Drive Select Programme Audi S5 Sportback Facelift

  • So hier mal meine ersten Eindrücke zu diesem Thema:


    1. Efficiency
    Spart echt Benzin, jedoch nimmt das System die ganze Sportlichkeit des S5 SB weg und kürzt rigoros die Leistung. DIe S-Tronic fährt dann im Programm "E". Beschleunigung liegt dann gefühlt auf 80 PS Polo Niveau.
    -> Geht also gar nicht :cursing: :cursing: :cursing:


    2. Comfort
    Für längere Strecken oder sehr schlechte, holprige Straßen akzeptabel. Leider ist das Fahrwerk dann ganz auf weich gestellt. Die S-Tronic steht auf "D" und schaltet sehr früh.


    3. Auto
    Nett, da die Einstellung je nach Lenkwinkel, Gasstellung, Geschwindigkeit, etc. variiiert.


    4. Dynamic
    Wenn auch die S-Stronic auf "S" steht echt nicht schlecht:
    - die Soundkulisse ist deutlich lauter (so ab 3000 U/min geht da echt was),
    - der Motor nimmt spontaner das Gas an,
    - die S-Tronic schaltet später,
    - die Lenkung ist straffer,
    - das Fahrwerk ist relativ knackig (jedoch nicht auf TT RS Niveau, was klar ist)
    - das Sportdifferenzial stellt in Kurven das Heck echt leicht an,
    - beim Runterschalten gibt das System hörbar Zwischengas (nettes Gimmick)
    -> Also ganz klar meine Wahl :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • P.S.:


    Schaltwippen


    Die sind nett und auch griffig, aber die Gänge werden nicht in letzter Konsequenz gehalten wo sie sind.


    -> Das System greift tlw. dennoch ein.


    ESC (ESP)


    Ist in zwei Stufen abschaltbar (ähnlich zum TT RS)


    1. ECS in "Sport"


    2. ECS in "Aus"


    Allerdings bedeutet beim S5 "Aus" leider nicht ganz aus ... :S

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Geht bestimmt auch ganz aus, oder? Hab irgendwo was gelesen von 10sec drücken... Kannst du ja mal probieren.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Genau das ist die zweite Stufe, die ich meinte.


    Es erscheint dann im FIS "ESC OFF"


    -> jedoch ist das ESC nicht ganz abeschaltet, eine Restsperre ist so nicht auszuschalten ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Danke Danke.


    Also bisher habe ich noch nichts gefunden, wo man sich anzeigen lassen kann, in welchen aktuellen Einstellungen das Auto Programm gerade fährt bzw. welche Parameter gerade verwendet werden.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Habe erstmal nur die 4 Hauptprogrmme ausprobiert.


    -> um mal einen klaren Eindruck zu erlangen.


    Aber die Dynamic Einstellung finde ich ingesamt schon sehr gut

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Was mich an Dynamik stört ist das Schaltverhalten.
    Dynamik lässt die Gänge normal runterlaufen und schaltet nicht zurück wie beim RS.
    Viel zu normal für diese Einstellung....


    Hmm, das kann ich bisher so nicht ganz bestätigen. Der schaltet nicht erst bei 1000 / min zurück.


    Das geschieht schon deutlich früher. Vielleicht ist dies auch beim Facelift geändert worden.


    P.S.:


    Den TT RS hatte ich mit 6 Gang HS, daher habe ich allerdings keinen direkten Vergleich.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Was mich an Dynamik stört ist das Schaltverhalten.
    Dynamik lässt die Gänge normal runterlaufen und schaltet nicht zurück wie beim RS.
    Viel zu normal für diese Einstellung....


    Das sollten wir mal bei meinem probieren, der dreht die Gänge schon schön aus und regelt dann auch recht sportlich runter, für einen Wagen mit den charakteristischen Eigenschaften eines S5 Sportback!
    Verglichen mitdem TTS von Sabrina aber immer noch vergleichbar dezent, Understatement eben! 8)

  • Das sollten wir mal bei meinem probieren, der dreht die Gänge schon schön aus und regelt dann auch recht sportlich runter, für einen Wagen mit den charakteristischen Eigenschaften eines S5 Sportback!
    Verglichen mitdem TTS von Sabrina aber immer noch vergleichbar dezent, Understatement eben! 8)


    So empfinde ich das auch. Es passt zum S5 SB. Nicht zu aufdringlich, aber dennoch ein klares Statement. Aber ab 3000 / min macht der in Dynamik doch schon etwas Kravall (bin nur bis 4000 / min gegangen) - beim Sound und beim Schub nach vorne. 8o

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also dachte mir schon, daß da richtig Potential drinsteckt.


    -> Bisher kann ich nur sagen, daß der S5 SB die absolut richtige Wahl war.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)