- Offizieller Beitrag
Hallo
möchte gerne Laminat verlegen/lassen. Unter das Laminat soll eine Trittschalldämmung verlegt werden. Worauf musss ich da achten? Was für Trittschalldämmungen gibts? usw. Bin für jeden Tipp dankbar!
Hallo
möchte gerne Laminat verlegen/lassen. Unter das Laminat soll eine Trittschalldämmung verlegt werden. Worauf musss ich da achten? Was für Trittschalldämmungen gibts? usw. Bin für jeden Tipp dankbar!
das wird so pauschal etwas schwierig werden, da es von einigen Faktoren abhängig ist und von den Anforderungen die du hast..
zb.
- Gehschallverbesserung (also Reduktion des 'Klack-Klack-Geräusches" beim Begehen)
- Trittschalldämmung (Reduktion des Schalles, der in untenliegende bzw. angrenzende Räume übertragen wird)
- Wärmedämmung
- Eignung für Fußbodenheizung
- Feuchteschutz (nötig auf mineralischen Untergründen)
- Ausgleich von Unebenheiten
- Robustheit (wie lange behält die Unterlage unter Belastung ihre Eigenschaften)
ich würde an deiner Stelle eine Fachfirma zu Rate ziehen, die sagen dir dann schon genau wie was wo wann warum bei dir geeignet ist und würde mir mal dementsprechend Angebote einholen, falls es um das überprüfen von Preisen geht kannst du dich gerne melde, das kann ich dann für dich prüfen lassen.
Gruß Boris
Wir haben eine Trittschalldämmung wie z.B. diese hier genutzt:
http://www.ebay.de/itm/50m-Trittschalldammung-Laminat-Parkett-5mm-/280729473791?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item415cc7d2ff
Das ist die einfachste und kostengünstigste Variante. Außerdem gibt es noch aluminium-kaschierte Dämmungen oder z.B. bei Hornbach, Obi, etc Dämmplatten, die geknickt sind und dann beim Verlegen einfach auseinander gefaltet werden.
Bei allen Dämmungen gibt es immer verschiedene Dicken, die dort angeboten werden. Ich bin der Meinung, dass man mit 4-5 mm am besten gerüstet ist, da diese nicht zu sehr aufträgt und das Laufen auf dem Laminat nicht zu schwammig vorkommt.
Beim Verlegen ist im Grunde nicht viel zu beachten. Die Fläche sollte sauber sein und die einzelnen Bahnen haben wir rund 3-5 cm überlappend verlegt.
dank dir Boris!!! und danke black_rabbit !!
Ich brauche am besten eine Kombination aus
Gehschallverbesserung und Trittschalldämmung
gibts sowas ?
vielleicht hilft dir die Seite hier ein wenig weiter gibt es einige nützliche Hinweise..
Laminat
Danke dir!
Die Trittschalldämmung ist im Verhältnis zum qm Preis des Laminat deutlich günstiger. Daher würde ich hier nicht sparen! Wenn es dein Eigenheim ist oder du beabsichtigst länger dort zu wohnen, dann wird dich das ewig verfolgen, wenn du einen lauten Fußboden (klick-klack) oder kalten Boden hast (zieht die Kälte die Beine hoch, wenn du sitzt...). Wenn du also 3-5 Euro pro qm mehr ausgibst, hast du potentiell gleich etwas richtig gutes.
Generell sollte der Trittschall nicht zu dünn sein... aber er darf das Laminat auch nicht so anheben, dass du die Türen nicht mehr bewegen kannst. Daran denken.
Servus Alex,
also wenn du bei dem Thema Trittschalldämmung Probleme bekommen solltest, kann ich dir gern mit Rat und TAT zur Seite stehen.
Ich habe aktuell in einem WEG-Objekt eine umfangreichen Rechtstreit am Laufen - da gibt es viel zu beachten.
Ich würde da im Zweifel immer mehr Dämmung bzw. die technisch korrekte Dämung verbauen, die zusammen mit den restlichen Materialien passen!
Wohnst du in einem Altbau ggf. Denkmalschutz? Oder Neubau?
lg chris