1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Wieviel verringert eine niedrigere ET das reduzierte Felgengewicht?

• misterk
  • 5. Februar 2012 um 17:40
  • Cayman R
    Gast
    • 17. März 2012 um 23:50

Das die nicht passen kann ich mir nicht vorstellen...

Der hat 1. ein KW Competition verbaut und fährt damit auf Rallye Pisten ohne Probleme... und das mit Dunlop Direzzas (welche deutlich breiter bauen) !!!

und das Gewicht der Forgiatas glaube ich erst, wenn ich Sie in der Audi TTRS Größe von einem User auf der Waage stehen gesehen habe...

Meine Ultraleggera wog ca. 11kg in 9 x 19 .... auf deren HP stand damals in 19 x 9,5 9,2kg ...

Die ATS Racelight in 19 x 8,5 unter 10kg wiegen, im Festigkeitsgutachten steht schon bei der unlackierten Probe ein Gewicht von knapp 11 kg drin...

Was die schreiben muss mal gar nichts mit der Realität am Hut haben...

Die Volk Racing steht in 18 x 9 auf der Waage mit ca. 8kg, das ist was handfestes was ich glaube (da die Seite viele verschiedene Felgen wiegt)...

• misterk
    Gast
    • 17. März 2012 um 23:56

Sie passen net du zeigst mir das Bild eines Rennwagens der hat auch viel mit nem Serienauto gemeinsam ;) . Auf Bastelarbeiten à la Knubbel (der sicher auch seine Funktion hat am Auto) habe ich keine lust und das kommt auch nicht in Frage das Auto bleibt 100% so wie ab Werk egal ob Motor, Fahrwerk oder Karrosserie.

Nichts was Volk hat passt ohne Arbeiten auf den TTRS. Die waren da ganz deutlich.

• Cayman R
    Gast
    • 18. März 2012 um 00:03

Das war ein ganz normaler TTRS am Anfang und hat noch Navi et cetera verbaut... und wenn der tiefergelegt mit breiteren Reifen fahren kann, dann passen die Felgen auf jeden Fall...

Von der ET her sollte es am Knubbel keine Probleme geben mit 245er Reifen und die Bremse hat (wie man auf dem Foto erahnen kann) auch genug Freigang... Von den Daten gibt es daher keinen Grund, weshalb da was nicht passen sollte...

Ich frag beim Matthew da aber nochmals genau nach, der hat die Felgen ja schon auf seinem Fahrzeug 8) ...

• misterk
    Gast
    • 18. März 2012 um 00:08

Ja mit dem Gewicht und Italien ist das so ne Sache das stimmt. Ich glaube das Märchen auch nicht mehr aber was solls. Es ist die schönste Felge und selbst mit 8 kg (beispielsweise) wäre sie in 9x19 immer noch die leichteste. Vorgegeben sind ja um die 7,5-7,6 kg und ich rechne da mal 0,4 kg (maximal) für die Farbe mit ein wenn diese Trickser im Spaghettiland wirklich das "Nackt''gewicht da gepostet haben.

Sollte ich sie bekommen als TTRS-felge wie der Händler gesagt hat dann stelle ich sie auf die Waage mit mir selber! Dann isses genauer. Bin gespannt. Auch 8 kg wäre noch der Hammer. Bin jetzt am Suchen den leichtesten Reifen in 19 Zoll zu bekommen. Hoffentlich unter 10 kg. Conti dürfte erste Wahl sein.
    Und Zeitungen wie die SA sollten unbedingt mal das Reifengewicht (das Echte!) in den Tests mit angeben die behaupten die Dynamik des Reifens zu testen und vergessen eins der wichtigsten Sachen. :cursing:

• Cayman R
    Gast
    • 18. März 2012 um 00:10

Naja, ich rechne mal mit ca. 1,5kg mehr als angegeben, so wie bei meiner Ultraleggera HLT damals... dann wärste bei knapp 9kg, was ja immer noch leicht ist :)

PS: noch ein paar TTRS (oder TTRS Bremsen) mit der VRG2

-> http://minkara.carview.co.jp/userid/623731/…5043/photo.aspx

oder

http://minkara.carview.co.jp/userid/856187/…7726/parts.aspx

Einmal editiert, zuletzt von Cayman R (18. März 2012 um 00:31)

• misterk
    Gast
    • 18. März 2012 um 02:51

1,5 kg ist aber schon heavy. Wo packen die das ganze Zeug hin? Eine Felge ist kein Auto. Mit 0,5 kg rechne ich schon so schwer ist der dünne Lack auch net auch wenn die Gesamtfläche einer 19 Zoll schon recht gross ist.

Wo wir bei der Farbe sind: welche Farbe sollte die SF haben auf einem sepangblauen TTRS mit schwarzem Grill? Mein Händler meinte dass die dunkle gut aussehe aber dafür müsste ich auch die Spiegel schwärzen resp. die Carbonspiegel montieren denn sonst flucht es mit den dunklen Felgen.

• pressure_r
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2012 um 08:25

Bei dem Sepangblau, kommt die Anthrazit- Farbe bei den Felgen echt gut.

• pressure_r
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2012 um 08:36
    Zitat von Cayman R

Meine Ultraleggera wog ca. 11kg in 9 x 19 .... auf deren HP stand damals in 19 x 9,5 9,2kg ...

Ich fahre die Ultra HLT in 10x19 (kein TT), lt. OZ soll die Felge 10,2 Kg (unlackiert wiegen) ich hatte die auf der Waage, die hatte 10,4 Kg angezeigt. Also spielen das die Fertigungstoleranzen und der Lack etwas rein. Ich fahren den Conti CS3 in 255/30 19. Ich habe das gesamte Rad mal gewogen, da komme ich auf 21,3 Kg. So schön jetzt die ganzen Rechnungen sind, spätestens wenn man mit Spurplatten arbeiten muss, ist es ehr vorbei. Spurplatte 10mm = 300g. :whistling:

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 19. März 2012 um 00:33

Spiegel in Carbon und Felgen Anthrazit würden mir auch gefallen! Wobei silberne Spiegel und silberne Felgen am Sepangblauen auch sehr gut kommen...

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 19. März 2012 um 01:45

Ich habe mir den sepangblauen TT RS mit dem Optikpaket schwarz bestellt. Am liebsten wären mir deshalb schwarze Felgen, bevorzugt auch leicht glänzend. Silber geht dann natürlich nicht mehr, meine Spiegel sind deshalb schon in Wagenfarbe - vielleicht mach ich die auch noch Carbon oder schwarz glänzend. Tankdeckel fällt spätestens sobald ich schwarze 19 Zöller drauf habe auch aus der Reihe, bekommt man aber auch geregelt.

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• pressure_r
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2012 um 06:10

Schwarze Felgen sind vom Design her nicht mehr so gut zu deuten. Meine Meinung. Man sieht zwar dass das eine schicke Felge drauf ist, aber es nur bei genauem hinsehen. Aber es muss dir gefallen.

• misterk
    Gast
    • 19. März 2012 um 20:50

So Entscheidung ist so gut wie getroffen. OZ Deutschland hat mir bestätigt dass ich den ersten Satz der 5H-Superforgiata bekommen könnte die für den TTRS freigegeben ist. Das Einzige wo ich mir noch unsicher bin ist die Farbe.
    Tendenz geht eher zu schwarz jedoch sieht man die Farbe nicht so gut. Was meint ihr bei Sepang-blau? Mein Auto hat den schwarzen Grill, privazy verglasung und silberne Spiegelkappen.

• misterk
    Gast
    • 24. März 2012 um 14:17

Ich habe heute morgen meine Originalräder gemessen:

Felge 9x18 Audi-Original TTRS felge

mit Reifen Vredestein Winter 245/40: 23,7 kg (Profil noch fast neu)

Sommerreifen mit Bridgstone 05
    Profil knapp 6 mm: 23 kg

Felge wiegt 11,8 kg (habs indirekt nachgemessen mit dem Reifen)

Leider habe ich keinen Bridgstone mit neuem Profil denn ich schätze mal dass das Gewicht so um die 12 kg vielleicht noch mehr liegt meine sind schon gut abgefahren.

Wenn ich jetzt die Gewichte die ich bis jetzt habe von meinen neuen (zukünftigen) Rädern nehme dann käme ich auf exakt 18,25 kg (Neureifen + Superforgiata). Wären also 4,75 kg weniger als die jetzigen abgefahrenen Sommerreifen + Audifelge.

Alleine der Wechsel von Winter auf Sommerreifen hat mir einen Gewinn von 0.3-0,4 sek gebracht im Sprint von 100-150 km/h. Das Auto fühlt sich viel leichtfüssiger an. Hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht aber hier ist es ja das Reifengewicht.

Ich rechne zwar noch einen kleinen Verlust ein durch den Wechsel von 18 auf 19 da zieht man immer was ab da die 19 Zöller immer langsamer und träger sind durch das Mehr an Gewicht am Aussenrand der Felge sind aber der Gewichtsverlust dürfte das locker wieder ausgleichen glaube ich. :)

• misterk
    Gast
    • 18. April 2012 um 01:26

30. April kommen die Felgen durch den Versand. Mein Händler sagte so gegen 2.-3. Mai sind sie bei ihm. Mal schaun. Das glaube ich erst wenn sie da sind. Aber laut ihm steht der Lieferdatum schon. :)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 10:21

Bin gespannt die zu sehen und dann zu hören wie stark es sich auswirkt.

Bei dem Sprint von 100 auf 150 (im Bereich von 3-5 Sek?) weiß ich nicht, ob ich 0,3 / 0,4 Sek. spüren würde. Das scheint mehr eine Verbesserung aus dem Rennsport zu sein und dürfte in der freien Wildbahn doch im Grundrauschen des wechselnden Straßenbelag, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Rücken-/Gegenwind, etc. untergehen, oder?

• misterk
    Gast
    • 18. April 2012 um 12:19

Keine Ahnung. Ich will auch in erster Linie die Federung sensibler machen das MR kommt gar nicht zur Geltung mit den Bleifelgen von Audi. Optik natuerlich auch. 100-150 kmh schaffe ich in 3,3 Sekunden aktuell. Schaun mer mal:)

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 18. April 2012 um 13:37

Da in dem Beitrag viel über Gewicht gesprochen wird wollte ich mal kurz fragen ob jemand das Gewicht von der Audi 20" Schmiedefelge weiß. Ich weiß nur, dass sie wohl leichter ist als das 19" Rotor Rad.

Danke

Peter

P.S. Bei den Volk Felgen ist doch dann auch das Eintragungsproblem oder ist das im Moment zweitrangig bei der Felgensuche hier ?

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. April 2012 um 14:47
    Zitat von Peter10654

Da in dem Beitrag viel über Gewicht gesprochen wird wollte ich mal kurz fragen ob jemand das Gewicht von der Audi 20" Schmiedefelge weiß. Ich weiß nur, dass sie wohl leichter ist als das 19" Rotor Rad.

Ich weiß nicht mehr wann, aber hier im Thread hatte jemand die 20" und deren Gewicht erwähnt. Ich glaube CaymanR.

• misterk
    Gast
    • 18. April 2012 um 14:49

Volk passt nix ohne Aenderung steht alles hier im Thread. 11,2 kg wiegen die 20 Zoll. Gehoert aber nicht hierher.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 19. April 2012 um 23:45
    Zitat von misterk

Volk passt nix ohne Aenderung steht alles hier im Thread. 11,2 kg wiegen die 20 Zoll. Gehoert aber nicht hierher.

Hatte doch gar nicht gefragt ob die Volk passen, oder war das an jemand anderes gerichtet?

Danke für die Info mit dem Felgengewicht. Dachte das passt ganz gut zu den ganzen anderen Gewichtsangaben in dem Thread. MercY

Peter

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™