S5 Sportback getunt schneller als ein RS5

  • Das stimmt natürlich. Aber dennoch finde ich einen Vergleich TTS und RS5 nicht so ganz glücklich. :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich hatte nicht den TTS zu RS5 verglichen. Wollte nur sagen, dass ein S-Modell per moderatem Tuning normaleweise nicht nicht Serienleistung des gleichen RS-Modells erreicht. Also TTS getuned nicht = TT RS. Und somit S5 getuned nicht = RS5.
    Da das hier aber scheinbar möglich ist, ist das doch klasse. Was will man mehr?

  • Das ist nur deshalb weil TTS UND TTRS aufgeladen sind und bei S5/RS5 eben nicht. Hätt der TTRS 340 Sauger-PS wär's mit nem 320PS TTS schon deutlich knapper.
    Früher hätt ich aus Bedenken dass der Turbo hochgeht und wegen dem damals noch erheblich größerem Turboloch eher in Richtung Sauger tendiert aber heute sind mir aufgeladene Motoren lieber. Bieten nicht nur vergleichsweise günstiges Potenzial zur Leistungssteigerung sondern sind dank Turbopunch auch spektakulärer zu fahren. Ein Sauger entfaltet seine Leistung so gleichmäßig, dass es einem einfach langsamer vorkommt.


    Sollte der nächste RS5 also den 4.0 TFSI bekommen, wird der S5 mit Tuning nicht mehr genauso schnell sein.

  • Ein Turbo/Kompressor lässt sich per Software leichter tunen als ein Sauger. Ganz klar und kein Geheimnis.
    Aber guckt euch mal die Werte vom S5 in diesem Fall an. Die sind sensationell gut (laut Angabe). Bei anderen Audis (wie TTS > TT RS) ist der Abstand einfach so groß, dass es ein Softwaretuning nicht schafft. Aber guckt mal hier:


    333 PS > 445 PS
    440 Nm > 530 Nm


    Nm verstehe ich nicht, warum die "so wenig" bleiben. Aber die PS-Zahl um 33% anheben ist der Knaller. Das wäre beim RS 340 PS > 454 PS (per Software!!). *wow*
    Das bedeutet, der 3.0 TFSI ist mit seinen 333 Serien-PS in keiner Weise am Limit des Motos... der ist genau so ein genialer Motor wie der 5 Zylinder. Deswegen hat den Porsche auch im Panamera verbaut... Aufgrund von seinem Gewicht macht der aber nur in größeren Modellen Sinn.

  • 1. Der S5 ist ein Kompressor. Da ist die Voraussetzung eine andere als bei einem Turbo.


    2. Ein Kompressor - Motor hat von Anfang an meist geplant mehr Leistung -> damit der Verschleiß des Kompressors ausgeglichen werden kann.


    Die 333 PS sind meist nur als guter Anhaltswert zu sehen. Originalleistungen von 350 - 370 PS sind schon des öfteren gesehen worden.


    Somit sind die Leistungsdaten nach Tuning stark zu relativieren.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Richtig! :thumbup:


    Als ich bei ABT in Kempten war, hat man mir gesagt, dass der Motor auch mit den 435 PS noch nicht an der Grenze angelagt ist ohne den Motor / Kompressor damit an die physiche Belastung zu bringen und damit die Lebensdauer deutlich zu verkürzen.
    Ich denke, man macht das auch wegen dem 4.0 TFSI nicht.


    Sollte der nächste RS5 also den 4.0 TFSI bekommen, wird der S5 mit Tuning nicht mehr genauso schnell sein.


    AbsoluT!!! :thumbup:


    Ich hoffe ja ehrlich, dass der neue S5 bzw. RS5 dann auch den 4.0 TFSI bekommen und wie beim S4 B6 und RS4 den gleichen Motor in jeweils anderer Motorleistung erhalten!
    Dann wird der Vergleich S5 und RS5 sehr spannend! Da kann man dann auch mit verhätnismäßig einfachem Aufwand die Leistung deutlich steigern!


    PS: Ein RS5 Sportback mit 4.0 TFSI wäre aber wohl genau mein Auto!!! :love:

  • RS5 SPORTBACK


    Wäre wirklich eine Option zum 991 nach dem S5 Sportback.


    -> Wäre ein klarer Fall für eine gemeinsame Anfrage an Audi :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich danke dir!! :rolleyes:


    Ja genau, wenn einen RS 5 Sportback geben würde,
    den würde ich jetzt direkt schon bestellen und bezahlen, ohne ihn gesehen zu haben! :love:


    Ich habe danach schon auf der IAA gefragt...


    Projektvorschlag:


    Daraus könnte man aber mal ein Projekt machen!
    Wenn ich mir einen neuen kaufe, können wir ja schauen den 4.0TFSI aus dem S6 in den Sportback bauen und sonst so alles notwendige verändern!
    Daraus machen wir dann eine Online-Community-Arbeit und laden dann Rupert zu einer Probefahrt ein! :thumbup:

  • Wobei sich die Frage stellt, wie lange der noch bei Audi ist ...


    Ansonsten gebe ich Dir Recht.


    -> den RS5 Sportback würde ich ohne näheres Hinsehen & Testen bestellen und bezahlen. 8)

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Mal abgesehen davon, dass man nicht überall 280+ fahren kann und die Beschleunigung aus niedrigeren Geschwindigkeiten auch nicht zu vernachlässigen wäre darf bezweifelt werden dass der S5 Sportback einem RS5 wirklich davon fährt....
    Schon der Vergleich an Fahrleistungen zwischen S5 und RS5 zeigen ein deutliches Delta....zudem verfügt der RS5 über die schneller schaltende Einheit....
    Vergleiche mit getunten S5 zeigten meistens keine schnelleren Fahrleistungen als der RS5 - mit Ausnahme der Vmax....
    Lust bot not least wäre da noch die Optik...ein RS5 steht einfach bulliger da....
    ABer das is Geschmackssache und soll hier lediglich meine Ansicht wiedergeben....

  • Richtig...es ging vor allem um die V-Max!


    Aber wie schon in einem anderen Post geschrieben, hatte ich mal das Erlebnis, dass ein RS5 an mir vorbei wollte...aber es nicht geschafft hatte.
    Und wir sind nicht von 0-250 aus dem Stand gefahren, sondern es ging da um die Elastizität...entweder hat er nicht alles rausgeholt oder es ging nicht!
    Der 4.2 V8 ist ja auch etwas träger als der V6 Kompressor - obwohl er ja da 450PS und ich 435PS habe...aber auch etwas schwerer bin, da Sportback!


    Naja, ich finde den RS5 auch optisch TOP...vor allem gefallen mir die neuen LEDs immer besser.
    Er steht wirklich viel bulliger da und klingt auch wie ein richtiger RS....deswegen, wenn es einen RS5 Sportback geben würde...könnte man sich das ja mal überlegen! :)
    Dann allerdings nur mit dem 4.0 V8 aus dem S6/S7 mit Turbo!