Autokauf während der Finanzkrise ?

  • Ich hab mir gerade überlegt ob es nicht vllt sinnvoller wäre zum gegenwärtigen augenblick ein auto zu kaufen in den nachrichten sieht man ja immer das die ganzen automobilfirmen ihre Produktionsvolumen runter fahren e.t.c


    Das is nur ne interessensfrage !!!


    vlg Daniel =)

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

    Einmal editiert, zuletzt von italianbonn ()

  • Natürlich ist das gut, wenn Du jetzt ein Auto kaufst. Weil es macht sonst keiner.. ;)


    Und wenn Du eins kaufst, kurbelst Du die Wirtschaft an und sorgst dafür, dass es uns allen "übermorgen" vielleicht schon wieder besser geht.


    Also Leute: Betätigt Euch sozial! Und kauft Autos!! :hahaa :]


    P.S.: Glaubst Du, die Autos werden billliger, wenn die Hersteller aufgrund einer Nachfrageschwäche ihren Output runterfahren müssen? Dann liegst Du ziemlich falsch.


    Also erstens wird der Preis vom Markt geregelt. Das heisst von Angebot und Nachfrage.


    Und zweitens reagieren die Hersteller mit einer Produktionsdrosselung gerade darauf, dass die Nachfrage sinkt. Es werden weniger Autos nachgefragt. Da die Hersteller aber daran interesiert sind, das Preisniveau konstant zu halten, wird einfach weniger produziert. -> Also ist das Angebot kleiner. -> Die Autos werden begehrter. -> Der Preis steigt wieder auf das gleiche Niveau wie vor der Wirtschaftskrise. Und es kann wieder von vorne losgehen..


    Natürlich funktioniert das o.g. Modell nur bei vollkommerner Konkurrenz. Und die ist in der Praxis niemals gegeben. Aber stark vereinfacht gesagt kann man sich das so vorstellen.


    Meiner Ansicht nach wird die Wirtschaftskrise solange andauern, bis die Kreditinstitute ihre Krisenstrategie grundlegend revidieren.


    Die Aktionäre werden momentan völlig für dumm verkauft. Jede Bank versieht sich mit einem Heiligenschein. So nach dem Motto: "Die anderen haben Dreck am Stecken, aber wir sind die Guten mit der weißen Weste". Die Anleger haben diese Lügengebäude durchschaut und satt.


    Die Krise kann nur durch ein "Großreinemachen" nachhaltig bewältigt werden. Dazu gehört, dass jede Bank - angefangen von den ganz großen bis zu den kleinsten - reinen Tisch macht! Es muss für die Öffentlichkeit absolut transparent werden, welche Bank welche Leichen im Keller hat.


    Und dann müssen wirksame Strategien entwickelt werden, wie diese Schulden bewältigt werden können. Das wird Jahre dauern! Und kann nicht Aufgabe des Steuerzahlers sein (auch der Staat, also Frau Merkel und ihre Angestellten erhalten ihre Mittel letztlich vom Steuerzahler).


    In einem dritten Schritt müssen globale Regeln für die Finanzwirtschaft aufgestellt werden, die verhindern, dass sich derartige Katastrophen wiederholen. Und es muss ein Überwachungsorgan geben, welches die Befolgung der Regeln überwacht. Die gefräßigsten Kraken im Chaossystem haben sich selbst angefressen. Und jetzt betteln sie um Hilfe..


    Willkommen in der Matrix der Zukunft. Aber anders geht es nicht! Kontrolle muss sein!


    Und jetzt bin ich gespannt, wie viele Monate und Jahre es uns noch schlecht(er) gehen wird, weil die Menschen an den Schalthebeln der Macht natürlich NICHT wollen, dass das "Großreinemachen" stattfindet. Es liegt nämlich nicht in ihrem näheren Interesse. Sie bekommen auch so monatlich ihr Gehalt überwiesen - bis das Eigenkapital ganz aufgezehrt ist. Und "Supermerkel" mal wieder einspringen muss..

  • hi!


    wirst dir vllt nen paar rabatte bei finanzierungsangeboten holen können. aber großartig dürfte das nicht sinken!


    aber generell kann man schon sagen, dass du das auto günstiger bekommst! da: jeder angst hat geld auszugeben, autos rumstehen und diese verkauft werden sollten. bestes beispiel bei rückgabe von firmenfahrzeugen... die sind so extrem günstig zu bekommen, weil die keiner haben will.. aber die müssen halt WEG! also bei mercedes ist es so (freund von mir arbeitet da und die haben echt probleme die fahrzeuge wegzubekommen). und ich denke, dass es bei audi auch so ist... nur... wer will einen A160 ohne leder und voll ausstattung?! das geht nur, wenn der preis niedrig genug ist und du damit einverstanden bist...


    gruß