Ich habe eine kleine Empfehlung für euch.
Per iPhone App "Harry’s LapTimer" (siehe http://www.gps-laptimer.de/Home.html) hat man ein ausgereiftes, umfangreiches Tool um auf der Rennstrecke (Straßenverkehr,...) die eigene Fahrt mitzuschneiden. Sowohl die Daten, als auch per Video mit Dateneinblendung.
Natürlich nicht nur zur Aufzeichnung, sondern auch um während der Fahrt so einige Angaben zu sehen wie eine G-Anzeige für die längs- und quer Beschleunigung oder eine digitale GPS-Tempoanzeige.
Die aufgezeichnete Tour kann später detailliert ausgewertet werden, um z.B. Schwächen und Potential auf dem Rundkurs zu analysieren. Installiert sind hunderte (?) Rennstrecken weltweit, die automatisch per Start- und Endpunkt bzw. rundenweise aufgezeichnet werden.
Ein echt super Tool. Habe ein Video von CaymanR gesehen und er hat mich darauf gebracht. Ich kann die App sowohl für die private Spaßfahrt empfehlen - auf der Piste dürfte es doppelt interessant sein. Inkl. Map-Diagramm mit Kurvenspeed, etc.
Der Spaß kostet lächerliche 15 Euro!!!
PS: die neue Version 15 ist in Vorbereitung und wird Geschindigkeitsmessungen enthalten, um 0-100, 0-200, 1/4 Meile, etc. zu messen.
PPS: Da der GPS-Empfänger vom iPhone nicht mit externen Geräten mithalten kann, kann man diverse GPS-Hardware verwenden. Vom Tomtom-Handyhalter (inkl. GPS, 1Hz) bis hin zu verschiedenen Geräten wie XGPS150 mit 5 Hz (das empfängt über 30 GPS-Satelliten zur selben Zeit und errechnet aus den gerade besten die exakte Position 5x pro Sek., ca. 120 Euro per Amazon.com (USA)).