Software Update bei TT RS und RS3 in Györ!

  • Hab soeben mit Porsche Salzburg telefoniert, da mein TT RS eigentlich vor 2 Wochen kommen hätte sollen, und bis heute noch nicht da ist!
    Begründung seitens Audi:


    Aktuell sind Werksferien, und alle Fahrzeuge die in Györ gebaut werden stehen still da sie auf ein Softwareupdate für den Motor warten!
    Kann noch gut 2 Wochen dauern, meinte der Herr von der Dispo!


    RS3 und TT RS sind auch betroffen!
    Was genau das Softwareupdate beinhaltet konnte er mir nicht sagen, aber er hat irgend was von dem TT RS Plus gesagt!


    Hat da jemand von euch auch schon Infos bezüglich dieses Updates??


    Mfg

  • Sehr interessant! Wenn dein TT RS deswegen später kommt, hat das ja auch Auswirkungen auf alle anderen Modelle, die da gebaut werden sollen.
    Ich war eben auch grad bei meinem Händler und habe wegen des Termin für den RS Roadster gefragt, er hat mir das auch so bestätigt - Softwareupdate!


    Da bin ich ja mal gespannt, wann "das Band" wieder läuft!


    PS: Ich hatte eigentlich gehofft, dass der RS aus Ungarn durch die Erhöhung der Kapazitäten doch schneller produziert werden als anfangs vermutet. Wenn das jetzt wegen eines Software-Updates alles
    nicht mehr greift! ;(

  • vielen dank für die info.
    noch steht die auslieferung meines RS in der kalderwoche 7 an. :thumbup:
    bin mal gespannt, ob es dabei bleibt. :whistling:


    was da wohl über das update gändert wird ?

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • vielen dank für die info.
    noch steht die auslieferung meines RS in der kalderwoche 7 an. :thumbup:
    bin mal gespannt, ob es dabei bleibt. :whistling:


    was da wohl über das update gändert wird ?


    Tja es bleibt spannend! Vl geht der Kübel dann noch besser/spritziger als ohnehin schon die aus dem MJ2011!


    Mal schaun! Ab Montag wird im Werk in Györ wieder geschraubt und dann sollte es in den nächsten 2 Wochen was werden mit meinem RS!
    Schööööön, die hatten jetzt 2 Wochen Urlaub, also sind die hoffe ich voll motiviert und voller Tatendrang und bauen unsere RS besonder sorgfälltig 8o


    Mfg

  • Tja es bleibt spannend! Vl geht der Kübel dann noch besser/spritziger als ohnehin schon die aus dem MJ2011!


    Mal schaun! Ab Montag wird im Werk in Györ wieder geschraubt und dann sollte es in den nächsten 2 Wochen was werden mit meinem RS!
    Schööööön, die hatten jetzt 2 Wochen Urlaub, also sind die hoffe ich voll motiviert und voller Tatendrang und bauen unsere RS besonder sorgfälltig 8o


    Mfg


    Oder besonders schlecht, bis man wieder in die Arbeit rein kommt und so:-)

  • Wenn das Band wegen Software Update steht, dann ist das nicht die Software vom Auto sondern vom Band. D.h. die haben die Produktionsstr. optimiert oder vergleichbares. Ggf auch weitere Baureihen oder Motoren eingefügt, wie den neuen Biturbo Diesel der ab Sommer ausgeliefert wird.


    Warum sollten die die Produktion stoppen für Motorsteuerungsupdate vom TT RS plus? Und warum sollte das andere Modelle betreffen.

  • Neue Emissionswerte heißt er wird gedrosselt! Bin gespannt, wenn einer von den neuen TTRS auf der Rolle steht, dann weiß man mehr... Kann aber auch sein, daß sie wieder einen neuen Security Ars** Dr*** System verbauen, daß die Tuner noch mehr probleme damit haben. Vielleicht hat einer der Mitarbeiter einen sicheren Verbesserungsvorschlag gebracht, wo sie jetzt umsetzten wollen... :cursing:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also Emissionswerte sind es glaub ich doch nicht, sonst würde da schon was dazu auf der HP unter den technischen Daten stehen!
    Ich denke, das sie von der Leistung her nix ändern werden, sonst hätten die ja schon damal bei V2 die Leistung "genau" eingestellt!
    Und die Testen die Motoren auf Herz und Nieren und kennen die Leistung des Motors genau!
    Und ich denke die Wissen auch genau das der TT RS mehr als 340 PS haben!
    Meist wirken sich Updates eher positiv als negativ aus, so zB damals beim 3.0 TDI der schrittweise auf dienheutigen 245PS angehoben wurde!


    Mfg

  • Warum sollte bitte das Band für alle Motoren/Fahrzeuge STEHEN nur weil ein Softwareupdate auf die Motorsteuerung (externe Box) aufgespielt wird. Das ist doch abwegig. Und das kann man notfalls noch im Nachhinein regeln und erstmal weiter produzieren.


    Entweder die machen dort einfach jedes Jahr 2 Wochen Urlaub für die gesamte Firma... lässt sich dann doch gut planen - hat logistische Vorteile. Und evtl. ist das auch Landesbedingt so üblich. Keine Ahnung. Aber dann hat das mit einem Software-Update nichts zu tun


    Oder es gibt extreme Probleme mit irgendwas. Glaube ich aber nicht. Denn wenn das Band "steht", weil z.B. Teile fehlen, dann ist das sowas von teuer pro Minute, dass die auch einen Hubschrauben kommen lassen um ein pack Schrauben aus München abzuholen! Sowas passiert immer wieder mal in der Industrie und es wird extremer Aufwand betrieben um einen Stillstand zu vermeiden bzw. wieder umgehend weiterproduzieren zu können.


    Ich habe vor 15 Jahren ein Praktikum bei Karman gemacht. Damals noch Autoproduzent für VW in Osnabrück (z.B. Golf Cabrio, Corado, ...). Dort hat das Band gestanden weil logistisch was schief gelaufen war. Und das hat die tausende DM pro Minute gekostet. Also haben die einen Hubschrauber für Kleinteile fliegen lassen.

  • Eventuell hat es ja was mit den Problemen am Zylinder 1 zu tun, die in letzter Zeit häufiger vorkamen (zB Zuliefererwechsel)... und damit halt eine neue Software ;)


    Ist aber alles REINE SPEKULATION meinerseits :)

  • Bei der Abholung am 3.1. meinte die Dame von der Werksführung, das im Moment die Produktionskapazitäten von Györ erweitert werden.
    Zukünftig soll Györ Autos komplett produzieren und nichtmehr die Karossen angeliefert bekommen, vllt hat das ja damit zu tun! :)


    Gruß
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau