Nachrüsten von Automatischen Fahrlicht, abblendbarem Innenspiegel, Regensensor, Coming/Leaving Home Funktion und Tempomat bei Audi TTS

  • Sooo nun endlich Feierabend und alle neuen Teile und Funktionen sind endlich drin :)


    Habe nun den Regen- + Lichtsensor, abblendbaren Innenspiegel und Tempomat nachgerüstet...


    Heute noch die letzte Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezogen und nun gut..


    Man war das ein scheiss echt... 4 Std. habe ich rumgemacht aber nun sitzt alles so wie es soll und Tempomat läuft :)


    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Die Teilenummer wird dir nichts bringen da ich einen TT-RS habe und somit KEINE Nebelscheinwerfer.


    Schau mal im Ebay ob nicht der passende Schalter drin ist wo du brauchst.


    Da siehst ja anhand der Blende und den Symbolen schon was du alles brauchst.


    Dein neuer Schalter sollte die "Auto"-Funktion haben oder die Taste für CH / LH.


    Aber am besten du zeigst uns mal deinen Schalter bzw. Bild davon...


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Wo hast du den die neue Scheibe her und was hat dich der ganze Umbau gekostet?


    Grüße

  • Tempomat nachrüsten ist kein Problem allerdings etwas Aufwand da man eine zusätzliche Leitung vom Lenkstock zum Motorsteuergerät legen muss. Ein kompetenter :) macht dir das für €300 inkl. Teile. Zu den anderen Dingen kann ich nix sagen wobei Coming/Leaving Home wohl nur ne reine Softwaresache sein sollte.


    Missbrauche gerade diesen Thread hier.


    Habe für meinen TTS zwei Autohäuser (einmal den Generalimporteur von Audi in der Schweiz, sowie ein Autohaus welches Audi, Ferrari & Bentley vertritt) angefragt i.S. Nachrüstung des Tempomaten.


    Zwei mal habe ich die Antwort erhalten es sei nicht möglich für das Baujahr 2008 diesen nachzurüsten.


    So viel zu der Kompetenz der hiesigen Audi Häuser :cursing:

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Meine neue Scheibe hab ich direkt bei Audi geordert da ich sowieso einen fetten Steinschlag kassiert habe und es dann in einem Durchgang gemacht habe.


    Alternativ hätte ich auch noch zu Carglass oder nem anderen Autoglasbetrieb gehen können. Dort wäre es teilweise etwas billiger.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Habe für meinen TTS zwei Autohäuser (einmal den Generalimporteur von Audi in der Schweiz, sowie ein Autohaus welches Audi, Ferrari & Bentley vertritt) angefragt i.S. Nachrüstung des Tempomaten.
    Zwei mal habe ich die Antwort erhalten es sei nicht möglich für das Baujahr 2008 diesen nachzurüsten.
    So viel zu der Kompetenz der hiesigen Audi Häuser :cursing:


    Im Grunde sollte den Einbau jede Vertragswerkstatt können, ich habe es ja auch einbauen lassen, dummerweise kam bei meinem TT (BJ2007) zusätzlich noch ein Steuergerät hinzu.
    Billig ist der Einbau also nicht und selbst sollte man besser auch die Finger davon lassen (wegen Airbag).
    Würde ich aber SOFORT wieder einbauen lassen sollte mein nächster Wagen keinen Tempomat haben.


    Und was den abblendbaren Innenspiegel betrifft: So einen Umbau macht man nur wenn die Scheibe kaputt geht, dann sollte man mit seiner Werkstatt sprechen und stattdessen eine Scheibe mit Aufnahme für den abblendbaren Spiegel einbauen lassen. (auch dies ist nicht ganz billig)

  • Eigentlich ja.


    Allerdings springt das Licht dann auch am hellichten Tag an, wenn man keinen Lichtsensor hat.


    Besonders in Verbindung mit Xenon ohne LED TFL sehr sinnlos, wenn jedes Mal die Xenons dafür zünden.

  • Also ich würde die Scheibe tauschen und den Spiegel incl. Licht - und Regensensor so nachrüsten lassen damit es wie ab Werk ist.


    Dann hast du keine unnötigen Zündvorgänge fürs XENON und auch der Regensensor funzt dann einwandfrei.


    Kann ich jedem nur empfehlen.


    Wichtig ist vorab die Kabel bzw. Stromlaufpläne zu checken damit es kein Chaos gibt.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Wenn du in der Schweiz wohnst du die Geschwindigkeitsbussen wirklich exorbitant hoch sind bist du wirklich froh einen Tempomat zu haben.


    So kannst du diesen auf der Autobahn auf 130 km/h einstellen und fertig.


    Leider habe ich keinen in meinem TT-S und irgendwie finde ich auch kein Autohaus welches fähig ist diesen einzubauen :cursing:

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Wie bereits weiter Oben geschrieben macht CH/LH ohne Lichtsensor keinen Sinn, da es dann auch am hellichten Tag ständig anspringt und Dir garantiert häufiger als sonst Deine Lampen vom Abblendlicht durchbrennen werden.


    Kodieren geht, aber man muß auch noch eine Klemme auf Masse geben wenn kein Lichtsensor verbaut ist.

  • Am Samstag auf dem TT-Treffen hätte ich es dir machen können... hatte alles dabei! ;)


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also ich würde an deiner Stelle beim nächsten Steinschlag ne neue Scheibe einsetzen lassen und dann den ganzen Krempel nachrüsten.


    Habe ja bereits mal aufgelistet was du da alles brauchst...


    Kostet dich keine 200 Euro wenn du in Ebay die Teile orderst und Schaltplan etc. ist auch kein Problem.


    Gruss Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..