1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Welcher ist der richtige Reifen für den Alltag?

• Goldfinger
  • 19. Februar 2012 um 12:20
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 12:20

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich schon weit vor dem Winter 2011/2012 um einen passenden Winterreifen bemüht hatte, ist mir erstmal bewusst geworden, wie viele unterschiedliche Reifen-Anbieter und Mischungsmöglichkeiten, Aufbau-Unterschiede und Profil-varianten eigentlich am Markt sind. Klar wusste ich, dass es da eine sehr hohe Anzahl gibt, hatte mich aber bisher immer auf die Empfehlungen des Händlers und/oder von Bekannten mit ähnlichen Fahrzeugen verlassen.
    Ich hatte vorher noch keinen S5 ob Coupè oder Sportback und kenne hier in der Region bzw. darüber hinaus noch niemanden wirklich so gut, dass ich mich da informieren könnte.

Ich habe jetzt für den Winterbetrieb die 19" Variante (kleiner darf ich auch nicht und will ich auch nicht) und dazu wollte ich urspünglich den "Pirelli Sottozero II W-270" haben.
    Diesen Reifen habe ich bei diversen unabhängigen Reifenhändlern empfohlen bekommen - auch war das, auf Grund des Angebots-Spektrums bei einigen Händlern, der einzige Reifen, der mir für meinen Wagen bestellbar war.
    Leider habe ich mich für den langjährigen Reifenhändler entschieden, der mir zwar gesagt hatte, es sei alles bestellt, dann aber zum Winterbetrieb keinen Pirelli bestellt, da er dort keine Rabatte bekäme. Auf Grund des damaligen Wintereinbruches musste ich aber einen Satz haben und bin so zum "Bridgestone Blizzak LM-32" in 255/40/R19 W-240" gekommen.
    Ich bin mit diesem Reifen eher unzufrieden, das subjektive sicherheits und Grip-Empfinden ist eher mit Note 5 (bei Skala bis 10 als TOP) einzustufen. Vor allem bei Regen oder feuchtem Wetter kommt er schnell an seine Grenzen.
    Ich werde den jetzt klar weiterfahren und auf schnelles "Frühlings-Einsetzen" hoffen! :thumbup:

Was mich aber dann schon genau zur eigentlich Frage bringt:

Welchen Sommerreifen sollte ich dann für den Sommerbetrieb fahren?

Aktuell habe ich den von Audi werksseitig bezogenen Dunlop SP Sport Maxx GT in der Dimension 265/30/ZR 20 94Y
    Das Profil ist für Frühling bis Sommer, wohl noch okay...weiß aber nicht, ob ich bis zum nächsten Winter damit immer so gut hinkomme. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen auch soweit zufrieden.
    Aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich noch keinen besseren gefunden habe. Eventuell ist das ja auch schon der Beste?!

Aus diesem Grund möchte ich mich gern darüber informieren, ob ich mit diesem Reifen für den Sommer die ideale Wahl getroffen habe und mir einfach das gleiche Modell noch einmal holen sollte oder ob es da gerade für den S5 Sportback eine bessere Wahl gibt.

Welche Reifen habt ihr denn im Sommer-Betrieb so draufgezogen?
    Habt ihr positive oder aber auch negative Erfahrungen mit bestimmten Reifen-Dimensionen machen können?

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Als Dimension auf jeden Fall 20":

Bei Dunlop gibt es wohl nur den SP Sport Maxx GT

Bei Pirelli gibt es ja auch den P Zero

Was gibts noch so zu empfehlen?

Ich danke euch schon mal....!!!!

Gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 13:12

Was haltet ihr denn von Systemreifen-Kombis?

Pirelli bietet sowas ja in der Seria P-Zero Rosso, P-Zero System und P-Zero Corsa System an.
    Es gibt da aber leider nicht in allen Versionen die 20" Reifen. ;(

Man lebt nur einmal!

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 19. Februar 2012 um 13:37

Ich kann dir keine konkreten Erfahrungen beim A5/S5 geben. Dennoch wundert es mich, dass du gar nicht den Conti Sport Contact auf der Liste hast.

Auf meinem Golf 4 GTI habe ich den Sport Contact 2 in 225740 ZR 18 gefahren und kann mich nicht beklagen. Für mich war/ist es wichtig, dass die Reifen sowohl im Trockenen als auch im Nassen richtig gut funktionieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher immer nur auf den öffentlichen Straßen unterwegs bin. Rennstrecken-Ambitionen hatte ich bisher nicht.

Natürlich denke ich für dich aktuell nicht an den Sport Contact 2 sondern eher an den 3er oder den 5P. Die beiden standen bei mir aktuell auch zur Debatte als es um Sommerreifen in 19 Zoll für meinen TTS ging. Gekauft habe ich allerdings einen anderen Reifen. Nämlich den Michelin Pilot Super Sport. OB die Entscheidung richtig war/ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich denke trotzdem , dass sie richtig war.
    Ausschlaggebend für den Michelin waren die guten Rezensionen, die man Fahrzeug- und Dimensionsübergreifend im Internet finden kann. Der Conti 5P soll nicht so lange halten und eher eine weichere Mischung haben. Der Sport Contact 3 ist quasi ein Reifen, der auf absoluten Alltag getrimmt ist und mit sehr guten Nässeeigenschaften ausgestattet wurde. Rennstrecken machen mit dem Reifen wohl keinen großen Spaß, weil er nicht den Grip bietet, den z.B. der Pilot Super Sport bietet. DAfür kann er mit besseren Nässeeigenschaften überzeugen.

Die Pirelli-Reifen will ich nicht schlecht reden, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Pirellis immer in den Test oben dabei sind, aber seltener den Sieg erringen. Auch das ist eine Leistung, die man schätzen muss.

Ich persönlich würde an deiner Stelle keine Mischung von Profilen (System-Kombis) betreiben. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich die Reifen wechseln kann. Von hinten nach vorn und umgekehrt. Dieser Aspekt wäre etwas unterwandert, wenn du dir ein Profil XY für die HA aussuchst und dieses dann nachher auf die VA schraubst.

• vuise
    Fortgeschrittener
    • 19. Februar 2012 um 14:35

komm ja ursprünglich aus dem Reifenhandel...und da war eigentlich auch immer (sowohl Sommer als auch Winter) die Devise und die Aussage unserer seits "Mit Conti oder Michelin kannst halt einfach fahren wie ne Drecksau"

war ein gutes Verkaufsargument das auf alle fälle auch oft bestätigt wurde, sei es bei der Laufleistung, sämtlicher Geräusche, Aquaplaning usw usw. und wurde uns auch oft von Kunden bestätigt.

kosten halt ein Paar Euro mehr, sind es aber wert (meiner Meinung nach)

man kann bei eigentlich bei den meisten Reifen heutzutage WENIG Fehler machen....wie immer ist es oft nicht fraglich warum Reifen A die hälfte von Reifen B kostet

ich würde mir zB NIEWIEDER einen Dunlop kaufen und schon garkeinen Reifen mit V-Profil

aber jeder wie er will

gruss
    vuise :)

Das ist nicht schlecht....nur nicht auf dich zugeschnitten :rolleyes:

turbobanditen.se :D TURBO...TURBO :D

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 19. Februar 2012 um 14:55

Also ich faher meistens Michelin Pilot Super Sport oder Pirelli Corsa wobei der Michelin für den Altag besser ist vorallem beim Regen . Der Supersport ist ein Top Sportreifen und kommt fast an einen Semi heran. Hankook S1Evo ist auch nicht schlecht baut aber bei starker Beanspruchung schnell ab.

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

• Cayman R
    Gast
    • 19. Februar 2012 um 16:44

Wenn ich später mehr Zeit habe, werde ich noch genauer darauf eingehen...

Sie mMn besten sportlichen Ultra High Performance Reifen (UHPs) [Alltagsreifen] sind im Moment:

0. Yokohama Advan Neova AD08 (aber eher was für Sportwagen und Landstraßenfahrer)
    1. Michelin Pilot Super Sport
    2. Pirelli PZero
    3. Continental Sport Contact 5P
    4. Birdgestone Potenza RE050A

Dazu werden vermutlich noch die neuen Dunlop Sport Maxx RT und Pirelli Zero silver sich in der Liste irgendwo einreihen... Aber auch der Dunlop SM GT ist eher ein guter Reifen (richtig schlechte gibt es ja fast gar nicht mehr unter den Premiummarken) ... [Da gibt es teilweise größere Unterschiede bei den verschiedenen Gummimischungen eines Reifens als zwischen den Herstellern selbst ;) ]

PS: Was für viele entscheiden sein kann ist ja auch der Verschleiß... der Treadwearindex besteht aus 2 Buchstabenkombis und einer Zahlenfolge... je höher diese Zahl ist, desto länger hält auch ein Reifen... eine große Datenbank hierfür bietet zB https://www.tts-freunde.de/www.tirerack.com

-> http://www.tirerack.com/tires/tire-brand.jsp

PPS: Der Pirelli PZero haben übrigens in den letzten 5 Jahren die meisten Sommerreifentests gewonnen :rolleyes:

• ric
    Anfänger
    • 19. Februar 2012 um 18:03

Meine Empfehlung , falls überwiegend Alltag , aber auch mal ein Rennstreckenbesuch mit Zeitenjagd geplant ist : Michelin Super Sport , falls nur Alltag mit häufiger Nässe : Conti sc5P . Den Pirelli Zero würde ich trotz der ( sehr ) guten Testergebnisse knapp auf den 3. Platz stellen , da er auf im Laufe der (rel. kurzen ) Lebensdauer in manchen Eigenschaften relativ stark nachläßt . Ansonsten kann der Zero ( im nahezu neuwertigen Zustand ) im Renntempo trocken wie nass eine ( sehr ) gute Figur machen . Der Yokohama Advan Neova AD08 ist nahe am Semislick und daher dann zu empfehlen , wenn häufiges Renntempo unter überwiegend trockenen Bedingungen geplant ist .

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 19. Februar 2012 um 19:14

Also die original Rotorfelgen mit den 19´Sommereifen haben die

DUNLOP Sport Maxx GT

drauf.

Bin ich leider bisher noch nie gefahren. Ich kann Dir aber im Laufe des Frühjahrs eindeutige Rückmeldung geben.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 20:35
    Zitat von ttrs_gummersbach

Also die original Rotorfelgen mit den 19´Sommereifen haben die

DUNLOP Sport Maxx GT

drauf.

Bin ich leider bisher noch nie gefahren. Ich kann Dir aber im Laufe des Frühjahrs eindeutige Rückmeldung geben.

Danke, die habe ich ja aktuell auf dem 20" auch drauf! Da weiß ich dass die gut sind - war bisher mit denen noch nie in Bedrängnis! :thumbup:
    Die kann ich dir deshalb wärmstens empfehlen....mit den 333PS waren die ohnehin super, mit den 435PS jetzt, hatte ich auch keine Probleme - da kamen eher die Bremsen in Bedrängnis als die Reifen! 8|

Man lebt nur einmal!

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 19. Februar 2012 um 20:39

Gut zu hören.

Die Wintersport 4D lassen sich auch gut an.

-> Werde morgen mal eine kleine Autobahnstrecke fahren (Firma hat Morgen zu wegen Karneval 8o ).

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 20:40
    Zitat von Cayman R

Wenn ich später mehr Zeit habe, werde ich noch genauer darauf eingehen...

Sie mMn besten sportlichen Ultra High Performance Reifen (UHPs) [Alltagsreifen] sind im Moment:

0. Yokohama Advan Neova AD08 (aber eher was für Sportwagen und Landstraßenfahrer)
    1. Michelin Pilot Super Sport
    2. Pirelli PZero
    3. Continental Sport Contact 5P
    4. Birdgestone Potenza RE050A

Dazu werden vermutlich noch die neuen Dunlop Sport Maxx RT und Pirelli Zero silver sich in der Liste irgendwo einreihen... Aber auch der Dunlop SM GT ist eher ein guter Reifen (richtig schlechte gibt es ja fast gar nicht mehr unter den Premiummarken) ... [Da gibt es teilweise größere Unterschiede bei den verschiedenen Gummimischungen eines Reifens als zwischen den Herstellern selbst ;) ]

PS: Was für viele entscheiden sein kann ist ja auch der Verschleiß... der Treadwearindex besteht aus 2 Buchstabenkombis und einer Zahlenfolge... je höher diese Zahl ist, desto länger hält auch ein Reifen... eine große Datenbank hierfür bietet zB https://www.tts-freunde.de/www.tirerack.com

-> http://www.tirerack.com/tires/tire-brand.jsp

PPS: Der Pirelli PZero haben übrigens in den letzten 5 Jahren die meisten Sommerreifentests gewonnen :rolleyes:

Alles anzeigen

Das ist doch schon mal ein super Statement...! :thumbup:
    Da ich mit dem derzeitigen Reifen von Dunlop eigentlich keine großen Probleme hatte, wäre das wohl die sicherste Variante. Allerdings habe ich die Leistungssteigerung erst im Spätherbst machen lassen und somit nicht genügend Möglichkeiten, den Reifen mit den 102PS mehr auf trockenen Bedingungen zu testen.
    Grundsätzlich spielt der Preis zwar eine gewichtige Rolle, bei dem Kontaktmedium Reifen werde ich aber definitiv nicht an der falschen Stelle sparen!!

Bin schon sehr gespannt, wenn du dich zu dem Thema bei mehr Zeit ausführlicher äußern wirst!
    Das betrifft ja grundsätilich nicht nur mich, sondern auch andere! 8)

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 20:45
    Zitat von ttrs_gummersbach

Gut zu hören.

Die Wintersport 4D lassen sich auch gut an.

-> Werde morgen mal eine kleine Autobahnstrecke fahren (Firma hat Morgen zu wegen Karneval 8o ).

Das ist auch gut zu hören...wäre ein Alternative wegen meiner Winterreifen-Pleite! :thumbup:

PS: Bei uns hier ist auch vieles zu. War heute Nachmittag dienstlichen in Wiesbaden und Mainz unterwegs, klar die Hölle für jeden Nicht-Fastnachts-Fan, aber die haben morgen auch alle zu!! :thumbup:

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2012 um 20:58
    Zitat von lois

Also ich faher meistens Michelin Pilot Super Sport oder Pirelli Corsa wobei der Michelin für den Altag besser ist vorallem beim Regen . Der Supersport ist ein Top Sportreifen und kommt fast an einen Semi heran. Hankook S1Evo ist auch nicht schlecht baut aber bei starker Beanspruchung schnell ab.

Danke dir, ich hatte den S1 EVA auf dem S4 Avant drauf in 19" und war eigentlich top zufrieden.
    Leider war durch den falschen Sturz beim Fahrwerk der Abrieb der Reifen innen deutlich höher als außen, was zu einer geringen Auflagefläche der Reifen geführt hat. Deswegen hatte ich auch nicht das volle Potenzial mehr zur Verfügung.
    Das scheidet ja beim S5 aus...deswegen wäre der in 20" auch einer meiner "angedachten" Alternativen. Gibts den auch in 20"?

Der Michelin soll ja wirklich top sein, habe ich bisher aber noch gar keine Erfahrung!!! Wäre ja mal die Zeit für sowas! :thumbup:
    Aich beim Nic ist der ja auch der 2. des persönlichen Rankings!

Man lebt nur einmal!

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 20. Februar 2012 um 19:37
    Zitat von vuise

ich würde mir zB NIEWIEDER einen Dunlop kaufen und schon garkeinen Reifen mit V-Profil

Ich habe bisher immer Dunlop Winterreifen gefahren. Einmal den Winter Sport M3 und jetzt den Winter Sport 3D. Gerade bei den Winterreifen hat Dunlop immer gute Allrounder im Programm. Aber es ist schon so, wie du geschrieben hast, jeder kauf sich den Reifen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.

Zitat von Christian_S5

Der Michelin soll ja wirklich top sein, habe ich bisher aber noch gar keine Erfahrung!!! Wäre ja mal die Zeit für sowas! :thumbup:

Ich auch nicht. Los schlag zu, dann wären wir schon zu zweit. :thumbup:
    Auf meinem vorherigen Auto hatte ich auch irgendeinen "Aller-Welts-Reifen" von Michelin drauf und war gar nicht von den Nässeeigenschaften begeistert. Umso mehr bin ich jetzt auch die neue Erfahrung gespannt. ;)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2012 um 23:45

Was ich suche ist wirklich ein auf mein Fahrerprofil möglichst perfekt zugeschnittener Sommerreifen, der dem Wagen-Typ entspricht!
    Dabei will ich möglichst wenig Kompromisse eingehen...der Preis spielt da eine eher sekundäre Rolle (darf man das sagen ohne gleich als großkotzig dargestellt zu werden?) :P

Der Michelin oder Pirelli kommen auf jeden Fall in die engere Wahl!!! :thumbup:

Den Yokohama kann ich noch gar nicht einschätzen!!!

Wenn ich das hier so lese, hat hier wirklich jeder seinen Favoriten wobei von allen Bereichen was dabei zu sein scheint!
    Das kann ja nicht nur vom Preis abhängig sein! Wer spart denn guten Gewissens an der Sicherheit, der Verbindung zwischen dem Wagen und der Straße?!

Gibt es so viele unterschiedliche "Fahrertypen" oder worn legt das?? ;)

Man lebt nur einmal!

• Cayman R
    Gast
    • 21. Februar 2012 um 02:36

Der Yokohama ist was für trockene Straßen, da er da besseres Handling als der Rest bietet und dies auch über einen konstanteren Zeitraum... dafür ist er bei Nässe wohl minimal schlechter bzw. ist im Aquaplaning minimal schlechter... Noch besser als ein Semislick, aber im Alltag auf einem S5 würde ich Ihn nicht empfehlen.. daher meinte ich auch 0. Wahl für den Alltag ;) (da er schon sehr speziell ist) ...

Wenn ich mal die Zeit hab schreib ich mehr, vermutlich so am Mittwoch ... aber erwarte net zu viel, hab im ersten Post schon mehr geschrieben als ich zuerst wollte ;)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2012 um 05:36

Ich danke dir!
    Dann wäre also der Michelin und der Pirelli wohl die engste Wahl!

Da kommt es dann wohl auf den persönlichen Geschmack und die Details an.
    Vom Preis werden beide wohl ähnlich sein.
    Ich tendiere irgendwie zum Pirelli...kann aber nicht genau sagen warum genau!

Man lebt nur einmal!

Einmal editiert, zuletzt von Christian_S5 (21. Februar 2012 um 06:14)

• ric
    Anfänger
    • 21. Februar 2012 um 05:37

Wie bereits erwähnt : Der Michelin behält länger seine guten Eigenschaften als der Pirelli . Ein sehr guter Kompromiss ist auch der Conti sc 5P , ähnlich leicht wie der Michelin ( der Pirelli ist deutlich schwerer ) und bei Nässe etwas besser als der Michelin . Die 3 Reifen nehmen sich aber nicht sehr viel , fast schon Geschmacksache . Meine Reihenfolge wäre : Alltag : 1. Conti 2. Michelin 3. Pirelli . Falls auch mal Renntempo auf abgesperrter Strecke : 1. Michelin 2. Pirelli

• Hasenfurz
    Schüler
    • 21. Februar 2012 um 09:03

Also ich habe als nächstes vor den Dunlop Maxx TT zu holen, ist gut getestet worden und ist an den Flanken mit Kevla verstärkt.
    http://www.testberichte.de/p/dunlop-tests…estbericht.html
    Ist aber extra für TT gemacht worden, net für S5 :)

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2012 um 18:24
    Zitat von ric

Wie bereits erwähnt : Der Michelin behält länger seine guten Eigenschaften als der Pirelli . Ein sehr guter Kompromiss ist auch der Conti sc 5P , ähnlich leicht wie der Michelin ( der Pirelli ist deutlich schwerer ) und bei Nässe etwas besser als der Michelin . Die 3 Reifen nehmen sich aber nicht sehr viel , fast schon Geschmacksache . Meine Reihenfolge wäre : Alltag : 1. Conti 2. Michelin 3. Pirelli . Falls auch mal Renntempo auf abgesperrter Strecke : 1. Michelin 2. Pirelli

Dieser Post deckt sich im Grunde genommen vollständig mit den Testberichten, die ich bei meiner Reifensuche gelesen habe.

Zitat von Christian_S5

Dann wäre also der Michelin und der Pirelli wohl die engste Wahl!

Da kommt es dann wohl auf den persönlichen Geschmack und die Details an.
    Vom Preis werden beide wohl ähnlich sein.
    Ich tendiere irgendwie zum Pirelli...kann aber nicht genau sagen warum genau!

Ich denke auch, dass es der persönlich Geschmack ist. Einen krassen Unterschied wird man im Alltag meiner Meinung nach nicht entdecken. Und was den Preis betrifft. Seien wir doch mal ehrlich, machen 30 Euro mehr oder weniger für einen Reifen bei einem Reifensatz-Preis von über 1000 Euro wirklich viel aus?
    Deine Tendenz zu Pirelli ist vielleicht wie meine Tendenz zu Marken wie Conti, Michelin im Sommer und Dunlop im Winter. Reines Baugefühl.

Zitat von Christian_S5

Was ich suche ist wirklich ein auf mein Fahrerprofil möglichst perfekt zugeschnittener Sommerreifen, der dem Wagen-Typ entspricht!

Wie schon einmal geschrieben wurde ist der Reifen immer ein Kompromiss. Wenn du dir den Post von ric durchliest, was ist dir wichtig? Trockenperformance mit längerer Haltbarkeit? => Michelin. Ist Haltbarkeit nicht so wichtig für dich, weil der Wagen in 18 Monaten verkauft wird, dann nimm doch den Pirelli. Und wenn es um einen echten Allrounder geht, der alles kann aber nichts davon überragend, dann wäre der Conti ein heißer Kandidat.

Zitat von Christian_S5

Gibt es so viele unterschiedliche "Fahrertypen" oder worn legt das?? ;)

Ich würde es eher so ausdrücken, dass es ein persönliches Empfinden ist. Es gibt Leute, die fühlen "rennfahrerähnlich" was das Auto macht und andere merken nicht einmal leichtes Aquaplaning. Sicherlich gibt es eben auch die Kollegen, die täglich auf ihrer Hausrennstrecke auf der Suche nach den letzten 10tel sind. Aus diesen Gründen würde ich das einfach als persönlichen Geschmack der einzelnen verbuchen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™