Stehe vor einer Entscheidung! 3.2 oder S5

  • Hallo Gemeinde,


    zurzeit fahre ich einen E46 330i (231ps).


    Da der A5/S5 einfach ein Traumhaft schönes Auto ist ist meine Entscheidung gefallen. Doch jetzt kommt das große Problem.


    Welcher Motor soll es werden?!


    Eigentlich reicht ja der 3.2 locker ABER wie sieht es mit dem S aus? Frisst er mir die Haare vom Kopf so wie bei BMW der M3?


    Wie sieht es mit den Inspektionskosten aus?


    Wäre auf eure Meinung gespannt!


    Gruß

  • Hallo Stephan,


    erstmal, herzlich Willkommen hier im Forum!! :)


    Zu deiner Entscheidung, einen 5er von Audi zu nehmen, gibt es auch schon mal einen Daumen! :thumbup:


    Bei der Frage nach dem Motor, kann ich dir mit ruhigem Gewissen eine Entscheidung ans Herz legen:
    Da du dich zwischem dem 3.2 FSI (Sauger) mit 265PS und dem 3.0 TFSI (Kompressor) 333PS entscheiden willst, gehe ich davon aus, dass du einen gebrauchten kaufen willst.


    Der 3.2 FSi ist nicht mehr im Motorenprogramm, zumindest nicht beim 5er! Und das auch aus gutem Grund.
    Der 3.2 FSI hat lange nicht die Kraftentfaltung, Beschleunigung und Verbrauchswerte wie der 3.0 TFSI mit Kompressor.


    Zusätzlich hast du beim S5 auch noch zahlreiche andere Vorteile, was das Fahrwerk, Interieur, Exterieur angeht.
    Bei beiden bekommst du die S-Tronic, was im S5 aber definitiv mehr Laune macht.


    Ich bin den 3.2 FSI im Sportback in einem längeren Test von Prag über Wien nach Kitzbühel gefahren. Er war nicht schlecht und der Verbauch ist auch okay, wenn man ihn gemütlich bewegt.
    Bei sportlicheren Fahrten, kommt er aber gegenüber dem S5 sehr schnell an die Grenzen. Das liegt vor allem am Kompressor bei 3.0 TFSI (T steht da nicht für Turbo - das ist ein Irrglaube).


    Der 3.2 FSI hat max. 330 Nm
    der 3.0 TFSI hat max. 440Nm


    Mal unabhängig vom Kaufpreis für den Wagen, bin ich mit den Unterhaltskosten des S5 Sportback sehr zufrieden.


    Steuer knapp € 200,- p.a.
    Versicherung: HP-Klasse 18, VK-Klasse 24 und TK-Klasse 28
    Verbrauch liegt bei offiziell 8,1 l pro 100km aber realistisch sind da eher 11-14 Liter je nach Fahrweise


    Service kosten alle 30.000,- je nach Verschleißteile und Öl, was du nimmst - zwischen € 220 - 280,-


    Bis auf das Problem mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden mit meinem S5!


    Um noch auf deine Frage einzugehen: Der wird dir sicher nicht die Haare vom Kopf fressen! :thumbup:


    gruß chris

  • Erstmal Danke für die nette aufnahme im Forum! :) Freut mich!


    Klasse Beitrag Christian...das freut mich fast noch mehr!


    Wenn dann würde aber der "alte" V8 in Frage kommen. Wie du schon sagst denke ich mir halt das mir der 3.2er nicht die Freude bereitet die ich will.


    Fahre knappe 11tkm im Jahr und brauche das Auto wirklich nur als "Spass" Fahrzeug....bin also nicht Auto abhängig in Sachen Beruf oder ähnlichen.


    Die Frage ist halt nur ob ich mich "traue" einen S5 zu kaufen.


    WIe gesagt ich spreche von V8 :)

  • Ohne Diskussion: S5 !

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ich kann da nur zustimmen.


    S5


    Wobei, wenn Du Wert auf die Fahrleistungen legst, der S5 V6 Kompressor die Wahl sein muß. Der S5 V8 ist etwas langsamer und verbraucht etwas mehr (leider neigt aber auch der Kompressor leicht zum Saufen ...).


    Wenn es jedoch ein S5 Coupé sein soll, fällt der V6 Kompressor als Gebrauchter leider raus, da der erst mit dem Facelift gekommen ist. Also momentan fast zu 100 % nur als Neuwagen zu bekommen ist. Allerdings bietet des Facelift Modell in allen drei Varianten einen geänderten Antriebsstrang mit den neuen Differenzialen (Kronenrad-Mittendifferenzial und opt (unbedingt nehmen !) Sportdifferenzial hinten) -> habe da einge Beiträge im Forum eingestellt, da kannst Du sehen wie die Dinger funktionieren und was die für Vorteile bringen.


    -> da würde sich das Angebot auf den Sportback oder das Cabrio beschränken.


    Vom 3.2 FSI Sauger kann ich Dir nur ganz klar abraten. Hört sich nicht ganz schlecht an, aber säuft bei schnellerer Gangart wie ein Loch, hat aber nicht die besten Fahrleistungen.


    Auf alle Fälle aber eine gute Wahl, ein Modell der A5/S5/RS5 Reihe zu wählen -> die schönste Modellreihe von Audi !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Als Spaßfahrzeug, bleibt ja nur der S5 in deinem Fall!


    Gruß und herzlich willkommen Stephan!


    Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Fahrleistungen sind mir beim S5 zweitrangig!


    Ich finde das Gesamtpaket einfach Traumhaft. V8 Blubbern, die Breite, die Sitze einfach alles...


    Gibt es Modelljahre wo ihr sagt Finger weg? Oder sonst irgendwelche Punkte auf die ich bei einem gebrauchten schauen sollte?


    Wie siehts mit den Led Rückleuchten aus? Kann ich die einfach Nachrüsten?


    Fragen über Fragen...sorry :D

  • Achso, was ich noch vergessen habe:


    Der V6 Kompressor passt sehr gut mit dem 7Gang S-Tronic (DL501 DSG) Getriebe zusammen. Kann man nur empfehlen !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ja du solltest darauf achten dass er Modelljahr 2009 ist. Ab da gab es LED Rückleuchten und die geänderten deutlich eleganteren Rückspiegel.
    Klar kann man die Rückleuchten nachrüsten...viel schlimmer finde ich jedoch die alten Rückspiegel, sehen aus wie SUV Hasenohren :thumbdown:



    Ansonsten kann ich dich gut verstehen, dass dir Fahrleistungen nicht ganz so wichtig sind. Wir hatten letzens schon mal so einne Kandidaten wie dich. :D

  • Das Nachrüsten der LED Rückleuchten ist recht kompliziert und nicht so einfach als Plug&Play machbar.


    -> Wenn Du auf den V8 Sound stehst und Dir die technischen Feinheiten der neuen Generation nicht so wichtig sind, solltest Du wirklich nach einem späten 2009 oder 2010 gucken.


    -> Die Spiegel hießen in den Kreisen "Elefantenohren". Und das ganz klar auch zurecht. Die Änderung war absolut nötig und auch sinnvoll. Die haben die ganze Sillouette verschandelt. :S


    Stellt sich dann noch die Frage ob die HS oder Automatik haben möchtest.


    -> den alten V8 als HS bin ich schonmal gefahren, wobei ich da eher zur Automatik tendieren würden.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich bin eher für Handschalter...bei der Automatik handelt es sich ja im eine Wandlerautomatik und keine Doppelkupplungsgetriebe. Stimmts?


    Da verstehen wir uns schon richtig. :thumbup:


    Daher ja mein vorheriger Hinweis auf den V6 Kompressor und die S-Tronic.


    Den V8 sollte man mMn (ist aber nur mein Empfinden) dann auch schon als HS nehmen.


    Die üblichen sinnvollen Extras sind klar, oder ?


    -> sonst gerne Fragen anbringen. Wir helfen gerne, um die S5 Gemeinde zu vergrößern :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Nee sind nicht klar! Ich höre...! :)


    Ich muss wirklich sagen, als ich den Thread eröffnete das ich auf die SuFu verwiesen werden. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! ;)


    Noch eine andere Frage: Beim V8 liest man ja eine Menge Müll im Netz...wo pendelt er sich realistisch ein? 13l?

  • Servus Stephan,


    wie Patrick schon geschrieben hat, haben wir hier noch einen Kanditaten der von einer anderen Marke auf einen S5 V8 Coupé umgestiegen ist.
    Die Ausgangssituation war wohl ähnlich wie bei dir.
    Der V8 Sound, die Anmutung und das Komplettpaket einfach alles andere drum herum.


    Die Fahrleistungen sind mit dem V6 Kompressor nur bedingt vergleichbar bzw. liegt der V6 Kompressor sogar deutlich besser.
    Vor Allem das Gewicht und die Trägheit des V8 sind hier (subjetiv von mir bewertet) der ausschlaggebene Punkt. Vom Verbrauch mal abgesehen.


    Wenn du aber ohnehin die HS haben willst, wird der V8 wohl etwas besser sein als mit Automatik.
    Trotzdem solltest du beim Verbrauch eher von 15 Litern ausgehen.


    Da du aber wie schon gesagt den Wagen als Spaßwagen haben willst, wären mir die 2-3 Liter mehr auch egal! :thumbup:


    Gruß chris