werden müssen. In welcher Form wird ein möglichst erfolgreicher Antrag gestellt. Welche Angaben müssen enthalten sein?

  • Kulanz? Wieso? Weshalb? Warum?


    Und warum sind RS Fahrer leidgeplagt?


    Ich denke nicht, das es da einen "offiziellen" Antrag oder Formular gibt? Entweder ist der Händer bzw. Audi kulant und erlässt dir die Rechnung oder halt nicht

  • Und warum sind RS Fahrer leidgeplagt?


    ... Entweder ist der Händer bzw. Audi kulant und erlässt dir die Rechnung oder halt nicht

    Naja, insbesondere durch die Bremsenprobleme sind die RS-Fahrer sicherlich leidgeplagt und haben daher vielleicht schon mehr Erfahrungen mit Kulanzanträgen gemacht.
    Wenndu meinst, dass die das freiwillig machen, dann wird keiner Kulanz bekommen. Die sind sich selbst auch nur die Nächsten....


    Schilder uns doch mal dein Problem dann können dir hier sicher einige weiter Helfen.

    Bei mir ist leider die Kardan-Welle. Die ist nach rund 2,5 Jahren und 43 tkm defekt und verursacht starke Geräusche. Siehe auch hier: Nun aber... TTS Coupe eissilber

  • Naja, Kulanz ist immer freiwillig, sagt ja schon der Name. Natürlich hat der Händler hintergedanken, ganz klar. Du bist glücklich und zufrieden mit ihm, kaufst also auch dein nächstes Auto dort und lässt auch die Inspektionen dort machen, woran er dann wieder verdient.


    Da du aber ja anscheinend noch Garantie hast, sollte das doch eigentlich darüber geregelt werden?

  • Da du aber ja anscheinend noch Garantie hast, sollte das doch eigentlich darüber geregelt werden?

    Wo siehst du möglicherweise noch eine Garantie?
    Die Audi-Garantie gilt für Neuwagen ab Erstzulassung. Diese ist seit 8 Monaten abgelaufen (bin auch nicht Erstbesitzer). Einzig was noch vorhanden ist, ist die Gebrauchtwagengarantie/-gewährleistung, die mir das Autohaus bei meinem Kauf gewährt hat. Allerdings wird die immer auf ein Jahr (Minimum; gesetzl. vorgeschrieben) reduziert. Zusätzlich kommt hinzu, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt und in den letzten 6 Monaten beim Käufer, also bei mir. Und in genau diesem Zeitraum befinde ich mich. :(

  • Den Kulanzantrag stellt dein Händler für dich. Einfach hin zum Händler und ihm dein Anliegen mitteilen. Er gibt dann deine Daten und das geschilderte Problem in seinen Rechner ein und bekommt binnen weniger Sekunden eine "Online-Antwort", ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Die Entscheidung darüber trifft nicht dein Händler, sondern, ich sage mal, Audi.
    So war es jedenfalls immer bei mir.

  • Wobei meine Erfahrung ist, daß Audi mittlerweile bei dem Thema Kulanz schon sehr knausrig geworden ist.


    -> Da mußt Du mit Deinem :) vor Ort sprechen und dann hoffen. :S

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Wenn man nicht mit dem Kulantzantrag seines Audihauses zufrieden ist hat man die Möglichkeit einen Kundenkulanzantrag zu stellen in Ing. und damit es gleich an die richtige Adresse geht gebe ich Dir den Tip schreibe gleich an die Kundenbetreuung Stadeler-Team und nicht locker lassen. Gruß Reiner , und ein frohes Fest

  • Das ist als Absicherung natürlich nicht verkehrt. 8)


    Der offizielle Weg geht allerdings wie beschrieben über den Händler.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. :S


    Die letzten Antworten sind sehr hilfreich! Auf solche Antworten habe ich gehofft. Ich werde mir jetzt noch einmal meine Vertragsunterlagen vom Autohaus genauestens durchlesen und dann in den zweiten oder dritten Woche 2012 berichten, wie der akutelle Stand ist.

  • Ich wollte hier noch kurz eine Rückmeldung zum Kulanzantrag geben.


    Bei mir wurde die Kardanwelle inkl. Arbeitslohn zu 100% auf Kulanz gewechselt. Dafür musste ich selbst nichts perösnlich beantragen. Wie schon von Takezo geschrieben, hat das Autohaus alles selbst geregelt.