1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Audi: stärkstes Absatzwachstum aller Zeiten

  • admin
  • 9. Januar 2012 um 13:37
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 9. Januar 2012 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Audi: stärkstes Absatzwachstum aller Zeiten

    Rekordjahr 2011 mit rund 1.302.650 Auslieferungen, plus 19,2%
    Vertriebschef Schwarzenbauer: „2011 vor allem in Europa und den USA besser gelaufen als erwartet.“
    Premium-Führerschaft in China und Europa weiter ausgebaut
    A8-Verkäufe verdoppelt


    Im Bild: Audi S6 Avant


    Die AUDI AG hat 2011 rund 1.302.650 Automobile verkauft und damit ihren bisherigen Absatzrekord aus dem Vorjahr um über 210.200 Einheiten übertroffen. Die starke Wachstumsdynamik für die Marke zog sich dabei quer durch alle Weltregionen: China stieg mit 313.036 Auslieferungen erstmals zum größten Einzelmarkt für Audi auf. In Europa steigerten die Ingolstädter ihre Verkäufe um 12,1 Prozent auf rund 726.300 Autos und erreichten auch in den USA ein deutlich zweistelliges Plus. Insgesamt schloss Audi das vergangene Jahr in über 50 Märkten mit neuen Absatzbestwerten ab.

    „2011 war ein beispielloses Jahr in der Audi-Geschichte: Nie zuvor haben wir in einem Jahr so viele neue Kunden gewonnen,“ sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Mit stark nachgefragten neuen Modellen ist für uns das Geschäft gerade in Europa und den USA besser gelaufen als erwartet.

    Auf dem US-Markt haben wir jeden Monat neue Absatzrekorde geschrieben und unser finanzielles Ergebnis noch einmal deutlich gesteigert – vor allem dank der überaus erfolgreichen Offensive in der Oberklasse.“

    Seit der Markteinführung der neuen Generation des A8 und des A6 sowie des A7 Sportback wählt mehr als jeder vierte US-Kunde ein Oberklasse-Modell. Damit hat Audi innerhalb eines Jahres den Anteil der Top-Baureihen am US-Absatz bereits um mehr als die Hälfte erhöht. Über alle Modelle hinweg setzte Audi im vergangenen Jahr 117.561 Automobile in den USA ab, eine weitere Steigerung von 15,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.

    Auch weltweit trieben die Oberklasse-Modelle das Wachstum für Audi entscheidend an: Noch vor der Verfügbarkeit der neuen Generation des A6 in China, dem wichtigsten Markt für die Limousine, verzeichnete die Baureihe ein Plus von 12,2 Prozent auf rund 229.200 Fahrzeuge. Im März war die neue A6 Limousine in den ersten Ländern gestartet, erst im Herbst folgte der vor allem in Europa wichtige Avant. Bereits das erste volle Jahr im Markt war dagegen der A7, für ihn entschieden sich weltweit mehr als 31.300 Kunden. Und auch mit dem Audi Q7 bauten die Vier Ringe ihre Präsenz in der Oberklasse aus, er lag im Vergleich zum Vorjahr mit 21,4 Prozent im Plus. Sein Volumen sogar verdoppeln konnte das Anfang 2010 gestartete Flaggschiff der Marke, der Audi A8 (+101 Prozent).

    Am anderen Ende der Modellpalette brachte der Audi A1 zusätzliche Kunden zu den Händlern: In seinem ersten vollen Absatzjahr lieferte Audi rund 118.200 Premium-Kleinwagen aus – zum überwiegenden Teil in Europa. Dort legte die AUDI AG insgesamt deutlich gegen den Markttrend um 12,2 Prozent auf rund 726.300 verkaufte Automobile zu und stärkte damit weiter ihre Position als führende Premiummarke. Die nach China weltweit größten absoluten Zuwächse erreichten die Ingolstädter auf dem deutschen Heimatmarkt. 254.011 Neuwagen gingen hier 2011 an Audi-Kunden, 10,8 Prozent mehr als 2010. Besonders erfolgreich verlief für Audi das vergangene Jahr auch in Großbritannien und Frankreich: Im Vereinigten Königreich zogen die Absatzzahlen um 15,7 Prozent auf 115.345 Einheiten an, Audi France übertraf mit einem Plus von 18,1 Prozent erstmals die Marke von 60.000 Auslieferungen und übergab 62.009 Fahrzeuge. Trotz des schwierigen Marktum­feldes konnte Audi auch in Spanien (+3,4 Prozent) und Italien (+0,03 Prozent) das Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahr mindestens erreichen. In allen anderen seiner weltweit zehn größten Märkte verzeichnete das Unternehmen eine zweistellige Absatzsteigerung gegenüber 2010 - denn auch Russland schloss mit plus 25,6 Prozent deutlich über Vorjahr ab und führte mit 23.250 Verkäufen das Wachstum in Osteuropa an.

    Zum Plus von 37,3 Prozent für Audi in China trug neben dem starken Nachfrage-schub für die Importmodelle der Marke auch die zur Jahresmitte abgeschlossene Erhöhung der Produktionskapazität im Werk Changchun bei. 2011 verkaufte Audi 313.036 Automobile an chinesische Kunden – damit bauten die Vier Ringe ihren Vorsprung im Premiumsegment noch einmal deutlich aus.

    Weiter für Audi an Gewicht gewonnen haben in den vergangenen Monaten auch nachrückende Wachstumsmärkte wie Südkorea (+30,9% auf 10.346 Autos) und Südafrika (+20,4% auf 14.523). Beide Märkte stehen zusammen mittlerweile für das Absatzniveau der Marke in Russland. In Südamerika stachen 2011 vor allem Mexiko (+46,8%) und Brasilien (+68,0%) mit hohen Zuwachsraten hervor. Noch höher fiel das Wachstum für Audi in Indien aus: Dort kletterten die Verkäufe um 83,5 Prozent auf 5.511 Autos, so schnell wie für keine andere Premiummarke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 9. Januar 2012 um 17:29
    • #2

    Wobei man Audi nur raten und wünschen kann, daß die übermäßigen Absatzsprünge nicht zu Lasten der Produktqualität gehen.

    -> da kann man ganz schnell überziehen.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 9. Januar 2012 um 18:02
    • #3

    Hört sich auch nicht danach an als ob 2012 höhere Rabatte gewährt werden würden.

    • Zitieren
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.984
    • 9. Januar 2012 um 18:05
    • #4

    Würde ich so nicht sagen.

    Der Kollege Stadler schielt ja wohl auf die Nachfolge von M. Winterkorn (in guter Tradion Piech - Winterkorn - Stadler) bei VW.

    -> Da machen sich explodierende Verkaufszahlen immer sehr gut.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    • Zitieren
  • wizZzard
    Anfänger
    Beiträge
    42
    • 9. Januar 2012 um 19:37
    • #5

    Kurzer Bemerkung zu solchen Newsmeldungen. Ich würde immer angeben das das ganze zitiert ist und auch die Quelle ist immer angebracht. Nicht das hier ein Abmahnanwalt vorbei schaut! :thumbdown:

    TT Roadster 2.0 TFSI quattro mit s-tronic

    • Zitieren
  • lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    409
    • 9. Januar 2012 um 19:52
    • #6

    bin ja auch audifan, aber dieses neue sarggrilldesign gefällt mir gar nicht :thumbdown:

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™