1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Klappensteuerung Bypass

• Mammatempo
  • 7. Januar 2012 um 18:17
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 15. März 2012 um 20:08
    • Offizieller Beitrag

Keine Angst, mit etwas Gefühl bekommst du da schon noch eine Mutter zusätzlich drauf, habe da nämlich direkt den Stecker für mein Ladegerät angeklemmt.
    Kannst du auch auf meinem Bild etwas vorher sehen.
    Das Funkmodul habe ich allerdings am Sicherungskasten an der Batterie angeschlossen. Bei mir geht da ein Rot-Grünes Kabel von der 10 Ampere Sicherung weg.
    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal noch auf die Suche nach einem Zündungsplus machen, dann wäre das Modul bei Zündung aus auch aus.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • t0by
    Schüler
    • 24. März 2012 um 18:34

So war heute beim Boris/dudie und habe die Klappensteuerung per Funk verbaut bekommen - es funktioniert einfach PERFEKT und er hat absolut saubere Arbeit abgeliefert. Alles schön per Steckverbinder und Quetschverbinder integriert und direkt an die Batterie angeschlossen.

Ist das ein geiles Gefühl endlich "Herr" über die Klappe zu sein und selbst zu entscheiden wann es laut sein soll und wann nicht (und ohne direkt das harte MR Fahrwerk zu haben)!!

Die Fernbedienung ist schön unsichtbar verbaut und kann auch unsichtbar bedient werden. Funktioniert immer und schaltet auch innerhalb einer Millisekunde...perfekt :thumbup:

Es gibt einen kleinen Wehrmutstropfen: Bei Benutzung kommt doch ein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher..irgendwer hier meinte es käme nichts rein, dies stimmt definitiv nicht. Ob man da mit einem Widerstand etc. nachhehlfen kann müsste man nochmal ausprobieren (oder ob man den Kanal deaktivieren kann per VCDS?).

Bei einem Werkstattbesuch müsste man sich also evtl. den Fehlerspeicher löschen. Solang die Funktion per FB auf Off steht, kommt ja dann auch kein neuer Fehler rein.

Danke nochmal an Boris!

Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 24. März 2012 um 19:11
    • Offizieller Beitrag

Freut mich das es dir gefällt :thumbup: :thumbup:
    Verdammt schlau dieses Motor STG :cursing:
    Um den Fehlereintrag zu vermeiden könnte man höchstens ein zweites Magnetventil einbauen. Dann könnte auch auf das zusätzliche Relais verzichtet werden und mit dem Ausgang des Funk Moduls das Magnetventil direkt steuern.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

Einmal editiert, zuletzt von dudie (24. März 2012 um 19:25)

• t0by
    Schüler
    • 24. März 2012 um 22:49

Das zweite Magnetventil ist eine Alternative, finde das aber nicht ganz so schön, denn 1. ist das Magnetventil recht groß und da unten gibt es nur einen vorgesehen Platz für ein Ventil und 2. sieht man das dann eben ganz schnell wenn man mal unters Auto guckt (gehen wir mal vom seltenen Fall aus dass ein Behüter der StVO sich wirklich gut auskennt).

Am schönsten wäre eine Deaktivierung oder ein geschalteter Widerstand wenn das Relais nicht anzieht..irgendwie sowas. Aber ich kann erstmal gut mit der Fehlermeldung leben, das ist ja auch kein kritischer Fehler und wird sicherlich nicht zu einem Notmanagement etc. führen!

Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR

• TTRSDP
    Schüler
    • 2. April 2012 um 22:09
    Zitat von dudie

Kann dir da natürlich prinzipiell schon helfen, kommt eben nur darauf an was du unter Süddeutschland verstehst :D komme aus der Nähe von Sinsheim.
    Ich hab das ganze ja auch mit dem Funkmodul realisiert, hab mit dem 12V Ausgang des Moduls ein 12V Relais mit Öffner Kontakt geschaltet und damit unterbreche ich den Draht zum Magnetventil.
    Falls du nicht zu weit weg wohnst, können wir das gerne bei mir hier machen, kannst mir ja dann eine PN schreiben.
    Du kannst zb so ein Relais nehmen 12V Relais
    Die Kontakte + und - in des Funkmoduls schließt du direkt an die Batterie an da der + Anschluss mit einer Sicherung abgesichert ist, ist das soweit ok, der Ruhestrom des Funkmoduls ist so gering das die Batterie nicht übermäßig belastet wird. + und - out vom Modul schließt du an die Kontakte 85 und 86 vom Relais an und die Kontakte 87a und 30 vom Relais nimmst du zum unterbrechen des Drahtes zum Magnetventil

Ich habe die Fernbedienung auch seit einigen Wochen entsprechend Deiner Anleitung verbaut. Bis jetzt funktioniert das Super und ohne Fehlermeldung
    im Display und hoffentlich bleibt das auch so.Du sagst der Ruhestrom des Funkmoduls ist so gering, dass er die Batterie nicht übermäßig belastet.
    Ich haben meinen TT über den Winter wenig gefahren und nach dem Einbau war ich auch 2 Wochen mit einem anderen Fanhrzeug unterwegs.
    Heute hat sich nun folgendes ereignet. Habe den Motor gestartet und sofort einen Hinweiston gehört und auf dem Display kam die Meldung
    Generator kann Batterie nicht laden. Diese Meldung war nur einen kurzen Moment zu sehen. Bin dann ca. 500 Meter zur Tankstelle gefahren
    um den Luftdruck zu kontrollieren. Nach dem Neustart wurde auf dem Display in orange eine Batterie angezeigt. Auch diese Meldung kam nur
    für einen kurzen Moment. Bin danach direkt zum AUDI Händler gefahren. Das war eine Strecke von ca. 10 km. Die haben gemeint ich soll einfach
    weiterfahren damit sich die Batterie läd. Die Meldungen waren auch nicht mehr da. Bei den Neuwagen im Ausstellungsraum haben die permanent
    Pulse Ladegeräte von CTEK an den Batterien hängen. So eins habe ich mir nun auch geholt und an die Batterie gehängt um diese vollständig zu laden.
    Hatte kein Zeit lange herumzufahren. Was meinst Du, könnte mein Batterieproblem eventuell im Zusammenhang mit dem Funkmodul stehen oder war
    meine Batterie einfach nur schon weit entladen. Das Funkmodul hat doch bestimmt einen ganz geringen Ruhestrom und kann eine so große Batterie nicht entladen.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 2. April 2012 um 22:22
    • Offizieller Beitrag

Wenn du deinen TT längere Zeit über Winter stehen lässt würde ich auf jeden Fall immer ein Ladegerät anschließen..
    solltest du ihn mal längere Zeit stehen lassen solltest du darauf achten dass das Modul auf off steht, da es im on Modus schon etwas mehr verbraucht..
    bin zwar der Meinung das dieser Strom immer noch sehr gering ist aber über einen längeren Zeitraum kann das eine Batterie schon schwächen.

• Janba
    Schüler
    • 3. Mai 2012 um 01:19

Hab mir den Thread durchgelesen und würde mir das gerne auch einbauen lassen.
    Von Elektronik hab ich keine Ahnung.

Gibts so etwas wie eine komplette Liste aller benötigten Teile mit der man zum Audi-Fuzzi latschen kann, damit der das einbaut?
    Ob er sich das traut, weiß ich noch nicht....

Oder gibt es jemanden in Raum München, der das erledigen kann?

Danke vorab !

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 3. Mai 2012 um 10:51

Ich grübel auch schon die ganze Zeit ob ich das mache, aber mir gefällt die Fernbedienung nicht. Ich hätte lieber irgendwo nen schönen Schalter. Muss ich mir noch überlegen.. wenn ich das mache, dann könnte ich dir bei deinem TT auch helfen. Komme ja aus dem Münchner Osten.

Peter

• Fossi
    Anfänger
    • 3. Mai 2012 um 12:57

Ich habe einen einfachen Schalter eingebaut mit dem ich jederzeit die Klappe auf und zu machen kann.
    Ohne Relais usw. einfach 2 Kabel und einen Kippschalter in der Mittelkonsole, Kabelverlegen war nicht so
    der Aufwand da ich ein Cabrio habe.

MFG Fossi

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 3. Mai 2012 um 13:27

Ja mit nem Schalter ist es kein Problem :) Ich hab nur noch nicht die passende Einbaulösung gefunden, aber das werde ich noch :)

Peter

• Janba
    Schüler
    • 4. Mai 2012 um 01:58

Hi Peter,

Also sobald du eine Lösung hast, gib mir Bescheid!
    Bin gern dabei!

• t0by
    Schüler
    • 4. Mai 2012 um 10:56

Also zum Audi Händler würde ich damit nicht gehen..schließlich wird ein Kabel aufgetrennt und genau genommen verliert die AGA damit auch die ABE wenn man denn mit offener Klappe rumfährt. Ein Schalter ist auch nicht zu verstecken und ist immer fest da.

Die Fernbedienung ist Mini, klebt bei mir per Klettband über Tankdeckel und Kofferraumschalter in der Türtasche und kann bei Bedarf rausgenommen werden, z.B. bei nem Werkstattbesuch kann man vorher auf "Off" schalten, nimmt die FB raus und alles ist original.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 4. Mai 2012 um 11:38

Berechtigter Einwand, aber das mach ich schon so, dass man es nicht sieht, davon abgesehen ist bei mir mit anderem Fahrwerk sowieso offiziell schon alles erloschen, aber das kommt ja auch immer auf den Händler an. :thumbup:

Grundsätzlich hast du aber Recht, dass die Fernbedienung hier vielleicht einfacher zu verstecken oder rauszubauen ist.

Gruß

Peter

• Don Siven
    Schüler
    • 4. Mai 2012 um 11:44

Kann man die Klappensteuerung sich nicht auch einfach per Software programmieren lassen das die Klappe dann immer ganz auf ist wenn man z.B. die S-Taste drückt?!?

• garbage
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2012 um 12:39

dann wäre wahrscheinlich aber auch wieder die Garantie futsch oder nicht?

• Don Siven
    Schüler
    • 4. Mai 2012 um 13:17

Ich denke egal wie man die Klappensteuerung verändert ist die Garantie futsch, oder?

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 4. Mai 2012 um 13:37

ich hatte vor einiger zeit auch mal dran gedacht, nen schalter zwischen das kabel zu basteln.

habs verworfen und...
    1. unterdruckschlauch an der klappe abgezogen
    2. M5-madenschraube in den schlauch reingedreht
    3. schlauch wieder aufgesteckt.

ergebnis: klappe ist immer offen :thumbup: und bleibt auch immer offen :thumbup:

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 4. Mai 2012 um 13:42

Ja immer offen ist sehr einfach... :) Das wäre weniger das Problem aber geht bei mir nicht, weil ich ab und zu von Frau den Taschen-Hund dabei habe und der dann durchdreht bei dem Lärm :)

• Don Siven
    Schüler
    • 4. Mai 2012 um 14:07

Klappe auf und Hund tauschen :)

• Turbospecht
    Anfänger
    • 4. Mai 2012 um 14:30

Ja immer offen ist sehr einfach... :) Das wäre weniger das Problem aber geht bei mir nicht, weil ich ab und zu von Frau den Taschen-Hund dabei habe und der dann durchdreht bei dem Lärm :)

die Probleme der Reichen und Superreichen :thumbup: :thumbup:

TTRS Coupe, 10/09, Phantomschwarz, Sport-AGA, H&R Gewinde, Rotor 20Zoll, Hohenester 430PS Inside.